Ladegerät gesucht - welches benutzt Ihr ?

  • Der Vorteil von Ctek ist auch die Prozessor gesteuerte Ladung die eben weiß wie voll bzw leer die Batterie ist. Es sind 8 Ladeprozesse die eben davon abhängend länger oder kürzer mit hohen oder niedrigen Ladestrom Arbeiten.

    Des weiteren ist's eben egal ob große oder kleine Batterie denn es wird selbst erkannt...

    Und du kannst Batterien auch refreshen sprich aufkochen

    Alles im allen sehr gute Geräte... natürlich gibt's diese auch noname das musst Du selbst entscheiden :super:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und zusätzlich hast du auch eine Temperaturüberwachung.

    Finde ich alles sehr angenehm, denn ich möchte die teure Agm gern noch lange nutzen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe gerade (vor 25 Minuten) eine drei Jahre alte Autobatterie mal an ein


    image.jpg


    angeschlossen ....


    Laut Multimeter 1,4 V =O...


    Am Anfang "Mäusekino"....


    Die Anzeige hat sich Sekundentakt verändert...


    Und nun permanent 13,1V.....


    Also wenn die Batterie über Nacht oder morgen Abend wieder lebt, dann hat das Ladegerät gewonnen...


    Achso...


    Die Batterie wurde vor drei Jahren gekauft und nie benutzt :rolleyes:...


    Mal schauen...

  • Leben wird sie

    Die frage ist wie lange sie ihre Leistung hält meistens am Tag danach trotz nichtbenutzung wieder leer ...

    Aber Versuch macht Kluch...

    Berichte mal

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal schauen...

    Am Anfang, wie gesagt das volle Programm...


    Nun ist das Ladegerät auf dem Motorradmodus....


    12V und 1 A....


    Am Anfang war der 6V Modus aktiv ?(....


    Es besteht (hoffentlich) Hoffnung ;)...


    Wir werden sehen...


    Wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt für die "kleinen" Ladegeräte :)...

  • Und nun permanent 13,1V.....


    Die Batterie wurde vor drei Jahren gekauft und nie benutzt :rolleyes:...


    Mal schauen...

    Also nach 3 Jahren hat auch keine neue Batterie über 13 Volt mehr, die müßte relativ leer sein. Aus dem Grund braucht sie eigentlich einen vernünftigen Ladestrom. Dann kommt es noch darauf an, ob es eine Säure, Gel oder wasauchimmer ist.

    Gibt ja mittlerweile einiges mehr zu beachten wie vor 30 Jahren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Leben wird sie

    Die frage ist wie lange sie ihre Leistung hält meistens am Tag danach trotz nichtbenutzung wieder leer ...

    Aber Versuch macht Kluch...

    Berichte mal

    Denke ich auch :(....


    Werde ich auf jeden Fall tun :)...


    Mal sehen, was die anderen User zu den großen Ladegeräten sagen :/...

  • Ich habe mir damals die Frage gestellt:

    Warum soviel Ladestrom? Wann profitiere ich von den 30 oder 50A die die großen Ladegeräte haben?

    Man spricht bei einer Normalladung von 1% der Batteriekapazität in Ah (zumindest hab ich das so gelernt)

    Wenn man ein MSX 10 nimmt kann man alle Batterien bis 100Ah "Normal" laden.

    Wirklich viel mehr haben wohl die wenigsten Batterien im Hausgebrauch.


    Bei den geringen Ladeströmen darf man, wie gesagt, nicht vergessen rechtzeitig anzuschließen.

    Dafür haben die kleinen, gesteuerten Ladegeräte den Vorteil der "Connect and Forget" Funktion. Sprich, die Ladung wird erhalten wenn die Batterie voll ist.

    Ich nutze die Ladegeräte für mehr oder weniger alles was man sich vorstellen kann, vom Hofbesen über Rasenmäher bis zu Traktoren ist alles dabei.

    Und dank des Zubehörs ist alles sehr bequem. Alles was ich regelmäßig Laden möchte hat einen fest montierten Stecker damit ich nicht immer die Batteriedeckel abnehmen muss.

  • dieses Teil vom Conrad das ich habe, hat auch refresh usw


    Dann taktet es und geht bis 15 oder 16V hoch


    Ansonsten läd es im Auto Modus mit bis zu 5A, im Motorrad Modus mit 1A


    Dann gibts noch nen Wintermodus, da geht die Spannung etwas höher


    Wenn die Batterie voll ist, gehts auf Erhaltung


    Zitat

    Ich habe mir damals die Frage gestellt:

    Warum soviel Ladestrom? Wann profitiere ich von den 30 oder 50A die die großen Ladegeräte haben

    sehr richtig, mehr als 10A ist meist sinnlos, weil die Batterien gar nicht so viel aufnehmen, wenn se komplett leer ist gehen schonmal 50A, aber nur kurz, dann regelt jede Lima und jedes Ladegerät zurück nach einigen Minuten sind es dann meist nur noch 5A, das schafft meins auch, da brauch ich keins was 100A könnte

  • Ok, dass mit der Leistungsaufnahme ist angekommen und für gut befunden 8o...

    Werde dann mal meine Suche etwas verändern ;)...

