Bestattungsanhänger Umbau

  • Ich befürchte ich komm um eine weitere Öffnung nicht drum rum.
    Schon vor einiger Zeit habe ich ein Ausstellfenster bei eBay ersteigert ,aber wieder zurückgeschickt, weil es erstens ein rahmenloses Fenster war und zum zweiten hätte sich der Einbau als schwierig erwiesen, da die Ladeluke gekrümmt ist.
    Letzte Woche war ich auf einem US-Car treffen und habe ein gleichgesinnten getroffen. Er hatte bei seinem Bestattungsanhänger zwei, öffnungsbare Bullaugen eingebaut. Er hatte zwar zwei Türen statt einer Ladeluke, aber das spielt ja erst mal keine Rolle. Dies wäre eine alternative zu einem Ausstellfenster.
    1.jpg2.jpg3.jpgbullauge.PNG

    Zusätzlich ist es wahrscheinlich hilfreich Pilzlüfter einzubauen.
    Am besten einer der 24h läuft. Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und habe drei Varianten Gefunden:
    12V Pilzlüfter, Solarlüfter und Solarlüfter mit Akkuspeicher.
    Leider hat jeder seine Vor und Nachteile. Der 12V Pilzlüfter ist viel zu laut um nachts dabei schlafen zu können, aber bringt einen guten Durchsatz. Der Solarlüfter läuft tagsüber ohne Strom, ist verdammt leise, da er sich nicht schnell dreht aber bringt deshalb wenig Durchsatz (ist aber für meine Größe des Hängers trotzdem ausreichend) und läuft nachts nicht. Und bei dem Solarlüfter mit Akkuspeicher ist nicht garantiert, dass er die ganze Nacht läuft, je nachdem wie das Wetter am Vortag war. Nun war mein Plan einen normalen Solarlüfter zu kaufen und ihn vielleicht so umzubauen, dass ich ihn ans 12V Netz hängen kann und zwischen 12V (Nachts) und Solar (Tags) umschalte. Eventuell noch einen leistungsstarken 12V Lüfter der starken Durchsatz bringt, um morgens nach dem Aufstehen den Hänger „Trocken zu legen


    solar.PNGlüfter 12v.PNG


    [FONT=&quot]Dann gäbe es noch Raumentfeuchter. Doch diese sind meiner Meinung nach ungeschickt. Wenn man sie ausversehen umwirft (Was typisch für mich wäre) gibt’s eine riesen Sauerei und zweitens stehen sie nur im Weg rum in meinem Minihänger. Das einzige was ich noch bereit wäre, sind kleine Salzkissen in den Hänger zu platzieren, die man im Backofen wieder trocknen kann. Aber das soll meine letzte Lösung sein.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]



    Ich möchte d
    en Kampf gegen die Feuchtikeit gewinnen, da ich nicht will, dass er nach einem Jahr schon modern anfängt
    Lg Alex

    Grüße Alex

  • Wie Mani schon schrieb, Du brauchst unten "Zuluftöffnungen". Es muss zirkulieren können: frische Luft unten rein, feuchte Luft oben raus.


    Gruss georg123

  • Ja, da gebe ich Mani und dir Georg schon recht, dass ich eine weitere Zuluftsöffnungen brauch!! Doch muss diese unbedingt unten sein?? Ich hab ja außer das Stückchen Parkett den Boden komplett zugebaut. Ich dachte mir, die Bullaugen an der "Türe" als weitere Zuluftöffnung einzubauen und diese bei Nacht geöffnet halten. Hat das nicht die selbe Funktion ??
    Zusätzlich, wie Mani schrieb die genannten Pilzlüfter, die für ausreichenden Luftaustausch sorgen.


    Zitat

    das mit der Feuchtigkeit ist ein Problem, hast Du nur die Dachluke?


    @Mani ich habe noch die Zwangslüftungen in den Seitenwänden, aber diese sind sehr klein.

