Beiträge von AHD250

    Hallo bnadito,


    hier noch ein paar Bilder. Habe ihn von außen gerade erst lackieren lassen, so daß man die Schrauben fast nicht mehr sieht. (Vorher war er dreckig-weiß)
    Ob es auch eine Vollbremsung aushält hängt davon ab wie Du die Leisten befestigst. Aber wenn Du sie z.B. mit Sikaflex221 klebst und zusätzlich ein paar Schrauben reindrehst sollte es halten. Ich habe nur geschraubt. Sika klebt so erbärmlich, daß Du die Schrauben später wahrscheinlich sogar wieder rausnehmen kannst, und es hält trotzdem. Ich hatte auf dem Wohnmobil ein Solarmodul nur mit Sika an 4 kleinen Punkten verklebt. Das hält bis 140 km/h.:]


    DSC_0002.jpgDSC_0003.jpgDSC_0007.jpg007.jpg

    Halloundso,


    in meinem 2m Anhänger war (als ich ihn gekauft habe) in der vorderen Bordwand mittig eine Klappe, ca 40cm breit, zum runterklappen. Die lag dann auf der Deichsel und der Vorbesitzer konnte sein Motorrad mit dem Vorderrad daraufschieben. Ging einwandfrei, hat er mir erzählt. Er hatte die Bordwand einfach 2mal eingesägt, die Kanten mit Aluwinkeln verstärkt, unten zwei Scharniere dran, und oben zwei kräftige Riegel, mit denen er die Wand verschließen konnte wenn er andere Sachen transportiert hat. Kann leider keine Fotos posten weil ich es wieder rückgebaut habe. Ich habe gar kein Motorrad. :)

    Halloundso,


    hol Dir doch einfach einen ganz normalen Ragierwagenheber. Da kann man zwar das Getriebe nicht drauf befestigen, aber wenn ein 2ter Mann mit´m Rollbrett dabei ist und das Getriebe in der Waage hält geht das auch sehr gut. Und einen Rangierwagenheber kriegst Du deutlich günstiger und kannst ihn auch für andere Zwecke nutzen.

    Halloundso,


    ich hätte da auch keine Bedenken mit der Bremsleitung, aber wenn Du ´nen ganz schrägen TÜVler hast gibt´s Probleme. Ich hatte mal ´ne viertelstündige Diskussion mit ´nem Prüfer weil ich beim Einbau einer Autogasanlage das Kabel für das Ventil und die Tankanzeige mit Kabelbindern an der Gasleitung befestigt habe. Habe ich noch nie anders gemacht, und gab auch sonst nie Probleme, nur das eine Mal. Da hat er mir was vom "Eigenschwingverhalten" der Leitung erzählt, und daß, wenn man was dranknotet das Gewicht der Leitung erhöht wird, dadurch die Schwingungen größer werden, und dann noch was über Bruchgefahr und so weiter. Nach 10 Minuten habe ich aufgehört zuzuhören.:mad: Nach viel Hin und Her hat er es dann trotzdem eingetragen.:]


    Und zum Thema durch den Innenraum: Wenn Du öfter mal Kabel durch den Innenraum legen mußt, z.B. beim Nachrüsten einer AHK, dann geht das eigentlich auch ganz geschmeidig, wenn man erstmal weiß wo man am besten hebelt. Gibt natürlich Ausnahmen, wo Du echt 2 Stunden beschäftigt bist.

    so ein Kabel zu verlegen ist ne Sache von 10 Min, von der Batterie nach unten, immer schön an der Bremsleitung entlang nach hinten und alle 20 - 30 cm nen Kabelbinder, bei vielen Kurven auch ein paar mehr



    Oh Oh.... das gibt Mecker vom TÜV. An der Bremsleitung darf absolut gar nichts befestigt werden :(. Aber in der Regel geht´s doch auch relativ zügig durch den Innenraum, schnell die Schwellerverkleidung rausgehebelt, Kabel drunter und wieder zu machen. Und dann liegt das Kabel auch geschützt.



    Und 4mm² würde ich immer nehmen. 2,5 reichen zwar, ist aber an der Kotzgrenze. Nicht wegen abbrennen, aber die Verluste sind zu hoch. Wenn das Kabel insgesamt so 8 bis 10 m lang ist kannst Du es besser zum Heizen als zum Batterie laden verwenden. Und Du wunderst Dich daß Deine Anhängerbatterie nie richtig voll ist.

    Na da drück ich auch mal mit, und zwar die Daumen.


    Du schaffst das:super:, sagt Olaf, der seit zweiundzwanzigeinhalb Jahren rauchfrei ist. (Vorher 2-3 Pkg pro Tag, wovon die meißten wahrscheinlich selbsttätig im Mundwinkel verglüht sind, so bei der Arbeit nebenbei....)


    Und Glückwunsch zum fünftausendsten.

    Wäre es nicht klüger gewesen wenn er die "Ladung" als Zugfahrzeug verwendet hätte, und den LKW damit gezogen? Das spart auf jeden Fall Diesel:dafuer:
    Er dürfte dann zwar die BAB nicht benutzen, und die Fuhre dauert evtl. etwas länger. Aber bei den Spritpreisen heutzutage.....