Ladegerät gesucht - welches benutzt Ihr ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Ladegerät :/...


    Möglichst mit einer weiten Bandbreite was die Kapazitäten (Ah) betrifft :S...


    Schnellstart muss nicht unbedingt sein....


    Genauso wie Ladeerhaltung....


    Die Technik ist vorhanden...


    Also soll es ein Ladegerät sein, was vernünftigt lädt und sich im Idealfall auf den Batterietyp einstellt...


    Was ist bei Euch vorhanden und wie sind Eure Erfahrungen :/...


    Gruß Jens

  • ich hab zwei von denen


    eins hängt daheim an der Wand, da stopsel ich Abends oft über die AHK Dose an, weil wenn ich nur zwischen Lager und Daheim pendel meine Standheizung sonst die Batterie killt,


    des zweite nutze ich für diverse Batterien, egal ob die kleinen 7Ah Gel Dinger oder große 100 AH Autobatterien

    geht für alles

  • Ich benutze ein Ctek. Diese gibt's bis 80 Ah bin damit sehr zufrieden weil eben Erhaltungsladung Refresh usw.

    Ausserdem gibt's gute Adapter zb zum einbauen für den Kipper das du einfach anstecken kannst ;)

    Kann es nur empfehlen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich kann Ctek wärmstens empfehlen.

    Die Dinger scheinen bei Oltimer Freunden auch sehr beliebt zu sein (Jay Lenno nutzt 100+ in seiner Sammlung)

    Es muss nicht unbedingt das ganz große sein, für normale PKW Batterien reicht auch ein kleineres.

    Preislich natürlich etwas gehoben, aber auch jeden Cent wert.

    Besitze auch 2 Stück davon, müssten beide das 5.0 Modell sein.

    Damit kann ich auch 200Ah+ problemlos Laden und erhalten.


    Allgemein musst du dir aber im klaren sein das die kleinen, elektronischen Ladegeräte nur wenig Ladestrom bieten.

    Selbst das größte Modell (für den PKW Bereich) von Ctek hat nur 10A.

    Wenn man aber das rechtzeitige Anstecken nicht vergisst kein Problem.

    Positiv bei den Ctek (weiß nicht obs das bei anderen auch gibt) ist das man nochmal einen Stecker an der Ladeleitung hat um verschiedene Endgeräte zu kuppeln.

    Man kann sich im Zubehör unterschiedliche Ladeadapter bestellen und es gibt auch welche zum fest einbauen, perfekt für den Kipper, die Harley....

    Und natürlich die normalen Zangen für ne spontane Aktion!

    Bei mir waren jeweils ein Adapter zum festen Einbau und ein paar Klemmzangen im Lieferumfang dabei.

  • Ctek stellt auch Ladegeräte bis 120A Ladestrom her für den gewerblichen Einsatz

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gewerblich nutzt man Geräte mit 500+, wichtig ist Impulsladung für viele neue Batterien.

    Selbst nutze ich privat auch ein ctek und das hat meist gereicht. Wenn nicht, dann lade ich auf Arbeit da steht ein 800€ Gerät, was schon einiges kann, aber man privat wohl kaum braucht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ctek stellt auch Ladegeräte bis 120A Ladestrom her für den gewerblichen Einsatz

    Nunja, das wäre vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen!


    Zumal das Ladegerät mit 50A Ladestrom aus dem Hause Ctek für den Prof. Werkstattbereich bereits weit über 1.000€ kostet.

    Das Ctek MXS 5.0 kostet beim beliebten Online Versandhaus unter 70, und das finde ich schon viel!

  • Benutze für Sämtliche Batterien ob Auto oder 2 Rad Fahrzeuge JMP 4000 Ladegerät macht seit jahren zuverlässig seinen Dienst, dafür gibst auch erweiterungs Adapter wie für Ctek Ladegeräte.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Auch bei mir und im Bekanntenkreis seit Jahren nur CTEK und auch immer wieder!

    Ich glaube, die Dinger haben sogar 5 Jahre Garantie!?

  • Privat nutze ich das Ctek MXS 5.0 und es reicht für alles...Sogar auf Arbeit läuft dieses seit Jahren und verrichtet gute Dienste

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Mehrheit nutzt wohl Ctek!

    Denke das zeichnet die gute Qualität aus!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab mir nach ein paar nicht so glücklichen günstigen Griffen ein Ring RSCPR25 raus gelassen. Gibts auch noch mit anderen Maximalströmen, sowohl größer als auch kleiner (das 25A geht bis 2A Ladestrom runter). Oder wers braucht als 24V-Version.


    Kann konditionieren und, was mir wichtig ist, man stellt den Akkutyp selbst ein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Na das waren doch viele Antworten....

    Vielen Dank :super:...


    Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass Ihr alle "kleine" Ladegeräte habt...

    Selbst beim Autobild Test wurden nur kleine Ladegeräte getestet...


    Klein bezüglich der Größe und einer max. Ladeleistung von 4-5 A....


    Was ist mit den ganzen anderen Geräten :/...


    Solchen zum Beispiel...


    Oder


    Solchen zum Beispiel...


    Haben die Ladegeräte ausgesorgt oder sind für Otto Normalverbraucher nicht interessant :rolleyes:....


    Oder technisch nicht mehr auf der Höhe ?....


    Die Ladeleistung wäre um ein Vielfaches höher :?::!:.....

  • Ich persönlich habe da den Kompromiss zwischen Ladeleistung und Baugröße gefunden, da ich das Ladegerät immer im Expert dabei habe.

    Ist ein wenig mein Backup falls die Solarleistung mal nicht reichen sollte ;)

    Noch nie passiert :anstoss:


    Für den Hausgebrauch reichen die handlichen Geräte aber völlig aus.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: