E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

• Wie ist das nun bei den großen Solarpanels auf Dächern und den PC-Anlagen? Erzeugen die auch Strom mit Tageslicht oder benötigen sie zwingend die pure Sonne?

Im Winter hast Du nur diffuses Licht. Sonne scheint quasi durch eine Wolkendecke, die super dicht ist. Und da kommt nicht mehr viel Energie an. Du bist tatsächlich unter 10 Prozent Ertrag von dem, was bei Sonne möglich ist.

Vereinfach: nimmst ein Norddach und ein Süddach, jeweils mit 10kW Peak (ohne regulative Beschränkungen). Bei knalliger Sonne liefert das Süddach … naja, eben 10kW. Bekommt das Norddach keine direkte Sonne ab, bleibt immer noch einiges übrig - je nach Situation aber nicht viel mehr als 50%, wenn überhaupt. Bei richtiger Bewölkung (wie im Winter) ist es egal, beide Seiten bringen in etwa gleich viel. Und das wird irgendwo zwischen 5 und allerhöchstens 15% vom Peak Ertrag sein, also eher unter 1kW. Im Winter mal 6 Stunden Helligkeit, damit bekommst Du keinen Speicher voll. Deswegen rechnen sich Speicher bei heutigen Preisen wirtschaftlich auch fast nie, sondern dienen eher dem Zweck der Autarkie als dem Geldsparen. Oder einem vermeintlich grünen Gewissen.

• Alles klar, danke! Für die Hoflampe reicht das Winterlicht, für richtigen Strom nicht ;)

Genau. Die Hifi-Anlage bei Volllast braucht bei mit gut 500W, mit so einer 10kW Peak anlage und großem Speicher könnt ich die keine 12 Stunden betreiben. Und dann muss Licht aus und Kühlschrank warm bleiben :)

• Die Art der Energieerzeugung wurde in den 50er Jahren in Russland erfunden . Die Amis haben damit recht wenig zu tun.

Da gibt's doch seit fast 20 Jahren das ITAR Projekt, die wollen einen Sonnenreaktor bauen. Das basiert auch auf Kernfusion mit Plasma.

Läuft nur nicht stabil bzw. gar nicht.

EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

Leergewicht komplett (gewogen) 480kg

:!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

• Aber: stell dir vor,

es ist andersrum! Morgens um halb 5 fällt irgendein großes Kraftwerk aus oder die Nord Süd Stromtrassen. Und um das Netz zu stabilisieren werden jetzt alle Autos leer gesaugt.....

Das sind zu viele Eventualitäten und Vielleichts drin. Das muss schon sicher sein, dass die Autos morgens voll sind!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• ich lebe nicht in der Finsternis, aber fakt ist das hier bei uns in der Gegend seit Wochen keine Sonne zu sehen ist

Bin grad aktuell auf ner Weihnachtsfeier und hab mal nachgefragt wie es mit der Solaranlage hier aussieht

Bei Sonne bringt die Anlage 200-220KW am Tag, momentan sind es 8 bis 10

Soviel zu e Gurken mit Solar laden

Und kein Hausbesitzet hat ne Anlage mit 200 kw, im Normalfall eher 20 kw, also hat man dann 0,8 bis 1 kw pro tag zum laden

Viel Spass beim schieben der Gurke

• Also so schlimm is jetzt aber auch nicht, klar bin ich etwas Südlicher als Bayern, aber meine 10kW Anlage hat im Dezember schon fast 90kWh produziert.

Das das viel zu wenig ist um autark zu sein und noch was extra zu laden ist klar (wobei ich am 7. sogar 20kWh ins Netz geliefert habe.)

Mein Tagesverbrauch liegt aber auch zur Zeit bei rund 35kWh, 23 ° Raumtemperatur bei +2 bis -15° fordern halt ihren Tribut (Erdwärmepumpe)

Es ginge noch deutlich mehr Strom aber am Montag bin ich zu spät heim gekommen um den Schnee zu entfernen, dann hätte ich am Dienstag sicher wieder 40kWh produzieren können.

Aber ohne eine Saisonspeicherung (Sommer in den Winter ) wirds nie was werden.

Und dazu sind halt so Akkus nicht wirklich geeignet.

