E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Das Ziel, Abgase in den Städten (deutlich) zu reduzieren, kann man damit erreichen

    kann man eben nicht, das hat das Umweltamt in München leider selbst zugeben müssen


    während des Lockdown im Frühjahr 2020 als kaum Autos fuhren, waren die Feinstaub und CO2 Werte kein bisschen besser als sonst auf dem berühmten Mittleren Ring im Bereich Landshuter Allee


    und warum? da gibts sowas wie WIND, der verteilt das gleichmässig und dem WIND ist es egal ob er den Dreck aus der Stadt raus bläst oder von woanders her reinbläst, er verteilt ihn einfach mehr oder weniger recht gleichmässig


    Vulkan.jpg


    und wer ist da jetzt Schuld, auch Deutschland? scheisse wenn die Grünen das merken was so ein Vulkan macht, dann werden Autos SOFORT abgeschafft, ansonsten sterben wir noch alle dieses Jahr


    einfach nur lachhaft, wenns uns nicht soviel Geld kosten würde

  • Ich sage nicht, dass es DIE Lösung gibt.


    Dann sind wir uns ja in dem Punkt einig.

    Aber es wird halt, sicher nicht zu bestreiten, allenorten mantraartig vorgebetet, dass "e" nunmal DIE Lösung wäre.

    Wohl dem, der sich da etwas selbstständiges Denken bewahrt hat, und auch mal Dinge hinterfragt. :super:


    Zitat von *Speedy*

    Was mich hier UNHEIMLICH stört ist, dass die E-Mobilität von einigen verteufelt wird, und dann Szenarios wie Stromnetzzusammenbruch, 100% E-Auto Quote usw gemalt wird.


    Ist letztlich nur eine Reaktion auf die völlig verfehlte Politik in diesem Bereich.
    Und es ist nunmal so, dass es Dinge wie Dunkelflaute, Arbeitszeiten für die Mehrheit der Bevölkerung, Laternenparker ohne Stromzugang am PKW und etliche andere "Störfaktoren" existieren und auch nicht mal eben aus der Welt geschafft sind.

    Die 100% eAuto Quote darf man mehr oder weniger jeden Tag in den Nachrichten nachverfolgen, in denen von immer früheren Neuzulassungsverboten von Verbrennern gefaselt wird.

    Nicht jeder hat Bock oder die Möglichkeiten, eine alte Karre am Laufen zu halten - zumal wenn obendrein diese von evtl. Fahrverboten betroffen sein können (weil ansonsten die Leute nicht freiweiliig umsteigen...warum nur?).


    Zitat von *Speedy*

    Es steckt in den Kinderschuhen, ist eine neue Technik und für einige ist das sehr wohl interessant. Das Ziel, Abgase in den Städten (deutlich) zu reduzieren, kann man damit erreichen. Auch macht es für Kurzstrecken perfekt Sinn, wenn die Rahmenbedingungen passen.


    Eben nicht!

    eMobilität und Verbrenner sind sehr zeitgleich gestartet und mit genau den gleichen schlechten Voraussetzungen.
    Es ist weder neu, noch steckt es in den Kinderschuhen - das muss hier ganz klar festgehalten werden.

    Und mal davon ab: so macht deine Argumentation doch noch weniger Sinn.
    Warum sollen wir alles auf eine Karte setzen, wenn die Technik (deiner Argumentation folgend) noch in den Kinderschuhen steckt? =O


    Zitat von *Speedy*

    Hier wird aber darauf rumgeritten, dass man ja kein permanenten Allrad hat, keine 3,5to ziehen kann usw. Und es soll bitte aus dem Stehgreif ALLES SOFORT funktionieren, ansonsten ist das ja alles quatsch.

    Das habe ich nicht aus Versehen vergessen, denn ich bin auf das Thema Subventionen eingegangen.


    Ja, klar wird darauf rumgeritten.

    Was soll ich mit nem 70% Ersatz?

    Und was soll ich mit nem Ersatz der nicht JETZT SOFORT funktioniert sondern (womöglich...eventuell...irgendwann mal) erst in Zukunft?


    Du bist doch auch nicht mit nem Torx zufrieden, wenn du nen Inbus brauchst? :confused:



    PS: eine geringere Steuer auf Kraftstoff zu verlangen (und im Gegenzug die KFZ Steuer zu erhöhen) ist keine Subvention... den Kauf eines Fahrzeugs mit 6 Kiloeuronen zu unterstützen jedoch schon.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Die eine Loesung gibt es nicht, das stimmt. Aber mit Verbrennern weitermachen als wär nix los funktioniert nicht mehr.

    Also macht euch mal Gedanken was man machen kann. Sonst geht es halt dem Individualverkehr als Ganzes an den Kragen. Dann geht das Geheule erst richtig los.

  • Nicht jeder hat Bock oder die Möglichkeiten, eine alte Karre am Laufen zu halten - zumal wenn obendrein diese von evtl. Fahrverboten betroffen sein können (weil ansonsten die Leute nicht freiweiliig umsteigen...warum nur?).

    Fahrverbot gäbe es ja nur in Europa, auf anderen Kontineten können die Fzg. noch viele Jahre ihrem Besitzer gute Dienste leisten. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Fahrverbot gäbe es ja nur in Europa, auf anderen Kontineten können die Fzg. noch viele Jahre ihrem Besitzer gute Dienste leisten. :thumbup:

    Das Übereinkommen von Paris haben soweit mir bekannt ALLE Länder ausser Syrien anerkannt. Wie die Staaten die Ziele erreichen, bleibt denen überlassen.

    Da haben z.B. auch "die Grünen" wenig mit zu tun - auf denen aber komischerweise immer herumgehackt wird - alles, was heute passiert, ist v.a. den 16 Jahren der ehem. Regierung zuzuschreiben. Jeder sollte wissen, wer da regiert hat.

    Wie so oft. Wenns jmd. in DE/EU net passt, steht ja jedem frei, irgendwo hinzuziehen, wo es einem besser gefällt. Aber anscheinend scheinen ja die Gesamtumstände doch hier relativ bequem zu sein... sonst würde man "flüchten"... :angel:

    Aber Deutschland Meckerweltmeister #1... :super:

  • Das Übereinkommen von Paris haben soweit mir bekannt ALLE Länder ausser Syrien anerkannt. Wie die Staaten die Ziele erreichen, bleibt denen überlassen.

    Aber 3. Welt Länder und Schwellenländer haben ganz andere Zielvorgaben !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie so oft. Wenns jmd. in DE/EU net passt, steht ja jedem frei, irgendwo hinzuziehen, wo es einem besser gefällt. Aber anscheinend scheinen ja die Gesamtumstände doch hier relativ bequem zu sein... sonst würde man "flüchten"... :angel:


    Und wie kommst du auf den Trichter dich in der Lage zu wähnen, anderen die "Empfehlung" zu gehen geben zu können?
    Keine (berechtigte wohlgemerkt!) Kritik erwünscht?
    Passt es nicht ins Konzept/Weltbild wenn sich eine Gruppe (womöglich die Mehrheit?) findet, die damit nicht einverstanden ist?
    Ich mag mein Land, aber ich muss deswegen nichtmal ansatzweise mit der Umweltpolitik übereinstimmen.


    Lass die Preise mal noch weiter steigen, die Inflation noch weiter steigen und allgemeine Probleme noch mehr werden... ganz, GANZ schnell ist der Ofen beim Thema "Umweltschutz" aus bei uns.

    Diesen muss man sich nämlich leisten können und auch wollen.


    Da Deutschland, wie üblich, eben nicht die Welt rettet sondern anderen nur vormacht wie man es besser nicht angeht, haben wir letztlich außer großen Problemen und einem Haufen verlorenen Geld wenig bis nichts dabei gewonnen.

    Die anderen hingegen freuen sich natürlich, wenn es einen Wettbewerber weniger am Markt gibt mit dem man sich um konventionelle Brennstoffe streiten muss.


    Ist ja nun auch nicht so, dass wir die Hände in den Taschen hätten und nur zugucken würden, nech? :rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Diesen muss man sich nämlich leisten können und auch wollen.

    so sieht das aus - "Grün wählen muss man sich leisten können" man kann es überall nachlesen, aus welcher Klientel die meisten Grünwähler sind. Das ist Fakt. Aber für wen 70 K€ nich viel Geld ist... :)

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Das beste war das Klimacamp in Brunsbüttel. Nach dem Motto "Dreckige Lüge vom sauberen Gas" wurde gegen das LNG-Terminal in Brunsbüttel demonstriert.

    Und womit wurde das Essen auf dem Campgelände gekocht? Oh, mit Gas!

    Dann gab es nicht ein einziges Leinenzelt. Alle Zelte waren aus Kunststoff und Handys hatten die meisten auch dabei.

    Das sind wahre Klimaschützer!

    Zu den E-Autos: es werden sich noch einige Leute umsehen, wenn es keine Kraftwerke mehr in D gibt. Plötzlich werden die E-Autos benutzt um das Netz zu stabilisieren. Dann steckt man das Auto abends an die Dose und morgens hat man auch nicht viel mehr Saft im Akku.

    Dann kommt dazu, das es immer noch keine Ekarre gibt, die meinen Anhänger ziehen darf. Die großen Audi SUV's dürfen 1000kg ziehen. Suuuper.


    Und wenn man jetzt noch die lustigen Demonstranten fragt, WIE denn die Energieversorgung gesichert werden soll, dann gibt es keine konkreten Antworten. Lösungen haben sie also auch nicht.

  • Ok, dann war ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

    Aber meinen 3t Anhänger darf dieses sauteure Ding auch nicht ziehen.

  • Hallo,

    das mit der Zugkraft ist echt ein Problem, früher konnte fast jeder Kombi 2 - 2,5t ziehen, heute brauchst du einen SUV dafür, und so eine Kiste brauche ich nicht.

    Mein Passat Variant 1,8/125PS hat gerade mal 1000kg Anhängelast und 75kg Stützlast, meinem Kumpel seiner mit V6 Und Allrad darf 1500kg ziehen, das ist für einen Kombi dieser Größe ein Witz.

    Ich könnte es zwar leistungstechnisch erhöhen mit Stärkeren Federn und einer Sportkupplung, das ändert aber nichts in der Eintragung, und bei einer Gewichtskontrolle gibts Ärger 👮🏻‍♂️


    Da ich eh in nächster Zeit ein neues Auto brauche suche ich eben einen möglichst kompakten Kombi mit min. 2000kg Anhängelast und 100kg Stützlast.

  • Bleibt doch beim Thema!

    DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nachteil die Reichweite, es fährt nicht so weit. Vorteil: Wenn es gestohlen wird, kann es nicht so weit weg sein!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bzw. weiß ja jede Ladesäule, wer gerade dort tankt bzw. wann getankt (geladen) hat. Da sitzt der kleine Stasimann drin. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber wer will schon ein e Auto klauen? :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sehr interessant was alles so ans Tageslicht kommt, desto mehr es von dem Übel gibt:


    Stromschlag: Verstecke Gefahr beim E-Auto-Laden | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Echt jetzt? Ungeerdete Haushaltssteckdose!!!


    Wie lange müssen die Haare sein, um sowas herbei zu ziehen?


    Und mir ist schon klar, das Gleichstrom nicht ohne ist.... da ist 12Volt schon nicht ohne. 400 Volt ist bestimmt eine heiße Nummer.


    Wenn ich überlege, wie oft ich mit den Unterboden meiner Fahrzeuge schon über Steine und Grasnarben geschrubbert bin... keine Ahnung, was solche Biegemaßnahmen am Unterboden eines Akkupacks für Schäden anrichten würden. Von Wasserdurchfahrten ganz zu schweigen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022