Beiträge von Mountie

    Schau ich gerne mal rein und stöbere im Shop.

    Nach 18 Jahren wird es bestimmt mal Zeit etwas zu unternehmen. Wenn ich den Rummel eh ab habe war halt die Idee
    einen Rundumschlag zu unternehmen. Radlager fand ich jetzt nciht so dolle - ich war mehr über die Bremstrommeln und diesen Bremsbackensatz erschrocken. Wie auch immer - wenigstens ist dann wieder für lange Zeit Ruhe.

    (Nachbar schaute mich eh schon schräg an, als ich dem Anhänger neue Felgen und Reifen verpasste) :)

    Leute - Ihr seit echt die Besten.

    Habe meinen dicken Wanst mal unter den Anhänger gewuchtet.
    Jau - hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich das mit dem mitdrehen verstanden. (vielleicht muss man erst einmal schön schattig unter einem dreckigen Anhänger liegen) :)

    Aaaaalllssooo - Die Achse ist von BPW und auf dem Typenschild habe ich folgendes gefunden:

    CB 1055
    S2005-7

    Das S2005-7 finde ich auch wieder auf dem Bremsankerblech.

    wr1
    BPW Typ CB 1055
    Radbremse Typ S 2005-7

    Das ist auch das, was Madde aufgeführt hat.

    Geil - da bin ich schon einmal einen Schritt weiter und recht froh keine Humbaur Eigenkonstruktion zu haben.

    Trotz allem sind scheinbar Anhängerteile unverschämt teuer. 100€ für EINE Bremstrommel - da kann man ja direkt Porsche fahren.

    Könnt Ihr einen günstigen Onlinehändler empfehlen?

    Weiterhin habe ich gesehen, dass S2005-7 zwar schön und gut ist aber teilweise mit unterschiedlichen Radlagern verbaut.
    Also doch vorher mal eine Bremse auseinandernehmen und messen. :(
    Ich lese immer wieder was von einer Gußnummer. Laut Internetabbildungen ist die außerhalb eingestanzt und zu sehen wenn das Rad ab ist. Ist die Gußnummer eindeutig und verweist nur auf ein Lager oder kann eine Gußnummer auch verschiedene Lager verbaut haben?


    Auf jeden Fall an dieser Stelle schon einmal recht herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung und die Geduld.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Beste Grüße

    Mountie

    Hi Jau,

    besten Dank für die ausführliche Erklärung. Wie Stone schon anmerkte - das gute Stück ist volljährig geworden.
    Trotz allem werde ich mal eine Bremse auseinandernehmen und nach Nummern suchen, oder ist das eventuell schon auf der Rückseite zu lesen? Danke für den Hinweis bezüglich des Drehmomentes - das steht zusätzlich in der Tat noch in der Fettkappe. (wobei der Name Fettkappe in dem Zusammenhang nicht zutreffend ist - knochentrocken)

    Kann ja sein, dass ich etwas schwer von Begriff bin. Wenn ich die Nuss mit langem Hebel ansetze - dann dreht das Rad doch durch, oder nicht?

    Öhhhhh......ja - war vorne in Höhe der Auflaufvorrichtung eingeschlagen. Also wieder was anderes und evtl. von einem anderen Hersteller. Kann es also sein, dass Achse, Auflaufvorrichtung und Bremsen jeweils von unterschiedlichen Herstellern sind?

    Ich habe folgendes abgelesen:

    AL-KO Kober
    AL-KO 251 S Ausf. A
    GA 1500-2600 kg S 100kg
    EG-Pr.-Nr. 361-303-83
    (seitlich hochkant:0500117)

    ZE 251 S
    E Jc 23.6
    e1 S 100 00-227

    Auf einem Aufkleber steht noch:
    500164 01109
    811023 (angeführt von einem undefinierbarem Zeichen)
    Zn. 626568

    Hallo zusammen,

    schön, dass es im Internet Foren zu allen möglichen Themen gibt - also auch zu Anhängern.
    So bin ich nun hier gelandet.

    Zu meiner Sorge:
    Vor einigen Wochen blockierte nach längerem Stehen im Winter ein Rad an meinem Humbaur Anhänger.
    Mit etwas Mühe konnte das Rad wieder gängig gemacht werden. Trotz allem scheint die Bremse etwas zu schleifen, da
    das Rad schwergängig geht und die Felge nach längerer Fahrt warm wird. Da muss ich nun ran.

    Wenn ich die Fettkappe abnehme entdecke ich eine dicke Mutter (selbstsichernd) und einen fetten Sprengring.
    Muss der Ring auch gelöst werden oder "lediglich" die Mutter, was bestimmt lustig werden kann wenn die Bremse eh nicht mehr so dolle zieht.(Nachtrag:Ich glaube der Ring wird beim Thema Radlager erst spannend)

    Da der Gute von 2001 ist wird es sicher auch mal Zeit die Beläge/Trommeln zu wechseln.
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Humbaur ein eigenes System hatte und entsprechende Preise verlangt.

    Kann mir einer von Euch sagen,

    a) wie ich die Trommel abbekomme? (Hinter der Trommel Bremse zurück drehen habe ich gesehen - aber wie sichert Ihr das Rad, wenn Bremse ja nicht zieht - oder habe ich einen Denkfehler?)
    b) welche Bremsanlage/Achse ich verbaut habe?
    Der ein oder andere scheint Zugriff auf Gutachten zu haben.

    Als Anhang sende ich mal meine KFZ-Papiere dazu. Auf der Achse vorne ist AL-KO eingeschlagen mit diversen Nummern - aber das zählt sicherlich nur für die Achse - oder sind die Bremsen dann zwangsweise auch von AL-KO?

    Für Euere Bemühungen an dieser Stelle erst einmal recht herzlichen Dank.

    Ach so - ich habe dem Guten noch neue Fettkappen gegönnt - das waren welche für BPW-Achse. (nie gehört) Hilft das weiter?

    Mountie

    P.S.: BPW würde so aussehen - irgendwie sehe ich aber keinen Sprengring:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.