Anhängervermietung

  • Hallo,
    habt Ihr hier Erfahrungen Sammeln können im Bezug auf kostenpflichtige Vermietung ?
    Lohnt sich das ?


    Gruß Thomas

  • Hi


    Also ich hatte im Frühjahr einen Motorradanhänger gemietet da ich den Anhänger auch nur das eine mal gebraucht hatte. Also meiner Meinung nach kommt es immer darauf an was man fahren möchte oder muss. Oder würdest du dir einen Autotransportanhänger kaufen um ihn einmal im leben zu nutzen?:biggrins:


    Auf jeden fall sollte man die Preise vergleichen da gibt es große Unterschiede.


    MfG


    René


  • Genau da setzt mein Gedanke an, wir haben einen Hänger mit 1000kg gebremst, da ich ihn aber nicht bei mir zuhause hinstellen kann, muß ich im Jahr 360€ Miete für einen Stellplatz bezahlen, daß Geld muß ja auch erst einmal da sein.


    Dann hatte ich auch schon einen Fall, es hat jemand etwas im Baumarkt gekauft, es stellte sich aber heraus, daß es nicht in sein Auto paßte, da sagte ich Ihm werf es mit drauf euer Wohnort liegt auf meinem Heimweg.


    Zum anderen hatten wir damals ein ziemlich neues Auto und eine AHK aber noch keinen Hänger, ich fragte im Baumarkt nach, da sagten die mir wegen 2Sack Zement geben die Ihren Hänger nicht raus.


    Jetzt mein Gedanke, zum einen würde ich unseren Hänger rausgeben, für welche wo selber eine AHK haben,
    zum anderen, könnte man sagen, gegen eine km Pauschale würde man es fahren,


    Zugfahrzeug ist ein IX35 mit 1.6t Zugkraft gebremst

  • Hi


    Da wäre ich aber vorsichtig erstens bräuchtest du dafür sicher einen Gewerbeschein und müsstest die Einnahmen angeben bei der Steuer. Aber was meiner Meinung nach viel wichtiger solltest du eine Hohe Kaution nehmen da es hier im Forum einige gibt die ihren Hänger verliehen hatten und danach war irgendetwas Kaputt. Nicht jeder geht mit fremden Eigentum sonderlich sorgsam um... Leider


    MfG


    René


  • Zitat

    Da wäre ich aber vorsichtig erstens bräuchtest du dafür sicher einen Gewerbeschein und müsstest die Einnahmen angeben bei der Steuer.


    Das ist wohl war, wobei er Gewerbeschein ja auch nur 35€ kostet, oder gekostet hat.
    Und bei der Steuer muß es meines Wissens nach nur angegeben werden, sollte ein "Großes" Plus eingefahren werden, sollte dies der Fall sein, langt dem Finanzamt auch nur eine Einnahmen/Ausgaben Aufstellung, so könnte man erst einmal abchecken, wie es sich angeht.


    Zitat

    Aber was meiner Meinung nach viel wichtiger solltest du eine Hohe Kaution nehmen da es hier im Forum einige gibt die ihren Hänger verliehen hatten und danach war irgendetwas Kaputt. Nicht jeder geht mit fremden Eigentum sonderlich sorgsam um... Leider


    Das stimmt wohl leider, da denkt jeder er hätte unseren Hänger für z.b. 30€ gekauft :wonder::weglach:

  • Wer einen Anhänger hat und diesen verleiht, hat immer "Freunde".
    Diese Thema haben wir hier schon diskutiert, z. B. hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/2532


    Beachten muß Du bei einem gewerblichen Verleih auch, daß der Hänger entsprechend versichert wird und als Selbstfahrer-Leihfahrzeug jährlich zur HU muß.



    Edit: Werner war schneller!

  • Klar, so Sachen sind natürlich nicht die feine Englische.


    Deswegen dachte ich mir *fg*:
    Einen Kasten aus Alu gebaut, der auf unseren Hänger paßt, dieser Kasten mit Rollen, so daß die Kunden ihn mit in Ihren Baumarkt des Vertruaens mitnehmen können, Ihn beladen, sie sagen bescheid, so daß ich vorbei komme diesen Alu Kasten auf meinen Hänger ziehe und beim "Kunden" wieder absetze, so das er ihn in Ruhe abladen kann.

