Beiträge von AHD250

    Halloundso,
    Kroatien sehr schön, aber wenig Wind, Griechenland auch sehr schön, und auch ausreichend Wind.
    Aber mit´m Wohnmobil ´ne echte Weltreise. Wenn Du nur 2 Wochen Urlaub am Stück hast kannst das vergessen.
    mfg, AHD.

    Halloundso,
    ich würde Glasfasermatten und Harz nehmen. Das läßt sich hinterher auch glattschleifen und lackieren, ist haltbar, dauerbeständig und Wasserdicht. (wird auch bei Booten angewendet) Solltest Du aber schon ein wenig Fachwissen haben, ist nicht so einfach. Außerdem den Schweinkram nicht an die Finger kommen lassen und die Dämpfe möglichst nicht einatmen.(Zumindest nicht zuviel)
    mfg, AHD

    Halloundso,
    Ich hab den Yokohama auch noch nicht gefahren. Kann zur Qualität nichts sagen. Aber was willsté machen wenn es der einzige ist??
    Ansonsten wünsche ich eine schöne Campingsaison. Geht ja jetzt langsam los. Wir fahren über Ostern nach DK. (Ringkøbing-Fjord)
    Gruß, Olaf

    Halloundso

    also ich ziehe Wasser zum surfen vor :D, am besten auf Nord oder Ostsee.
    Darf auch gern ein bisschen Welle haben

    Gruß, Olaf

    Halloundso,
    Ich würde ihn (glaube ich) an der roten Linie (auf Deinem Foto) abtrennen und dann den hinteren Querträger wieder ansetzen. Vielleicht sogar einen neuen, ich kann auf dem Foto schlecht sehen wie gut der noch erhalten ist. Auch da dürfte der TÜV nicht dagegen haben. Aber es geht natürlich auch so wie derglonntaler sagt. Ist wohl ´ne persönliche Geschmacksache.
    Wenn Du das Rohr an der Achse trennst, mußt Du schon sehen daß Du es exakt gerade wieder zusammenbekommst. Deswegen denke ich, hinten trennen ist einfacher.
    AHD

    Halloundso,
    wenn es Dir nur darum geht die Dauerplusleitung abzuschalten wenn der Motor nicht läuft dann setz doch einfach ein Trennrelais dazwischen, wie im Wohnmobil.
    Also: Das Dauerpluskabel durchtrennen, ein normales Arbeitsstromrelais dazwischen, Kabel von Batterie auf Pin 30, von 87 zur Steckdose.
    Kabel von Zündung+ (zB am Zündschloß, am Radio, oder irgendwo am Sicherungskasten auf Relais Pin 85, und von 86 an Masse. Fertig.
    Nun liegt auf dem Dauerpluskabel nur dann Strom an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, bzw der Motor läuft.
    Gruß, AHD

    Halloundso,
    ich war gerade mal auf der Homepage meines Reifenhändlers und habe EINEN Hersteller gefunden der Deine Reifen baut.
    Yokohama AVS -dB V-500XL Extra Load. 195/65R14 93H TL
    Gruß, AHD

    Halloundso,
    auch der Ford Transit sowie der Ford Windstar haben eine solche Seilwinde für das Ersatzrad.
    Ansonsten denke ich, man müßte auch so eine Wanne (wie z.B. beim VW T3 vorne) zum Abklappen irgendwie zwischen die Träger konstruiert kriegen. Haben auch viele PKW, allerdings liegt das Rad da meißtens nur auf 2 dünnen Stangen, so sich in der Flanke Druckstellen bilden. Da ist die großflächige Wanne vom T3 schöner.
    Gruß, AHD

    Halloundso,
    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich mal vorstellen.
    Wohnen tue ich in Quickborn und überall an der Küste wo es windig ist.
    In Hamburg betreibe ich als gelernter Kfz-Meister eine kleine Autowerkstatt im Herzen von Eimsbüttel, wo ich natürlich auch Anhänger repariere (allerdings nur so nebenbei, bin also kein Anhänger-Profi)
    Anbei habe ich mal ein paar Bilder von unserem Gespann hochgeladen.
    Gesamtgewicht : 4.5t (wobei ich den Anhänger nur halb beladen darf, weil ich nicht mehr ziehen darf. Sonst wären es 5.5t). Gesamtlänge 10m.
    Mit Grüßen an alle, Olaf Weiland

    Halloundso,
    Wenn der Fahrradträger dauerhaft montiert bleiben soll vor dem Aufsetzen Silikon oder Sikaflex zwischen Anhänger und Radträger, und auch die Schrauben mit Silikon oder Sikaflex einsetzen. Hält ewig und wird nie undicht.
    ( So habe ich Solar-Paneel und Sat-Anlage auf´s Wohnmobil montiert, hält jetzt seit 8 Jahren !!! )

    Achse und Deichsel mit Unterbodenschutz (gibt´s auch in Überlackierbar) und/oder Farbe. WICHTIG: Fahrgestellnummer muß lesbar bleiben, sonst gibt´s Ärger beim nächsten TÜV.

    Gruß, AHD

    Halloundso,
    erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn ich nichts definitives erfahre werde ich es wohl mit DOT3 versuchen.
    @The Black one: Werde gleich mal den Link probieren, Danke.
    Gruß, AHD

    PS: auf dem Behälter steht nichts drauf, auf´m Deckel auch nicht. Leider.

    Halloundso
    Wer kann mir sagen was ind die hydr. Auflaufbremse beim HP701.83 der IFA Karosseriewerke reingehört.
    Im Moment ist eine ölige hellbraune Soße drin die sich NICHT wie Bremsflüssigkeit anfühlt. (Vielleicht einfach gealterte DOT3????)
    Danke, AHD

    Halloundso,
    Ich repariere gerade in meiner Werkstatt für einen Kunden einen Wohnanhänger HP701.83, Baujahr 1980 von den IFA-Karosseriewerken.
    Im Bremsflüssigkeitsbehälter befindet sich eine "ölige" Substanz die sich NICHT wie Bremsflüssigkeit anfühlt.
    Da ich für dieses Fahrzeug kein Datenblatt habe jetzt meine Frage: Was gehört da rein?? Hydrauliköl? oder Bremsflüssigkeit? oder was ganz anderes?
    Mit bestem Dank für die zahlreichen Antworten, AHD