Alles anzeigenich wette es wird niemals ein E-Auto geben das auch nur annähernd an mein Amarok hinkommt
Eigengewicht 2400, zgg 3100
Anhängelast 3500kg
Sprit bzw Stromkosten 10l also 14€ auf 100km
Steuer 172€ VS ca 950 mit VK
und das beste
Reichweite 700 - über 800 km
zugegeben das brauch ich nicht jeden Tag, aber 100 bis 200 km an einem Tag sind wenn ich zu meinen Kunden fahre ganz normal
und wenn ich dann Nachmittag heim komme, und ein Kunde ruft mich an, kannst mal schnell noch nach xyz fahren, dann ist es ganz schlecht wenn ich dann sagen müsste, ne Du geht nicht meine Batterie ist leer, erst morgen früh wieder
wenn das jetzt passiert, die Tanke ist 3 km weg, und innerhalb 5min sind da wieder 700km Reichweite drin
also für mich gar keine Chance für E
Die Wette wirst du wahrscheinlich recht schnell verlieren. Zugegeben für diesen doch recht speziellen Anwendungsfall müßte man z.B. einen neuen Ford F150 Lightning mit einer noch größeren Batterie ausstatten. Ich denke mal, daß wir hier über 200...250 kWh reden. Batterietechnologie ist da auf einem guten Weg.
Die Verbrauchsdaten von 10 l/100 km für den Amarok, sind das Durchschnittswerte mit Anhänger?
Mit über 30 ct/kWh (zuhause) und Kosten von über 60 ct an Schnelladesäulen hat sich unsere glorreiche Regierung natürlich ein super Ei gelegt. Ein Produkt super teuer zu machen und dann von allen verlangen es zu benutzen, ist natürlich dämlich. Und wenn man die Aufpreise an den Ladesäulen sieht (eigentlich verständlich, man will ja schließlich Geld verdienen... und die Ladesäulen sind im Vergleich zu Benzinsäulen schweineteuer.), vergeht einem das Schnelladen schon. Das dürfte sich ändern, wenn Schlumberger die Produktion umstellt... irgendwann. Aber zurück zu den 14 EUR. Dafür bekommt man rund 45 kWh. Ein EV braucht weniger.
Bleiben die Wartungskosten, die auch um Längen niedriger sind.
zu Hause laden ist sicher mit 11 oder 22 kW möglich. Das löst aber auch nicht das o.a. Problem, daß das Laden der Batterie zuhause mehrere Stunden dauert. Andererseits tankt man ja auch nicht zuhause. Und wenn man letztendlich bei den Ladeleistungen landet, die derzeit in Planung sind, ist das auch nur eine Sache von 15 min. Derzeit müßte man im günstigten Fall etwa eine Stunde hierfür warten. Nicht schön, aber machbar.
Aber wie gesagt, ich selbst bin gegen ein Verbot von Verbrennern. Ich bin für eine Umstellung der Kraftstoffe.