  • Hallo


    die 360 € Stellplatzmiete sind auf alle fälle günstiger als die Reparaturkosten die Du bei regelmässiger Vermietung hast, abgesehen von der höheren Versicherungsprämie für Selbstfahrervermietfahrzeuge usw


    wenn Du den Hänger nicht vermietest, sondern direkt für andere fährst, wärst Du Spediteur und brauchst dafür ne Genehmigung bzw zumindest ne Gewerbeanmeldung für Kleintransporte


    Vorteil an der ganzen Geschichte, Du kannst auch alle Kosten die Du sonst hast, wie Auto, Telefon usw geltend machen, unterm Strich wirst Du also sicher Verlust machen und somit Steuern sparen, das ganze geht aber maximal 3 Jahre, dann wird Dir das FA Liebhaberei vorwerfen und Dir nahelegen das Gewerbe zu schliessen


    Gruß Mani

  • also käme es einmal auf einen VErsuch drauf an, da ich mir so einen "Container" eh bauen wollte und ihn so konzipieren wollte das man auch Schüttgut fahren kann.
    Währe somit interessant für enge Baustellen, wo man nicht mit einem LKW Kipper hinkommt....
    Mal schauen...

  • Hallo Disaterman,


    hier wurde ja schon fast alles gesagt Gewerbeanmeldung, Versicherung*, Finanzamt usw. hinzu kommt jetzt noch die rechtliche Absicherung ( Mietvertrag ). Ich hatte im letzten Jahr 2 x Unterschlagung (1x Autotrailer 2000 € und1 x Kasten/Plane ca 1800 €) da gibt es kein Geld von der Versicherung ist kein Diebstahl, und ein Unfall ( ca. 1.600 Euro schaden zgl. Mietausfall etc,) hat jemand gemietet und den Kumpel (Ausländer) fahren lassen.


    Mieter lebt von harz IV. .......kannste ihn ja verklagen !! :augenreib:


    Versicherung macht kaum einer außer Allianz, und noch 2, fällt mir grad nicht ein. Haftplicht 3 fach, Teilkasko nur bedingt, und Vollkasko nicht bezahl bar.


    hinzu kommt der Ärger mit Beschädigungen usw. Vermietung ist ein sehr undank bares Geschäft. :vielglueck:


    MiZe

  • Vermietung ist ein sehr undank bares Geschäft. :vielglueck:


    MiZe



    Da möchte ich doch mal widersprechen. Einen Anhänger zu mieten ist eigentlich unverhältnissmässig teuer.....


    Ein Fiesta z.B. hat den doppelten Neupreis eines Autotransport- Anhängers. Kostet aber in der Vermietung weniger oder gleich wie ein Anhänger. Ausserdem kann er nicht so lange in der Vermietung bleiben wie ein Anhänger, und er hat deutlich höhere Wartungskosten.


    Nein, ich habe keine Anhänger- Vermietung..... aber ich denke drüber nach ;-)) ......


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Mein Nachbar kam auch mal auf die Idee.
    Einen Autotrailer und zwei normale Hänger zum Anfang.


    Na, war auch schon das ende eigentlich.


    Weil er in einem reinen Wohngebiet wohnt
    und nicht in einem Gewerbegelände.


    Wie wäre es denn mit Mietlift zu vermieten?
    Zwar richtig teuer, aber nicht nur in der Anschaffung. Auch
    beim mieten.
    Oder Gerüste vermieten für den Normalverbraucher ?
    Incl. An und abfahrt.
    Ja, meine Fantasie geht mit mir durch.

  • Und noch ein gutes hat die anhänger vermietung. Wenn man günstig einkauft (sollte als vermieter der fall sein) hat man nach 5 jahren im verkauf äußerst wenig wertverlust...


    Wenn man das ganze macht, sollte man sich über sämtliche rechtlichen sache selbstverständlich im Klaren sein. Bei beschädigungen sollte die autoversicherung des mieters zahlen. Wenn man es feststellt wirds bei kleineren beschädigungen höchstwarscheinlich der mieter selber zahlen... Hierfür sollte man im zweifelsfalle natürlich beweise parathalten.
    Wie das mt unterschlagung abläuft ist natürlich eine andere sache. Wer sich auf diese art und weise einen anhänger besorgen will, wird wohl kaum seinen echten ausweis beihaben... Und praktikable andere möglichkeiten für sicherheit gibts wohl eher nicht...

  • Man kann ja einen GPS-Sender in einem Hohlraum verstecken - dann kann man einen geklauten Anhänger zumindest schon mal leichter finden.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Genau das ist keine Praktikable lösung. Zum einen ist das kostenmäßig nicht zu decken. (Der wert der GPS sender dürfte den wert der wiedergefundenen anhänger übersteigen) Zum anderen hat man laufende mobilfunkkosten.


    Praktikabel fände ich es mir den Fahrzeugschein des PKW für eine Kopie aushändigen zu lassen. Hier ist die chance recht groß, das man keinen gefälschten erhält. sollten andere schilder auf dem wagen sein, so fällt dies auch direkt auf....

