E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Und ja, selbst ein kleines Land wie Deutschland kann etwas ändern, Vorreiter sind wir übrigens überhaupt nicht. Das sind eher die skandinawischen Länder, wie Norwegen, Dänemark und Schweden, die keine Verbrenner mehr ab 2030 zulassen. Das werden die auch durchziehen weil Sie nicht von diversen Autolobbys erpresst werden. Daher würden wir eher denen nachlaufen und damit ist es nicht nur Deutschland sondern dann sind es bereits 4 reiche europäische Länder die etwas ändern und das wird man merken.

    aber Öl und Gas fördert und exportiert Norwegen weiterhin gerne?! :/


    Exports of Norwegian oil and gas - Norwegianpetroleum.no
    Norway is a small player in the global crude market, but a larger player in the regional gas market. Nearly all oil and gas produced in Norway is exported, and…
    www.norskpetroleum.no

  • Solange man sich mit Erdöl und -gas eine goldene Nase verdienen kann wird sich weltweit nichts ändern.

    Gilt auch für Palmöl, Holz, usw. . ............ usw. :/


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ist Deutschland der Stern, um den sich der Rest der Welt dreht(e)…

    Wenn es nach Mercedes geht, mit Sicherheit.


    Zur Industrie im allgemeinen, ja mag sein, dass ein gewisser Teil der Automobilindustrie wegfällt aber dann ist das eben der Preis den man zahlen muss. Also man kann doch nicht hergehen und sagen, Leute wir machen besser nichts weil bei VW, BMW und Mercedes (plus Zulieferer) dann einige Arbeitsplätze im Motorenbereich wegfallen. Wobei ich nicht glaube dass dieser Teil jemals komplett wegfallen wird. Wirtschaft war schon immer im Wandel und manchmal sind komplette Industriezweige einfach weggebrochen (Küfer, Telegrafist) wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Dann darf man natürlich auch nicht vergessen, dass in diesem Bereich ja neue Stellen geschaffen werden. Also wer schlau ist wechselt einfach rechtzeitig und wartet nicht bis zum bitteren Ende. Die Politik hat eindeutig klar gemacht wo die Reise hin geht bzw. hingehen soll. Und ich schreibe bewusst Politik und nicht die Grünen weil das Dilemma was wir jetzt momentan haben, eindeutig auf die Versäumnisse und Tatenlosigkeit der Vorgängerregierung zurückzuführen ist. Und ich möchte auch daran erinnern das nicht die Grünen die Wahl gewonnen haben sondern die SPD und die eine Koalition haben mit FDP und den Grünen. Entschieden wird also gemeinsam. Die Grünen halten jetzt natürlich hervorragend als Buhmann her, da sie Klimaverändernde Gesetze vorantreiben wollen. Wenn mies läuft waren´s di, wenns gut läuft warens alle.

    Da ist schon was dran und die meisten widersprechen dem ja nicht!


    Aber mit ALLE sind leider die Chinesen, Amerikaner usw nicht dabei! Und das wird (leider) so bleiben weil der Kapitalismus über ALLEM liegt!

    Genau das ist doch das Problem, wenn jeder mit dem Finger auf den Nachbar zeigt, dann fängt doch keiner an. Wir sind schließlich Rang 4 bei den Industrienationen (USA,China,Japan,D) und das für so ein winziges Pfurzland! Das ist schon was und viele Länder schauen auch auf uns ja! Einer muss anfangen und wie bereits erwähnt, wir haben mit Sicherheit nicht angefangen, wir laufen nur hinterher. Das ein Land wie China mit so vielen Menschen nicht von heute auf morgen umstellen kann ist auch klar. Man muss solche Umstellungen erstmal im kleinen Beginnen (wie bereits von vielen anderen mehrfach erwähnt) und da eignet sich ein Land wie Deutschland sehr gut dafür. Kapitalismus ja, das ist unser Krebsgeschwür bzw. das der ganzen Welt. Aber schau mal zu den Amis, die fangen auch schon an weil sogar die es kapiert haben das sich etwas verändert in der Welt und der Natur. Wo wurde denn der Abgasskandal aufgedeckt und in California haben die extrem hohe Umweltauflagen für alles! Da beginnt es auch im sehr kleinen.

    das wäre sinnvoller, wie damals mitm KAT, war auch nur für Neuwagen ab nem bestimmten BJ Pflicht

    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Auch hier hat es am Ende einen enorm großen Effekt gehabt und nun ist ein Auto ohne Kat undenkbar. Ich denke es mir jedes mal wenn ich hinter einer alten Kiste vor 1980 herfahren muss. Es muss bestialisch gestunken haben in unseren Großstädten. Die Miesmacher werden jetzt natürlich wieder behaupten, schau des hat auch nichts gebracht! Warum also jetzt damit weiter machen.

