Bordwanderhöhung Anssems PLT-1

  • Servus zusammen!


    Ich warte aktuell auf meinen bestellten Anssems Einachs Hochlader mit 1350 Kg zgG und 100er Zulassung.

    PLT-1 1350.251x150 Pro - Anssems webshop
    Verfügbar ab Ende 2024 Praktische Anhänger für jeden Einsatz. Der Anssems PLT-Pro ist ein vielseitiger Hochlader für den professionellen und privaten Einsatz…
    anssems.com


    Ich hätte gerne eine Bordwanderhöhung, um mehr Brennholz transportieren zu können.

    Beim Hersteller sollen die extra Wände 950€ kosten. Also etwa die Hälfte vom kompletten Hänger...

    Suche ich nach Alu Meterware, wird es auch nicht extrem viel günstiger, da Rungen und Spannschlösser noch extra gekauft werden müssen.

    Habt ihr noch andere Ideen?


    Wenn der Hänger da ist, werde ich mir noch eine Flachplane und Stützen für hinten ordern. Der Händler ruft für die Plane 385€ und für die Stützen 230€ auf. Das geht auch günstiger würde ich behaupten.

    Habt ihr hierzu Tipps?


    Grüße

    Toyota Hilux

    Anssems PLT-1 Pro

  • Moin und Willkommen!


    Hochlader bedeutet, dass die Ladefläche etwas höher sitzt, weil die Räder drunter sind.


    Das bedeutet nicht, dass man beliebig viel Holz hoch laden darf. 😉


    Wenn du Geld sparen willst, dann bau doch ne Holzkonstruktion drauf, die gilt als Ladung.


    Hatte ich auch bei meinem kleinen Kipper damals auch. Preiswert und schnell auf- und abgebaut.


    Zu Plane und Stützen:

    Ist das ne Nachrüstung mit Originalteilen inkl. Montage? Sind da auch schon die Haken mit bei für die Plane?


    Ich hab für meine Plane 3080 x 1650 inkl. Montage keine 200€ bezahlt bei der Nachrüstung beim Händler. Die Haken wurden vernietet. Den Kurs fand ich in Ordnung!


    Es wäre auch nett, Dich kurz vorzustellen. Das hier ist ein Forum, das lebt vom Miteinander! ANhänger sind unsere Leidenschaft😉


    PS: Bei einem „Hänger“ hilft ggf. der Urologe des Vertrauens.


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Moin Uwe!

    Danke für deine Antwort.


    Bei Fichte kann ich schon sehr hoch stapeln, würde ich behaupten. Bei Hartholz dürfte es eng werden.


    Im Prinzip will ich eine Premium Erhöhung zum schmalen Kurs :D Alu wäre klasse, und auch dass die klappbaren Wände weiter verwendet werden können.


    Ob die Teile aus dem Angebot originale oder aus dem Zubehör sind, weiß ich (noch) nicht.


    Vorstellung bekomme ich hin, das mit dem Hänger muss ich mal im vertrauten Umfeld besprechen, ist ja bald Wochenende... 8o

    Toyota Hilux

    Anssems PLT-1 Pro

  • Bei Fichte kann ich schon sehr hoch stapeln, würde ich behaupten.

    Annahmen:

    Fichte Raummetergewicht 470 kg/m³ (Quelle Google)

    Zuladung 1095 (Quelle Ansems) Achtung da sind noch keine Bordwanderhöhungen oder sowas eingerechnet


    Ergibt sich:

    1095[kg]/470[kg/m³]/2,51[m]/1,5[m] = 0,619[m]


    Du kannst also etwa 0,6m hoch laden. Da das angegebene Leergewicht wahrscheinlich nicht ganz passt wirst wohl eher bei 0,5m landen Das sollte bei 0,3m hohen Bordwänden mit einem ordentlichen Ladungssicherungsnetz gehen.


    Edit: Wenn man weiter sucht bei Googel, wird für frisch geschlagene Fichte auch 1200kg/m³ angegeben. Also lieber reserve lassen. -> 0,5m hoch ist vielleicht auch noch zu viel. Waagen helfen!

  • Kasteninnenmaß

    251 x 150 x 30 cm

    damit komme ich auf 1,13m³

    wären bei 470 Kg/m³ 531Kg.

    Kommt nun 30cm Ladebordwanderhöhung hinzu, sind es ohne über die Oberkante zu gehen 1060 Kg. Auch wenn die frische Fichte nochmal etwas schwerer ist, dürfte ich grob in meiner persönlichen Toleranz liegen.

    Toyota Hilux

    Anssems PLT-1 Pro

  • Die Bordwände befreien nicht vom Ladungssicherungsnetz. Schau dir mal diesen Beitrag an.


    Ansonsten stell den Anhänger, wenn du ihn fertig ausgerüstet hast, erst mal auf die Waage!

    Unumgängliche Gesetze bei Anhängern:

    1. Anhänger sind immer schwerer als vom Hersteller angegeben

    2. Jeder Ausrüstungsgegenstand, der nachträglich angebaut wird, reduziert die Zuladung.

  • Ladungssicherung ist selbstverständlich und der Punkt mit der Zuladung ist ebenfalls völlig logisch :)

    Bzgl. Leergewicht bin ich gespannt, bei meinem alten Anhänger hatte es tatsächlich gepasst.

    Toyota Hilux

    Anssems PLT-1 Pro