Stehe vor Neukauf..

  • eines PKW Anhängers Marke Sigg oder Barthau, wohl eher Sigg da näher vom Wohnort entfternt.


    Tandem oder Einachser ?


    Sollte folgende Bedingungen erfüllen:


    100 km/h ( muss auch mal weitere Strecken fahren ,600-800 km )


    Höhe ( Bordwandhöhe) 1200 mm , passt dann auch mal ein Roller , Fahrrad rein. Die Plane geht dann noch oben drauf ( Flachplane )


    1200 KG Nutzlast würde reichen.


    Was fahr ich :
    Brennholz, Garten , Roller, Fahrräder , Kies , Sand, Steine , alles rund um Haus und Garten eben.


    Flachplane wäre gut.


    zusätzliches Laubgitter wäre auch nicht schlecht.


    ungefähr sowas stell ich mir vor:
    http://www.stabile-anhaenger.d…KW_anhaenger_zubehoer.htm


    5. Foto von oben, der mit Bordwanderhöhung und Flachplane.


    Wer kann zur Marke was sagen? oder sonstige Meinungen :)


    Gruß Mac

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Ich bezieh mich jetzt nur mal auf das, was Du mit dem Jungen vor hast in Verbindung mit dem angegebenen Esel, den Du davor spannen willst ;)


    TANDEM! Ganz klar!


    Sand, Steine und Kies....was auch immer in der Art....da bekommst Du nicht viel rein in nen kleinen Einachser die in der Regel bei 1000-1200 KG NUTZlast aufhören.


    In sonen Tandem kannste schon ne Ecke mehr reinwerfen ohne daß er zusammenbricht - die dürfen einiges mehr schlucken und son dicker Benz lacht dadrüber ;)

  • Für den gemischten Einsatz, also auch Brennholz und Kies würde ich eine 1,2 m hohe Bordwand nicht unbedingt empfehlen, das große Volumen kannst du nicht ausnutzen weil Ladung viel zu schwer und du kannst nichts über die Seitenwand laden.


    Ein Tandemanh. ist bei höheren Nutzlastanforderungen ( und für nen ML :) ) bestimmt nicht verkehrt.

  • Ich würde dir zum http://www.stabile-anhaenger.d…d_plattform_anhaenger.htm raten. Wie oft fährst du Kies, Sand, Steine? Da kannst dir auch einen Ausleihen oder anliefern lassen. Da du aber auch weitere Strecken zurück legen möchtest, ist ein Doppelachser anstrengender zu fahren(Hoppelei). Du wirst auch bestimmt keine Ladung Kies 600km weit schleppen. Deshalb wäre ein Doppelachser sinnfrei. Ich fahre auch lieber selber und wenn ich mal Kies/Sand benötige und ich nicht alles beim ersten Mal transportieren kann, fahre ich zwei mal - fertig. Eine ordentliche Bordwanderhöhung dazu und du wirst glücklich werden/sein.
    100km/h fähig sollten heutzutage alle neuen PKW-Anhänger sein. Eine Plane wird auch nicht zum "Problem" werden.
    "SIGG" sagt mir zwar im Moment nichts, jedoch sieht die Beschreibung qualitativ recht gut aus. Böckmann wird bestimmt preiswerter sein - aber die Frage stand nicht im Raum.
    Und auch beim 320er merkt man den 2to. Anhänger - dass er damit leichter umgehen kann steht auf einem anderen Blatt.

  • Da du aber auch weitere Strecken zurück legen möchtest, ist ein Doppelachser anstrengender zu fahren(Hoppelei).



    Hä?

    Was meinst du mit Hoppelei?
    Beim fahren liegt er ruhiger, neigt weniger pendeln, ist weicher gefedert, Stützlast ist weniger kritisch.
    Ein Tandem ist eigentlich eher einfacher zu fahren, aber schlechter zu rangieren, vor allem von Hand.
    Du hast aber in sofern recht, daß man sich überlegen sollte, ob man für wenige Nutzungen sich dann so einen 500kg Oschi hinstellen möchte, da ist man schon beim Gedanke daran durchgeschwitzt, und mit Fahrrädern beladen wirkt das dann schon etwas oversized...

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hallo Mac...


