Mehr hängriger Zug - zwei Anhänger am PKW

  • Heute hatte das Doppelpack gleich den ersten Einsatz


    4 Maschinen auf Paletten die ich um ca 5 cm nicht quer durch die Tür bekommen hab


    also draußen auf die Trolli und reingefahren


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    mit 12 oder mehr Tonnen auf der Gabel kann man auch keine großen Experimente machen


    ne normale Holzkiste bekomm ich reingedreht, auch wenn sie 1 oder 2 m länger ist als die Tür breit

  • "ne normale Holzkiste bekomm ich reingedreht, auch wenn sie 1 oder 2 m länger ist als die Tür breit" :)


    Staplerfahren ist eine Kunst für sich, ich würd mich das nicht trauen....

  • Sag mal Mani haben diese Anhänger eine elektronische Bremse?
    Bei uns dürfen unsere großen Druckgussformen nur mit einem Anhänger mit elektronischer Bremse gefahren werden.
    Wobei unser H80 mit dem Gewicht (40t) auf nasser Straße fast schon überfordert ist....

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ne Bremse haben wir keine


    Ein H80 darf ja 50t ziehen und wir fahren ja keine Strecke damit, sondern nur Maschinen in die Hallen in Schrittgeschwindigkeit


    Und wenn wir Leergut von den Hallen ins Lager fahren hat man eh kaum Gewicht drauf



    Als Neuling fängt man normal mit kleinen Staplern an, und dann gibts Leute die kann man niemals auf nen Großen setzen weil se einfach kein Gefühl haben


  • Als Neuling fängt man normal mit kleinen Staplern an, und dann gibts Leute die kann man niemals auf nen Großen setzen weil se einfach kein Gefühl haben


    Sag des mal unseren Chefs. :weglach: Nach dem ich meinen Stablerschein gemacht habe, hieß es:" Du hast ja jetzt einen Schein, holst du mal...."


    Nun habe nach dem ich den Schein habe zweimal mit dem kleinen Stabler gefahren und ab auf den H80. Die kleinen Formen (bis 7 Tonnen) zwischen der Gabel geklemmt und hin und her fahren.....

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Moin,


    mal eine unpraktische und sehr theoretische Frage..


    2 Einachsanhänger hintereinander ist ja nicht erlaubt, aber würde ein DS und ein normaler Zentralachser (ob nun Ein- oder Doppelachser lassen wir mal außen vor) funktionieren?

    Nehmen wir mal an, ich hänge an meine C-Klasse (1600 kg erlaubt) einen von den Drehschemeln hier im Forum (nehmen wir mal an 900 kg leer + 300 kg Ladung), dann könnte ich hinten noch meinen vollen Erdé hinten dranhängen (der hat, glaube ich 400 kg zulässige Gesamtmasse), oder?

    Ich nehme auch mal an, man müßte die BE hierfür haben, oder?

    mfg


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ja das geht, aber nicht so einfach wie du meinst


    erstens braucht der erste Anhänger ne durchgehende Bremse

    zweitens muß dein Fahrzeug ne Zulassung als Zugmaschine haben


    ich kenne nur einen der sowas hat, das ist Gerhard


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    aber mit meim DS hinten dran natürlich auch nicht erlaubt, weil viel zu lang


    aber mit seim kurzen Kipper gehts

  • Hallo Stefan,


    das ganze ist schon Kombliziert und kann nicht einfach umgesetz werden.

    Was auch gut ist, wenn ich so einige Fahrer sehe wie sie mit einem Anhänger schon nicht klar kommen. Sonst würden in der Urlaubszeit zig Leute rumfahren mit Wohnwagen und zusätzlichen Bootstrailer oder Motorradanhänger hinten dran.


    Wenn du den Link von Glonntalewr folgst, ist es da sehr gut Erklärt.


    Habe selber mal Probiert wie das fahren mit 2 Anhängern ist.

    Vorwärs ist alles auch kein Problem, Rückwärts in welcher Kombi auch immer wird spannend.

    anhaengerforum.de/gallery/image/2260/


    Gruß Mario

    Bin jetzt bei 12 Anhängern.

    Vom Klaufix bis zum großen Tandem ist sehr viel dabei.

    Die ganze Aufzählung sprengt hier den Rahmen.

    Einige habe ich schon vorgestellt, die anderen kommen nach und nach.

  • wie schon erwähnt muss dein Zugfahrzeug eine Zugmaschine sein, 2x Auflaufgebremst geht zumindest in der Landwirtschaft, mit wahnwitzigen 25kmh :biggrins:

  • Deine Kombi ist ja vom Lenkverhalten einem Drehschemelanhänger gleichzusetzen, wenn auch der schwierigen Sorte aufgrund der Radstände.