  • Hallo,


    NB2
    auf die Idee bin ich auch schon gekommen, das Problem ist die Stromversorgung des GPS Gerätes, zumindest bei den preiswerten Geräten. Da Anhänger idR. keine eigende Stromversorgung haben. Wenn der Hänger mal ne woche steht ist der akku platt. Ja ich weiß da könnte man was hin fummeln aber das soll alles klein bleiben und versteckt. Bei den teuren Geräten so ab 500 € ist die Stromversorgung zwar besser, aber dann kommt noch die Software dazu bzw. man muss sich registrieren lassen, kostet auch monatlich gebühren ab 5 Euro/Anhänger. ( hab mal 12 - 15 Anhänger )


    Dann kommt noch die rechtliche Seite, wie bei Kamera überwachung im Geschäft (meist Aufkleber) muß dem Kunden oder Mieter mitgeteilt werden das der Anhänger GPS überwacht wird/ist. Es gibt bei den normalen Anhänger nicht so viele möglich keiten das GPS zu verstecken. An der nächsten Ecke reist er das Gerät raus und legt es auf den nächsten Fernzug.


    Fido
    nein,.... die eigende KFZ Haftplicht kommt nur auf wenn man mit seinen Auto gegen den Mietanhänger fährt.
    Bei einen Unfall zB. wer beim abbiegen gegen einen anders Auto oä. fährt zahlt den Schaden am Hänger selber. Hier würde nur eine Vollkasko greifen aber ist im Vermietgeschäft nicht bezahlbar.


    Leider ist jedes 2. Zugfahrzeug geliehen, bzw. Mieter und Fahrer ein anderer. Hier in Berlin kommt noch da zu das die Zugfahrzeuge oft aus den ehm. Ostblock kommen von Polen bis Ukraine alles dabei. Wenn ich nicht an Ausländer vermieten möchte kann ich gleich zumachen = 50 % Ausländer. ( die Unterschlagungen waren: ein Holländer und eine Rumänien) beide haben seit dem keinen Wohnsitz in Deutschland mehr.



    Ruddi
    undankbar - war so gemeind das es oft Ärger gibt mit den Kunden abholung/ zurückbringen melden sich nicht -bringen den Hänger einfach 1 Tag später zurück ohne sich nochmal vorher zumelden (Handy ist dann einfach aus). Beschädigung/Vorschäden (man muß einfach alles vorher Fotografieren).


    Ich könnte den ganzen Tag über solche Geschichten schreiben .............



    MiZe

  • Genehmigung bzw zumindest ne Gewerbeanmeldung für Kleintransportei


    Zugfahrzeug + Anhänger zusammen über 3500kg zGG = Genehmigungspflichtig und die Hürden sind hoch!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ich dachte immer, das wenn das Fahrzeug (Auto) an fremden Fahrzeugen einen schaden verursacht greift die Haftpflicht?


    Und eine vollkasko für anhänger würde was bringen? Müsste in so einem fall dann nicht das zugfahrzeug eine Vollkasko haben? Kenne mich da aber auch nicht so mit aus. Gerade mit fremden anhängern am auto wirds etwas schwieriger...


    Das eine Vollkasko nichts bringen kann ist klar. so eine vollkasko ist nur brauchbar, wenn man sich vor einem überraschend hohen schaden schützen will. Danach wäre die kasko dann so teuer, das man keine mehr haben kann. Wenn man regelmäßig schäden hat, muss die versicherung ja logicherweise mehr kassieren, als sie auszahlt...


    Aber auch wenn das vermietgeschäft schwierig ist, so wird es sich lohnen, sonst würde es ja keiner machen...


    Ach ja, so gps überwachung würde es ja reichen, wenns in den AGB steht, die in den geschäftsräumen einem dem mieter zugänglichen stelle aufhängen... So viel jedenfalls zur rechtlichen sache....


    Aber eventuell wäre es viel sinnvoller, wenn mans ganz groß mitteilt... und aushängt... Wenn jemand dann trotzdem noch klaut, dann macht es wenigstens nichts wenn er vergeblich sucht.... Aber wer das vorhat, wird ja eher zur konkurenz gehen...

  • Ich dachte immer, das wenn das Fahrzeug (Auto) an fremden Fahrzeugen einen schaden verursacht greift die Haftpflicht?

    Kann man pauschal so nicht sagen, es gibt zwar Konstellationen, in denen das greifen mag, aber verallgemeinern kann man das absolut nicht.


    Ist genauso falsch wie der Spruch: Wer auffährt ist Schuld. Das ist nix anderes als ne Stammtischweisheit. Wenn der vordere mutwillig bremst und nen Unfall provoziert, ist doch wohl nicht der hintere Schuld, oder? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001