Autotransport hinter Wohnmobil

  • Hallo zusammen und Grüße aus dem Inntal.

    Möchte mich kurz forstellen, bin 59 komme aus dem Inntal nahe der Östereichischen Grenze und hab seit über 30 Jahren immer schon einen kleinen Anhänger (bisher 2 Westfalia 600kg ungebremst)

    Hab mir für dieses Jahr ein Wohnmobil (Fiat Ducato Pössl Roadcruiser B ) zugelegt. Ich bin begeisterter Smart-Cabrio Fahrer und möchte jetzt natürlich den Kleinen mit in den Urlaub nehmen.

    Jetzt steht die Wahl des richtigen Anhängers dafür an. Mein Pflichtenheft sagt: ca1500kg zGG, Nutzlast mind 1000kg, möglichst kompakt wegen Unterbringung im Schuppen, Laderaumlänge ca 3m m noch Platz für zusätzliches Campingdingens zuhaben, Laderaumbreite mind 1,7m (Smart hat Breitreifen).

    Außerdem ist mir noch wichtig den Anhanger für alle Arbeiten ums Haus nutzen zu können.

    Zwischenachslader scheiden aus da mir mir ca. 2,3m zu breit. Hab extra einen Kastenwagenausbau gewählt um möglichst "schlank" zu sein.

    Wenn es ein Hochlader wird tendiere ich zu 10" wegen der Ladehöhe ( Auffahren und Schwerpunkt)

    Meine Favoriten derzeit sind:

    Schultes UA 280 oder 300, Stema Carrier, oder eventuell Eduard

    Kann jemand was zu dieser Auswahl sagen, mir Tips geben , oder kennt jemand noch Modelle die für mich passen

    Für Euere Antworten bedanke ich mich schon mal vorab!

    Mit Grüßen aus dem bayrischen Innntal

    Werner

  • Willkommen bei uns im Forum.


    Soll dein Hochlader eine Plane haben? Du schreibst ja was von Campinggedöns, das mit auf den Anhänger soll.


    Wie lang ist der Smart und wie breit ist er mit spiegeln?


    Warum möchtest du nur 1500kg zgG haben? Hat das einen bestimmten Grund oder ist das einfach das mindeste was du brauchst?


    Welche Strecken sollen mit dem Gespann zurück gelegt werden und was ist den Rest des Jahres das Zugfahrzeug.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Werner,


    endlich mal wieder jemand, der sich vernünftig vorstellt und sein Anliegen formulieren kann....:super:.


    Herzlich willkommen :!:


    Auf eragon hätte ich jetzt auch erstmal verwiesen .....


    Einfach mal durchlesen und wieder melden...;)


    Gruß Jens

  • Danke gouglmichl und xiszone für die schnelle Antworent!

    Den pongratz von Eragon hab ich mir in Nautra schon angeschaut. Ist gutt, aber ein reiner Autotransporter.

    Plane eventuell ja aber dann Nachrüstung und abnehmbar.

    Der Smart ist 2,7m lang und 1,78 Spiegel außen. Wegen Heckantrieb muss der Wagen relativ weit nach Vorne, Rückwärtstransport bei Cabrio nicht Optimal!

    Mit auf den Anhänger sollen ein kleiner Außenbordr, SchlauchbootTank, alsu alles was im Auto stikt oder schmutzig ist,

    Als zweites Zugfarzeug steht ein VW Touran zur Verfügung.

    Zum Gewicht: AnhängerCa 3-400Kg Smart 900kg Rest ca100kg Reserve ca100kg ergibt ungefähr 1500kg. Bei Höherem Gewicht meist Tandemachse, lässt

    sich von Hand nur schwer rangieren.

    Einsatzgebeit: Alpen bis Kroatien, Smarttreffen ca 2-3000km/jahr Rest Einsatz als Transporter rund ums Haus max 1000Km. Wichtig ist die Gesamtlänge/breite wegen Unterbringung im Schuppen

    MfG Werner

  • Herzlich willkommen.


    Für mich wäre es, ein Eduard 330x180cm passt perfekt hinter den Bus und in Preis Leistung unschlagbar.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Viele km und Passfahrten...Da sollte definitiv ein Tandem (ggf. etwas ablasten) her und das mit großen Reifen. Die kleinen Dinger sind recht teuer, verschleißen schnell und heizen sich schnell auf. Das Geld was du da sparst, ist besser in vernünftige und entsprechend lange Auffahrrampen investiert. Die paar cm Höhenunterschied sind es nicht wert.