    das ist wohl leider vorbei, der Zug ist abgefahren, nicht nur wegen dem Klima, das ist das kleinste Problem


    ich bin jedenfalls einerseits froh das ich schon so Alt bin und den ganzen Mist nicht mehr lange mitmachen muß, ich möchte heute nicht mehr 20 oder 30 sein, die haben alle noch schwere Zeiten vor sich, nicht nur wegen dem bisschen CO2, aber diese Themen haben hier noch weniger zu suchen als der Klimakram, eigentlich gings hier mal nur um E-Autos und was die als Zugfahrzeuge taugen

    So traurig es ist, aber Du hast vermutlich recht aber ich kann noch nicht aufgeben weil ich eine Verantwortung hab gegenüber meiner Tochter und ich will zumindest das zu ändern was in meiner Hand liegt, auch wenn es teuer ist, auch wenn es verzicht bedeutet, auch wenn es unangenehm ist und ich lieber 12 Zylinder Testarossa statt Tesla fahren würde und auch wenn der Kampf aussichtslos erscheint, ich hab die Hoffnung, dass die Motorenbauer von heute die CO2 Staubsauger von morgen bauen werden. Weiterentwicklungen wird es in dem Bereich immer geben, je schlimmer es wird umso mehr wird auch in die Forschung fließen.



    Solange man sich mit Erdöl und -gas eine goldene Nase verdienen kann wird sich weltweit nichts ändern.

    Gilt auch für Palmöl, Holz, usw. . ............ usw. :/


    Swifty

    Ist leider so, was eine kaputte Welt.


    Zu den wichtigen Themen, E-Autos als Zugfahrzeug, nur auf kurzen Strecken sinnvoll und keine großen Lasten. Wer mit Sonnenenergie tankt ist natürlich fein raus und tut dem Klima was gutes ;) auch hier wird es zukünftig weiterentwicklungen geben. Man sollte nicht vergessen, die Technik steckt noch in den Kinderschuhen und es kann noch nicht mit einer 100jährigen Entwicklung eines Verbrenners mithalten aber die Tendenzen sind eindeutig und wem es nur um die Reichweite geht dem sei gesagt, dass sich auch hier demnächst etwas ändern wird. MIr treiben die Spritpreise momentan keine Tränen in die Augen. Ich hab meinen Fixbetrag für´s ganze Jahr fest :bigggrins:

  • e-Autos sind für die meisten Anwendungen eine Sackgasse ( zumindest nach jetzigen Stand). Wer meint mit den Elektroautos was gutes für die Umwelt zu tun, der glaubt auch Zitronenfalter falten Zitronen. Viele Gesetze die bis jetzt geschlossen wurden, werden wohl wieder rückgängig gemacht. Die nächste Bundestagswahl kommt ;)

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Dieser Aussage ist nun wirklich gar nichts hinzuzufügen. :thumbup:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • …Das ein Land wie China mit so vielen Menschen nicht von heute auf morgen umstellen kann ist auch klar. Man muss solche Umstellungen erstmal im kleinen Beginnen (wie bereits von vielen anderen mehrfach erwähnt) und da eignet sich ein Land wie Deutschland sehr gut dafür. Kapitalismus ja, das ist unser Krebsgeschwür bzw. das der ganzen Welt.

    Dir ist bekannt, das China „quasi“ aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ausgetreten ist?

    Xi Jinping erklärte, das sich sein Land nicht von externen Faktoren beeinflussen lässt. So easy läuft das.


    Gugg mal hier


    China macht (wie bisher) seine eigenen Gesetze.

    Was bleibt, ist eine rückgängige Wirtschaftsleistung in Europa und USA bei gleichzeitig massiver Kostenverlagerung auf den Bürger. (Kosten wurden schon immer flächig verteilt - feines Beispiel: Unsere deutsche Bundesbahn!)

    Ok - ein Vorteil liegt wohl darin, das China strauchelnde, aktiennotierte Wirtschaftsbetriebe mit schwindenden Umsätzen günstig übernehmen kann - aber sonst?

    btw:

    Man sollte nicht vergessen, die Technik steckt noch in den Kinderschuhen und es kann noch nicht mit einer 100jährigen Entwicklung eines Verbrenners mithalten

    Ich mag diese Späße - eMobilität gibt es schon über 100 Jahre - die Eisenbahn nutzt eMobilität schon lange und erfolgreich.

    Die Fa. Linde hat da auch ein erfolgreiches Konzept auf Kurzstrecken 😉


    Aber Kinderschuhe… erklär doch mal, vielleicht hab‘ ich dich nur falsch verstanden…

    MIr treiben die Spritpreise momentan keine Tränen in die Augen. Ich hab meinen Fixbetrag für´s ganze Jahr fest :bigggrins:

    Ja - Freudentränen gibt es an vielen Orten.


