E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • So ne Unterweisung um ins Fahrzeug einsteigen zu dürfen ist also eine gigantische Investition … alles klar…

    Man kann sich auch nicht vorstellen welch gigantische Investitionen ne Werkstatt immer wieder machen muss um am verbrenner regelkonform arbeiten zu können, aber da interessiert es komischerweise keinen;)


    Braucht man ja sowieso🤷🏻‍♂️


    Kommen aber paar Tausender fürs BEV zusammen gibts erstmal Aufschlag… aber hoffentlich nicht für den hybriden;)

  • mal ne Frage? was willst du eigentlich hier? nur rumtrollen oder kommt irgendwann auch was brauchbares von Dir?

    Andere stellen sich hier erstmal etwas vor, bevor sie den großen Maxe spielen, du bist einfach mit der Tür ins Haus gefallen


    vermutlich hast noch nicht gemerkt das es hier hauptsächlich um Anhänger geht, die e Gurken sind nur ein Neben Thread, da du aber nichts anderes bei zu tragen hast, würde ich dir irgend ein Forum empfehlen wo du dich mit anderen E Jüngern an diesen Kisten aufgeilen kannst, oder bist da auch schon rausgeflogen?

  • ob gerechtfertigt oder nicht, es ist schon Wahnsinn fast 250€ für eine Std. zu nehmen.

    4 Std. Fehlersuche mit Reparatur ist ja nicht sooo außergewöhnlich das wären 1000,-€ (und das bei einem Opel oder Kia z.B. Kleinwagen nicht bei einer Premium Marke)

    Aber klar, wenn der Staat soviel Sicherheitsvorschriften Schulungen usw. usw. fordert kommen diese Stundensätze halt zusammen.

    Darum bleibe ich bei meinen V8 Verbrennern

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • E Fahrzeugkostenrechner


    Hab grade diesen Link gefunden wo man sich diverse verbrennen mit E- Buden vergleichen kann.


    Habe gerade mal nen A7 50TDI mit nem Model s verglichen...


    Laut deren Rechnung benötige ich 131 Jahre damit sich der Tesla lohnt :weglach:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Der hat es und wird es nicht kapieren. Lebe weiter in Deiner Tesa Welt und lass uns unsere Ruhe!

    Denn hier gehts in erster Linie um Anhänger, was auch so bleiben soll!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Audia6v6

    Vor allem haben die mit 900€ für eine Ladestation gerechnet das muss ich erstmal Lachen 800-900€ kostet nur die Wallbox anschliessen und Leitungen legen fehlen in der Rechnung komplett (sind aber bei 99% aller Installationen fällig) ich arbeite im Elektrogrosshandel und hab täglich damit zu tun und die Rechnung geht so nur bei neuen Gebäuden auf die da rauf ausgelegt sind alle anderen müssen teuer nachgerüstet oder bei älteren Installationen erstmal komplett auf aktuelle Stand (Stichwort fehlender Schutzleiter bzw. klassische Null) um gerüstet werden und dann Leitungen zur Wallbox legen somit sind die Kosten schnell im 5-Stelligen Bereich und öffentliche Stationen gibt es einfach zuwenige.


    Da sieht man das einfach die Infrastruktur für die Kisten fehlt und solange sich das nicht massiv ändert sind E-Autos meiner Meinung nach keine Alternative für die breite Masse.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Und wenn man vergleicht sollten es aber auch 2 GLEICHE Fahrzeuge sein einmal Verbrenner einmal E.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab ich gemacht einmal Hyundai i30 1,4 zu Hyundai Ioniq (gibt die Seite als Vergleichbar an) und da kamen nur 2 Jahre raus aber halt mit den 900€ für die Wallbox die absolut unrealistisch sind, nur leider kann man den Punkt auf der Seite nicht bearbeiten.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Der hat es und wird es nicht kapieren. Lebe weiter in Deiner Tesa Welt und lass uns unsere Ruhe!

    Denn hier gehts in erster Linie um Anhänger, was auch so bleiben soll!

    Dann sollte man die Überschrift ändern, die lautet „E Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Kleinkram…“


    Tut mir leid mich in nen Offtopic Beitrag hier eingemischt zu haben in dem grundlos gegen E Autos gehetzt wird.


    Dürfte aber ja auch nicht mehr so schnell vorkommen wenn der thread dann „In erster Linie Anhänger“ heißt.,

  • Ich sehe hier keine Hetze.


    Hier zählen Fakten! Und Fakt ist, dass für mein Anforderungsprofil kein E-Auto passend ist.

    Weiterer Fakt ist, dass viele Käufer von E-Autos sich die ganze Sache schön rechnen, Dank Prämie.


    Ich hatte das mal, ohne Prämie, bei einem Twizy gerechnet. Vom Ladeverhalten her (zuhause an der Steckdose, ohne Box) ist es im Vergleich zum Benziner ein Null-Summen-Spiel (und das hab ich mal vor 2-3 Jahren gegengerechnet).

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Das ist auch ganz normal das eben NICHT passt . Aber es gibt Leute und davon nicht wenig die das nicht kapieren :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vorallem wenn man jetzt die aktuellen Strompreise sieht

    Teilweise 52Cent und mehr habe ich schon gehört.

    Sprit ist zwar auch teurer, aber Strom tut richtig weh.

    Wohl dem der ne Solaranlage für den Eigenverbrauch mit Pufferspeicher hat ....