    Bei längeren Bergabfahrten geht die Wärme (vom Bremsen) über die vier Trommeln auch eindeutig besser weg, als wenn man nur zwei hast. Ein Reserverad würde ich da auch gleich mit auf die Liste setzen.

    Bei der Größe Stimme ich Omegabenni voll zu, irgendwas um 170-max190cm Breite und mindestens 3m Länge, mehr als 4m wäre wieder etwas übertrieben.

    So würde zumindest ich es voraussichtlich handhaben.

    Das Budget wäre evtl. noch ganz gut zu wissen. Ggf. können wir dich hier noch mit jeder Menge Schnickschnack verwirren?

  • [...]Pflichtenheft [...] möglichst kompakt wegen Unterbringung im Schuppen, Laderaumlänge ca 3m m noch Platz für zusätzliches Campingdingens zuhaben, Laderaumbreite mind 1,7m (Smart hat Breitreifen).[...]

    Der Smart ist 2,7m lang und 1,78 Spiegel außen. Wegen Heckantrieb muss der Wagen relativ weit nach Vorne, Rückwärtstransport bei Cabrio nicht Optimal!

    Mit auf den Anhänger sollen ein kleiner Außenbordr, SchlauchbootTank, alsu alles was im Auto stikt oder schmutzig ist,

    Moin Werner und willkommen hier.


    Aber mal ganz ehrlich: Entscheide dich für eins: ENTWEDER wird der Anhänger kompakt (d.h. möglichst kurz) ODER du kannst mit dem Smart vorwärts drauf stehen UND noch Kram mitnehmen.

    Wenn der Smart ~2,7m lang ist und man den Platz auch mindestens braucht, um den ordentlich sichern zu können - sagen wir lieber mal 3m, dann steht z.B. die Hinterachse auf der Anhängerachse (oder nur kurz dahinter) - und vorne hast wenig Gewicht auf der Vorderachse, die steht fast an der Bordwand.

    Dann hinten noch mehr Kram, was alles die Stützlast negativ beeinflusst... dann kommst du ja unter 4m Pritsche nicht drum rum.

    Dann gibts z.B. diese hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…mbaur/1012261043-276-2162


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-stahl/713595669-276-2207


    So 'ne 1800kg-Achse + 13"-Felgen haben auch den Vorteil, dass es 'ne größere Bremsanlage ist und die Reifen 'ne höhere Tragfähigkeit haben.


    Kürzer (z.B. ~3,3-3,5m Pritsche) kannst du nur werden, wenn du den Smart rückwärts drauffahren würdest.

    Oder 'nen Spezial-Anhänger bauen ließest, der die Achse extrem weit hinten hat, ähnlich wie bei den Amis.

  • Willkommen hier, schöne Vorstellung!

    Aber wie Du alle Wünsche unter einen Hut bekommen willst sehe ich nicht so recht- ein Tandem wäre besser wegen hoher Belastung, das sehe ich wie DerGigo.

    Uns wenn der Smart plus viel Gerödel drauf passen soll, das ganze noch unter Plane: das widerspricht einem kompakten Anhänger mit wenig Stellplatzbedarf.

    Du wirst dich entscheiden müssen, was wirklich wichtig ist - alles optimal umzusetzen wird mit einem Anhänger schlecht gehen.

  • Nun ein Plattformanhänger mit Planenaufbau, würde schon einiges abdecken.

    Bloß klein wird der Anhänger dann nicht sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • man könnte ja auch die v-deichsel noch mit"ladung" versehen

    um gegf länge zu sparen

    oder als alternative nen externen parkplatz für den anhänger suchen

    wird wohl nicht täglich gebraucht,der anhänger

  • Moin Werner,


    wie groß ist eigentlich das Schlauchboot? Und was wiegt es?


    Hätte da eine Idee...:/


    Gruß Jens

  • Der AB könnte natürlich auch noch auf die Deichsel und schafft damit noch etwas Stützlast.

