Doppelachser rangieren

• Hallo,

gibt es eine elagante Art (m)einen Doppelachser Pferdeanhänger von Hand zu rangieren/drehen?

Bisher drehe ich das Stützrad immer bis zum Freilauf der vorderen Achse hoch, aber das ist dann bedenklich weit Ausgefahren und ich will ihm das nicht dauerhaft antun...

Jay

• Das Stützrad kann ich nicht noch tiefer setzen. Der Halter ist angeschweißt und ich habe es bereits gegen ein Schwerlastrad mit weitem Hub ausgetauscht.

Ich hatte überlegt, ein zweites Stützrad weiter richtung Achsen zu montieren, aber da muss ich dann wieder eine stabile Klemmhalterung erdenken.

Eine wirklich elegante andere Weise des Rangierenbs gibt es nicht?

Da ich noch in Rekonvaleszenz bin, werden Fotos noch einige Tage warten müssen.

• Alternativ einfach Stützrad runter und etwas auf die Deichsel drücken, geht mindestens ebenso gut. Dann gehen die hinteren Räder hoch.

Müsste beim Pferdetransporter eigentlich gehen, auch wenn die Achsen etwas weiter hinten sitzen.

• Eine wirklich elegante andere Weise des Rangierens gibt es nicht?

Was willst du denn da jetzt hören?

Doch klar...

- Eine Achse als Liftachse gestalten

- eine Rangierhilfe / Mover wie sie oft bei WoWa's verbaut werden

- wäre ein Versuch, aber eine günstige Rangierhilfe statt dem Stützrad, sowas z.B.:

https://www.vidaxl.de/e/871847…0oeAnvEAQYByABEgINKPD_BwE

Aber so wirklich überzeugt bin ich davon nicht.

Die Sicherheit für alle Menschen im öffentlichen Straßenverkehr muss oberstes Gebot sein. Hier dürfen keine Kompromisse gemacht werden. Deshalb empfehle ich gebremste Anhänger.

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

• Wieder mal so eine Werbemüllseite, vollgestopft mit Affiliate-Links... X/

Die beste Rangierhilfe, gerade für unbefestigten Untergrund: Das Zugfahrzeug.

mfg JAU

No Shift - No Service

• Oder sowas für 700€. ;)

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Was willst du denn da jetzt hören?

Na eure Ideen dazu, weshalb sollte ich sonst fragen?

Eine Achse als Liftachse gestalten

Wäre dem Wert des Anhängers kaum angemessen.

günstige Rangierhilfe

Ja, genau DIE hatte ich auch schon gefunden, aber diese Dinger sind für die Gewichte laut Datenblatt nicht geeignet.

Und wenn das Teil da so hoch gedreht wäre, würde es vermutlich schon im Stand durchbrechen :-)

• Hof vor 'ner Wendeaktion wässern.

Die Sicherheit für alle Menschen im öffentlichen Straßenverkehr muss oberstes Gebot sein. Hier dürfen keine Kompromisse gemacht werden. Deshalb empfehle ich gebremste Anhänger.

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

• Die beste Rangierhilfe, gerade für unbefestigten Untergrund: Das Zugfahrzeug.

genau so ist es

"Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

• Ich habe auch schon Rangierstützen für 2 Räder überlegt, aber die sind mir "eigentlich" zu teuer nur zum Rangieren.

Wenn's billig sein soll: 2 Räder abschrauben.

mfg JAU

No Shift - No Service

• https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F263147811752

Das Ding sollte doch funktionieren.

Alternativ sich sowas mit dem richtigen hebel selber schweißen.

Warum willst du den Anhänger überhaupt drehen? Gibt's da vielleicht noch ne Alternative ohne drehen?

Neben Quads gibt's auch noch Einachsschlepper. Die bekommen das Ding locker bewegt und kosten weniger als ein Quad.

Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018

Eduard 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982
    VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)