Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Hallo Speedy,


    den TDI mit 184 Pferden hab ich auch, im Seat Leon.
    Du hast recht: Macht mit und ohne Anhänger Spaß.:biggrins:

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • ...ich schau' grad' nach 'nem Mondeo-Ersatz und meine Familie hat sich quasi auf 'nen Touareg 1. Serie festgelegt. Gefällt mir. :biggrins: Die Suche iss' aber eher qualvoll... wobei noch schlimmer war die Suche nach Kia Sorentos 1. Serie (inkl. Modellpflege), aber nach über 10 angeschauten Fahrzeugen meinerseits (!) haben wir den verworfen - Rostbeule, die...


    Achja - was ich geil find, weil kam ich zufällig drüber: den Cayenne S (1. Serie) mit 4,5l-Sauger-V8 gabs mit 6-Gang-Schaltgetriebe - iss das nicht hammerhart geil?! :evil2: :super:
    Wär' sonst auch interessant, zumal nicht teurer wie die entspr. Touaregs, die wir aufm Schirm haben... WENN da nicht der minimale Verbrauch von ~17l SUPER im Durchschnitt (spritmonitor) wäre. Auf der anderen Seite... Sprit iss' doch im Moment so billig :weglach: 1.329 für Super. Ohne E10...

  • ...jo auch schon überlegt, aber säuft zuviel. Weil der Benz-Diesel iss' scheisse und die V8 saufen wie gesagt.
    Deshalb iss' der Cayenne ja auch schon wieder raus. Wobei... die Zeit der V8 geht eh dem Ende zu... also wenn nicht jetzt, wann denn dann? :angel:
    Aber naja.. wie gesagt neuer Alltags- / Familienwagen, da ist das die pure Unvernunft.


    Aber die Reihenfolge war ein bisschen anders:


    Mondeo -> Kia Sorento (2,5l-4Zyl. CommonRail-Diesel mit Automatik) -> VW Touareg 1. Gen (2,5l-5Zyl. PumpeDüse Diesel mit 6-Gang Handschaltung)


    ...und beim Touareg wollten wir jetzt eigentlich bleiben. Wie gesagt, Sorentos wurden auf Eis gelegt weil einfach 80% verdammt rostig waren am Unterboden und die restl. 20% hatten andere Sachen, die mir nicht gefallen haben bzw. die Preisvorstellung hat nicht dazu gepasst.


    Und joa... 3,5to wäre schon schick, so ab 2,8to geht aber eigentlich alles...

  • a propos Touareg:


    falls du das zufällig lesen solltest, Günter2, wie macht sich dein Touareg so über die Zeit? Ich guck' auch nochmal, ob du an anderer Stelle nochmal was von ihm geschrieben hast... auch oder gerade im Hinblick auf das Luftfahrwerk. Dass 'n Luftbalg mit seiner ganzen Regelung / Elektronik anfälliger sein kann wie 'ne Stahlfeder kann man sich ja denken... und rechne ich in dem Sinne auch etwas damit. Aber es bleibt halt einfach geil und man muss das haben, bin ich schwer der Meinung. :biggrins:
    Und sonst so über die Jahre irgendwelche kostspieligen Reparaturen / übermäßiger Verschleiss?
    Und - so rein aus Interesse - die optionale Differentialsperre hinten hast du nicht oder? Oder noch krasser die elektrisch auskoppelbaren Stabilisatoren (!) ?! :biggrins:


    Ah und Gerhard2:

    ... gab´s schon mal Ärger mit dem Wagen? Nur so aus Interesse, denn irgendwann muss ich ja vielleicht auch mal ein neues Auto kaufen. Der soll dann aber auch z.B. mein Wasserfass, (300 - 400 kg Stützlast) oder mit vier durchdrehenden Rädern bei drei gesperrten Diffs einen Anhänger oder Baum über den Waldweg ziehen können.