    Bin am überlegen, mir ein gebrauchtes eBike zuzulegen.

    Da gibt es ja immer wieder Superschnäppchen - keine 5 Jahre alt - Akkukapazität deutlich geschrumpft für günstig Geld.

    Wenn dann noch der Neupreis angegeben ist, frag‘ ich mich manchmal, ob Taxi fahren wirklich sooo teuer ist im direkten Vergleich.


    Hier ein anhängertaugliches Beispiel - pro gefahrener Kilometer >1€

    Mit etwas Glück findet er einen Käufer, der das Ding mit neuem Akku (+899€) weiter betreiben will… :bigggrins:

    Und nein, kein Einzelfall   :biggrins: Wirklich nicht 😂

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • Sorry, aber ich finde es sehr ermüdend das alles durchzulesen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Heute meinen Beitrag zur E-Mobilität abgeholt. Was anderes kommt mir als Elektro nicht ins Haus bzw. Garage. Dann bleibt das Auto für kleine Strecken die zum laufen zulang sind stehen.

  • Ich würde es dann vorm' zu Bett gehen lesen?


    Vielen Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • e-Autos sind für die meisten Anwendungen eine Sackgasse ( zumindest nach jetzigen Stand). Wer meint mit den Elektroautos was gutes für die Umwelt zu tun, der glaubt auch Zitronenfalter falten Zitronen. Viele Gesetze die bis jetzt geschlossen wurden, werden wohl wieder rückgängig gemacht. Die nächste Bundestagswahl kommt ;)

    Da muss ich Dir voll und ganz wiedersprechen, E-Autos sind für Kurzstrecken hervorragend, genau zum jetzigen Stand, hier und heute. Warum stellt sonst jeder ambulante Pfegebetrieb auf E-Autos um. Bei so viel Kurzstrecke stinkt ein Verbrenner aber gewaltig ab in Verschleiß, Verbrauch und Wirtschaftlichkeit. Wer sich etwas mit der Technik beschäftigt, etwas in die Tiefe geht und sich nicht allem neuen komplett verweigert wird die Vorteile sehen ohne das ich die hier extra aufführen muss. Wer ein einfachen Arbeitsweg von 25km hat kann mit einem Zoe z.B. locker eine Woche lang zur Arbeit fahren und tankt am Freitag gemütlich zu Hause auf oder beim Wocheneinkauf im LIDL oder Aldi umsonst. Soll ich noch mehr Vorteile aufzählen?! Ach ja, man bezahlt keine Steuern für das Auto und erhält sogar noch jedes Jahr eine THG Prämie.

    Ganz nebenbei sehe ich auch immer mehr Holländer die mit Ihrem Elektro Auto auch in Urlaub fahren, auch wenn mir das selbst momentan noch zu umständlich wäre, scheinbar ist es für viele Holländer, Schweden oder Dänen nicht. Du Spricht noch die Umweltverträglichkeit an und meinst dabei vermutlich die Batterie und Gewinnung von Lithium. Klar, so wie es momentan gewonnen wird, ist es nicht umweltfreundlich und ist sicherlich noch verbsserbar aber es sind bereits erste Ansätze für Alternativen zu sehen. Aber selbst mit so einer Lithium Batterie ist ein E-Auto nach 20tkm umweltfreundlicher als ein Verbrenner, wenn er mit Solarenergie geladen wird.

    Ach ja die nächste Wahl, wie immer wird bestimmt viel versprochen und wenig gehalten, wie immer ;)


    China macht (wie bisher) seine eigenen Gesetze.

    Jo, als China würde ich mir von den USA auch nichts sagen lassen, ganz ehrlich. Schon rein aus Prinzip nicht. Danke für den Link zum Artikel, war sehr interessant. Was deutlich wird, China hat jetzt schon unter den enormen Umweltproblemen zu leiden und bekommt bereits jetzt die Quittung dafür, recht so! Was sie dagegen tun wollen bleibt ungewiss. Irgendwann wollen die dann auch ins gelobte Land... Gnade uns Gott.

    Ich mag diese Späße - eMobilität gibt es schon über 100 Jahre - die Eisenbahn nutzt eMobilität schon lange und erfolgreich.