  • Der Regler am Generator bestimmt heute nicht mehr wieviel Ladespannung/Strom geladen wird

    Seit ca 12 Jahren sind LIN Bus Systeme verbaut (Master-Slave Prinzip) Bordnetzsteuergerät Master, Generator Slave

    Bedeutet

    Es gibt ein Bordnetzsteuergerät welches über ein Kennfeld den Batteriezustand ermittelt

    Dieses Regelt dann nach Bedarf den Ladestrom und die Spannung

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Haben die Ladegeräte ausgesorgt oder sind für Otto Normalverbraucher nicht interessant :rolleyes: ....

    Finger weg von den "alten" Trafogeräten. Speziell was AGM oder Gel angeht kochst du dir garantiert den Akku tot.


    Laut Multimeter 1,4 V =O ...

    Blei-Säure? Dann ist der Akku geliefert. Der nimmt vielleicht nochmal Ladung an, hat aber weit weniger Kapazität und Strom.

    Blei-Gel sind Tiefentladefest.


    Warum soviel Ladestrom?

    Damit es schneller geht. Lädt man einen durchschnittlichen PKW-Akku mit 1A durch wartet man schon mal ne Woche.

    Bei Blei-Säure besteht auch das Problem von Säureschichtung, mit genug Spannung (und entsprechendem Strom) sorgt das "kochen" für eine gute Durchmischung und der Akku kann seine volle Kapazität aufnehmen.


    AGM (Blei-Flies) und Blei-Gel bekommen durch "kochen" ireperable Schäden.


    dann regelt jede Lima und jedes Ladegerät zurück nach einigen Minuten sind es dann meist nur noch 5A

    Hm, nein. LiMa und einfache Ladegeräte legen einfach nur Spannung an. Das schöne an Bleiakkus ist das sie den Ladestrom über ihren Innenwiderstand selbst auf ein vernünftiges Maß begrenzen. Solange die Spannung nicht zu hoch ist. Was die richtige Spannung ist hängt allerdings vom Akkutyp und Ladezustand ab. Wenn das Ladegerät nicht den Strom hergibt den der Akku aufnehmen könnte bricht die Spannung halt ein und der Ladestrom dümpelt niedriger vor sich hin. Man macht da nix was kaputt, aber es dauert halt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...Man spricht bei einer Normalladung von 1% der Batteriekapazität in Ah (zumindest hab ich das so gelernt)...

    Öhmm, waren das nicht 10 % ...?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Der größte Fehler ist bei den kleinen Ladegeräten, dass die es nicht oder kaum schaffen, kalte Batterien aufzuladen! Wenn man den Akku auf Zimmertemperatur bringt, haben die eher eine Chance.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • deswegen hat des vom Conrad ne Winterstellung

    Das schöne an Bleiakkus ist das sie den Ladestrom über ihren Innenwiderstand selbst auf ein vernünftiges Maß begrenzen.

    stimmt, genau genommen ist es die Batterie selber, bei ner Lima ist aber auch der Laderegler mit ausschlaggebend


    aber egal, meist liegt der Ladestrom eh nur bei etwa 5A, egal was da für a Ladegerät dran hängt, weil die Batterie ned mehr zulässt, eben weil se hochohmig wird

  • Hmmmm, also ich habe noch ein Uralt-Monster von Bosch, da brauchste aber bald 2 Mann, um das zu bewegen, entsprechend selten nutze ich es. Häufiger in Benutzung hab ich ein billiges 20Euro-Gerät vom Lidl, hat auch 6V oder 12V, Motorrad, Auto und Winter. Wenn mal ne Batterie zu schwach ist, springt es allerdings nicht mehr an. Dann muss ich mal für 2h oder so mit ner zweiten (volleren) Batterie überbrücken, dann geht's auch.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • meist liegt der Ladestrom eh nur bei etwa 5A, egal was da für a Ladegerät dran hängt, weil die Batterie ned mehr zulässt, eben weil se hochohmig wird

    Hängt natürlich vom Ladezustand ab und wie groß der Akku ist. Bei Kapazitäten >100Ah und ziemlich leer hab ich schon Ladeströme ~10A über mehrere Stunden beobachtet.


    Wenn Zeit keine Rolle spielt beschränke ich den Ladestrom bei kleineren Akkus (<80Ah) aber auch gerne mal auf 6A.

    Deswegen hab ich ja auch ein paar € mehr gesetzt: ich hab die Wahl.



    Ideal ist wenn man in die Misere gar nicht gerät und seine (gelagerten) Akkus immer frisch hält. Dann tuts auch ein 15€ Erhaltungslader (0,5-1A für Gelakkus) der jeden Monat an einem anderen Akku hängt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also für mich als Schlosser sind das alles Böhmische Dörfer! :kapitulier:


    Ich nutze sowas in der Art nur mit der Wahl ob 6V oder 12V.

    Und min. 30 Jahre alt! =O


    Lädt die Autobatterien, die ich habe, wenn mal wieder die Kofferraumbeleuchtung nicht ausgegangen ist oder ich die Tür nach dem Schrauben am Auto vergessen habe zu zumachen.

    Eignet sich auch zum kurzen Testen von Spulen und anderen Aktuatoren, die im Fahrzeug verbaut sind! :biggrins:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: