Anhängerkupplung abgerissen

  • Hallo zusammen,
    Gestern rief mich ein Kollege an und fragte, ob ich ihm mal mein Auto leihen könnte, sein Auto fährt nicht mehr und er steht mit Anhänger beim Baustoffhändler.
    Ich bin hingefahren, weil ich Anfangs dachte er hätte eine Autopanne.


    Was er hatte war ein ganz anderes Problem, der Kugelkopf mit samt der Kupplung befand sich noch im Anhänger. Der Anhänger stand nach vorn gekippt mit verbogenem Stützrad fast auf dem Boden.


    Er meinte, er hätte sie nur nicht richtig fest gemacht. Nur leider konnte ich alleine die Deichsel nicht anheben, mit seiner Hilfe war es mehr als schwer.
    Für mich stand fest, der hat überladen.


    Ein Blick in den Hänger brauchte mich zum kopf schütteln.
    Vorne standen 60x40 Betonplatten hochkant laut Rechnung 70 Platten, darauf gelagert waren noch zementsäcke, gute 6 Stück. Dahinter richtig schön hoch gestapelt waren Hohlblocksteine und noch mehr Material.


    Gott Sei Dank war mein Hänger gerade anderweitig in Gebrauch sonst hätte der meinen guten Saris geschrottet.


    So hat er sich an ner Tanke einen geliehen und hat den jetzt geschädigt.


    Ich hab ihn mal gefragt was er denn glaubt was alles so wiegt, hat er gesagt, knapp ne Tonne wird das wiegen.


    Das die Reifen nicht geplatzt sind war alles. Er stand ca. 500m von der Ausfahrt entfernt, so haben wir gefragt ob der Stapler mal den Hänger zurück aufs grundstück ziehen könnte, klar tat er das nachdem er über die Wage gefahren war. 3173kg. Wenn man jetzt das Eigengewicht des Hängers und der immer noch dranhängenden Anhängerkupplung abzieht, sagen wir großzügig 250kg, dann liegen wir immer noch bei über 2,8t Ladegewicht.


    Er durfte die Sachen so lange in eine Ecke legen und durfte alles von vorne machen, ich hab ihm dann mal Nachhilfe gegeben.


    Und dann haben wir mit meinem Wagen gezogen.


    Er hat eine elektrische AHK, die klappt sich elektrisch aus, ist ganz schön anzusehen wenn es alles so funktioniert. Die halten bestimmt auch was aus, so 100-200kg werden die schon aushalten, aber nicht wenn man so dermaßen falsch belädt. Das wird teuer. Ach so das Stützrad muss er ja auch bezahlen.

  • Gott Sei Dank war mein Hänger gerade anderweitig in Gebrauch sonst hätte der meinen guten Saris geschrottet.


    Merke: Erst fragen was geladen werden soll bevor man seinen Hänger verleiht.
    Oder besser ganz bleiben lassen. :rolleyes:


    Ich überlege auch schon ob ich meinem Onkel noch den Hänger geben soll nach so dem blöden Spruch (Meterholz hochkant) den er neulich abgelassen hat...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Davon hätte ich echt gern Bilder gesehen :)


    Was war das für ein Anhänger?und was für ein lustiger baustoffhändler?
    So ungefähr wissen die ja wie schwer manche Sachen sind.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Was war das für ein Anhänger?und was für ein lustiger baustoffhändler?


    Da sagst du was, als ich vor einiger Zeit Schüttgut aufladen ließ stand plötzlich ein betriebsfremder LKW (Baustoffe und Spedition) auf der Waage. Erst aufn zweiten Blick hab ich die Männchen mit ihren Mützen erkannt.
    Der Händler war sichtlich nervös und hat dreimal nachgefragt ob die Zuladung so ok wäre.


    Das selbe Spiel als ich bei nem anderen nach Baustahl gefragt hatte, er wies mich darauf hin das ich mit geeignetem Transportmittel aufschlagen muss sonst darf er nicht aufladen. Falls ich nämlich erwischt werde ist er mit dran.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...~300kg Stützlast, na so jemandem - UND den Autofahrern in seiner Nähe - kann man ja fast nur wünschen, dass die AHK noch auf'm Grundstück abreisst und sie garnicht auf öffentliche Straßen kommen...

