Beiträge von denni

reicht wenn er nicht mehr als 80 fährt. Alle anderen Prüfungen Führerschein und Anhängelast als erfolgreich absolviert vorrausgesetzt.

Was hat BE mit der 100km/h Zulassung zu tun?

Ansonsten mit ASK oder Anhänger ESP im Fahrzeugschein könnten es auch bis 1806kg für die 100km/h sein.

Das sind crimp Kontakte. Da gibt es Werkzeug zum auspinnen... dann kommt halt Kontakt mit raus. Aber dann brauchst auch einen entsprechenden Stecker wieder.

Abschneiden wird einfacher sein und dann je nach Gusto mit oder ohne Aderendhülsen in einen Stecker zum Schrauben.

Kann auch an deiner Kupplung liegen.

Bei meinem ist da so eine komische Geländekupplung für DIN40 Bolzen dran. Der darf als Drehschemel 11000kg anhängen. Als Starrdeichsel/Zentralachsanhänger darf ich aber "nur" 1300kg. Die Kupplung darf auch nur 50kg Stützlast.

Könnte Ja sein, könnte aber auch Nein sein.

Gibt Alko Fahrgestelle, die das können, gibt aber auch welche die das nicht können.

Gibt V-Deichseln, manche Typgeprüft, manche aber auch nicht.

In vielen Fällen gibt es aber Typenschilder. Sofern da überall das gewünschte drauf steht, könnte es sein, dass ein Prüfer dazu nickt.

Evtl noch schauen was für Ströme aus den Batterien benötigt werden.

Starterbatterie -> kurze Zeit hoher Strom -> kann kurzfristig einige 100A ab.

Versorgungsbatterie -> lange Zeit nur kleinen Strom. -> hab auf die schnelle nur ein 10,5Ah Datenblatt zur Verfügung und kann da nur 20A ab,

wie sieht denn die Spannung unter Last aus? Sprich während du versuchst zu kippen.

Im übrigen ist 5v viel zu wenig. 12v im Leerlauf ist auch eher eine leere als eine volle Batterie. Voll wäre 13,8 bis 14,4 Volt.

Trau keiner Anzeige auf einem Ladegerät. Nimm lieber ein externes Messgerät.

Was meinst du denn wie lange ein Verzinkter Boden bei einem Kipper verzinkt ist?

Holzboden hält auch einige Jahre (bei mir mitlerweile 14 Jahre) muss man nur trocken halten.

Die Stahlplatte auf meinem 9 Jahre alten Kipper sieht schon deutlich angefressen aus.

Ich bin mir nicht sicher was länger macht.

Mit dem Sattelzug kippst auch da ab wo ausreichend große Maschinen zum Bewegen stehen in meinen Garten kommt der nicht rein ohne größere Bautechnische Massnahmen. Mit dem Dreiseitenkipper schaffe ich es aber direkt hinter meinem Gartentor rechts und links die Ecken zu erreichen

Die meisten von uns haben nicht immer Bagger und Radlader zur Verfügung, sondern verteilen die Fuhren mit Schaufel, Spaten und Harke. Da ist es manchmal schon angenehm möglichst nah am Ort des geschehens abzukippen.

Ich kippe etwa zu 70% nach hinten. Aber die übrigen 30% möchte ich nicht bewegen müssen wenn es nur nach hinten geht.

hast du schon mal geschaut wo denn der Schwerpunkt von deinem Schneckenhaus ist?

Auf einem Auto macht es nix wenn der hinter der Achse ist, da vorne ausreichend gegengewicht vorhanden ist. Beim Anhänger sieht das anders aus.

Vielleicht einfach mal einen Balken an der Achsposition drunter legen und schauen in welche Richtung er kippt.

Naja die gebrauchten sind direkt verfügbar, die neuen dauern immer so 1 bis 3 Monate ggfs auch länger bis man sie hat.

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Kipper in einem relativ ordentlichen Zustand bekommen, der lag bei knapp über 4k für einen 7 Jahre alten Hapert Cobald HM2 in der 2700kg Gewichtsklasse fand ich das akzeptabel. Insbesondere da er direkt mitnehmen und benutzen war und noch am Ort (Radius 20km) stand.

Ich glaube für unter 3000 wird mitlerweile schon echt schwer und langes suchen.

Aufpassen.

Wenn unter F.2 2700 steht, dann ist auch abgekoppelt bei 2700 schluss. Sonst bist du überladen.

Die 100 addieren sich nur auf die ggfs geringere Anhängelast des KFZ.

Beispiel:

Anhänger:

F.2 = 2700

13 = 100

Auto

O.1 = 2500

zulässige Stützlast 100

In diesem Fall ist es möglich den Anhänger auf 2600kg reale Masse zu bewegen, wenn die 100kg Stützlast komplett real ausgenutzt werden.