    Wäre also nach etwas Übung relativ problemlos zu handhaben.


    Spannend wird es bei DS + Stardeichselanhänger, richtig spannend bei 2 DS.

    2. DS bin ich landwirtschaftlich schon gefahren, Rückwärts nur sehr kurzen Weg möglich.

    Traktor + Tandem +DS geht bei ausreichend Platz

  • 2. DS bin ich landwirtschaftlich schon gefahren, Rückwärts nur sehr kurzen Weg möglich.

    Traktor + Tandem +DS geht bei ausreichend Platz

    Wobei beim Auto ja meist nicht die Möglichkeit besteht den Zug vorne anzuhängen.

  • Ich hab die beiden Themen mal zusammengefasst, dann bleibts etwas übersichtlicher!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay

    Hat den Titel des Themas von „Mehr hängriger Zug“ zu „Mehr hängriger Zug - zwei Anhänger am PKW“ geändert.
  • Moin

    In Frankreich reisen viele Sinti mit Wohnwagen+einem 1Achser der als Koch+Waschanhänger läuft,völlig legal-

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Blyss Autokipper 1800kg

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba 530 SL von 2018
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Für Rotationseuropäer gelten wieder eigene Gesetze, ebenso wie bei Schaustellern. Das kannst du nicht grundsätzlich mit einem 08/15-Deutschen (bzw. Europäer) gleichsetzen. Manche sind halt gleicher als andere!

    MfG,
    Jay


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  • Hi,


    :shocked:. Kann es sein, dass der kurze Film schon über 10 Jahre alt ist? Ich bin damals ja auch nur ein kurzes Stück mit Manis Drehschemel gefahren. Mit meinem Kipper bin ich schon fast bei 18 m, mit seinem Anhänger bei ca. 21 m. Außerdem darf ich an den Anhänger nur 1000 kg anhängen. Manis DS ist etwas schwerer, der Kipper hat knapp 900 kg (leer).


    Rückwärts mit Drehschemel und Tandem geht so einigermaßen, wenn man genug Platz und Zeit hat. Bei zwei DS wird´s schon anstrengend.

    In all den Jahren habe ich die Möglichkeit zwei Anhänger ziehen zu dürfen übrigens seltener genutzt als vorher angedacht. Das liegt wohl weniger an der max. Geschwindigkeit von 60 km/h, als eher an der geringen Anhängelast. Ich darf den 2. Anhänger ja nur leer mitführen. Und dem Gespann fährt man besser nicht :belehr::police: überladen oder mit Überlänge (2xDS)!!!

    Das mit Vorne anhängen ist nicht immer eine Option, Stichwort Bremse

    :confused: Beim Rangieren ist die Bremse doch nicht so wichtig. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Theoretisch ging das sogar auch mit der Bremse. Ich habe damals beim Umbau des Autos beide Leitungen (rot + gelb) nach vorne gelegt. Wichtig war mir eigentlich nur die rote, um einen halbvollen Luftkessel füllen zu können, damit die Bremse am Anhänger aufgeht. Allerdings habe ich dann kurzerhand beide Leitungen verlegt, falls man mal an einem Berg rangieren möchte; So die Idee.

    Am häufigsten benutzt habe ich den Anschluss tatsächlich zum Füllen von Reifen oder dem Ausblasen meiner Arbeitsschuhe... :o:o


    Gruß

    Gerhard

  • Nach all den Jahren endlich mal wieder hier und etwas aus Nostalgie gelesen. Gerhard2

    Bei mir ist es jetzt ein Minisattel geworden. Du hast hier damals mal geschrieben das eine Sattelzugmaschine grundsätzlich keinen zweiten Anhänger ziehen darf. Ist das so? Oder ein Misverständniss? Weil jetzt hätte ich Druckluft Anhängelast und ne (geprüfte) Idee einen Kugelkopf an den Auflieger zu bekommen...

  • Hi,


    hm, gute Frage. Theoretisch ist das ja irgendwie doch eine Zugmaschine. Ein Anhänger hinter einem Sattelanhänger war aber in der StVO nicht vorgesehen. Ich denke daran hat sich nichts geändert?

    Bei Schaustellern habe ich so etwas ähnliches aber schon gesehen: Eine MAN- oder Mercedes-Zugmaschine mit 40er Bolzenkupplung und Sattelkupplung. Im Anhängerbetrieb haben die dann oft eine kleine Hilfsladefläche, die man abnehmen kann. Bei neueren Autos kenne ich das allerdings nicht. Evtl., weil man nicht mehr so viele Schausteller sieht?


    Gruß

    Gerhard