Kleben und dichten am Anhänger

  • 6mm PE ist wohl so das dünnste.... Das soll von 2 bis 5mm passen


    Macht da schon Sinn, wobei 2mm ist dann schon echt sportliches gestopft...


    Ich würde jetzt einmal vorm Versiegeln mit Bremsenreiniger durch die Fuge ziehen, das müsste wohl reichen zum entfetten

  • Hallo,


    bei meinem Humbaur-Kastenanhänger scheinen die Dichtungsfugen nicht mehr so ganz dicht zu sein, dadurch hat sich möglicherweise schon Feuchtigkeit von den Stirnseiten in die Platten gesaugt, ich habe mal die Wand von Innen angebohrt um eine Leiste anzuschrauben, da machten die Bohrspäne einen feuchten Eindruck, außerdem ist nach längerem Regen und späteren prallen Sonnenschein an der Deckenkante innen etwas braune, ölige Flüssigkeit ausgetreten.


    Ich weiß nicht ob die Wände/Decke Siebdruckplatte sind, es ist auf jeden Fall ein Kunstmaterial auf Holzbasis, so dunkel wie Siebdruck, und außen weiß Kunststoffbeschichtet.


    Da auf dem Dach das Aluprofil um die Ecke geht ist der Ablauf ja nicht 100%, sondern wie ein ca. 5mm hoher Rand ringsrum (siehe Grafik), daher ist mein Verdacht das die Feuchtigkeit irgendwo am Dachrand unter das Eckprofil eindringt, und sich dann an den Stirnseiten der Platten vom Material aufgesaugt wird =O


    [img]https://abload.de/img/dichtungd6j6h.png[/img]


    Auch an der unteren Dichtung dringt evtl. etwas Wasser ein wo die Seitenwände unten in den Außenrahmen eingeklebt sind, hier schaut die Dichtungsfuge auch etwas porös aus.


    MEINE FRAGE DAHER:


    - Wie bekomme ich die alte Dichtungsmasse restlos weggekratzt ohne die Kunststoffbeschichtung der Platten zu beschädigen, aber tief genug in die Ecke das sich die frische Masse dichtend reinlegt?


    - Welchen Flüssigreiniger nehme ich zur Resteentfernung?


    - Welche Dichtungsmasse nehme ich speziell?


    - Wie kriege ich eine Dichtungskante hin die nur knapp 5x5mm ist, und wo das Wasser auch nicht 100% Abfliesst, sondern bis zu 5mm stehen kann?


    Die Kunststoffbeschichtung der Platten ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen, da weiß ich auch nicht wie gut noch die Haftbarkeit ist.

    Sollte halt wirklich 100% dicht sein, ein paar Jahre halten und auch stehendem Wasser standhalten, selbst wenn ich den Anhänger geparkt immer möglichst steil hochkurbel für ein schräges Dach, steht ja immernoch ein Rest wasser an der hinteren Kante.


    Freue mich über jeden Hilfreichen Tipp.


    Gruß Matthias

  • Moin

    Zum Dichtungsreste entfernen evtl einen Folienradierer nehmen...

    Rür schöne dichtungsfugen dann evtl so Fugenglätter nehmen :/


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Mit Benzin bekommst alte Dichtmasse gut weg. Musst nur nachher einmal mit Bremsenreiniger Nachtischen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • hallo ihr lieben.


    es ist evt jetzt nervig aber ich bin echt unsicher.

    wir haben einen Blomert Vollpoly mit Holzboden. Diesen haben wir ersetzt.

    wir haben die gleiche Dicke der Bodenplatte genommen wie schon drin war.


    jetzt haben wir aber zwischen bodenplatte und wänden einen Abstand welche wir füllen/und abdichten möchten.

    danach legen wir doe Gummimatte rein.



    nun weiss ich echt nicht ob Silikon da die richtige Wahl ist?


    Könnt ihr mir da helfen?

    Was soll ich benutzen?

    evt kann man auch zuerst eine art Fugenfüllung reinstopfen umd dann abdichten/versiegeln?


    lieben dank für euer feedback.💕🍀20221107_135623.jpg

    20221107_135601.jpg

  • Hallo Steffi

    Das würde ich definitiv mit Sikaflex abdichten!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sikaflex oder Dekaseal sind die gängigen Produktlinien dafür. Wenn kein anderer Händler zur Verfügung steht gibt es das auch im Campingbedarf.

    Es gibt von jedem der beiden eine "nur dichtende" Variante und eine "klebende und dichtende" Variante.

    Vorzugsweise nimmst du in diesem Fall die nur dichtende Variante (glaub mir, die ist klebrig genug).

  • Ich habe die Stellen zwischen Boden und Seitenwand immer mit Silikon für den Sanitärbereich versiegelt. Billiger geht es nicht und ist vollkommen ausreichend. Deine Lösung geht natürlich auch, wird aber spaßig, wenn du mal den Boden oder die Seitenwand tauschen musst.


    Andreas

  • Badezimmersilikon ist für starre Verbindungen, wie zwischen Fliesen im Badezimmer, gedacht. Karosseriedichtmasse ist auch für bewegliche Verbindungen, wie sie eben bei Fahrzeugkarrossen oder auch Anhängern auftauchen, gemacht. Bei Bewegung reisst Silikon deutlich schneller als Karosseriedichtmasse! Und grad beim Pferdeanhänger sollte die Verbindung auch dauerhaft dicht bleiben, weil hier auch von innen regelmäßig Feuchtigkeit (Urin und Wasser zum Wegwaschen vom Urin) hinkommt.


    Steffi: Du wirst für nur den Spalt am Boden sicher keine 6 Kartuschen Karosseriedichtmasse brauchen, eine, maximal zwei Kartuschen reichen da sicher!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • danke euch allen von ganzem herzen💕💕💕

    ihr seid super🥳🥳 jetzt können wir weitermachen damit ich bald wieder mit dem hotti rumdüsen kann🥰


    Jay der spalt ist durchgänig. das ganze gehäuse steht nicht auf dem Boden. Wohl wir die gleiche Dicke der Bodenplatte genommen haben. Da wird eine Tube nicht reichen😉

  • Silikon verwendet man an Fahrzeugen generell nicht. An einer Seite löst sich das immer, durch Bewegung, bzw. durch starke Temperaturunterschiede oder einer Mischung aus Beidem.

    Ich nehme Silikon nicht mal mehr im Haus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nicht nur die Bewegungen in einem Fahrzeug sprechen gegen Silikon, es ist meistens sauer vernetzt. Diese Säure kann auf Stahl einwirken und so Korrosion fördern.


    Daher ist Silikon an Fahrzeugen ungeeignet und sollte vermieden werden.

  • Zitat

    Das saure könnte man noch mit Naturstein- oder Spiegelsilikon ausschließen, aber als Qualitätsware nicht für 7,-€ zu bekommen.

    Lass das mit dem Silikon besser.

    Du ärgert dich später nur darüber.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wie oft wurde schon geschrieben das Silikon im Fahrzeugbereich nix zu suchen hat??

    Und dann wird wieder darüber diskutiert :rolleyes: :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75