Bestattungsanhänger Umbau

  • Hallo


    was auch hilft, gut heizen, warme Luft ist trocken, nimmt viel Feuchtigkeit auf, steigt nach oben und geht durch den Dachlüfter raus, selbst wenn er nur leicht offen ist bei Regen


    bei mir gilt in so einem Fall immer, lieber erstickt als erfroren, wenn verstehst was ich meine


    wenn ich manchmal im Auto geschlafen hab lief da auch immer das Gebläse und die Heizung, ganz selten das da die Scheiben nass wurden


    Gruß Mani

  • [FONT=&quot]Da gebe ich dir Recht. Ich habe es bisher immer so gemacht: Eine halbe Stunde bevor ich schlafen wollte, habe ich die Heizung angeschaltet und die Heizungszentrale auf kuschlige 22 Grad gestellt. Wenn ich dann in den Hänger krabbel, ist er super angenehm zum einschlafen. Doch schalte ich die Heizungslüfter nachts aus, da ich nicht so wirkliches Vertrauen in die Dinger habe. Sind jetzt nicht gerade die beste Qualität (16€ Bauhaus). Nicht das mal so ein Ding abraucht bei Nacht. Bisher hat es mir gereicht im warmen einzuschlafen, danach kann es ja abkühlen, stört mich ja nicht wenn ich schlafe :D Würde die Dinger gerne die Nacht durchlaufen lassen, aber wie gesagt, das Vertrauen fehlt. [/FONT]

    Grüße Alex

  • [FONT=&quot]Also ich habe mich jetzt nochmals genauer über diese BeQuiet Lüfter schlau gemacht, der mir von Olaf empfohlen wurde.
    Bei Maximaldrehzahl (1500U/h) sind selbstverständlich Luftgeräusche zu hören (22dB). Dabei erreicht der Lüfter den Wert 55,4m3/h. Das brauch ich ja wirklich nicht.
    Bei Minimaldrehzahl (900U/h) ist der Lüfter komplett geräuschlos, nicht mehr wahrzunehmen. Hier erreicht der Lüfter immer noch min. 15m3/h.
    Hier mal ein Review zu dem Lüfter, ist zwar viel bla bla aber etwas Input gibt es her:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich davon vier in meinen Anhänger verbaue und auf Minimaldrehzahl laufen lasse, dürfte das doch klappen. Zwei in der Decke, die Altluft absaugen und zwei im Boden, die Frischluft in den Hänger transportieren. Alle 4 Lüfter an eine Lüftungssteuerung und die Sache müsste gegessen sein...oder??[/FONT] Da kann ich sogar einstellen, wenn ich alleine schlafe, brauch ich weniger Luftzirkulation als wenn wir zu zweit im Hänger schlafen. + Die Kältebrücken beseitigen, sprich die Fenster mit den Autoscheiben-Isofolie bestücken.

    Grüße Alex

  • Saugen und blasen halte ich für unnötig. d.h. schon mal zwei Geräuschquellen weniger.


    Ich wohne übrigens gleich neben einer Kirche. Und trotzdem frag ich mich öfter (auch wenn ich draußen arbeite) ob es nun halb 5 oder halb 6 geschlagen hat...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Halloundso,


    auch ich habe herzhaft gelacht, aber letzendlich hat JAU recht. Es reicht wenn Du entweder saugst oder bläst :pfeif:
    Also nur 2 Lüfter am Fußende und gut is.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Okay, dann also nur blasen :raeusper:


    Dann vertraue ich mal euerm Rat und bau nur zwei Lüfter in den Boden.
    Wenn es dann dennoch nicht reichen sollte, kann man ja immernoch nachrüsten.
    Danke :super:

    Grüße Alex

  • Wie wäre es denn mit einem ganz normalen Luftentfeuchter? Ich meine so einen "Hamsterkäfig" mit Granulat. Absolut geräuschlos und wenn kein Bedarf besteht, einfach in eine Ecke/Schrank stellen...


    Brösel

  • Ich meine so einen "Hamsterkäfig" mit Granulat.


    Das ist Calciumchlorid, im Handel z.B. auch als Streusalz zu bekommen.


    Bleibt aber die Frage ob es reicht. Ich hab bei Amazon eine Bewertung gefunden die im Schlafzimmer von 800ml in 2 Wochen berichtet. Wenn man berücksichtigt dass ein Erwachsener pro Nacht ca. 750ml Wasser ausatmet ist das nicht besonders viel.