    Grüße Alex

  • Halloundso,


    von diesen Solarlüfter habe ich 2 Stück in meinem Anhänger, in dem schlafe ich aber nicht. Sie halten den anhänger schön trocken, aber sie sind nicht leise. Waren sie am Anfang schon, aber mit zunehmenden Alter machen sie immer mehr Lärm. Dabei kannst Du nicht schlafen.
    Im Wohnmobil habe ich mir 2 Comuterlüfter eingebaut. Haben mehr Durchsatz als die Solardinger, brauchen weniger Strom und sind absolut leise. Ich hatte Glück daß sie von der Größe her exakt in meine vorhandenen Dachhauben passen.



    DSC_0001 (1).jpgDSC_0004 (1).jpg


    Habe sie einfach mit Sikaflex in die vorhandenen Hauben eingeklebt. Das Sika entkoppelt sie auch noch wunderbar.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Halloundso nochmal.


    Habe eben mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum wiedergesucht wegen der technischen Daten. Ich denke das spricht für sich:


    "Ich hatte zuvor auch schon einen Lüfter in der Duschkabine sowie einen über der Küche. Beide aus dem Campingzubehör und sehr laut!! Kauf ich nie wieder. Habe jetzt beide ausgetauscht, die neuen haben 1/4 mehr Luftdurchsatz (85,8m³ anstatt 60 pro Stunde), brauchen nur ein siebtel soviel Strom (1,09W anstatt 7) und laufen absolut Geräuschlos. Und passen auch noch exakt genau in meine Luftkanäle. Was will man mehr?"

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Das ist natürlich genial!!!
    Deine Lüfter ziehen die feute Luft heraus und blasen nicht Frischluft herein, richtig ??
    Ich habe mir einen handelsüblichen Solarlüfter mal in einem Campinggeschäft angehört. Ich muss sagen, der war auch verdammt leise aber auch teurer. Aber gebe dir Recht, dass er bestimmt mit zunehmenden Alter lauter wird. Was aber im Endeffekt egal wäre, weil er ja nur tagsüber läuft. Ich werde mir auf jeden Fall deine Lösung in irgendeiner Form klauen!! Vielen Dank für deine Lösung.


    Ist es dieser hier??:
    http://www.amazon.de/quiet-SIL…ter-schwarz/dp/B007IE3Z4Y
    Den gibt es ja auch in verschiedenen Größen: 80mm, 92mm, 120mm, 140mm
    Da wird schon was passen :D

    Grüße Alex

  • Halloundso,


    1) Ja, die Lüfter ziehen raus, und 2) ob es genau der wie in Deinem Link ist weiß ich nicht, aber so aussehen tut er schon.


    Wenn es mit Deinem Parkettboden zu vereinbaren ist kannst Du ja einen oder zwei davon in den Boden bauen, oder irgendwo unterhalb von Deiner Liegefläche in die Seitenwand. Boden hätte den Vorteil daß es nicht reinregnet. Sonst muß noch ´ne Haube drüber.


    Und ich würde sie auch über Nacht laufen lassen, weil gerade da entsteht ja die Feuchtigkeit. Schaden kann es jedenfalls nicht.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Ich hab ja außer das Stückchen Parkett den Boden komplett zugebaut.


    Ist denn Deine "Schublade" direkt auf dem Boden oder gibt es da noch einen Luftspalt? Dann würde ich die Lüfter unterhalb der Schublade in den Boden setzen, Fliegengitter nicht vergessen :), dann sind sie unsichtbar. Oder an der Seite in einen der Schränke, und in die Schranktür dann ein Kiemenblech einsetzen. Dann ziehen sie die Luft aus dem Anhänger durch den Schrank nach draußen. Macht ja auch nichts.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Zwischen Schublade und Boden sind nur wenige Millimeter. Meiner Meinung nach nicht sehr günstiger Platz. Ich werde mir höchstwahrscheinlich einen oder zwei leere Pilzlüfter kaufen und in die Decke bauen und diesen nachts laufen lassen über 12V. Und dann entweder ein Bullauge oder Löcher in den Parkett Stanzen als Luftöffung für Frischluft. Und zusätzlich eine Solarlüfter für tagsüber, da kann der wegen mir bissl Lärm machen, schlaf ja nur drin :D Aber die Idee mit den PC Lüftern gefällt mir :D

