Garagenhof DIY?
Beiträge von denni
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Mein Auto ist Blau. Wie kann ich die Stoßdämpfer tauschen?
Irgendwie fehlen da ein paar Infos zum Anhänger und Fotos von der Situation an deinem Anhänger.
Naja und sowas (klick mich) kann auch nie verkehrt sein.
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Nicht mehr lange
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Die Aussage habe ich mitlerweile von mehreren Leuten gehört, deren Meinung ich bei sowas schätze. Daher wurde er unter anderem gekauft.
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Soll ja kein Rennwagen sein. Muss ja nur die Familie und ggfs noch Freunde der Kinder mal mitnehmen.
Muss nur noch die Tage das Auto auch "heile" machen. Fehlt noch das wichtigste Anbauteil für dieses Forum.
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Jop. Sieht nicht nur fast neu aus. Riecht sogar noch neu.
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... Beim Auto habe ich die auch ausgebaut, die wiegen mir zu viel...
Dann hast hoffentlich die Schraubenfedern gegen Elastomerfederung getauscht. Sonst ist das mit der Eigendämpfung schwer solltest dann aber an den Bandscheiben merken.
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frag doch mal bei Techau nach! Vielleicht haben die noch was zu dem Rahmen.
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Der Tipp ist regelmäßig alles abzubauen (Handbremshebel etc...) dann geht die Zugstange ohne Probleme raus.
Ansonsten hilft auch das hier bei der Auskunftfreudigkeit der Leute hier.
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Ansonsten ist das https://www.herb-fahrzeugteile…uer-udk-stahlboden/524463 auch eine schöne Lösung da bleibt es halt oben glatt zum kippen
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Bohren darfst du da.
Wenn du Angst hast das er hält leg doch einfach noch 10mm stahl drunter so gute 50cm pro Bügel verteilen die Kraft schon auf eine größere Fläche.
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Ja der Stahlboden ist nun Serie. Damals war er das nicht. Da haben viele Händler die dann beim verkauf als Option eingebaut. Die Serienplatte war auch nur im Bereich der Multiplexplatte.
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evtl schauen ob du für die Öffnungsgrösse so etwas findest https://www.wiedemann-fahrzeug…XWeXGM0uKXn8aAh4YEALw_wcB
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Das Blech ist nicht original von Saris so. Das ist nachgerüstet. In den vier Öffnungen dürften früher Zurrösen zu Hause gewesen sein. https://sarisanhaenger.info/sa…haenger-Kipper-PK-PKL.htm hier siehst beispiele wie Zurrösen bei neueren Anhängern von Saris eingebaut werden. Bei den Rampen wäre mir für diese Belastung mindestens die Auflage zu klein. Deine Schraube wird das auch nicht richten.
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Hmmm wir reden hier von einem 2,7Tonnen Rückwärtskipper.
Da soll das Heck nicht dafür ausgelegt sein, dass da mal ein 1,8 Tonnen Bagger drüber geht? Zumindest in den Prospekten von Saris wird was anderes suggeriert und die Rampenschächte die optional irgendwie für alle Kipper verfügbar sind, deuten auch auf etwas anderes hin.
Bei den Alu Auffahrrampen eine Aussage zu treffen, ohne die Teile zu kennen? Finde ich mutig.
Bei mir hier liegen Auffahrrampen rum, die 4 Tonnen pro paar bei Stützabstand X halten. Das dürfte mehr sein, als jeder Anhänger an unseren PKWs kann.
Also bitte Bilder und technische Daten zu den Dingern sonst kann man nix sagen.
Bei dem Blech wird irgendwann einfach nur jemand das Blech über alles auf der Ladefläche geschraubt haben... Da sollten aber ein paar Bilder klarheit schaffen.
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Nur beim losfahren.
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Angebot von dem von dir genannten Anhänger und der mit 2 Achsen kostet 200€ weniger
Hatte ja geschrieben, dass es sich um listenpreise Handelt.
ich tendiere trotz allen Antworten zu den 3 Achser finde ihn cool
Dann ist doch eigentlich jede weitere Diskussion über. Letzten Endes ist es eh deine Entscheidung was du mit deinem Geld machst.
evtl. noch als Gedankengang, da du nach Nachteilen gefragt hast:
Bei Tandemachse sind bei einem 3500kg Anhänger in der Regel zwei 1800kg Achsen verbaut. Bei einem Tridem reichen rein rechnerisch drei 1200kg Achsen. Wenn du nun über Bodenwellen, Kanten etc. fährst werden aber trotzdem nur einzelne Achsen belastet. Ein Achslastausgleich ist meist nicht verbaut. Welche der beiden Anhänger nun größere Reserven hat bleibt der eigenen Fantasie überlassen.
Bei dem Tridem sind halt in der Regel Achse 1 und/oder 3 kaputt. Eigenlich nie die Achse 2. Warum wohl?
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nur der 2 Achser hat weniger Ladevolumen
Ladevolumen hängt ja nicht an 2 oder 3 Achser sondern an Länge Breite und Höhe des Laderaums. V=lxbxh
Bei der Nutzlast dürfte der 2 Achser im Vorteil sein, da er nicht das Gewicht für die dritte Achse mit sich rumschleppt.
Bei Humbaur gibts den HTK3500.41 als tandem und als tridem. Beide male ist das Maß der Ladfläche 4100mm x 2100mm und das Volumen damit nur abhängig von Bordwanderhöhungen. Sofern diese gleich gekauft werden ist das Volumen gleich. Nutzlast hat der Tandem 2315kg und der tridem 2250kg. Dafür ist in der Liste der Tridem 650€ teurer.
Ansonsten wäre bei 3 Achsen noch der Drehschemel zu erwähnen, der wiederum bietet deutliche Vorteile beim Fahren und nach etwas Übung auch beim Rangieren. Ist dann aber kein tridem und wahrscheinlich nur als Einzelanfertigung oder Eigenbau zu bekommen.