    Generell würde ich aber auch eher die 4m nehmen. Das ist für deinen Anwendungszweck deutlich schöner zu handhaben. Ich finde, dass deine Gewichte sehr knapp bemessen sind. Das wäre mir zu wenig Reserve. Irgendwann kommen vielleicht nochmal eBikes oder ne extra Gasbuddel oder sonst Krams mit auf den Anhänger. Ersatzrad für Wohnmobil und Anhänger wäre auch denkbar. Auch wenn der Tandem beladen schlechter per Hand zu bewegen ist, leer kannst du ihn einfach mit dem Stützrad auf eine Achse kurbeln und er lässt sich wieder easy schieben.

    Fürs Schlauchboot könnte man auch noch ein Gestell machen, dass es aufgebaut über dem Smart liegt.

    So, nur nicht ganz so aufwändig, da ja nicht so groß und schwer.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • So, nur nicht ganz so aufwändig, da ja nicht so groß und schwer.

    Entspricht ja genau den Wünschen von "Inntaler":weglach::weglach:

    Wer hier eine einfache 500kg HängerBeratung möchte kauft am Ende einen 3,5t Dreiseitenkipper mit Plane, Kranarm, Winde, Bodenheizung, hydr. Auffahrrampen...... :weg:

    Wobei ganz sicher alle Ratschläge gut gemeint und auch hilfreich sind, so sind sie mächtig gefährlich für den Geldbeutel.8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Steffen.....


    Du kannst ja Gedanken lesen...;).


    Das war auch meine erste Idee....


    Aber warten wir mal auf die Abmessungen des Bootes.....

  • Naja, wenn man ein Schlauchboot mit Außenborder auf den gleichen Anhänger laden will wie nen Smart und das noch gleichzeitig ist das eine ordentliche Lösung.

    Oftmals weiß man selber ja auch gar nicht so genau was man will oder was möglich ist.

    Er spricht ja auch von kleinen Reifen für den besseren Schwerpunkt. Ich dachte am Anfang auch, dass mir der Anhänger umkippt weil mein Hochlader mit 180er Plane deutlich höher als breit ist. Aber da konnte mir hier im Forum auch die Angst genommen werden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mein Schlauchboot mit Außenborder hat in den Kofferraum einer Limousine gepasst. Und das geht bei jedem Schlauchboot ohne Festrumpf.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ...der Anhänger hier wäre eigentlich ziemlich perfekt... WENN man rückwärts drauf fahren könnte/würde.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…hienen/952457048-276-1826


    Preislich... müsste man halt sehen, was da evtl. noch geht - aber 4k wären schon nicht sooo verkehrt, wie ich finde. 3,5k natürlich top... solche "individuellen" Anhänger bekommen die Leute meist nur seeeeeeeeeeeehr schwer los - und so ziemlich NIE zum gewünschten Preis.

  • Hallo zusammen,und Danke für die guten Tips!

    Die Argumente der besseren Wärmeableitung und geringerer Erwärmung beschäftigen mich schon einige Zeit .Da muss ich wie bei den Argumenten Tandemachse nochmal richtig viel nachdenken. Mit der HP von Eduard komme ich nicht so richtig Klar, werd wohl den mir nächstgelegenen Händler

    (ca 100km) aufsuchen. Plane ist vorab nur als Option geplant, wird aber irgendwann kommen da ich nicht gerne Auto wasche.

    Zum Boot und AB: zodiac 3,6m mit Luftboden u. 15PS Yamaha AB, zusammen mit Tank, Anker und Schoten ca100kg. Das mit dem Boot über dem Auto

    hab ich gedanklich schon mal durchgespielt, hab Angst das dann nette Leute in Turnschuhen mit der Hab-mich-lieb-Jacke kommen. Spass beiseite,

    Ladehöhe ca 0,7m, smart 1,6m, boot 0,6m also mit 2,9 m wohl kein Thema.

    Zum Budget, mir ist klar das meine Wünsche etwas Kosten, rechne mit mind. 2,5 bis 3000€, ohne Plane, wenns Top werden soll wirds und darfs auch

    etwas mehr sein.

    Zum Schluss noch etwas um Alles zu komplizieren. Wenn starre Bordwände, dürfen die nicht höher als 26 cm sein, weil sonst die Türen nicht mehr ganz aufgehen.

    Mfg Werner

  • Mit der HP von Eduard komme ich nicht so richtig Klar,

    Wie siehts mit dieser Seite aus? https://www.lehwald-marl.de/anhaenger-verkauf.html

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)