  • Bei den Strompreisen kommt ja auch noch eine eventuelle Überraschung in Form von Nachzahlung auf einen zu, wenn man schlecht geplant/falsch gerechnet hat. Beim Verbrenner sehe ich ja beim Tanken, was mich der Spaß kostet.

    Theoretisch würde uns ein kleines E-Auto reichen. Zoe zum Beispiel. Nur für die WoWa-Trips brauchen wir halt den Elch. Dachfläche mit Südlage hätten wir noch ca. 110-120m² zur Verfügung. Wäre also machbar. Stellt sich halt die Kostenfrage.


    Wasserstoff sehe ich nicht als Zukunftsoption. Früher an Bord (212er Uboot) wurde für jede erzeugte Kw/h der Brennstoffzelenanlage schon 6-9 Kw/h für die Produktion und Lagerung der Reaktanten benötigt. Klappt im großen Stil nicht.


    MMn. sind E-Autos mit Wechselakkus der richtige Weg. Akkus gehören den "Tankstellen" und werden dort als Stromspeicher genutzt, damit Windräder 24h am Tag laufen können. Brauche ich einen für mein E-Auto, fahre ich vor, Anlage zieht den leeren Akku aus dem Auto, schiebt nen vollen Akku rein und ich fahre weiter. Das wäre ne Lösung. Nur auf welche Baugröße/Anschlußart/Spannung etc. einigen sich die Autobauer?

  • Das mit den Wechselsystem "wäre" ne Lösung... Aber es muss auch wieder extra Bezahlt werden.

    Und ich kann mich nicht vorstellen das Die Tankstellenbetreiber da mitgehen. Denn dann kommt auch wieder das Stromproblem hinzu...WOHER die Menge!?

    Zum Akku zu Hause.. Bedingt ja aber was der kosten und wie groß er sein muss um auch ein Auto NACH Sonnenuntergang zu laden wissen auch wieder wenige.

    Genau diese Diskussion hatte ich schon sehr oft.... SO von Wegen ich hab ja ne PV aufn Dach und nen Speicher dann kann ich auch Nachts mein Auto laden ^^

    Auf die Frage wie groß der Speicher ist kommt dann meistens 6 KWh :biggrins: Im Auto dann 50 KWh oder mehr und die Anlage um die 10KW. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dürfte aber ja auch nicht mehr so schnell vorkommen wenn der thread dann „In erster Linie Anhänger“ heißt.,

    Dir ist aber schon aufgefallen, dass du hier im ANHÄNGERFORUM bist, oder?  :rolleyes: Ich bin jetzt Moderator Nummer 2, der dich anzählt: Wenn du nichts sinnvolles, insbesondere zum Thema Anhänger, beizutragen hast, dann bitte ich dich das Forum zu verlassen! Ansonsten helfen wir dir gerne dabei.... :police:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das mit den Wechselsystem "wäre" ne Lösung... Aber es muss auch wieder extra Bezahlt werden.

    Und ich kann mich nicht vorstellen das Die Tankstellenbetreiber da mitgehen. Denn dann kommt auch wieder das Stromproblem hinzu...WOHER die Menge!?

    Sollte laufen wie mit den Akkus bei Schraubern, Sägen, etc. - nur halt im großen Stil. Akkus gehören einer Gesellschaft, sind genormt hinsichtlich Größe, Anschluß und Spannung. Wind-, Wasser-, Solarkraftwerke können rund um die Uhr laufen. Aktuell stehen ja Windräder still, wenn der Strom nicht abgenommen/genutzt werden kann. Der Strom wird in den Akkus gelagert und kann z.B. nachts auch Pumpspeicherkraftwerke neu laden.

    Sowas müßte halt EU-weit als Gesetz kommen. Nur in Deutschland macht´s keinen Sinn.

  • Konzepte für Energiespeicher gibt es ja einige, aber irgendwie funktioniert kaum was davon so richtig....

    Hatten wir die Schweizer Hochstapler hier schon im Thread? Finde ich nicht uninteressant das Konzept.



    Edit: Aus dem Turm mit Kran is jetzt ein Gebäude mit Schlitten geworden: KLICK

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Interessanter Link!


    Ich habe mal einen aktuellen Q7 50tdi vs. Tesla Modell X Plaid durchgerechnet.

    Und "um sicherzugehen" habe ich mal 5,00€ / Liter Diesel angesetzt und nur 0,40€ die kWh.... das krasse dabei, selbst dann müsste ich 13 Jahre lang Tesla fahren, bis ich kostengleich(!) bin. =O=O


    Und dabei ist nicht berücksichtigt, dass ich meinen uralt GL fast nur zum Ziehen schwerer Anhänger oder für die Urlaubsfahrten hernehme - also entweder 3,0to + am Haken (was der Tesla nicht darf) oder 1200km mit 2 Pinkelpausen und einem Tankstopp (was der Tesla nicht kann).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Das kann nicht nur der Tesa nicht... Das kann Keiner

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gefühlt gibt es in diesem Thread nur noch "Überzeugte" und "Hasser"...irgendwie schade. Eine Akzeptanz für die individuelle Betrachtung (wie ich es zB für mich gemacht habe, und zwar ohne irgendwelche Rechner im Netz) ist kaum noch gegeben. Aber das hab ich ja schon ein paar Seiten weiter vorn geschrieben. Scheinbar wird der Ton jetzt noch aggressiver...muss das echt sein? X/