    ...die dt. / europ. AHK darf ja nur bis 140kg Stützlast... aber - ich wär' ja nicht ich, wenn ich nicht mal zu den Amis rüberschau' - da gibts die orig. Werks-AHK fürn Touareg (bei Westfalia in Deutschland gebaut :rolleyes: ) mit geschmeidigen 280kg Stützlast. Wenn es bei uns so weit sein sollte, werd' ich schauen, dass ich so 'nen US-Anhängebock bekomme. Hat man auch mehr Möglichkeiten mit dem Vierkant...
    Natürlich wird die an die gleichen Aufnahmepunkte verschraubt wie die "Deutsche" und natürlich auch mit den gleichen 10.9er Schrauben... :rolleyes:

  • Die zulässige Stützlast ist in der Zulassungsbescheinigung eingetragen, da nutzt dir eine noch so starke AHK nichts, zumal es auch an der Betriebserlaubnis fehlen wird.


    Gebrauchte Luxusschlitten wie einen Cayenne gibt es relativ billig - aber die Unterhaltskosten sind auch eine ganz andere Welt als bei einem Mondeo.

  • Der Jonas will doch auch nur mal ne Runde mit der Blauen Gefahr :shocked: drehen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • ...die dt. / europ. AHK darf ja nur bis 140kg Stützlast... aber - ich wär' ja nicht ich, wenn ich nicht mal zu den Amis rüberschau' - da gibts die orig. Werks-AHK fürn Touareg (bei Westfalia in Deutschland gebaut :rolleyes: ) mit geschmeidigen 280kg Stützlast. Wenn es bei uns so weit sein sollte, werd' ich schauen, dass ich so 'nen US-Anhängebock bekomme. Hat man auch mehr Möglichkeiten mit dem Vierkant...
    Natürlich wird die an die gleichen Aufnahmepunkte verschraubt wie die "Deutsche" und natürlich auch mit den gleichen 10.9er Schrauben... :rolleyes:


    Da sind die meisten deutschen Hersteller vertreten. Oder wie sollen die dort jemals einen Anhänger ziehen dürfen?
    Ich denke, wenn du hier in D einen dt. Wagen vom alten Kontinent importierst, wird es gegebenenfalls für die AHK keine Zulassung geben.
    Es müssen doch auch andere Teile auf dt. Norm (oder EU) umgerüstet werden. Nur wenn es überhaupt keine andere Lösung gibt, wird eine Ausnahmeregelung getroffen. Und hier sehe ich dann Schwarz für die 4-Loch-Aufnahme an einem Touareg. Wobei sogar die originalen Aufnahmepunkte Verwendung finden.


    Meine Kupplungskugel (Flanschkupplung) am T5 hat 18,5kn und 250kg Stützlast. Macht ~4800kg Anhängelast plus 250kg Stützlast = über 5,0to.
    Da drüben evtl. machbar. Hier ist offiziell bei 2500kg und 100kg Stützlast schluss (also bei rund der Hälfte was die könnte) und ist auch gut so.

  • Hallo die Runde! Hatte mich eben registriert und stelle meine ungewöhnliche Vorgehesweise bzw Gespann mal vor.


    Im Septemer ließ ich für 950 Euro an meinem tiefergelegten Polo beim VW Händler eine Westfalia AHK anbringen.
    Ich hatte arges Bauchweh, ob die AHK nicht zu tief sei und jeder Hänger hinten in die Höhe stehen würde.
    Kurz darauf gab es beim HELA ein Angebot für einen 750kg Hänger für 359 Euro plus 160 Euro für Plane/Spriegel.
    Siehe Foto. Die 90 PS und 230 NM Drehmoment reichen locker für diesen Hänger aus, auch wenn er gut geladen
    ist. Zwar steht der Hänger hinten leicht höher, doch durch die harte Federung geht das Auto weder hinten
    in die Knie, noch vorne hoch.


    Dann plante ich einen Hänger mit Innenmaße 3,1 X 1,6 zu kaufen. Die üblichen 2 Tonnen Tandemhänger waren
    mir einfach zu schwer, zumal die hintere Achse wenig Bodenkontakt wegen der leichten Schrägstellung hat.
    Dann fand ich diesen Hänger als 1,35 Tonner, Einachser. Er wiegt 100 Kilo weniger als der 2T. Heute hab ich
    ihn bei Fuchs in Lollar gekauft. Ein Unternehmen, das man sehr empfehlen kann! Die Fahrt lohnte sich!


    Zu Hause angekommen belud ich ihn Probe halber mit 500kg und machte eine Probefahrt.
    Sicher, 900 Kilo merkst du hinten am Polo und nicht zu knapp, doch für meine Zwecke ist es okay
    und so fahre ich morgen zum TÜV um den Hänger wegen der 100km/h auf 1,2T ablasten zu lassen. Das ist nötig
    weil mein Polo 1,2T ziehen darf und es die Vorschrift halt so verlangt. Foto 2 zeigt den neuen Eduard.


