E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Deswegen haben wir ein E Auto wenn der Diesel meiner Frau bei -10 grad wieder mal nicht so recht will.

    Auch die AHK hat nur das E-Auto…

    Dachträger fürs Surfbrett könnten beide…


    Aber dass ich keinen mehr für den Diesel kaufe ist klar…

  • Auch die AHK hat nur das E-Auto…

    Dachträger fürs Surfbrett könnten beide…

    Nicht persönlich nehmen und auch nicht falsch verstehen…das ist aber (im Moment) eher die Ausnahme!


    Ich bin kein Gegner der E-Mobilität. Ich bin bei einem bayerischen Automobilhersteller beschäftigt und muss mich, sollte ich den Job weiterhin machen, mich damit weiterhin auseinandersetzen. Ist halt jetzt auch einfach ein Wandel der Zeit.


    Trotzdem stelle ich mir am Ende des Tages immer wieder die Frage, woher und vor allem womit der ganze Strom herkommen soll!

  • @Jürgen515... warum sollte der Diesel bei -10° nicht laufen? Verstehe ich nicht...

    Oder ist das noch ein Oldschool ala Strichachter? Aber auch die laufen bei entsprechender Pflege....

    Ich habe die letzten 12 Jahre mit alten diesen keine probleme gehabt.... selbst als beim A6 mit 440k auf der uhr nur zweidrittel der glühkerzen gearbeitet haben..

  • Was ist interessant an der Meinung eines alten Motorenentwicklers?

    was hat sein Alter damit zu tun, ausser dass er viel Erfahrung in dem Markt gesammelt hat und ein unbestritten großes technisches Verständnis vorweisen kann? Er stellt die richtigen Fragen.


    Ich wohne auf dem Land; selbst hier haben viele keine Antworten auf seine Fragen und Stadtbewohner haben sie noch weniger. Es gibt viele, für die ein heutiges E Auto super ist für alle Lebenslagen. Ich persönlich kenne mehr Leute, für die es mitnichten super für alle Lebenslagen ist; nicht mal für die meisten Lebenslagen. Die Schwierigkeit besteht darin, zu verstehen, dass anderer Leute Tellerrand einfach anders ist…

  • Was ist interessant an der Meinung eines alten Motorenentwicklers?

    wenn es für Dich nicht interessant zu lesen ist, brauchst es weder lesen noch zu kommentieren!

    Das hier zu 95% von Dir was dagegen kommt wissen wir!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja, ich hab keine Ahnung davon scho klar..... geh ins Tesla Forum

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dieselpanschen als Pflegenotstand zu bezeichnen ist fragwürdig........

    Wir sind nicht mehr in den 80ern des letzten Jahrhunderts....

    Ich weiss ja nicht wo du genau herkommst aber bei uns gibt es sowas schon laaaange nicht mehr.... Stichwort Winterdiesel uns sowas....

  • Es kann nur an fehlender Pflege liegen warum Jürgens Diesel nicht läuft... warscheinlich alle Glühkerzen platt...


    Vor ein paar Jahren waren wir mit einem 20 Jahre alten Pumpe Düse Passat im Winterurlaub in den tschechischen Bergen.


    Morgens Minus 20 grad.... 2x vorglühen. Schlüssel rum und nach und nach kamen alle Zylinder zu sich.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Dass die Politik die Energiewende verschlafen hat …


    Ich persönlich erzeuge 50% des Stroms, den die 4 Parteien bei uns verbrauchen schon selbst, leider ist halt der Bürger selbst gefragt, wenn es die Politik nicht schafft…

    Naja - die Politik wollte eine Wende - auf Kosten der Bürger. Daher eher nicht verschlafen sondern noch nicht von Allen erkannt.

    Auch wenn du 50% deiner benötigten Energie selbst erzeugst, muss die Infrastruktur dennoch bereit gestellt werden.

    Die Kosten sind - relativ gesehen, ähnlich. Auch deshalb steigen jetzt und künftig die Energiekosten.

    Natürlich werden die aktuellen Mehrkosten im Vergleich zum Vorjahr aus dem Steuereinnahmen entnommen werden und können anderen sozialen Leistungen nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Merkst halt nicht jeder (Tellerränder sind recht individuell!)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Trotzdem stelle ich mir am Ende des Tages immer wieder die Frage, woher und vor allem womit der ganze Strom herkommen soll!

    Nicht nur wo der Strom her kommen soll, auch wie er übertragen wird. Alles was wir draußen dazu sehen, Kraftwerke, Trafostationen und Hochspannungsleitungen müsste noch mal gebaut werden, um das zu realisieren! Allein daran merkst schon, dass das kaum machbar ist!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • was genau Glühkerzen mit platter Batterie zu tun haben erschließt sich mir gerade nicht, bin offen für ne Erklärung.

    naja das versagen des Diesels erklärst du mit folgenden Worten...


    weil mal dir Batterie schlappmachen kann, oder die tanke um

    Die Ecke mal wieder panscht…

    Oder ein Keilriemen die Grätsche macht…


    was halt so passieren kann…

    Oder sind es vielleicht doch nur die Glühkerzen...


    Ich weiß nicht in welcher Zeit du lebst...


    Dein e mobil hat auch im übrigen auch eine 12V Batterie. Und wenn die schlapp macht bleibt es genau so dunkel...


    Wie schon einige vorher sagten... der Diesel kann nichts dafür wenn man sein Fahrzeug nicht im Blick hat und nicht merkt dass die Batterie schlapp wird

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Naja jetzt mal ehrlich, wenn ich mir all die Beiträge da so ansehe...

    e-Fahrer, will beim Spannungsfreischalten mitreden, dann beim laden woher der Strom kommt, bzw wie er "übertragen" wird. Weiter geht's mit Diesel usw.

