E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Die Post beendet die Ära Streetscooter?

    Wirtschaftliche Entscheidung?

    Oder mangelte es an Fremdkunden und den zu geringen Ab/Umsätzen?


    In letzter Zeit war auch nix mehr zu hören/lesen, das sich die Teile einfach in Rauch auflösten. Vermutlich eine Folge der Qualitätssicherung!

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • das war ne Tochterfirma, die wollten die Autos auch an DPD usw verkaufen, da die aber kein Interesse haben haben se den Laden wieder dicht gemacht, das war aber schon letztes Jahr im Sommer, is a alter Hut

  • Hinzu kommt, daß die Fahrzeuge permanent Ausfälle hatten und ein normaler Betrieb mit den Streetscootern nicht aufrecht gehalten werden konnte. Quelle, wo ich das vor längerem gelesen hatte, erinnere ich nicht mehr.

  • Ich weiß nur, dass bei unserer Mercedes-Niederlassung bereits seit längerem eine größere Anzahl von ausgefallenen E-Scootern der Post rumsteht, die offensichtlich nicht instand gesetzt werden.

    Wir haben auch mal damit geliebäugelt, einen für den Bauhof zu kaufen, was dann aber an den Phantasiepreisen gescheitert ist (eine normale Pritsche hätte fast das vierfache eines Diesels gekostet).

    Damals hieß es noch, die Scooter sind ein Gemeinschaftsprodukt der Post in Zusammenarbeit mit Ford.

    Warum die Dinger jetzt bei Mercedes stehen, erschließt sich mir nicht.....

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Mich würde interessieren ob sie ihre komplette E Fraktion einstampfen?

    Den kleinen Streetscooter den die Post fährt ist ja wohl jetzt dann hinfällig. Aber wie siehts aus mit der XL Version? Das ist ja ein Umgebauter Ford Transit?

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Warum die Dinger jetzt bei Mercedes stehen, erschließt sich mir nicht.....

    Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, warum beim VW-Händler so ca. 20 gebrauchte Opel und Ford "rumstehen" ...

    "Inzahlungnahme" kann das ja nicht sein : sind je keine VW :weg:

    Manfred

  • Wirtschaftliche Entscheidung?

    Teilweise. Post AG hat immer mal wieder erwähnt das sie kein Autohersteller ist und nicht auf Dauer sein will.

    Man darf an der Stelle nicht vergessen: Die Post hat den Hersteller gekauft weil man mit dem was die Kfz-Hersteller für sie entwickelten nicht glücklich war.


    Oder mangelte es an Fremdkunden und den zu geringen Ab/Umsätzen?

    Das wird wohl der Hauptgrund sein das sich kein Nachbesitzer findet.


    das war aber schon letztes Jahr im Sommer,

    Das die Post ihren Anteil los werden möchte: Ja.

    Das nicht mehr produziert wird ist neu.


    Damals hieß es noch, die Scooter sind ein Gemeinschaftsprodukt der Post in Zusammenarbeit mit Ford.

    Ford hängt da erst seit 2017 drin.

    Hintergrund ist da auch das Ford kein eigenständiges E-Fahrzeug auf den Markt bringen wollte.


    Das hat sich zwischenzeitlich geändert, Ford hat den Transit mit Elektroantrieb für 2022 angekündigt. Und das günstiger als Streetscooter.

    So wie auch die alteingesessene Konkurrenz. Der Sprinter läuft, Nissan hat schon geraume Zeit einen Transporter im Portfolio, Renault ist voll ausgelastet.


    Interessanter Artikel zum Ende von Streetscooter: https://www.heise.de/meinung/A…mir-nicht-an-4675034.html



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Meines wissens nach waren Fremdkunden nicht gewünscht...

    Man hat die Fahrzeuge durchaus angeboten, aber viel Produktionskapazität hat man dafür nicht frei gemacht.

    Wobei 40k€ halt auch ein Wort sind...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • 40tausend €??

    Eine Pritsche in verkehrs-orange mit ein paar kleinen Extras wie Rundumleuchten hätte uns mindestens 68tausend € gekostet!

    Allein für die "Sonderlackierung" wollte man 2.200 €!

    Die schlussendliche Entscheidung lautete "finanziell nicht darstellbar".........

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ich habe da auch was Interessantes gefunden zum Thema e-Auto oder doch nicht ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Uwe

  • Ich bin aktuell auf der Suche nach nem neuen Auto. Ich hätte mir gern nen PlugIn Hybrid geholt in Form eines BMW 2er Active Tourer oder einen Vollhybrid wie den Toyota Corolla. Leider dürfen die elektrifizierten Modelle nicht sonderlich viel oder garnichts ziehen, weshalb ich meinen Diesel jetzt doch noch etwas behalte bis ich das richtige gefunden hab.

    Hätte nicht gedacht das das so schwer wird was neues zu finden.

    Ansonsten wird’s halt wieder nen Diesel Idee auch Benziner

  • Ansonsten wird’s halt wieder nen Diesel Idee auch Benziner

    Bei mir ist es auch wieder ein Benziner geworden, aufgrund des Fahrprofils!

    Und alles andere gefällt mir eben nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach gefallen tut mir so einiges, aber ist halt kaum was dabei was richtig ziehen darf.

    Ich hab zwar mindestens 100km am Tag, doch würde ich auch nen Benziner nehmen, oder gar ein e-Auto wenn der genug ziehen dürfte.


    Na mal sehen was da noch so kommt in den nächsten 1-2 Jahren. Ansonsten hab ich mich eingeschossen auf nen BMW Active Tourer 225i...der darf gut ziehen und kann das auch, muss ich keine Angst haben am Berg zu verrecken ^^

  • Mein / Unser neuer steht in den Startlöchern und wartet auf seine Zulassung, die nach Ostern erfolgen wird!

    Aber er ist noch kaputt weil keine AHK. :D

    Die ist aber auch schon angekommen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach gefallen tut mir so einiges, aber ist halt kaum was dabei was richtig ziehen darf.

    Ich hab zwar mindestens 100km am Tag, doch würde ich auch nen Benziner nehmen, oder gar ein e-Auto wenn der genug ziehen dürfte.


    Na mal sehen was da noch so kommt in den nächsten 1-2 Jahren. Ansonsten hab ich mich eingeschossen auf nen BMW Active Tourer 225i...der darf gut ziehen und kann das auch, muss ich keine Angst haben am Berg zu verrecken ^^

    Warum denn einen active tourer... ;(

    Gefällt dir nicht irgentwas schönes? :o

  • Geschmäcker sollen aber verschieden sein sonst hätten wir alles das gleiche :weglach::anstoss:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ab einem gewissen Alter sind es halt Activ Tourer, B-Kkasse oder Golf Plus usw. Altersgerechte Autos haben auch ihre Daseinsberechtigung.

    8o:weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.