Beiträge von denni

    Vielleicht hilft das Gedankenspiel:

    You get what you pay for -> gilt irgendwie immer

    I only wanna pay what i need -> macht es manchmal einfacher die überlegung anzustellen


    Soll heißen:

    Wenn das Ding bei lokalen Händlern zu teuer ist, dann kauf doch bei den Internet Händlern

    Vorteil Lokal:

    - Service

    - Support

    - Ansprechpartner vor Ort

    ...

    Nachteil Lokal:

    - hoher Preis

    ...


    Vorteil I-Net:

    - geringer Preis

    ...

    Nachteil I-Net:

    - Service von dem Händler ist immer mit fahren verbunden

    - Support von dem Händler wahrscheinlich eher schlecht und wenn nur via Telefon

    - vor Ort ist nix ausser evtl ein Telefon

    ...


    Die Aufstellungen musst ggfs noch vervollständigen aus deiner Sicht.


    letzten Endes reden wir von einem Anhänger und nicht von Raketentechnik. Wieviel Service wirst du brauchen? Was kostet dich das abholen? Bist dann mit dem I-Net Preis so Preiswert? -> musst du entscheiden.

    2. Oder eben Plattformanhänger ohne Bordwände. Sobald ich die Kabine verschraube oder verklebe etc. ist eine Einzelabnahme notwendig oder?

    Zumindest was das Verschrauben angeht, gehen die Meinungen durchaus auseinander.

    Einige sagen Verschrauben als Ladungssicherung ist nur zulässig, wenn man sie händisch lösen kann:

    Einfachste Möglichkeit dafür verschraubung mit Knebelmuttern, die händisch lösbar sind.


    Andere Sagen einfaches Werkzeug ist zulässig, sofern es nicht zu kompliziert wird:

    Es gibt auch Dachträger die z.B. nur mit einem Imbusschlüssel abgenommen werden können. Diese sind aber trotzdem unstrittig Ladung.

    Einige haben auch Anhänger mit unterschiedlichen Transportgestellen, da werden die Transportgestelle einfach mit M8 durch den Boden Verschraubt.

    Im LKW Bereich wird auch Ladung schon mal vernagelt auf der Pritsche oder angeschweißt. Das ist auch nicht Werkzeuglos lösbar.


    Evtl. mal mit einem Prüfer des geringsten Misstrauens drüber reden.


    Ich würde behaupten (achtung ab hier ist es meine Meinung),

    sofern du auf einem Autobahnparkplatz

    innerhalb von bis zu 30 Minuten das Entladen der Ladung vormachen kannst

    und fürs Entladen nur mitgeführtes Werkzeug brauchst,

    das Fahrzeug hinterher irgendwas als Plattform oder Kasten transportieren kann,

    dürfte dir jeder glauben, dass es sich nur um Ladung handelt.

    2. Kann man den Camper auch direkt auf die Deichsel setzen ohne Plattform dazwischen (Vorausgesetzt der Camper Boden ist Stabil genug gebaut)?

    Deichsel oder Fahrgestell?

    Wenn du wirklich Deichsel meinst, dann wird das mit der Stützlast spannend.

    Wenn du Fahrgestellt meinst -> Jeder Wohnwagen ist genau so gebaut.

    Welche Basis nutzen die Bauer von Teardrop/Squaredrop Campern?

    Suchfunktion? Klick mich

    Wäre es auch eine alternative einen alten Anhänger zu kaufen und ausschlachten (Bordwände weg, etc.)?

    Würde ich nicht tun.

    1. Kostenersparniss eher gering

    2. Wenn die gebrauchten Teile zu alt sind, dann gibts hier den nächsten Tröt über:

    - wo bekomme ich Ersatzteil XY finde nichts mehr

    - Hersteller gibt es auch nicht mehr vorhanden.

    Was hat denn die UVP mit Baumarktanhänger zu tun?


    Die UVP (Unverbindliche Preisempfehlung) wird von einem Hersteller gegeben. Diese soll zeigen für was er seine Ware auf dem Markt sehen möchte.


    Da aber Händler oder Händlerketten mit deutlichen Rabatten einkaufen sind eigentlich fast alle in der Lage unterhalb der UVP anzubieten. Dies tut in diesem Fall Hornbach.


    Im Prinzip ist das halt der Unterschied zwischen Wunschvorstellung und Realität.

    Ich versuch mal die Glaskugel:

    pasted-from-clipboard.png


    Das rot umrahmte Teil dürfte zum Abnehmen der Deichsel dienen, wenn man z.B. auf einem Campingplatz steht und nicht dauernd dagegen rennen möchte.