    Er will hier ÜBERALL mitreden, hat aber unterm Strich KEINE Ahnung. Sorry muss das mal so sagen.

    das geht nur darum seine e Kiste schön zu reden und ja es gibt Fahrprofile wo es passt, bei den meisten hier aber nicht evtl noch als Zweitwagen.

    ist aber egal, sollte hier in Zukunft NUR geantwortet werden um zu stänkern und allen mit etwas mehr Ahnung zu unterstellen das sie keine haben wird's gelöscht werden!

    juergen515 wir sind im Anhänger nicht im Teslaforum und das bleibt auch so! Klar kann man hier mal über was anderes diskutieren, dafür ist ein Forum da, aber nur in der Rubrik sein Halbwissen verbreiten, andere angehen und stänkern ist nicht! Denn wenn's nach Dir geht sind hier alle dumm.

    Wenn Dir hier ein Post nicht gefällt musst ihn nicht lesen und schon gar nicht kommentieren!

    So das war die letzte Ansage hier, geht's weiter wird gelöscht, hilft das nicht ist der Thread einfach zu !


    Für alle anderen hier....

    Leute, ignoriert den Tesla Jünger doch einfach, wenn keiner mehr mit ihm redet, vergehts ihm von allein


    Vielleicht verschwindet er dann wieder in sein Tesla Forum

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dazu hätte ich gerne die Rechnung, warum sollte alles doppelt gebaut werden? Mein Auto lädt zum Großteil mit weniger Leistung als mein E-Herd, was muss da gebaut werden?



    Du verstehst es wirklich nicht, oder willst es nicht verstehen…

    Es wurde doch schon mehrfach gesagt:

    Dein Auto ist ZUSÄTZLICH zum E-Herd!


    Erst wenn jeder der ein E-Auto kauft, seinen E-Herd in Zahlung geben muss, dann würde nichts an zusätzlichen Leitungen gebaut werden müssen.

    Allerdings würde es dann keine E-Autos geben. Wer will schon Sonntags rohe und kalte Rouladen essen…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Habe hier ja 8 Maschinen mit Dieselantrieb.


    Heute springt die Karre an, in 2 Tagen geht nix mehr.


    Also bitte keine Märchen erzählen…

    Also ich habe nur eine Maschine mit Dieselantrieb und die macht bei mir seit 6 Jahren genau was sie soll. Sie springt jeden Tag, ob Sommer oder Winter, zuverlässig an und bringt mich auf die Arbeit (35km einfacher Weg) und auch in den Urlaub. Ich habe ihn als Jahreswagen gekauft, also ist er tatsächlich 7 Jahre alt. 152 K Km mit der ersten Batterie, dem ersten Keilriemen usw. usw..

    Also erzähle Du hier bitte keine Märchen......

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ich bin generell dafür den Individualverkehr abzuschaffen.

    Man kann alles mit dem ÖPNV erreichen, oder dem Fahrrad.

    Dann spart man sich die sinnlosen E-Autos, die nicht anspringenden Diesel, sowie die zu viel schluckenden Benziner.

    Aus allen Straßen werden halbseitig Busspuren und der Rest Radweg.

    Nach der jetzigen Warmphase kommt die nächste Kaltphase.

    Wer wissen will, wie die Aussieht, schaut heute nach Sibirien.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Russen-LKW auch bei -60°C noch ihren Dienst versehen, wo hier, bei -20°C schon die Masse extreme Schwierigkeiten hat.

    Jetzt Stelle ich mir die Stromversorgung bei dauerhaften Temp. von unter -20°C vor...

    Technologieoffen heißt auf alle Varianten eine Antwort zu haben und nicht nur auf die momentane.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ihr seid aber schon früh wach…. ;)


    Spaß…es wird natürlich auch Samstags gearbeitet!


    Die letzten 3 Seiten haben wir ´´nur´´ das E-Auto thematisiert! Was ist/wird mit dem ganzen Güterverkehr? Ich glaube es stand noch nie ein EU-Abgeordneter auf einer Autobahnraststätte und hat sich gefragt, wie in Zukunft die Megatonnen an Waren und Güter ELEKTRISCH von A nach B bewegt werden können?


    Man braucht da glaube ich kein Wissenschaftler zu sein, dass

    um die 15% mehr braucht es am Ende des Tages… gar nicht mal soviel.

    Das nicht ´´ganz´´ hinhauen wird!

  • Was ist/wird mit dem ganzen Güterverkehr? Ich glaube es stand noch nie ein EU-Abgeordneter auf einer Autobahnraststätte und hat sich gefragt, wie in Zukunft die Megatonnen an Waren und Güter ELEKTRISCH von A nach B bewegt werden können?


    Gibts ja schon. Nutzlastreduzierend, ergo nicht so wirtschaftlich. Gab diese Woche noch ein interview mit einem Vorstand eines der großen europäischen LKW Hersteller. Die gucken stark nach Brennstoffzellen o.ä.


    Persönliche Meinung: Güterverkehr gehört mMn in Europa auf die Schiene, bis auf das letzte Segment. Über hunderte oder tausende von Kilometern. Und Güterverkehr mit großer Reichweite gehört umweltpolitisch heftiger besteuert. Wer Kram aus China braucht oder Rosen aus Afrika oder Äpfel aus Südamerika, sollte dafür deutlich mehr zahlen. Als Nebeneffekt würde es die lokale Produktion stärken…

  • Junge Junge…


    Und für genau dieses Lastmanagment sind die Leitungen in Deutschland ausgelegt.


    Die neu hinzugekommene ZUSÄTZLICHE E-Mobilität entspricht diesem „alten Lastmanagment“ aber nicht mehr und es müssen halt zusätzliche Enegiequellen / Leitungen usw. her.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).