    Alternativ hätte ich einen 3,5 Tonner Pritschen-LKW kaufen können, doch für 5 oder 6.000 Euro bekommt
    man nur abgelutschte Dinger und deren Unterhalt ist auch nicht ohne! Da kann ich am Polo jedes Jahr
    die Getriebekupplung erneuern lassen und würde immer noch billiger davon kommen.


    Polo mit Anhänger siehst du (bei uns) kaum. Tiefergelegten Polo + Anhänger mit Sicherheit in Deutschland nicht oft und
    dann mit einem 4,6 mtr ( Maße über alles ).... bewirkt bei anderen Autofahren eine Mischung aus Belächeln
    und Respekt. Das hab ich auf der Autobahn, wie auch in der Stadt heute schon bemerkt.


    Der Spritverbrauch geht bei Tacho 95 von 4,4 auf 6,4 Liter hoch. (Diesel). Dies nur zur Info.


    Grüße aus dem Saarland.


    750kg.jpg1500kg.jpg

  • Weder Respekt zollen noch belächeln würde ich eine solche Kombination, eher bemitleiden.
    Wo will denn der Anhänger mit dem Auto hin? Was möchtest du damit bewegen?
    Ich hatte auch schon so einen Hopser von Eduard.
    Wenn du den Anhänger mit ~1,0to. belädst und dann damit auch noch 100km/h fahren möchtest ist es eine gewagte Aktion.
    Der Motor hat damit wohl weniger Probleme - eher ist hier der Radstand vom Zugfahrzeug und dessen Gewicht nicht optimal.
    Um den ´Arsch´ vom Anhänger runter zu bekommen, baust du einfach die Auflaufeinrichtung unter die Deichsel.


    Der TPV auf dem ersten Bild ist da wohl geeigneter in der Kombination.


    So, nun habe ich genug Schlecht geredet :imsorry: - Herzlichen Glückwunsch zum Kauf :vielglueck:

  • Sehr schöner Eduard, 310cm länge?


    ideal für das Auto ist er wohl wirklich nicht, aber du machst das schon.
    ich merke schon den unterschied von zafira zum Frontera...klar der zafira hat mehr power, aber der Frontera merkt den Anhänger dafür kaum wenn der mal schwingt.


    das mit der ae umschrauben ist ein guter rat, hab ich auch gemacht.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nabend. Ich danke Euch für die Posts, egal welcher Natur. Wir haben schließlich Meinungsfreiheit!
    Er hat die Innenmaße 3,1x1,6 und wird vielleicht 6-mal p.m. im Nahbereich eingesetzt.
    Hab den Polo erst zwei Jahre, drei ist er alt. Wiederverkauf und tausch gegen dickeres Auto widerstrebt mir.
    Ein klasse Auto, insbesondere was den Verbrauch angeht. Mein Film dazu


    https://www.youtube.com/watch?v=pjP5z2ozKOA&list=UUq3we4Td5iLBJaS8GYEAMyw


    Ansonsten wird er erst am 02.Jan angemeldet. Wegen 2 Wochen ihn später beim Wiederverkauf
    als EZ 2014 anbieten... Ihr versteht.

  • Ist doch kein Problem. Der Polo ist kein schlechtes Auto und mittlerweile auch schon gewachsen. Polo´s hatte ich auch schon einige. Allerdings war bei meinem Ersten nur ein Radio als Extra und das bei einem Leergewicht von bestimmt nur 750kg +/- .
    Den Verbrauch erwarte ich aber auch in den Regionen. Mein Golf hat im Sommer auch einen Schnitt von 4,8l/100km. Ist aber ein Benziner mit 7-DSG!
    Wenn der Anhänger beladen ist, dann liegt er auch besser. Oder einfach mit weniger Luft bei Leerfahrten. Einen Kompressor (Tyre-Fit) hat doch mittlerweile fast jeder neuere Wagen dabei.

  • Ihr seht das H-Gestell, das möchte ich ab OK Ladefläche auf 1,4 mtr erhöhen. In welchem Unterforum bin ich da richtig hier?