    Aber: Versuch macht kluch...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Kampf gegen die Feuchtigkeitsbildung hat begonnen.
    Nach sehr langer Überlegung und gründlicher Recherche über andere Lösungsmöglichkeiten, habe ich mich nun für eine kombinierte Variante entschieden. Sie besteht aus der Variante, die wir hier im Forum ausgearbeitet haben, plus einer anderen Idee, auf die mich ein befreundeter Camper gebracht hat, der ebenso in einem umgebauten Anhänger schläft. Ein Solarlüfter, wie ich ihn schon ein paar Beiträge vorher erwähnt hatte, macht nun mehr Sinn als ich dachte. Nicht nur, dass er auch stromlos bei Tag läuft und somit den Hänger, auch bei Fahrt entlüftet, erfüllt er auch bei Nacht einen entscheidenden Zweck. Es ist ein zusätzliches Luftloch, das eine bei Regen geschlossene Dachluke ersetzt. Somit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die 12V Lüfter im Boden drücken bei Nacht, geräuschlos Frischluft in den Hänger und verdrängen die verbrauchte, feuchte Luft entweder durch die Dachluke ,oder wenn diese geschlossen ist, durch den Solarlüfter. Am Morgen, nach dem Aufstehen, ist es nun sehr wichtig die Restfeuchtigkeit aus dem Hänger zu bekommen. Dafür soll ein Leistungsstarker 12V Lüfter helfen. Er soll den Anhänger binnen Minuten „trocken legen“ und tagsüber sorgt der Solarlüfter für eine stetige Belüftung. Somit sind alle Szenarien bedient, es kommt immer zu einer gründlichen Belüftung des Anhängers.

    Mit dieser Lösung werde ich mein Glück versuchen und haben die letzten Tage an der Umsetzung gearbeitet. Dafür musste diesmal unsere Garage herhalten. Wir begannen mit dem leistungsstarken 12V Lüfter, den wir im Fußraum installierten. Nach dem Durchbruch war das eine runde Sache, da wir bequem die Kabel, durch die doppelte Decke, hinter dem Lautsprecher vorbei verlegen konnten und sie anschließend ohne Mühe über die Serviceklappe in der 12V- Verteilerdose anklemmen konnten.
    Der Deckel des Pilzlüfters wird natürlich aus optischen Gründen noch in hellblau lackiert.

    Der nächste Lüfter folgt die Tage
    lg Alex

  • Hallo Alex


    ich würde über den Pilzlüfter mit etwas Abstand noch einen Deckel machen, wenns kräftig regnet, kommt oben mehr Wasser rein als unten rausläuft und dann hast es innen drinn


    ich hatte bei meiner Wohndose damals ne runde Tupperdose drüber gemacht, nachdem mir einmal beim starken Regen das Wasser beim Dunstabzug rein ist


    Gruß Mani

  • Hallo Alex,


    das mit dem leistungsstarken Lüfter zum "schnellentlüften" kannst Du Dir m.E. sparen. Wenn die Solarlüfter den ganzen Tag laufen reicht das. Würde ich erstmal so ausprobieren. Wenn´s nicht reicht kannst Du immer noch aufrüsten.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Zitat

    Olaf: das mit dem leistungsstarken Lüfter zum "schnellentlüften" kannst Du Dir m.E. sparen. Wenn die Solarlüfter den ganzen Tag laufen reicht das. Würde ich erstmal so ausprobieren. Wenn´s nicht reicht kannst Du immer noch aufrüsten.


    Naja, ich glaube nicht, dass der Solarlüfter eine solche Menge an Feuchtigkeit so schnell abbauen kann, da die Solarlüfter einiges Leistungsschwächer sind als dieser, schon eingebaute 12V Lüfter. Es ist ja wirklich wichtig das die Restfeuchtigkeit so schnell wie möglich entfernt wird und da ist der 12V Lüfter einiges schneller. Zum anderen läuft der Solarlüfter bei starker Bewölkung nicht, oder ich bin auf einem Campingplatz mit viel Schattenbildung oder sonst irgendwelche unerklärlichen Gründen. Da bin ich dann froh wenn ich auf ein 100% funktionierendes Mittel zurückgreifen kann. Ich würde sagen, das macht schon Sinn beides einzubauen um fexibel zu sein.



    Zitat


    Mani: mußt halt mal Mutti´s Küchenschrank durchsuchen


    Gute Idee, muss ich aber heimlich machen. Weißt ja, Tupper ist Mutti´s größter Schatz :unschuldig:

    Grüße Alex

  • Zitat

    Der nächste Lüfter folgt die Tage


    ups :P


    Hallo zusammen,
    also hier noch ein kleiner Nachtrag von dem Einbau des Solarlüfters. Hier mussten wir etwas improvisieren, da der Lüfter nicht die nötige Tiefe
    besaß, die wir eigentlich benötigten. Deshalb haben wir ein zufälliger passender Tischabfalleimer zurechtgeschnitten und eingepasst. Zum Abschluss sägten wir ein grobes
    Lochblech zurecht, für einen sauberen Abschluss.
    Eingebaut und nun läuft er...und läuft....und läuft......und läuft.........Super, super leise (Noch).


    Frohe Weihnachten
    lg Alex