Kastenschloss, was taugt was?

  • Ist es so ein großes Geheimnis, was das für an "Anhänger" ist ?

    Oder gäb's auch ein Foto ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin!


    Mir reicht das Kastenschloss in der abgeschlossenen Garage als doppelte Sicherung.


    Wenn ich so einen teuren Anhänger hätte, würde ich noch nen Betonlegostein (ohne Palette) vor das Garagentor stellen und Schwiegermutter daran festbinden! Dann passiert nix!


    Schönes Wochenende!


    LG

    Uwe

    Anhänger: Böckmann RK-AL 3016/27 RWK

    Zugfahrzeug: VW Bulli T6.1 4M

  • Wenn ich so einen teuren Anhänger hätte, würde ich noch nen Betonlegostein (ohne Palette) vor das Garagentor stellen und Schwiegermutter daran festbinden! Dann passiert nix!

    Bei mir hätte die Schwiegermutter gereicht, da hättest auch das Tor auflassen können ! 😜😂😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal ganz ehrlich - ein über 500.000 € teurer Anhänger, der bei Diebstahl noch einen weiteren mehrere Millionen teuren Folgeschaden verursachen würde, soll mit einem Kastenschloß oder einer ähnlichen Sicherung aus dem Baummarkt gegen Diebstahl geschützt werden???


    Na ja, ich verstehe inzwischen vieles auf dieser Welt nicht mehr.

    Aber vielleicht ist das ja doch völlig logisch und so nützlich wie Titt.. bei einem Kerl.

  • soll mit einem Kastenschloß oder einer ähnlichen Sicherung aus dem Baummarkt gegen Diebstahl geschützt werden???

    Ja..

    Ich hatte ähnliche Gedanken....


    Andererseits... Wenn jemand gezielt das Ding haben will und nicht doof ist, dann holt er es sich... Egal wie es gesichert ist... Mit einem Messer am Hals rückst du auch den Millionen Anhänger raus...

    Den Zufallsdieb kannst du aber vielleicht auch mit nem Baumarktschloß dazu bringen, zum Nachbarn zu gehen...


    Und außerdem... Lass dich von den 500 000 mal nicht so beeindrucken....

    Jede größere Baufirma hat Maschinen mit ähnlichen Wert und die passenden Schlüssel dazu gibt es auf ebay, bzw hat jeder Baugeräteführer am Schlüsselbund...

  • Habe das Kastenschloss heute von Bauhaus bekommen. Hier ein paar Bilder.



    Kastenschloss 01.jpgKastenschloss 02.jpg


    Kastenschloss 03.jpgKastenschloss 04.jpg


    Kastenschloss 05.jpgKastenschloss 06.jpg

    Kastenschloss 07.jpgKastenschloss 08.jpg


    Kastenschloss 09.jpg


    Bis jetzt hatte ich noch kein besseres Kastenschloss in der Hand. Es macht einen sehr massiven Eindruck. Es ist tatsächlich ein Diskusschloss eingebaut welches man bei Bedarf auch leicht austauschen kann. Dieses wird einfach mit der blauen Platte und den 2 Schrauben festgeklemmt. Der Kasten ist kleiner, sitzt recht stramm und lässt fast keine Luft, wie bei meinem alten Kastenschloss.


    Klar, alles ist zerstörbar, auch dieses Kastenschloss hier.

    Würde ich es wieder kaufen, ja.



    Sorry für die Andeutungen und ich habe mich auch blöd ausgedrückt.

    Der Anhänger ist nicht das Wertvolle, der Inhalt mit den Einbauten ist es.

    Wenn das Projekt öffentlich ist, werde ich über den Anhänger berichten, denn ich möchte meinen Job noch behalten :)

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Bei solchen Spezialausrüstungen ist oft das Problem, dass der Zufallsdieb, der es nur auf den coolen Anhänger abgesehen hat, Dinge mitklaut, die für ihn nichts Wert sind (unverkäuflich, z.B. Umweltlaborgeräte, Spezialmaschinen o.Ä.) und damit weitaus mehr Schaden anrichtet, als mit dem was er eigentlich nur haben wollte.

    Hatte einen ähnlichen Fall bei einem vorherigen Arbeitgeber. Den Anhänger hätten wir dem Dieb im Zweifel gerne geschenkt, wenn die Einbauten (die das zehnfache Wert waren und, ähnlich wie hier Folgeschäden durch Geschäftsausfall nach sich zogen) heile bei uns geblieben wären... die wurden leider einige Zeit später zerstört (gewaltsam entfernt) aufgefunden, weil damit niemand außer uns etwas anfangen konnte

  • Hier ein paar Infos zum Projekt:

    High Altitude Platform

    HAP-alpha Structure Development


    Im Hänger ist die komplette Bodenstation, ist die weg, geht nichts mehr.


    Uns wurde auch schon ein normaler Planenanhänger vom "bewachten" Firmengelände geklaut.

    Der Hänger war nicht einmal angemeldet, ohne Nummernschild und nicht abgesperrt.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Naja, Oberpfaffenhofen is ja nun schon lang nicht mehr abgesperrt und bewacht. Selbst ich als Betriebsfremder war schon vor Jahren öfters aufm Gelände, auch mim Auto, auch über die Landebahn.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Muc,

    machen da nicht 1-2 Radkrallen mehr Sinn wie ein Deichselschloss?

    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Oberpfaffenhofen is ja nun schon lang nicht mehr abgesperrt und bewacht. Selbst ich als Betriebsfremder war schon vor Jahren öfters aufm Gelände, auch mim Auto, auch über die Landebahn.

    Also entweder verwechselst da was oder das ist wirklich seeeeehhrrr lange her, der Türk sagt jedenfalls


    DU KUMMST hier ned rein


    oberpfaff.jpg


    ich war nämlich 2022 erst drin, weil ich da ein Modellflieger aufbauen mußte

  • Nene, ich mein schon da ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,

    ich hoffe es passt hier rein,

    gibt es eigentlich unterschiede von den Radkrallen, die gelb-roten .

    ausser der preis ist unterschiedlich oder name und hersteller,

    aber die Qualität müsste doch glatt von allen identisch sein.

    Danke,

    schönen sonntag noch

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • Das Kastenschloss von Mottet passt nicht auf alle Kupplungen, da dieses für manche zu schmal ist.

    Hier habe ich es mal auf einem anderen Anhänger probiert ob es passt.


    Kastenschloss passt nicht 1.jpg


    Es lässt sich nicht zuklappen.


    Kastenschloss passt nicht 2.jpg


    Es ist einfach von der Breite her zu schmal.


    Kastenschloss passt nicht 3.jpg

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.