Beiträge von Tandemkoffer

    Wie siehts denn mit ner Folierung aus? Ist bei geraden Flächen ja sehr einfach

    Hallo,

    habe ich auch drüber nachgedacht, ich habs noch nicht ausgeschlossen, ist aber natürlich auch ein mords Aufwand. Ok, die Anbauteile, Kotflügel, etc. müsste ich für einen Hochwertigen Anstrich auch entfernen, aber für eine ordentliche Folierung müsste ich auch die Hecktüren demontieren mit allen Beschlägen und Scharnieren, und dann muss die Oberfläche natürlich auch perfekt gereinigt/poliert sein das die Folie sauber haftet. Und die Dichtungsfugen müssen auch so schmal sein das die Folie am Rand bis an die Einfassung geht.

    Die Folie selber aufbringen weiß ich auch nicht ob ich es schaffe, also erstmal schlau machen was eine Firma verlangt für einfache Folierung mit weißer Folie auf komplett vorbereitete Oberfläche :/

    Hallo zusammen,


    bei meinem Humbi Koffer ist die weiße Kunststoffbeschichtung der Außenwände (Siebdruckplatte) etwas versprödet, jetzt haben auch noch irgendwelche Randalierer oder spielende Kinder mit einem spitzen Gegenstand die Beschichtung aufgekratzt :cursing:

    IMG_2515[1].jpg

    Die Schramme werde ich mit Kunstharzlack und einem feinen Pinsel wieder verschliessen, danach möchte ich jedoch gerne die Gesamtfläche wieder etwas aufzuwerten.


    Daher:

    Wie kann ich eine alte Kunststoffbeschichtung aufwerten und versiegeln?


    Habt Ihr Erfahrung mit sowas?


    Habe überlegt eine Schicht Boots-Klarlack draufrollern, das wäre relativ kratzfest, gut abwaschbar und optisch glänzend, aber hält das bzw. greift es die Kunststoffbeschichtung an? :rolleyes:


    Danke für jeden Rat!


    Gruß Matthias

    Hallo Mario,


    Tüv-Gutachten (ohne bauliche Änderungen) kostet 50-60,-€

    Typenschild mit Beschriftung gibts im Netz für 10,-€

    Umschreibung in der Zulassungsstelle mit neuem Fahrzeugschein kostet 50,-€


    Insgesamt also max. 120,-€, das ist noch ein deutlicher Unterschied zum BE, und eine Hand voll KfZ-Steuer gibts auch noch zurück (44,-€ weniger).


    Abgesehen davon will ich seit zwei Jahren den BE machen, dann kahm aber das tolle Corona, erstmal alle Fahrschulen geschlossen, dann ewig lange Wartelisten, dann Klassen mit Sondertheorie komplett ausgeschlossen, und wenn es möglich würde habe ich auch keine Lust Stundenlang mit FFP2-Masken im Unterricht zu sitzen und zu Fahren, da muss ich wohl warten bis das ganze ein Ende hat, und da bis heute kein Ende in Sicht ist bleibt mir nur eine Ablastung um überhaupt mit meinem Hänger fahren zu können. Ich fahre auch jeden Tag an einem Fahrschulanhänger vorbei, der steht quasi seit zwei Jahren unbewegt auf seinem Parkplatz, da die Fahrschulen mit ihren Standartklassen voll ausgelastet sind und garkein Interresse zeigen Sonderklassen wie Anhänger zu unterrichten :cursing:

    Hallo zusammen,

    ich stehe auch vor der Entscheidung meinen Anhänger abzulasten (Humbaur TandemKoffer, zGG: 2500kg, leer: 512kg)

    Problem ist das ich momentan nur den Standard-Führerschein bis 3,5t habe, daher will ich den Anhänger auf 1300kg ablasten, dann hat er mit Zugfahrzeug ein Gesamtgewicht von unter 3,5t, die 800kg Zuladung reichen mir vollkommen.


    Der Anhänger ist zwar noch angemeldet und versichert, mein Auto darf ihn ziehen (da zählt das tatsächliche Gewicht), aber ich darf nichtmal zum Tüv mit fahren, da zählt nämlich die Summe aller eingetragenen Gesamtgewichte des Gespanns (4365kg) 🥺


    Vor längerer Zeit habe ich schon mal einen TüvPrüfer gefragt ob es geht, der sagte ich muss ihn vorführen, sie wiegen ihn nochmal zur Kontrolle, dann brauche ich noch ein neues Typenschild das am Anhänger fest angebracht sein muss, das originale muss entfernt oder abgedeckt sein und hinterher bekomme ich ein Gutachten für die Zulassungsstelle (wenn alles passt)

    Ich gehe hier von aus das dieser Prüfer nicht viel Ahnung davon hatte, wie es auch schon erwähnt wurde 🙄


    Eine andere Prüfstelle sagte sie brauche bloß den Fahrzeugschein mit dem eingetragenen Leergewicht, dann können sie ein Gutachten ausstellen für eine Ablastung, mit dem Vermerk im neuen Fahrzeugschein „Ohne Bauliche Veränderung“, dann wäre es auch kein Problem ihn später wieder Aufzulasten, den Hänger wollen sie aber trotzdem vorgeführt haben 😥


    Dann bin ich noch auf eine Internetseite gestoßen (ablasten.de) die bieten ANGEBLICH online Gutachten von anerkannten Prüfstellen an, dafür brauchen sie nur ein Foto von meinem Fahrzeugschein und dem Typenschild, dann wird mir gegen Bezahlung ein Zertifikat für die Zulassungsstelle ausgestellt und per Post zugestellt (Natürlich alles legal)

    Hier bin ich jedoch sehr kritisch ob das mit rechten Dingen zugeht 👾


    Momentan bin ich noch sehr unschlüssig wie ich es mache, einfach hinfahren ist strafrechtlich gleichgestellt mit „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ 👮🏻‍♂️

    Also bleiben mir drei Möglichkeiten:

    - Alle Prüfstellen aufsuchen und schauen ob es einer ohne Vorführung macht

    - Den Onlinedienst riskieren und eine Bezahlung mit Käuferschutz anwenden

    - Einen Arbeitskollegen mit 7,5t-Führerschein für einen halben Tag einspannen und mich mit meinem Anhänger zur Prüfstelle kutschieren lassen.

    Hallo,

    ich habe in etwa den gleichen HUMBAUR mit rundum Holzplatten.

    Ich habe die Frontwand auf ca. 1m Höhe von innen angebohrt um eine Schiene anzubringen, und da viel mir auf das die Bohrspäne eine weiche bis schmierige Konsistenz hatten, daher muss irgendwie Feuchtigkeit in das Holz eingedrungen sein.

    Die Plattenoberfläche ist innen und außen nicht beschädigt, lediglich außen ist an der Unterkante die Dichtungsfuge ein kleines Stück abgelöst.

    Das heißt, aus meiner Sicht, das die Platte wie ein Schwamm ist, und an der Außenkante eindringende Feuchtigkeit sich schnell in das komplette Material verteilt ;(


    Eine neue Wand kommt bei mir nicht in Frage, abgesehen von dem Aufwand die ganzen Eckschienen entfernen die Platte austauschen, bohren, schrauben, und anschliessend wieder alle Ecken und Kanten neu verkleben/ abdichten, die Originalwand von HUMBAUR oder vergleichbares Material vom Hängerbauer ist auch sehr teuer.


    Für mich kommt daher nur eine Abdichtung in Frage, erstmal nur an der Außenseite, das kein weiteres Wasser eindringen kann, und hoffen das sich im Sommer bei 40°C Innentemperatur die Konsistenz wieder verbessert. :whistling:


    Ein Reparaturangriff ist aber erst möglich wenn es draußen wieder wärmer wird, bis dahin kommt eine Plane über den Hänger mit ein paar Latten auf dem Dach für etwas Luftdurchzug.


    Wenn sich die Platten richtig auflösen wird es tatsächlich mal Zeit für einen neuen Hänger, vielleicht aus Aluhohlraumprofilplatten :/

    Hallo,

    das mit der Zugkraft ist echt ein Problem, früher konnte fast jeder Kombi 2 - 2,5t ziehen, heute brauchst du einen SUV dafür, und so eine Kiste brauche ich nicht.

    Mein Passat Variant 1,8/125PS hat gerade mal 1000kg Anhängelast und 75kg Stützlast, meinem Kumpel seiner mit V6 Und Allrad darf 1500kg ziehen, das ist für einen Kombi dieser Größe ein Witz.

    Ich könnte es zwar leistungstechnisch erhöhen mit Stärkeren Federn und einer Sportkupplung, das ändert aber nichts in der Eintragung, und bei einer Gewichtskontrolle gibts Ärger 👮🏻‍♂️


    Da ich eh in nächster Zeit ein neues Auto brauche suche ich eben einen möglichst kompakten Kombi mit min. 2000kg Anhängelast und 100kg Stützlast.

    Hallo,


    bei meinem Humbaur-Kastenanhänger scheinen die Dichtungsfugen nicht mehr so ganz dicht zu sein, dadurch hat sich möglicherweise schon Feuchtigkeit von den Stirnseiten in die Platten gesaugt, ich habe mal die Wand von Innen angebohrt um eine Leiste anzuschrauben, da machten die Bohrspäne einen feuchten Eindruck, außerdem ist nach längerem Regen und späteren prallen Sonnenschein an der Deckenkante innen etwas braune, ölige Flüssigkeit ausgetreten.


    Ich weiß nicht ob die Wände/Decke Siebdruckplatte sind, es ist auf jeden Fall ein Kunstmaterial auf Holzbasis, so dunkel wie Siebdruck, und außen weiß Kunststoffbeschichtet.


    Da auf dem Dach das Aluprofil um die Ecke geht ist der Ablauf ja nicht 100%, sondern wie ein ca. 5mm hoher Rand ringsrum (siehe Grafik), daher ist mein Verdacht das die Feuchtigkeit irgendwo am Dachrand unter das Eckprofil eindringt, und sich dann an den Stirnseiten der Platten vom Material aufgesaugt wird =O


    [img]https://abload.de/img/dichtungd6j6h.png[/img]


    Auch an der unteren Dichtung dringt evtl. etwas Wasser ein wo die Seitenwände unten in den Außenrahmen eingeklebt sind, hier schaut die Dichtungsfuge auch etwas porös aus.


    MEINE FRAGE DAHER:


    - Wie bekomme ich die alte Dichtungsmasse restlos weggekratzt ohne die Kunststoffbeschichtung der Platten zu beschädigen, aber tief genug in die Ecke das sich die frische Masse dichtend reinlegt?


    - Welchen Flüssigreiniger nehme ich zur Resteentfernung?


    - Welche Dichtungsmasse nehme ich speziell?


    - Wie kriege ich eine Dichtungskante hin die nur knapp 5x5mm ist, und wo das Wasser auch nicht 100% Abfliesst, sondern bis zu 5mm stehen kann?


    Die Kunststoffbeschichtung der Platten ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen, da weiß ich auch nicht wie gut noch die Haftbarkeit ist.

    Sollte halt wirklich 100% dicht sein, ein paar Jahre halten und auch stehendem Wasser standhalten, selbst wenn ich den Anhänger geparkt immer möglichst steil hochkurbel für ein schräges Dach, steht ja immernoch ein Rest wasser an der hinteren Kante.


    Freue mich über jeden Hilfreichen Tipp.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    danke für die Tipps, habe gleich mal einen Kanister bestellt, natürlich ist jetzt nicht mehr das ideale Wetter für eine Extrem-Innenraumreinigung, das er wieder richtig durchtrocknet, das macht man eigentlich eher im Sommer, aber ich kann ja einen Heizstrahler reinstellen und bei meinem Chef anklemmen ;)


    Ich habe aber auch die Möglichkeit den Anhänger in eine Halle zu stellen wo er einfach offen bleiben kann zum durchtrocknen.

    Hallo,

    mein Humbaur Kofferanhänger wurde vom Vorbesitzer zum Transport von Carts verwendet, daher ist mit der Zeit Öl und Benzin in die Siebdruck-Bodenplatte eingedrungen, und selbst nach einem Jahr habe ich den Geruch nicht rausgebracht, das ist bei einem Koffer besonders schlimm, wenn im Sommer die Sonne draufknallt und du öffnest die Tür, dann stinkt es wie im Chemiewerk.


    Habt ihr eine Idee wie ich den Gestank da rausbekomme?


    Mit agressiven Reinigern (Motor- oder Felgenreiniger) möchte ich die rauhe Seite der Platte eigentlich nicht einsprühen, das könnte die Platte angreifen, einzige Überlegung wäre noch mal einen Sack Ölbindemittel auf dem Anhängerboden verteilen für längere Zeit, ist aber eher unwarscheinlich das der die Verschmutzung aus dem Holz rauszieht.

    Hallo,


    danke für die Hilfen.


    Ich werde mir wohl eine Radkralle holen, das ist relativ sicher und nicht zu kompliziert.


    Früher hatte ich einen Anhänger, da waren am Handbremshebel einfach zwei Löcher die im angezogenen Zustand übereinander lagen, und die Bremse konnte mit einem einfachen Vorhängeschloss verriegelt werden. Wäre schön gewesen wenn es von AL-KO auch so eine einfache Möglichkeit gäbe oder ein Spezialschloss dafür, sonst haben die ja auch jeden Schnickschnack den teilweise keiner wirklich braucht.

    Hallo,

    ich habe einen Kofferanhänger mit AL-KO 251 S Deichsel/Auflauf-/Handbremse.

    Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt Die Handbremse in Angezogener Position abzuschliessen, das die Feststellbremse von fremden Personen nicht geöffnet werden kann.

    Hierbei geht es mir nicht nur um Diebstahlsicherung, sondern um den Schutz das z.B. Kinder einfach mal die Handbremse lösen, und der Anhänger die Straße runter rollt.

    Die Auflaufeinrichtung hat zwar eine Öffnung in Form eines Schliesszylinders, da ist aber nichts dahinter was blockiert werden könnte.


    Kennt Ihr eine Lösung oder ein Spezialschloss?


    Gruss Matthias20200708_174038_autoscaled.jpgAnzeige05.jpg