Bei Eduard ist die Deichsel ca. 1,5m wenn ich mich recht erinnere
Autotransport hinter Wohnmobil
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Also dann ist jetzt eigentlich alles klar.
Es wird ein Eduard 330x180
Jonas seine Idee mit den 10cm bordwänden ist nicht schlecht, aber ich denke im Trailerbetrieb fährt man ohne.
Ich persönlich finde dieses Format bei Eduard übrigens absolut genial.
Würde aber definitiv auf 13zoll gehen, allein wegen der lastreserve der Reifen.
Gruß benni
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Maß am Reifen, Schweller sind etwas schmaler, Bordwände beim Pongrgatz L-Pat 17cm
Es gibt eine 3,11x1,80 Ausführung, 3118-3-PV-150-63 ohne Bordw. 3118-3-PB30-150-63 m. B Bereifung 195/50 R13
10" auch möglich. Was ich noch nicht gefunden habe ist die Gesamtlänge.
MfG Werner
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Dann lag ich mit 1,5m ja richtig
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Also wird es ein Eduard in den Maßen 3,30 x1,80 x0,30 mit 13zoll Rädern als 1500 er Variante. Dazu Rampen mit Rampenschacht,Heckstützen und Stoßdämpfer mit 100 km/h Zulassung. Irgendwann dann mal vielleicht nenn Planengestell mit Rollo.
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Also wird es ein Eduard in den Maßen 3,30 x1,80 x0,30 mit 13zoll Rädern als 1500 er Variante. Dazu Rampen mit Rampenschacht,Heckstützen und Stoßdämpfer mit 100 km/h Zulassung. Irgendwann dann mal vielleicht nenn Planengestell mit Rollo.
Ich würde allerdings wegen der Reserven den Anhänger als Tandem mit 2to nehmen. Ansonsten ist das glaube ich ne tolle Kombi.
Bordwand würde ich sogar mit Auto benutzen. Schützt noch etwas und man kann besser weitere Dinge dazu laden. Und zwischen auf und abladen ist ja auch ne ordentliche Strecke so dass es nicht nervig wird. Wenn man damit ständig Autos transportieren würde ists natürlich irgendwann nervig, aber nur mal für ne Urlaubsfahrt oder n Treffen passt das denke ich.
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Beim 1500er mit 3,3x1,8m Pritsche bleibt aber sicher nur wieder etwa so viel Zuladung wie beim Neptun mit 1020kg... wird meiner Meinung nach also echt eng.
Wobei mir der Vorteil der 3,3 ggü. 3,1m auch noch net so erschließt.
...nagut, man könnte sichererer sein, dass das mit Stützlast passt beim vorwärts laden.
Ich wäre ja, wenn, für 'nen 1800kg-Hochlader... gibts halt net von Eduard. Warum auch immer..
..hier auch nochmal ein Bild... Smart auf ~3m-Pritsche.. scheint auch zu gehen. Weiß aber nicht die Länge von dem aufm Bild ggü. heutigen Smarts.
Kompakter wie dort geht halt kaum...
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Bei der Breite
3,10 /1,60
3,30 / 1,80
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Gibt aber auch den 3,11er jetzt mit 1,80m Breite lt. Konfigurator.
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Beim 1500er mit 3,3x1,8m Pritsche bleibt aber sicher nur wieder etwa so viel Zuladung wie beim Neptun mit 1020kg... wird meiner Meinung nach also echt eng.
Wobei mir der Vorteil der 3,3 ggü. 3,1m auch noch net so erschließt.
...nagut, man könnte sichererer sein, dass das mit Stützlast passt beim vorwärts laden.
Ich wäre ja, wenn, für 'nen 1800kg-Hochlader... gibts halt net von Eduard. Warum auch immer..
..hier auch nochmal ein Bild... Smart auf ~3m-Pritsche.. scheint auch zu gehen. Weiß aber nicht die Länge von dem aufm Bild ggü. heutigen Smarts.
