Batteriesystem ?

  • Hallo Gemeinde
    bei meinem Race-Anhänger wird es schön langsam.... so weit.
    Jetzt muss ich mich um die Batteriethematik kümmern.
    Das was jetzt kommt ist alles was ich im Kopf habe, werde aber nicht gleich alles realisieren, schön langsam.
    Nur sollen die Komponenten darauf ausgelegt sein.


    Woher kommt der Strom
    - 13pol. zum Zugfahrzeug (welcher Pin hat Dauerstrom oder wird mit der Zündung am Zugfahrzeug geschaltet und kann mit wieviel Ampere belastet werden?)
    - 230VAC Anschluß
    - ev. kommen mal PV Module aufs Dach


    Was wird angespeist
    - Beleuchtung (LED) ohne Zugfahrzeug
    - Seilwinde
    - 230V Trafo, Leistung noch unbekannt (Kühlschrank, Kaffeemaschine, Ladegeräte für Akkuschrauber)


    Wie wird der Strom gespeichert
    - mehrere 12V Blei Akkus (ev. LKW) im Koffereinbau (Heizung,Kühlung,Ab/Zuluft) vor. wegen den Gesamkosten, Gel oder sonst wird sicher zu teuer.


    Ich möchte eine Elektronik die mir die Batterien überwacht und die Ladung kontrolliert (12V,230V)


    Was benötige ich an HW? bzw. welche (Vorschläge bitte).
    Stehe da als Dau, Elektrik ist kein Problem, aber mit diesem Thema habe ich Null Erfahrung.


    sGr. Richard

  • Halloundso,


    also, zu Deiner ersten Frage: https://de.images.search.yahoo.com/search/images;_ylt=A9mSs3Epd5VUlj4AgkozCQx.;_ylu=X3oDMTB1 NHEyMmtrBHNlYwNzYwRjb2xvA2lyMgR2dGlkA1VJREVDMDFfMQ--?_adv_prop=image&fr=moz35&va=steckerbelegung+13+po lig
    reicht das oder brauchst Du mehr?


    Wie stark Du den belasten kannst hängt in erster Linie vom Kabelquerschnitt ab, den Du bei der Verkabelung verwendest. (Auto UND Anhänger) Bei 4mm² geht da schon einiges, etwas dickeres wirst Du nicht in der Steckose angeschlossen kriegen. Normal ist 2,5. Wahrscheinlich wird 4 schon eng. (Berechnung der Kabelquerschnitte mußt Du mal goo... oder ´nen Elektriker fragen.


    Zitat


    Was wird angespeist
    - Beleuchtung (LED) ohne Zugfahrzeug
    - Seilwinde
    - 230V Trafo, Leistung noch unbekannt (Kühlschrank, Kaffeemaschine, Ladegeräte für Akkuschrauber)


    Led Beleuchtung = Kleinkram
    Seilwinde = gibt es welche in 12V Ausführung die stark genug sind? Beim umformen auf 230V hast Du einfach zuviel Verlust. Würde ich nur machen wenn´s gar nicht anders geht.
    Kühlschrank = Gibt´s Kompressorkühlis für 12V (Camingzubehör). Auf keinen Fall einen Absorber. Die saugen Dir in kürzester Zeit die Batterie leer.
    Kaffeemaschine für 12V taugt nichts. Kannste vergessen, da mußt Du wohl auf 230 umformen oder mit nem kleinen Gaskocher arbeiten.


    Zitat

    Wie wird der Strom gespeichert
    - mehrere 12V Blei Akkus


    100Ah mindestens, bei dem was Du vorhast. Besser etwas mehr.


    Tiefentladeschutz und Laderegelelktronik findest Du im Campingzubehör oder Elektronikmarkt. Kann man alles fertig kaufen.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo !


    da mußt Du wohl auf 230 umformen oder mit nem kleinen Gaskocher arbeiten.


    Wobei ich ersteres definitiv vermeiden würde. Wer 1200Watt aus einem 12 V Akku haben möchte, verlangt dem Akku 100 Ampere ab. Schon 5 Minuten Kaffeekochen zehren ordentlich am Energievorrat.


    Bei Autarkie gibt es nach wie vor eine goldene Regel. Heizen und Kühlen wenn möglich immer mit Gas. Der Heizwert von Propan beträgt 12,87 kWh/kg, der von Butan liegt bei 12,69 kWh/kg. Mittelt man den Wert des Gemisches in einer "grauen Gasbuddel" auf 12,75kWh/kg so speichert die 5Kg-Buddel (12,75kWh*5Kg) 63,75 kWh. Ein 100Ah Akku (nehmen wir "günstigerweise" eine Tiefentladung bis 0%) liefert 12V*100Ah = 1200 Wh = 1,2 kWh. Man bräuchte ca. 53 100Ah-Akkus um gleichen Energiegehalt mitzuführen. Um zum Eingangsquote zurückzukehren... Mit so ! einer Gaskartusche lässt sich (wenn man die Tiefentladung berücksichtigt) eine merklich größere Wassermenge erwärmen, als mit der Ladungsmenge eines 100Ah-Akkus.