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Die elektrische AHK dürfte beim Freundlichen gute 1.000 € + Einbau kosten.
    Lehrgeld nannte man das früher :biggrins:

    Grüße
    Andy

  • Ich verstehe auch nicht wie die ihn vom Hof fahren lassen können, ich meine ich fahre da auch immer hin und hole meine Baustoffe und mich haben sie bisher auch gefragt.


    Ich bin mal gespannt was die blöde AHK kostet.

  • Warum sollten sich die Verkäufer um das Problem kümmern? Mir wäre das egal, der Kunde muss wissen, was seine Fuhre kann und was nicht.

  • Gott sei dank ist das mittlerweile so
    das in einigen Dingen
    NICHT nur der Fahrer verantwortlich ist.


    Klar ist der Fahrer für Fahrzeug und Ladung
    verantwortlich aber es gibt halt immer noch
    Holzköpfe die nicht mitdenken.


    Aber bei Überladung ist zu 99% der Verlader mit dran.


    Nur was nützt es wenn was passiert ist.


    VG
    Alex

  • Ich habe früher 15 Jahre nebenbei im Baumarkt in der Warenausgabe gearbeitet und mir war es völlig egal, ob der kunde nun überladen vom Hof fährt oder nciht, bin doch nicht sein Kindermädchen. Nur weil einige zu blöd dazu sind, ist mir das in der Warenausgabe doch egal. Da sollte wohl lieber mal eine Nachschulung anstehen aber bei 90% der Autofahrer ist Hopfen und Malz sowieso verloren.

  • Hi


    na dann mach dich mal schlau,
    mittlerweile sind nicht nur die
    Fahrzeugführer für alles Verantwortlich.


    In Speditionen sind Gott sei Dank auch die
    Disponenten bei der Lenk und Ruhe Zeit
    mit Verantwortlich das diese Eingehalten werden.


    War zu meiner Zeit leider noch nicht so.


    Sobald ein Anhänger verladen wird ist die Firma
    für die Ladung mit Verantwortlich, bzw. der Verlader
    der Firma.


    Wie viele Bauhäuser vermieten ihre Anhänger wo der
    Fahrer 0 Ahnung von Verladung hat.


    VG
    Alex

  • Mir mittlerweile egal, arbeite da ja nicht mehr. Bleibe bei meiner Meinung, dafür ist der Fahrzeugführer für verantwortlich. Ich wurde auch noch nie bei einer Abholung gefragt.

  • Vielleicht ändert sich ja mal deine Meinung
    wenn du in einem Unfall verursacht wirst
    wo genau dieser Fall vorliegt.


    Zudem, wie soll z.B. eine Person die
    Ladung prüfen können wenn der
    Anhänger beladen wurde und nur abgeholt wird?

  • schreib nicht so nen Müll wenn keine Ahnung hast


    Zitat

    Nur weil einige zu blöd dazu sind, ist mir das in der Warenausgabe doch egal. Da sollte wohl lieber mal eine Nachschulung anstehen


    wenn die :police: dein Kunden aufhalten BIST DU mit DRAN


    die Nachschulung würde Dir also auch nicht schaden

  • Warum soll sich die Meinung wegen einem Unfall ändern? :confused: In meinen Augen ist dann immer noch der Führer dafür verantwortlich, weil er mit dem Anhänger unterwegs war.


    Mir ist letztens auch einer aufs Auto gefahren und trotzdem gebe ich dem Hintermann keine Schuld sondern dem Vordermann und dem Radfahrer.


    Vorfall: Wie immer Radfahrer nimmt Auto am Zebrastreifen die Vorfahrt und Auto vor mir geht in die Eisen, ich natürlich auch und Hintermann kachelt mir drauf. Der Hauptschuldige ist und bleibt der Radfahrer.


  • Willst du meine Meinung als Müll abtun? :rolleyes: Und was ist nen? Ich bin nicht das KINDERMÄDCHEN und nicht der Aufpasser.

  • Die Rechtslage ist eindeutig, zumindest der Verlader ist mit dran.


    Früher machten sich manche Radladerfahrer einen Spaß draus, die kleinen ungebremsten Anhänger zu killen mit 1 m3 Kies oder so, das wirst du heute nicht mehr finden.


    Bei einer Warenausgabe, wo du den Anhänegr nicht siehst und der Kunde selbst belädt - da wird dir vermutlich keiner einen Vorwurf machen.