Fahr mal Rückwärts und tritt das Bremspedal richtig durch. Dat reicht auch aus sehr kleinen Geschwindigkeiten. Wunder dich wie weit es deine Helme schaffen.
Nach hinten sind nicht ohne Grund 0,5G zu sichern. Früher waren es sogar National mal 0,6G.
Fahr mal Rückwärts und tritt das Bremspedal richtig durch. Dat reicht auch aus sehr kleinen Geschwindigkeiten. Wunder dich wie weit es deine Helme schaffen.
Nach hinten sind nicht ohne Grund 0,5G zu sichern. Früher waren es sogar National mal 0,6G.
Denn in die Richtung rutscht die Ladung eigentlich nur, wenn ich richtig Gas gebe
Deine Bremse hat mehr Leistung als jedes Gaspedal.
Naja in dem Tröt ging es um die zulässige Gesamtmasse und nicht das Leergewicht.
-> Leergewicht würde ich den Anhänger mal auf ne Waage fahren und falls noch nicht schwer genug dann mal schauen was man noch so braucht (Ersatzrad, Deicheslbox, Werkzeug, Wagenheber etc...) da kann man schnell die fehlenden Kilos auf der Waage bekommen und dann beim Prüfer des geringstens Misstrauens eintragen lassen. Der Prüfer sollte idealerweise im Vorfeld schon den Plan kennen.
Eher unwahrscheinlich, dass gar keine FIN irgendwo eingeschlagen ist. Such besser nochmal genau.
Tomfred bei den oben genannten Bedingungen? Davon würde ich gerne ein Bild sehen!
Anhänger bleibt horizontal und die Räder gehen horizontal +- 50cm hoch und runter...
Im Video sehe ich das aber nur vorne hinten ausgeglichen wird. Nicht wie von dir beschrieben rechts und links.
Vorne Hinten -> Radlastausgleich geht auch passiv. Bei einem Einachsigen Anhänger nicht notwendig, da nur eine Achse vorhanden.
Rechts Links -> das wird nur etwas mit aktiver Regelung, da dem Anhänger die Gegenkraft fehlt um waagerecht zu bleiben. Ob sowas im Gelände wirklich Vorteile hat? Bisher ist meine Erfahrung Gelände führt zu KISS (Keep It Safe and Simple).
Auch der Wohnwagen im Video von Manfred ( Der Glonntaler) ist eigentlich schon viel zu Aufwändig und wird meiner Meinung nach auch keine Schieflage rechts links ausgleichen.
Mal ganz ehrlich: Was willst du mit dem Anhänger machen? Ernsthaft irgendwo Expeditionen ins Gelände oder einfach nur bauen, was technisch möglich ist?
der Höhenunterschied zwischen beiden Reifen fast 100cm beträgt - oder gibt es da eine andere technische Bezeichnung dafür?
Wäre nach meinem Verständniss eher Neigungs- oder Kippwinkel. Ist halt eher interessant, ab wann die Karre auf der Seite liegt.
Nazif verschränkung ist eigentlich wenn Fahrzeugachsen unterschiedlich einfedern und alle Räder am Boden bleiben (mindestens 4 Stützpunkte am Boden). Bei einem Anhänger mit nur einer Achse sind aber nur 3 Stützpunkte vorhanden (2 Räder plus Kupplung). Die sind IMMER am Boden oder der Anhänger liegt auf der Seite. Der Einachsige Anhänger wird sich in sich selbst nicht gegeneinander verdrehen.
Hier kann man zum Beispiel eine gutes Beispiel für Verschränkung sehen (Klick mich). Verschränkungen sind interessanterweise mit Leiterrahmen und Starrachsen deutlich einfacher zu realisieren als mit Einzelradaufhängungen und selbsttragender Karosserie.
Ein paar Infos liefert unter anderemWikipedia klick.
Offroad ist für mich Einzelradaufhängung (daher große Verschränkung seitlich möglich),
Was soll sich an einem Einachser verschränken?
Meines erachtens nach sollte dafür ein Tieflader Anhänger als Einachser (Wendigkeit!) mit 13" bis 15" Bereifung (Bodenfreiheit) vollauf taugen.
Würde den als Einachshochlader mit 14'' nehmen. Dürfte der beste Kompromiss aus Ladehöhe und Bodenfreiheit sein.
Vielleicht noch darauf achten, dass die Züge der Bremsanlage oberhalb der Achse verlegt sind.
zu groß für den Maverick
wenn das die erste Generation ist, dann darf der bis 2800 ziehen.
Plattform kaufen. Stabile Holzkiste als Ladung drauf zum Wohnen. Schon sind alle Probleme gelöst. Da nur Plattform getüvt werden muss.
Hab mal ein paar Fotos von meiner 161 angehängt. Diese ist so in Betrieb und funktioniert. Ist aber etwas älter als deine (Baujahr 1990).
Als ich meine vor einigen Jahren überholt habe, weiß ich noch das das mit dem Bolzen 18 beim montieren etwas tricky war, da der Gasdruckdämpfer vom hebel ein gewisses Eigenleben entwickelt hat.
Ist denn bei dir die Nase im richtigen Langloch am Blech (siehe rote Kreise)? Bei mir ist da nur ein Langloch, aber es müsste der Position deines oberen Langlochs entsprechen. Dann wäre der Mitnehmer des Handbremshebels etwas weiter oben und wenn du das Gestänge dann strammer einstellst hat er etwas mehr weg zur Verfügung.
Alles an der Deichsel abbauen. Insbesondere Schmiernippel Bremsgestänge und Handbremsen. Dann sollte es rausgehen.
Ich habe den alten 1er für Motorrad und den 3er für PKW bis 7,5t und Anhänger.
Bin über 1,5 Millionen Kilometer unfallfrei gefahren.
Die Frage ist durchaus, was du von dem was du fahren durftest die Kilometer gefahren hast.
Ich durfte auch noch direkt nach der Prüfung mit 18,5 Tonnen Zug fahren. Bin mir aber nicht so sicher ob die Ausbildung auf einem Golf ohne Anhänger jemals gefahren zu haben darauf wirklich vorbereitet hat.
Ich denke schon, dass die Grundidee hinter den Führerscheinklassen nicht so verkehrt ist.
P.S. bei mir waren es 30 DM pro Fahrstunde
maximal 18 plus 750 in Deutschland. Zugmaschine hat nur 2 Achsen.
So günstig kann der Anhänger nicht gewesen sein.
gerissene Deichsel ist ein Mangel. Zurück zum Verkäufer und reklamieren.