Montage Motorradwippe auf Kastenanhänger
-
-
eigentlich ist zum Thema Mopped-Verzurren schon alles gesagt!
Und Du scheinst tatsächlich von der Lenkerverzurrung überzeugt zu sein, weil "1000 km Gardasee eine Wucht waren".
Dennoch empfehle ich Dir dringend eine andere Verzurrung!!! Wenn Du erstmal mit höherer Geschwindigkeit über eine Unebenheit gefahren bist und der Lenker die gesamte Bewegung des Anhängers auffangen muß, dann wirst Du meine Bedenken verstehen!
btw.: Fotos sollte man passend drehen vor einer Publikation!
-
Naja 1000 andere machen es auch so und was glaubst du wie hier die strassen sind ausserdem habsch auch restfederweg😀
-
-
Ich bin von diesen Lenkergurten nicht überzeugt. Richtig angezogen kann es durchaus zu Verformungen am Lenker kommen. Das musste auch schon ein Abschleppdienst leidvoll erfahren.
-
Ich bin von diesen Lenkergurten nicht überzeugt. Richtig angezogen kann es durchaus zu Verformungen am Lenker kommen. Das musste auch schon ein Abschleppdienst leidvoll erfahren.
Leider hat man mit der Vespa nicht viele andere Möglichkeiten....
-
Ich bin von diesen Lenkergurten nicht überzeugt. Richtig angezogen kann es durchaus zu Verformungen am Lenker kommen. Das musste auch schon ein Abschleppdienst leidvoll erfahren.
Also ich habe ja auch einen. Ich muss aber sagen, das ich mich mit diesem irgendwie Sicher fühle.
Mein Roller steht Fest aufm Hänger.
Ich zeihe halt nicht zu ohne Ende.
Bin dafür das man diese benutzt. -
-
Moin,
eigentlich war ich auf der Suche nach einem Platz um mich kurz vorzustellen, leider nichts gefunden.
Beim surfen bin ich dann auf diesen Tread gestoßen.
Und bei einigen Antworten bin ich so ein bis dreiviertel entsetzt.
Das man seine Ladung und das nicht nur auf einem Anhänger, sichern muß ist klar.
M.E. erübrigt sich daher für mich die Frage ob anschrauben notwendig ist oder nicht.
Paletten werden nicht angeschraubt sondern mit Gurten, Antirutschmatten und /oder Stangen an ihrem Platz gehalten.
Ich muß also dafür sorgen, dass die Wippe an ihrem Platz bleibt, wie ist dann eigentlich egal.
Was aber die Beladung betrifft, sollte es doch jedem klar sein, dass bei einem Anhänger das Gewicht am besten immer direkt über der Achse sitzt.
Ist dem nicht so, also auch wenn ich die Vespa (150kg) nach rechts parke um links 30kg Kleinkram zu verstauen, habe ich definitiv ein deutlich schlechteres Fahrverhalten. Das mag im normalen Betrieb nicht auffallen, bei höheren Geschwindigkeiten, schnellen Spurwechseln u.ä. wird das aber schnell zu einem großen Problem.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Einfach die Wippe gegen die Stirnwand stellen, kann ebenso schnell zu einem Problem führen.
Stelle ich mein Moped auf einen Anhänger mit einer Ladefläche von ca. 2,5 m Länge in eine Wippe, habe ich eine negative Stützlast auf meiner Anhängerkupplung; die sollte aber bei 4% der Anhängelast, mindestens bei 25kg liegen. Ich muss das Moped also weiter nach vorne schieben und habe daher einen Anhänger mit 3,05 m Länge.
Bei kleineren Mopeds kann es daher schnell passieren, dass ich die zulässige Stützlast, bei ungebremmsten 750kg Anhängern häufig nur 50kg, überschreite.
Die Frage des sicheren Transportes ist also nicht mit der Frage anschrauben oder nicht gelöst.
Allen eine knitterfreie Zukunft.
Michael
PS: und Lenkergurte sind wirklich nur eine Notlösung
-
Hier ist deine Vorstellung willkommen Rezeption
Ich habe auf dem 2,5m Anhänger mit Wippe an der Stirnwand keine negative Stützlast. Mopeds sind ja vorne schwerer.