    Gruß, Markus

  • Hallo Freunde


    es wird ein 24V System mit ca. 400Ah, Hersteller oder Aktion noch gesucht
    berechnete Leistungsmenge ist 320Ah/Tag (bei 50% Enladung der Blei-Säure) bei max. 2kWSinus Output.
    http://www.ebay.de/itm/291155671269?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    kein Gas oder sonst wird im Anhänger verbaut.


    zusätzlich kommt ein Notstromer zur Ergänzung oder Fallback.
    https://www.denqbar.com/2-8-kw…en-e-start-remote/a-1374/


    PV 4-6Module am Dach, Hersteller oder Aktion noch gesucht


    sGr.

  • Klar ist das ganz einfach, deswegen müssen die Hersteller auch LWA nach 2000/14/EG auf dem Gerät angeben. Und nicht irgendwelche Phantasiewerte bei Leerlauf...


    Es sind übrigens 88dB, kann man im Datenblatt finden. Aber nicht in der Tabelle sondern auf dem Typschild des abgebildeten Geräts. :argwohn:



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Morgen
    mir wurde dieser als leise angepriesen, bei vielen anderen lese ich bis 100dB und das ist ein Nogo meine ich.
    gäbs was leiseres mit selber Leistung und FB ?
    sGr.

  • 88dB sind schon gut. Es gibt aber auch bessere. Wobei ich anmerken möchte das es sich bei den >100dB-Knallern meist um Synchrongeneratoren handelt, nicht um Invertergeräte.
    Ich habe aber auch nicht gleich nach dem Wert gesucht sondern erst mal nur das angeschaut was in der Artikelbeschreibung stand, das machte mich doch sehr stutzig. Und wieso steht der Wert nicht in der Tabelle des Datenblatts?


    Mit Fernbedienung wirds Angebot knapp.
    Halte dieses Feature aber auch für Spielerei, ein Gimmik um sich von der Masse abzuheben. Ich könnte gut darauf verzichten. Der Fussweg zum Generator beim Tank nachfüllen bleibt einem auch mit FB nicht erspart. ;)


    Zu dem Preis passt das schon.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • geplant ist dzt. wein Solarlader mit WR der einen GenStart hat, daher die Geschichte mit FB weil ein E-Start verbaut ist.
    der Notstromer wird im Elektrokasten verbaut, 1x/Tag schaut man wegen dem Sprit nach.



    Edit by Mod: Fullquote entfernt

  • Wenn der Notstromer eh mit im E-Kasten steckt dann brauchst du für das Startsignal des WR nicht die FB, da kannst du den Spaß auch fest verdrahten.
    Ich würde sagen du tust dich direkt am Generator auch leichter als an der kleinen FB. Zumal an der auch irgendwann die Batterie getauscht werden muss.
    Aber jeder wie er mag.


    Außer dem Fullquote, das muss echt nicht sein. Unsere Beiträge folgen ja direkt aufeinander. erl. by Mod



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Fullquote?


    nicht die FB, sondern der E-Start ist das interessante an dem Teil. Es wird dann natürlich der Schaltkontakt vom Lader direkt verdrahtet.
    Ich habe aber noch keine vernünftige Lösung für den Abgas.
    Der Hänger hat eine Kippvorrichtung, d.h. der obere Teil kippt, damit kann vom starren E-Kasten (unten im Fahrwerk) keine direkte Verbindung über das Dach gemacht werden.


    dzt. ist ein PIP angedacht
    12V oder für 24V
    http://www.ebay.de/itm/2400w-Reiner-Sinus-Spannungswandler-solar-Wechselrichter-24V-mit-MPPT-Ladegerat-/131008055141?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Staubsaugerbeutel_PM&hash=item1e80b04765
    http://www.ebay.de/itm/291155671269?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Fullquote?


    Wenn man eine ganzen Beitrag zitiert, wie in #8 z.B. (hat der Mod üebrsehen ;) )


    Zitat

    nicht die FB, sondern der E-Start ist das interessante an dem Teil.


    Den gibts dann auch ohne FB für 100€ weniger. :confused:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • aber nicht mir E-Start! die FB ist ein Gimmik.


    sGr. und frohes Fest.


    # du meinst den mit 2,2kW.

  • Zitat

    sowas hat 65 LwA ?!


    Das scheint mir ein Fehler zu sein, weiter unten in der Beschreibung stehen die 65dB nochmal, allerdings als Betriebsgeräusch in 7m Entfernung.


    Zitat

    per GenStart kann ich ihn nur starten, nicht stoppen...


    Da fällt mir jetzt auch nix vernünftiges zu ein, außer den Zündunterbrecher mit rauszuführen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service