    Ich erkläre es Dir gerne. Wurde in den letzten 100 Jahren in die Entwicklung des E-Autos investiert oder etwas in der Forschung vorangetrieben? Ich denke nicht. Ja, es gab vor 100 Jahren auch schon ein E-Auto aber dann hat man aus rein lobbyistischen Gründen entschieden den Weg eines Verbrenners zu gehen weil man damit mehr Geld verdienen kann. Hätte man sich damals schon anders entschieden, wer weiß wo wir heute stehen würden. Ich denke die Eisenbahn fährt auch ein etwas anderes E-Konzept wie die Automobilindustrie und kann nicht 1 zu 1 übertragen werden? Zwischen Schiene und Straße ist doch ein winzig kleiner Unterschied oder findest Du nicht?

    Die Fa. Linde hat da auch ein erfolgreiches Konzept auf Kurzstrecken 😉

    Ja tatsächlich ^^ von denen können wir noch was lernen, wobei das wohl unter die Kategorie Superkurzstrecke fällt.


    Bin am überlegen, mir ein gebrauchtes eBike zuzulegen.

    Da gibt es ja immer wieder Superschnäppchen - keine 5 Jahre alt - Akkukapazität deutlich geschrumpft für günstig Geld.

    Wenn dann noch der Neupreis angegeben ist, frag‘ ich mich manchmal, ob Taxi fahren wirklich sooo teuer ist im direkten Vergleich.

    Mach doch, ist gut für die Gesundheit und Akkus kann man tauschen, übrigens auch in Kleingeräten, da gibt es spezielle Firmen die das machen (und schon wieder Arbeitsplätze geschaffen). Taxi fahren ist schweine teuer auf Dauer. Ja Neupreis ist quatsch, was soll das, wenn ich einen 15 Jahre alten Passat verkaufe schreibe ich doch auch nicht rein der hat mal 40.000€ gekostet.

  • Jetzt würde mich aber interessieren, warum dann so mancher Hersteller wieder Geld in die Forschung am Verbrennungsmotor steckt?

    Aber wie so immer kann man alles schlecht oder schön reden. Das E Auto ist für die große Mehrheit NICHT zu gebrauchen! Beginnend vom Kaufpreis!

    Aber das wurde ja schon mehrfach geschrieben!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...und dem Wertverlust.


    Bei Fahrrädern ist ein Akku-Ersatz technisch noch relativ einfach zu entwickeln, was diverse Anbieter beweisen. Der Preis des Ersatz-Akkus ist nicht allzuweit vom allgemeinen Akkupreis entfernt.


    Beim Auto ist der Akku tiefer in's System integriert, und in zehn Jahren einen Ersatz Akku für Aixam oder auch für einen Skoda zu bekommen halte ich für aufwändiger und daher schwieriger und teurer.

  • User quiknik beschreibt die Vorteile speziell auf Kurzstrecken. Der Argumentation kann man durchaus folgen, doch verschärfen diese Vorteile aus meiner Sicht die schon bestehenden Verkehrsprobleme vom Aufkommen her noch weiter, defintiv. "Mein Auto fährt ja lokal emissionsfrei und geräuschlos, also lege ich auch jeden Meter klimafreundlich mit ihm zurück. Wozu laufen?" Die Staus werden nicht kürzer werden und die verstopften Innenstädte nicht leerer.


    Aber wir reden immer nur von Pkw. Ernst gemeinte Frage ohne Polemik: Wie ist eigentlich der Stand bei Lkw? Wenn ich die Lasterschlangen auf den Autobahnen so sehe, was wird mit denen? Und wenn E, wo sollen die laden, wenn wir noch nicht mal für Pkw eine hinreichende Infrastruktur haben? Wo sollen die laden, wenn die nicht mal genügend normale Parkplätze nachts bekommen (Wahnsinn, was ich morgens auf dem Arbeitsweg auf dem BAB-Parkplatz für ein teilweise gefährliches Durcheinander sehe), geschweige perspektivisch mit Ladestation? Diesel werde wir wohl noch eine ganze Weile brauchen.

  • Ford Köln hat übrigens gerade 2 E-Modelle wegen des Fährenbrands für min 1 Jahr auf Eis gelegt. Kenn da einen aus dem Prototypenbau. Die haben da jetzt 2 x 100 Prototypen (Vorserienfahrzeuge) eingemottet weil keiner weiß was mit den Akkus passiert.

    So viel zu: Autobauer setzen auf E-mobilität.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Die haben da jetzt 2 x 100 Prototypen (Vorserienfahrzeuge) eingemottet weil keiner weiß was mit den Akkus passiert

    Wäre es nicht einfacher, die Akku's beim Kunden zu lagern... mit den Fahrzeugen!

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Vorserienfahrzeuge beim Kunden??????

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum nicht? Die bekommen recht schnell schneller raus, wo der Bartl n Most holt...


    Ich stell‘ mich als Tester zur Verfügung - freiwillig.

    Egal wie der Test ausgeht, die aktuelle Bewertung kann nur besser ausfallen :biggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022