-
die sollte aber bei 4% der Anhängelast, mindestens bei 25kg liegen.
mehr als 25kg nicht nötig. stvzo44
Ist ein Unterschied
-
-
Stelle ich mein Moped auf einen Anhänger mit einer Ladefläche von ca. 2,5 m Länge in eine Wippe, habe ich eine negative Stützlast auf meiner Anhängerkupplung; die sollte aber bei 4% der Anhängelast, mindestens bei 25kg liegen. Ich muss das Moped also weiter nach vorne schieben und habe daher einen Anhänger mit 3,05 m Länge.
Bei kleineren Mopeds kann es daher schnell passieren, dass ich die zulässige Stützlast, bei ungebremmsten 750kg Anhängern häufig nur 50kg, überschreite.
Eigentlich solltest du die Stützlast immer ausreizen - also möglichst nah dran kommen. Wenn du ein Problem damit hast, musst du halt hinten noch etwas Gewicht drauf bringen z.B. mit Laderampe, Ballast, Palette usw. Ich würde aber mal behaupten, dass dein Moped vorne schwerer ist, auch damit du in Kombination mit deinem Eigengewicht nicht zu sehr hecklastig bist. Sonst hätte dein Vorderrad ja auch keinen Anpressdruck und damit auch keine Haftung mehr. Probier es auf dem Anhänger doch einfach mal aus, auf was du so kommst.
Wie kommst du eigentlich auf mindestens 25 kg? Da steht doch immer "mehr als 25 kg nicht nötig"
Du könntest die Wippe doch auch auf ein z.B. Holz-Gestell schrauben und das sichern, oder? Dann wären auch verschiedene Positionen je nach Moped bzw. Kombination möglich.
-
schlaue Sprüche nur leider nicht sonderlich richtig
Das fängt schon mit der Wippe an, ein anschrauben ist wenn es mit Paletten vergleichst nicht wichtig, aber vielleicht ist dir mal aufgefallen das ein Moped keine Fläche wie eine Palette hat, und deshalb einfach samt der Wippe umfällt wenn diese nicht angeschraubt ist, vielleicht erstmal bisschen Nachdenken bevor man schreibt
-
Ne Wippe schraubt man gar nicht fest!
Motorrad rein danach sichern und gut!
Wenn richtig gesichert fällt auch NIX um
Edit: gibt natürlich auch welche zum anschrauben... ich meine die mit 4 Füßen!
-
-
Genau so. Die Wippe samt Moped drin hat sich bei mir noch nie irgendwo hinbewegt.
Sorgfältig verzurren und das ganze bildet mit dem Anhänger eine unverrückbare Einheit.
Fürs gute Gewissen kann man noch für Formschluss zwischen Wippe und vorderer Bordwand sorgen. Wirklich notwendig ist das aber nicht.
kc85
-
-
Wer kauft schon, ohne Not, eine Anschraubwippe? Die muss man freilich anschrauben.
Die Dinger sehe ich ab und an auf Miet-Plattformanhängern (weil halbwegs idiotensicher) oder auch auf Single-Use-Eigenbauten.
Aber in einem Kastenanhänger, der ja meist auch noch für anderes als Motorradtransport genutzt wird, verwenden doch die meisten Leute eine ordentliche mobile Wippe. Und von denen reden wir hier doch, oder?
kc85
-
-
Und von denen reden wir hier doch, oder?
Nein, es wurde nur allgemein geredet, was ihr da alle selber rein interpretiert interessiert niemanden, weil keiner Gedanken lesen kann
-
schlaue Sprüche nur leider nicht sonderlich richtig
Das fängt schon mit der Wippe an, ein anschrauben ist wenn es mit Paletten vergleichst nicht wichtig, aber vielleicht ist dir mal aufgefallen das ein Moped keine Fläche wie eine Palette hat, und deshalb einfach samt der Wippe umfällt wenn diese nicht angeschraubt ist, vielleicht erstmal bisschen Nachdenken bevor man schreibt
Das ist aber ein freundlicher Ton hier!
Und Nein, mein Moped fällt nicht um wenn ich es in meine Wippe fahre. Es bleibt problemlos stehen ohne die Wippe angeschraubt zu haben.
Aber das mit dem Nachdenken ist ein guter Hinweis.