Wie ist das nun bei den großen Solarpanels auf Dächern und den PC-Anlagen? Erzeugen die auch Strom mit Tageslicht oder benötigen sie zwingend die pure Sonne?
Im Winter hast Du nur diffuses Licht. Sonne scheint quasi durch eine Wolkendecke, die super dicht ist. Und da kommt nicht mehr viel Energie an. Du bist tatsächlich unter 10 Prozent Ertrag von dem, was bei Sonne möglich ist.
Vereinfach: nimmst ein Norddach und ein Süddach, jeweils mit 10kW Peak (ohne regulative Beschränkungen). Bei knalliger Sonne liefert das Süddach … naja, eben 10kW. Bekommt das Norddach keine direkte Sonne ab, bleibt immer noch einiges übrig - je nach Situation aber nicht viel mehr als 50%, wenn überhaupt. Bei richtiger Bewölkung (wie im Winter) ist es egal, beide Seiten bringen in etwa gleich viel. Und das wird irgendwo zwischen 5 und allerhöchstens 15% vom Peak Ertrag sein, also eher unter 1kW. Im Winter mal 6 Stunden Helligkeit, damit bekommst Du keinen Speicher voll. Deswegen rechnen sich Speicher bei heutigen Preisen wirtschaftlich auch fast nie, sondern dienen eher dem Zweck der Autarkie als dem Geldsparen. Oder einem vermeintlich grünen Gewissen.