Vollkasko für Anhänger

  • So wie es aussieht, werden wir demnächst etwas Geld für einen Hundesportanhänger hinblättern. Gezogen wird er vor allem von meiner Frau (ihrem Auto), wobei ihre bisherige Anhängererfahrung bei ca. 20km geradeaus liegt.


    Wir überlegen, zumindest für die ersten 2 Jahre eine Vollkasko abzuschließen, falls die Versicherungsbedingungen sinnvoll erscheinen. Kann denn jemand von Euch eine Gesellschaft empfehlen, die Anhänger vollkasko versichert?


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin Clemens.


    Ma GANZ ehrlich:

    Für das, was womöglich die ERSTE Rate der "Vollkasko" kosten würde, würde ich mir 'n Set Pylonen holen und mal an 'nem Sonntag o.ä. auf 'nem größeren Parkplatz o.ä. 'ne Runde rangieren / parken üben.

    Der Lerneffekt wird besser / größer sein und... euch hätte ich jetzt eigentlich eh nicht so eingeschätzt dass ihr der "Vollkasko-Mentalität" schon erlegen seid...

  • Das ist ein Fall für @Eduard Fan :)


    Ich hab meinen Absenker bei der DEVK mit Vollkasko für 230,- €/Jahr versichert. Gründe sind der hohe Kaufpreis und bei 2,55 m Breite ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dir mal der Platz (auch beim Vorwärtsfahren) ausgeht.

  • Die Pylonen haben wir eh schon :D


    Aber 5000.- Kaufpreis ist für uns doch eine ordentliche Hausnummer, da wäre es zumindest in den ersten 1 oder 2 Jahren ein Schmarrn, da an der falschen Stelle zu sparen :/ Vor allem auch, weil meine Frau damit ab und an auf Schnee unterwegs sein wird...


    Aber Vollkasko um jeden Preis wird es auch nicht werden. Und würde nur ich den ziehen, gäbe es auch keine Vollkasko (ok ok, 5.- in die Chauvi-Kasse :weg:).

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Also mein Brötchengeber ist jetzt sicher nicht der günstigste im KFZ-Bereich, aber ganz ehrlich: So dramatisch find ich die Preise jetzt nicht... Nur Haftpflicht liegt bei uns für nen 1,0t-Anhänger (geraten) bei 45,- Euro im Jahr. Mit Kasko wie folgt:


    hund.JPG

    hund2.JPG


    Rechne dir gern auch Alternativen mit anderem Gewicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay, das sieht doch schon mal ganz gut aus. Rechne doch bitte mal mit 600kg Gesamtgewicht und VK300/Tk150. :)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Kein Problem, hier mit 0,6t:


    hund3.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Oha, das ist ja wirklich nicht viel. Schick mir doch mal bitte ne Mail und verrate mir deinen Brötchengeber, daß ich mir da dann offiziell die Unterlagen besorgen kann.


    Anhängervorstellung kommt dann, wenn er voraussichtlich Ende März abgeholt werden kann (daß es ein ungebremster Tandem wird, verrate ich besser mal noch nicht :pfeif:)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens,


    nur der Ordnung halber ......77,61€ p.A.


    Gruß Jens

  • Solange der Preis jetzt nicht im 8-Minuten-Takt weitersteigt, ist das auch noch ok :D

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ist da das Gewicht oder der Neupreis oder beides relevant?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Geht nur nach Gewicht. Neupreis (bzw. sogar nur Wiederbeschaffungswert) ist bei uns nur eine Frage: Unter oder über 50.000 Euro.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Einstufungen der Versicherungen sind inzwischen nicht mehr einheitlich, früher ging es einfach nach der Nutzlast (bis 1000 kg oder drüber).


    Generell kostet ein Anhänger wenig Beitrag.

  • Naja, prozentual zum Kaufpreis finde ich die Versicherung teuer.

    Wenn es nicht gerade ein 5000€ 600kg Anhänger ist, sondern ein Normalpreisiger sind das fast 10%. Für mein Auto zahle ich ca. 2%.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Naja, prozentual zum Kaufpreis finde ich die Versicherung teuer.

    Wenn es nicht gerade ein 5000€ 600kg Anhänger ist, sondern ein Normalpreisiger sind das fast 10%. Für mein Auto zahle ich ca. 2%.

    Also ich kenne keinen, welcher seine Baumarktkiste Vollkasko versichert. Dein Vergleich mit den 10%.....


    Den Versicherungsbeitrag prozentual ins Verhältnis mit dem Kaufpreis zu setzen führt eh zu nichts....


    Der Vergleich hing ganz gewaltig....


    Man muss an das Thema, so denke ich, mal anders angeben/betrachten....

    Wenn ich genug Geld habe um mir nach einem selbstverschuldeten Unfall, einen neuen Anhänger kaufen zu können... Brauche ich keine Vollkasko...

    Wenn das nicht der Fall ist, welche Alternative gibt es?


    Gruß Jens

  • Geht nur nach Gewicht. Neupreis (bzw. sogar nur Wiederbeschaffungswert) ist bei uns nur eine Frage: Unter oder über 50.000 Euro.

    Nicht überall, sondern nur bei uns....


    Bei einem Totalschaden in den ersten 2 Jahren nach der Erstzulassung bekommt der Kunde den Neupreis. Für bis zu 4 Jahre alte Gebrauchtfahrzeuge erstatten wir in den ersten 2 Jahren nach Vertragsbeginn den Kaufpreis. Für ältere Fahrzeuge zahlen wir bis zu 15 % über dem Wiederbeschaffungswert.....


    Und danach sollte das Thema VK sowieso erledigt sein....


    Gruß Jens

  • @Eduard Fan


    Wer ist denn nun "bei uns"? Gebt mir doch bitte mal einen Tip, sonst kann das nichts werden ;)


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Mein Anhänger hat hat 2300€ gekostet und bei der DEVK würde eine Vollkasko (300/150) 239€ kosten, würde also mit den 10% hinkommen obwohl es keine Baumarktkiste ist. ^^


    Aber das stimmt natürlich, es geht hauptsächlich darum ob man einen Anhänger im Zweifelsfall ersetzen kann.

    Trotzdem finde ich die Kosten im Vergleich zum Wert der Sache und der Anfälligkeit recht hoch. Ich bin aber auch kein Versicherungsmathematiker der sich mit sowas beschäftigt.


    Jens, versicherst du auch Anhänger ohne dass das Zugfahrzeug bei dir/euch ist, laut Internet geht das nur in Kombination?


    By the way, gibt es eigentlich noch ein paar Onlinerechner für Anhängerversicherungen? Ich habe nur Huk24 und DEVK im Kopf.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Na sind Jens und ich etwa keine "Online-Rechner"??? ^^

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001