    Grüße Alex

  • Hallo zusammen,
    die letzten Wochenenden hatte ich öfters die Gelegenheit im Anhänger zu nächtigen. Dabei habe ich penibel darauf geachtet, wie viel Frischluft der Hänger benötigt um kein Kondenswasser an Scheiben oder Wänden zu bilden. Die Frischluft regulierte ich mit der Heckklappe. Dabei kam ich auf folgene Feststellung: Wenn ich alleine nächtige muss ich die Heckklappe ca. 10cm geöffnet halten. Wenn wir zu zweit schlafen, mindestens 40cm. In beiden Fällen muss aber die Dachluke offen stehen. Nun ist die große Frage wie ich die Frischluftzufuhr gestalte. Auf eins haben wir uns ja geeinigt, es müssen Zwangslüftungen her, am Besten in Bodennähe. Nun habe ich mir drei mögliche Varianten überlegt.


    Variante 1:
    Wie in einem Wohnwagen, classisch zwei Löcher in den schönen Parkettboden.
    Vorteil:
    - Einfache Umsetzung
    - 12V Lüfter als Upgrate möglich
    Nachteil:
    - sieht scheiße aus :D
    - Das Gitter auf den Löchern kann durch drauf stehen, oder durch Gegenstände beschädigt werden.
    V1 (2).jpg



    Variante 2:
    Die Lüftungslöcher sind in den Staukästen und werden mit einem 90°-Bogen in den Wohnraum weitergeführt. Somit sitzen die Lüftungslöcher an der Staufachseitenwand.
    Vorteil:
    - Parkett wird verschont
    - Das Lüftungsgitter wird nicht belastet
    - 12V Lüfter als Upgrate möglich
    Nachteil:
    - schwere Umsetzung

    V2.jpg



    Variante 3:
    Lüftungsgitter wie in einem Wohnwagen an die Heckklappe verbauen. Für die Fahrt kann man die Lüftungsgitter mit einer Winterblende verschließen und vor
    Gischt bei der Fahrt schützen.
    Vorteil:
    - Parkett wird verschont
    - Lüftungsgitter wird geschont
    Nachteil:
    - optisch nicht die schönste Variante
    - 12V Lüfter als Upgrate nicht möglich
    V3.png



    Was meint ihr dazu, welche Variante ist die Wirkungsvollste ??
    Mir persönlich gefällt die Variante 2 am besten, da sie am unscheinbarsten ist.
    Da ich oben geschrieben habe, das ich 40cm Lukenöffnung benötige um "trocken" zu bleiben, werde ich um 12V Lüfter, die die benötigte Menge Frischluft zuführen, nicht herrum kommen.
    Oder hat noch jemand eine ganz andere Idee oder eine weitere Variante??


    Achja ,ich bin gerade daran, 12V Lüfter, die in der Decke sitzen um nachts die verbrauchte Luft abzusaugen ,einzubauen.
    Grüße Alex

    Grüße Alex

  • Hallo Alex,
    Auf jeden Fall nur Variante 2. Alles andere sieht sch.... aus. Nun habt Ihr Euch bis hierhin soviel Mühe gegeben, da wollt Ihr doch jetzt nicht das Pfuschen anfangen.
    Und sooo kompliziert ist das nun auch wieder nicht.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo Alex,
    kann mich Olaf's Meinung nur anschliessen!
    Gruß Rainer

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!

  • Du hast bisher alles top gemacht, also wirst Du auch das top hinkriegen.