    Ich denke du hast 3 Möglichkeiten:

    1. Prüfer suchen der es durchwinkt, weil er es kennt oder nicht zu faul zum Suchen ist.

    2. neue Deichsel in einem Stück suchen.

    3. Versuchen die Papiere in einen Zustand zu bringen die dem jetztigen Prüfer liegen.


    Ich würde es in genau dieser Reihenfolge probieren.


    Edit: Wenn das teil aus Holland stammt und dort zugelassen war, wieso braucht es dann eine Vollabnahme? Normalerweise muss das doch aus einem anderen EU Land ohne gehen, der hat doch eine Betriebserlaubniss in der EU.

    Ich hab tatsächlich schon gesehen , das jemand hinten drauf gefahren ist , ohne Stützen , und der Kipper einfach Hochgeklappt ist..!

    Wenn der komplette Anhänger hochgeklappt ist, dann wäre es mit den Stützen möglich zu verhindern.

    Wenn es nur die Kippbrücke (was dein Hinweis auf Kipper suggeriert) war, dann macht mit oder ohne Stützen keinen Unterschied!


    Bei einem Tandemachskipper in der Größe wie in diesem Tröt und dem was Verladen werden soll, glaube ICH nicht, dass Stützen gebraucht werden.


    Leute die deutlich mehr Ahnung vom Anhängerbau wie ich haben, denken das auch:

    Stützen brauche ich beim Verladen nicht. Einfach drauf und gut. Wenn dein Bagger noch mal 600 kg leichter und der Anhänger einen halben Meter kürzer ist, würde ich erst recht darauf verzichten.

    Fahr mal Rückwärts und tritt das Bremspedal richtig durch. Dat reicht auch aus sehr kleinen Geschwindigkeiten. Wunder dich wie weit es deine Helme schaffen.

    Nach hinten sind nicht ohne Grund 0,5G zu sichern. Früher waren es sogar National mal 0,6G.

    Naja in dem Tröt ging es um die zulässige Gesamtmasse und nicht das Leergewicht.

    -> Leergewicht würde ich den Anhänger mal auf ne Waage fahren und falls noch nicht schwer genug dann mal schauen was man noch so braucht (Ersatzrad, Deicheslbox, Werkzeug, Wagenheber etc...) da kann man schnell die fehlenden Kilos auf der Waage bekommen und dann beim Prüfer des geringstens Misstrauens eintragen lassen. Der Prüfer sollte idealerweise im Vorfeld schon den Plan kennen.

    Anhänger bleibt horizontal und die Räder gehen horizontal +- 50cm hoch und runter...

    Im Video sehe ich das aber nur vorne hinten ausgeglichen wird. Nicht wie von dir beschrieben rechts und links.


    Vorne Hinten -> Radlastausgleich geht auch passiv. Bei einem Einachsigen Anhänger nicht notwendig, da nur eine Achse vorhanden.


    Rechts Links -> das wird nur etwas mit aktiver Regelung, da dem Anhänger die Gegenkraft fehlt um waagerecht zu bleiben. Ob sowas im Gelände wirklich Vorteile hat? Bisher ist meine Erfahrung Gelände führt zu KISS (Keep It Safe and Simple).


    Auch der Wohnwagen im Video von Manfred ( Der Glonntaler) ist eigentlich schon viel zu Aufwändig und wird meiner Meinung nach auch keine Schieflage rechts links ausgleichen.


    Mal ganz ehrlich: Was willst du mit dem Anhänger machen? Ernsthaft irgendwo Expeditionen ins Gelände oder einfach nur bauen, was technisch möglich ist?

    der Höhenunterschied zwischen beiden Reifen fast 100cm beträgt - oder gibt es da eine andere technische Bezeichnung dafür?

    Wäre nach meinem Verständniss eher Neigungs- oder Kippwinkel. Ist halt eher interessant, ab wann die Karre auf der Seite liegt.

    Nazif verschränkung ist eigentlich wenn Fahrzeugachsen unterschiedlich einfedern und alle Räder am Boden bleiben (mindestens 4 Stützpunkte am Boden). Bei einem Anhänger mit nur einer Achse sind aber nur 3 Stützpunkte vorhanden (2 Räder plus Kupplung). Die sind IMMER am Boden oder der Anhänger liegt auf der Seite. Der Einachsige Anhänger wird sich in sich selbst nicht gegeneinander verdrehen.

    Hier kann man zum Beispiel eine gutes Beispiel für Verschränkung sehen (Klick mich). Verschränkungen sind interessanterweise mit Leiterrahmen und Starrachsen deutlich einfacher zu realisieren als mit Einzelradaufhängungen und selbsttragender Karosserie.


    Ein paar Infos liefert unter anderemWikipedia klick.