    ...zur Dimensionierung hast du ja schon Meinungen erhalten, da wirst du einfach mal nachdenken müssen, wie dein tatsächlicher Bedarf anfällt. Zur Marke Sigg möchte ich bemerken, daß die Anhänger auf mich einen sehr guten-eben stabilen und durchdachten Eindruck machen. Ich hatte mir zu meiner Entscheidungsfindung mal Infomaterial kommen lassen und mit den Leuten telefonisch geredet und war sehr angetan. Leider war die weite Entfernung von mir das K.O.-Kriterium. Wenn du es nicht so weit hast, fahr einfach vorbei und schau selber. Preise waren übrigens ok, vergleichbar mit anderen "guten" Marken...


    Grüße....Micha

  • Eine 1,2m Bordwand halte ich auch für sehr suboptimal, da sie doch sehr oft stören kann, beim Beladen zum Beispiel. Eine Bordwanderhöhung, oder Plane mit Spriegel wäre hier die deutlich bessere Wahl...


    Da du ja schon einen Einachser hast brauchst du ja nicht noch einen... Und vom Fahrgefühl her fühlt sich selbst hinter meinem smart unser 500kg tandem hochlader Kipper besser an als die kleinen leichten Anhänger... Der liegt einfach besser auf der Straße.

  • Ist doch eine Bordwanderhöhung : ......... oder was soll das sonst heißen ? :


    >>> Der Aufsatz kann mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug aufgestetzt bzw. wieder abgenommen werden. <<<



    Manfred

    Manfred

  • Hallo,


    Hab mich für den Tandem von Sigg entschieden.:D


    mit 60 cm Bordwanderhöhung und Flachplane. GG 2000 kg. 100 er Zulassung.
    4 Verzurrösen im Boden


    http://www.stabile-anhaenger.d…_PKW_anhaenger_tandem.htm


    in Holzausführung , grau lackiert.


    War dort, echt sehr robuste , bis ins Detail gut durchdachte Anhänger, muss ich echt feststellen,
    Plane Spriegel kann ich bei Bedarf noch dazu holen, falls ich doch mal so eine Nutzung beabsichtige.


    Den einachser werde ich glaub behalten, wird sich aber dies Jahr erst zeigen wenn ich den Tandem habe, kommt erst anfang-mitte Mai ;(


    Bilder gibts dann :D:D

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Hallo Mac...


    ...zur Dimensionierung hast du ja schon Meinungen erhalten, da wirst du einfach mal nachdenken müssen, wie dein tatsächlicher Bedarf anfällt. Zur Marke Sigg möchte ich bemerken, daß die Anhänger auf mich einen sehr guten-eben stabilen und durchdachten Eindruck machen. Ich hatte mir zu meiner Entscheidungsfindung mal Infomaterial kommen lassen und mit den Leuten telefonisch geredet und war sehr angetan. Leider war die weite Entfernung von mir das K.O.-Kriterium. Wenn du es nicht so weit hast, fahr einfach vorbei und schau selber. Preise waren übrigens ok, vergleichbar mit anderen "guten" Marken...


    Grüße....Micha


    Hallo,


    ja die Entfernung, bis Köln hätte ich ihn dir ziehen können, muss da öfters hoch.Wäre kein Akt gewesen:biggrins:
    Sind echt super die Anhänger von Sigg


    Gruß Mac

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Hi Mac...


    ...leider wäre auch Köln aus der Provinz hier ein knapper Tagesritt gewesen...na, es sollte halt nicht sein. Trotzdem schönen Dank fürs Angebot. Bin ja zwischenzeitlich in der Nähe mit einem anderen robusten Anhänger fündig geworden...
    Prima wenn du was Passendes gefunden hast! Schönes Hängerchen...freue mich schon auf die Fotos. Hab heute auch endlich welche machen können anläßlich der lange angedachten Erstkonservierung und werde mal meinen Beitrag in der "Kaufberatung" aktualisieren....


    Grüße...Micha

  • Hi Mac...


    ...leider wäre auch Köln aus der Provinz hier ein knapper Tagesritt gewesen...na, es sollte halt nicht sein. Trotzdem schönen Dank fürs Angebot. Bin ja zwischenzeitlich in der Nähe mit einem anderen robusten Anhänger fündig geworden...
    Prima wenn du was Passendes gefunden hast! Schönes Hängerchen...freue mich schon auf die Fotos. Hab heute auch endlich welche machen können anläßlich der lange angedachten Erstkonservierung und werde mal meinen Beitrag in der "Kaufberatung" aktualisieren....


    Grüße...Micha


    ok, falls mal jemand einen Anhänger bei Sigg bestellt dann häng ich ihn dran und zieh ihn richtung Ruhrgebiet. Muss ja öfter da lang.
    Bilder stell ich dann rein wenn ich ihn habe:)

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)