• Moin

Was manche für Gedankengänge dazu haben ist echt erschreckend bis lustig, aber gut das dazu jeder ne eigene Meinung hat.

Sehr vieles ist Wunschdenken aber sehr weit weg von der Realität!!

um den Schnee zu entfernen

Heißt das du fegst jeden Tag, wenns geschneit hat die Anlage frei???

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Die Anlage habe ich heuer das 1. Jahr, da ist es noch neues "Spielzeug ".

Fegen geht eher nicht so leicht.

Habe aber auf einem Stück mal mit Regenwasser experimentiert.

Wenn jeden Tag Schnee gemeldet wird is sicher uninteressant.

Aber wenn einige schöne Tage kommen möchte ich einfach mal Probieren wieviel Strom ich produzieren kann.

Bei 40kWh am Tag sind das Zurzeit 20€ pro Tag, da muss mann dann mal schauen wieviel Arbeit man investieren kann.

Und wie gesagt, die Anlage ist neu, da ist es einfach auch interessant wieviel Leistung bei welchen Sonnenstand überhaupt möglich ist. Da ist natürlich die nächste Woche mit der minimalen Leistung interessant.

• Nächste Woche werde ich wohl mal wieder eine Koellegin sehen, die im Sommer ihre PV-Anlage fertig gestellt haben und damit u.a. die Waschmaschine betreiben und auch einen täglich genutzten e-Kleinwagen laden. Mal sehen, ob wir etwas Zeit finden; werde sie dann mal zu ihren bisherigen Alltagserfahrungen mit Solarstrom befragen.

• Die Antwort kannste Dir auch selbst denken.....

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Alles Super und gut!

Selbst wenn es nicht so ist wird diese Antwort kommen, denn wer würde es zugeben wenn so viel Geld investiert wurde...

Aber egal, ich verfolge das hier und bin auf die Antwort gespannt!

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ich glaube, ich werde schon eine ehrliche Aussage bekommen. Müssen bloß genügend Zeit zum Austausch finden, das wird das größte Risiko ;)

Der besagte Kleinwagen ist übrigens ein e-Corsa. Mal sehen, was ich da speziell über die aktuelle saukalte Woche aus der Praxis höre.

• Zitat

Prof. Thomas Koch vom Institut KIT (Karlsruhe) hat es sogar konkret berechnet.

► Ein E-Auto (Kompaktklasse) stieß im 1. Halbjahr 2022 rund 175 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Werden 2023 die AKW abgeschaltet (und die Stromlücke zum Beispiel mit Strom aus Kohle gestopft) steigt der Wert auf 184 Gramm CO2 pro Kilometer.

► Ein moderner Diesel komme dagegen auf 153 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer, so Koch. Sein Fazit: „Mit Elektroautos lässt sich das Klima zumindest in Deutschland nicht retten!“

Quelle

Gruß

Hepp

• Meine Anlage läuft seit 23.7.2022, hat ~14000 gekostet und bis jetzt 1377€ reine Erlöse durch den Stromverkauf gebracht.

Die Stromkostenersparniss habe ich noch nicht ausgerechnet.

Klar ist das ein Investment auf mehrere Jahre(zente).

Es hat auch nicht direkt was mit der Zwangsweisen E-Mobilität zu tun.(Die mit den derzeitigen Voraussetzungen zum Scheidern verurteilt ist, mMn)

Es ist einfach nur ein Baustein für Veränderungen in der Zukunft.

Und es erlaubt mir die Strompreiserhöhung von 5Ct, auf 20ct(ab1.6.202) auf 32ct ab 1.1.2023 etwas gelassener zusehen.

• nach wochenlangem bedecktem Himmel hat Frau Holle nun ein einsehen mit den armen Grünen

16712776517657799142130196362808.jpg

Das helle Licht da oben ist wieder da, das Windrad steht zwar trotzdem still aber immerhin

Mein Nachbar hat ideale Voraussetzungen, fast 100% genau Richtung Süden, sehr steiles Dach dadurch senkrechten Einstrahlwinkel

20221217_123210.jpg

Nur dem Strom hilft das nichts, weil für die Solarzellen ist es trotzdem dunkel, die sechs Warmwasserelemente werden etwas warm und dadurch taut der Schnee, aber für die ganzen Stromplatten bleibt es dunkel