Beiträge von denni

    Wenn das Ding erst bei dem Gegendruck anfängt zu bremsen, den 500kg erzeugen, dann fängt er auch erst um diese Zeit später an zu Bremsen.

    Das später Bremsen beginnt in JEDER Fahrsituation, da fehlen dir im Zweifel einige wichtige Millisekunden Bremszeit.


    Der Anhänger in dem Video ist mit 800kg beladen und gebremst und schau mal was der mit dem Auto macht. Der Anhänger im Video wird mit SIcherheit nur den Gegendruck von ein paar kg brauchen.


    Wenn dein Anhänger auf der Autobahn mal anfängt zu schlingern kann man ihn mit der Bremse beruhigen, da ist man auch um jeden Augenblick froh den der eher bremst.

    Darwin regelt


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    Ich wüsste keinen Anhänger bei dem das geht.


    Aus meiner Sicht macht eine solche Funktion keinen Sinn.


    Für das rekuperieren machst dir aber einen deutlichen Schwung Sicherheit zu nichte. Zum Beispiel im Fall einer Gefahrenbremsung oder wenn du den Schlingernden Anhänger mal beruhigen willst.

    Den Lack soll man bei einer ASK eh möglichst vorher runter holen von der Kupplungskugel.


    Gummi kann auch sehr fest sein. Wobei die Beläge der ASK hätte ich eher mit dem Begriff Kunststoff umschrieben.


    Und der Kunststoff tut der Kupplung nun nich so wirklich viel. Hinzu kommt ,dass nicht wirklich viel Bewegung in der Verbindung ist im Gegensatz zu der Bremse.

    Auch im gewerblichen ist eine DIN Regel nicht verbindlich.

    Es ist aber die Grundlage, an der hinterher ein Richter, ein Anwalt, ein Sachverständiger oder ein Polizist dich misst.

    Die DIN Regeln definieren privat wie gewerblich die anerkannten Regeln der Technik.

    Humbaur sagt ... keine Unterlagen.

    TÜV sagt ... wenn Humbaur keine Unterlagen, dann wir auch nicht.


    Andere Reifengrößen muss eintragen ... der TÜV.


    Ziehe los, such dir einen fähigen und willigen TÜV Prüfer (der letzte war es nicht), besprich mit ihm den Wunsch zu anderen Reifen, dann sollte es kein Problem darstellen auf deinem Anhänger andere Reifengrößen zu bekommen. Insbesondere wenn der Umfang der neuen gewünschten Reifen nicht nennenswert von den originalen abweicht.

    Evtl. könnten 165R14 C Reifen auf deine Felgen und deinen Anhänger passen.


    Ggfs brauchst ein Bremszuordnungsberechnung.


    Ansonsten hilft die Suche, das Thema Reifen und andere Größe ist nicht so selten.

    Die Kameraden beachten halt meist nicht, dass die Lasi dann halt auch immer stärker sein muss. da sich die Massen ja auch aufaddieren.

    PKW auf Abschlepper muss gesichert sein


    Einheit PKW auf Abschlepper muss ausreichend für BEIDE Massen an LKW gesichert sein.


    Einheit PKW auf Abschlepper auf LKW muss ausreichend für alle drei Massen an LKW2 gesichert sein.


    Abgesehen davon müssen zulässige Höhen, Breiten und Längen eingehalten werden.

    Unabhängig von den Bildern, kann man aber schon sagen:

    Wenn du den Dachträger nicht ohne Modifikationen verwenden kannst, kauf ihn nicht.

    Du kannst im Prinzip die Träger selbst aus vierkant Stahlstangen bauen und die Befestigung zu den Bordwänden aus Blechen und Stangen.

    Dat is halt ein bischen Blech, Lack und Schrauben.