Kompakter wie dort geht halt kaum...
Dann doch lieber nenn Hersteller wählen wo ne 1800er Achse drunter steckt und dann sollte es passen mit der Reserve.
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Mit einem Einachser wäre mir das gewichtsmäßig zu knapp - das ganze Anbauzeugs wie Stützen, Rampen, Rampenhalter wiegt ja auch einiges, zumal Anhänger und auch Autos oft schwerer sind, als in den Papieren steht.
Oder immer nur den Smart mit leerem Tank drauf stellen. -
Mit einem Einachser wäre mir das gewichtsmäßig zu knapp - das ganze Anbauzeugs wie Stützen, Rampen, Rampenhalter wiegt ja auch einiges, zumal Anhänger und auch Autos oft schwerer sind, als in den Papieren steht.
Oder immer nur den Smart mit leerem Tank drauf stellen.oder den luftdruck an allen 4 rädern erhöhen?!?!
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Kleiner Zwisschenbericht zum Stand der Dinge!
Als erstes werde ich mir einen 2t Tandemachser von einem Bekannten ausleihen um zu sehen , wie schwer es tatsächlich ist so einen Anhänger solo mit Last von Hand zu rangieren. Je nachdem wie schwer eventuell doch Doppelachse.
Die Firma Schultes stelltim Februar auf der I-Mot in München aus. Werd mir diesen Anhänger dort mal im trockenen genau anschauen.
Als letztes dann, wen es die Schneelage wieder zulässt, Schau ich mir den Eduard 3,11x1,8 an. Macht im Moment keinen Sinn, es hat in den letzten 24h
bei uns 45cm geschneit.
1800kg Einzelachser habe ich nur bei Hirth gefunden. Der nächstgelegene Händler ist aber 4,5 h von mir weg.
Grüße aus dem winterlichen Inntal
Werner
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Jo hört sich nach einem Plan an....
Ich bezweifle aber, dass Du den Tandem (eine Achse entlastet) mit dem Smartie drauf großartig durch die Gegend schiebst...
Beide Achsen unten wird es nur ein vor und zurück und gaaaaanz große Kurven geben...
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Mit einem Smart drauf schiebst Du alleine auch keinen Einachser auf einer Wiese, und mit einem gescheiten Stützrad geht es mit dem Tandem genauso gut oder schlecht wie mit einem Einachser.
Der einzige Unterschied bei gleicher Größe sind etwa 50 kg Mehrgewicht - ob man jetzt 1450 oder 1500 kg schieben muss macht den Kohl auch nicht mehr fett. -
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Ich denke das sind eher 100 kg plus.
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Beim Eduard Hochlader sind es in der Tat fast 100 kg - anscheinend hat der dann auch einen anderen Rahmen.
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Hallo Werner,
Ich habe heute dieses Video gesehen/gefunden.....
Entspricht nicht ganz Deinem Lastenheft....
Einfach mal anschauen...
Die technische Umsetzung ist mal was Anderes....
Gruß Jens
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Hallo Jens,
danke für den Link, hab ihn schon mal gesehen. Nachteil beidiesen Anhäner ist die Breite, ich kenn keinen Absenker der bei einer Laderaumbreite
>170 unter 230 bleibt.
Bin jetzt beimeinen Recherchen noch auf Hapert gestoßen. Die haben einen Einachser 3,05x180 1,8t 195/50 R13 C im Programm. Der Vorteil: Händler
ist nur 40km von mir weg, Nachteil: Alle Anhänger sind unter 1,2m Schnee begraben. Hoffe daher auf Tauwetter. Der Preis ist relativ hoch, ich höffe
die Qualität auch. Dieser Anhänger erfüllt derzeit die meisten Wünsche.
Grüße aus dem Inntal
Werner
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Ich schieb mal die Sonne runter....
Tau, tau, tau.....
Und kannst Du den Anhänger schon sehen
Gruß Jens