    Achja ,ich bin gerade daran, 12V Lüfter, die in der Decke sitzen um nachts die verbrauchte Luft abzusaugen ,einzubauen.

    Schlaf noch eine Nacht mit Lüfter bevor Du die Säge ansetzt.


    Gruss georg123

  • Zitat

    Genau, ist genauso schlimm, als wie wenn man ständig eine Mücke hört.
    Weit weg vom Ohr anbringen und das Gehäuse gut entkoppeln.


    Vor dieser Entscheidung stand ich auch schon!!
    Aber erzielt das nicht den falschen Effekt, was die Wirkung des Luftaustausches angeht ??
    Wenn ich die Lüfter weit weg vom Ohr anbringe, befinden sich die Lüfter am Fußraum, direkt über den Lüftungslöchern im Boden.
    Sprich, der restliche Raum des Hängers, genau die Stelle wo die meiste Feuchtigkeit entsteht, über den Köpfen, wird nicht mit Frischluft versorgt.
    V2..jpg



    Rein logisch wär ja die Stelle, direkt über den Köpfen. So muss die Frischluft den gesamten Hänger durchströmen.
    V1..jpg
    Klar wird man den Lüfter mehr hören als am Fußende. Doch bin ich mir sicher, wenn ich die empfohlenen BeQuiet (12dB) Lüfter
    verwende, wird das Ergebnis akzeptabel was die Geräuschlautstärke angeht. Mir ist ein hoher Wirkungsgrad wichtiger.


    Was meint ihr dazu?? Ist mein Gedankengang richtig oder eher weit hergeholt ??
    Ich möchte nun so wenig Fehler wie möglich bei diesem Thema machen.

    Grüße Alex

  • Mir wäre ein ruhiger Schlaf wichtiger. Aber das entstehende Kondenswasser ist nicht zu verachten.
    Ich habe nicht alles durchgelesen. Isoliert hast du bestimmt. Isofenster glaube ich weniger - da liegt der Hase im Pfeffer.
    Für meinen Bulli habe ich mir für die Schiebefenster diese Aufsätze geholt. Machen auf jeden Fall was aus.
    Oben ist doch eine Dachluke. Diese aufstellen(mit Fliegengitter) und am Fußende die Lüfter. Die Luft daraus solltest du nur Richtung Kabine leiten - nicht wie auf deinen Bildern im Fußraum belassen.
    Vielleicht reicht auch schon ein zusätzliches klappbares Fenster an der Stirnwand. Hier ist es in Kopfnähe und verschandelt nicht den Blick von Außen (und Innen).

  • Na klar, isoliert ist der Hänger bestens. Nein leider habe ich keine Iso-Fenster drin, diese sind ja unbezahlbar. Die Fenster sind die größte Kältebrücke, da muss ich dir recht geben, aber austauschen oder ein Kippfenster einbauen, war nicht unbedingt mein Plan und möchte ich eigentlich nicht als Alternative in betracht ziehen. Was ich mir zusätzlich überlegt habe ist, wenn ich zu kälteren Jahreszeiten campen gehe, handelsübliche Isolierfolien für Autoscheiben zu kaufen, um diese bei Nacht auf die Fenster zu fixieren, wie es viele bei ihren Wohnmobilen auch machen. Die Dachluke lass ich natürlich Nachts auch geöffnet, aber wenn es stark regnet, muss ich die Luke schließen, dann ist der Effekt wieder nicht gegeben. Würde gerne eine Variante ausarbeiten, die unabhängig von Dachluke und Ausstellfenster funktioniert. Eine allwettertaugliche Variante eben.
    Ich habe mir einen BeQuiet Lüfter angehört, er ist, wenn man ihn richtig vom Gehäuse entkoppelt, genauso laut wie ein surrendes Netzteil.
    Also wirklich völlig in Ordnung.

    Grüße Alex