Welchen Trailer für meinen Fiat Panda ?

  • Moins,


    hoffe auf Eure Tips, möchte meinen Fiat Panda, wiegt 915 kg, hinter meinem Wohnmobil LMC Zwillingsräder mitnehmen, mehrere Monate unterwegs.
    Aber welchen nehmen ?
    Zu 98 % dachte ich an diesen hier http://www.trailerspointpfeiff…utotransporter::1760.html der ist wenigstens nicht so breit,
    wenn mal was mit mir unterwegs sein sollte, muß meine Frau auch den PKW rauf und runter bekommen.


    ( Vorgestellt habe ich mich schon :) )


    Liebe Grüße
    eragon

    Liebe Grüße
    eragon

  • Moin.


    Hm bei Zwillingsbereifung... wird das WoMo über 3,5to haben oder?! Wie breit ist das?


    Die Erfahrung sagt, dass es blöd ist, wenn ein Anhänger (viel) breiter ist, als das Zugfahrzeug - aber auch viel schmaler. Weil dann sieht man den lange Zeit nicht.


    Der Pongratz L-AT ist mit mein Lieblings-Kleinwagentransporter - daneber würde ich noch den Barthau QM 1801 ins Auge fassen. Ist halt breiter - aber je nachdem, wie breit das WoMo ist, passt der ggf. noch besser dahinter. Und wird mit den großen Rädern sicher besser hinterherrollen.


    http://www.barthau.de/download…r_Universaltransporter_QM


    Ist allerdings auch etwa doppelt so teuer wie der Pongratz.


    Gruß Jonas

  • Jonas oder dein Anhänger OK OK ist etwas größer aber sollte auch gehen.
    Ist nur ein gedankengang. Da kann man auch einen etwas größeren mitnehmen (auto).





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich finde, dass der favorisierte Pongratz schon ganz gut passt. Bei 2m Außenbreite sieht man den Anhänger zwar beim Rangieren etwas schlechter (wenn Wohnmobil 2,50m hat), dafür haben die meisten Wohnmobile eine Kamera oberhalb des Aufbaus am Heck montiert. Wenn nicht, dann üben oder nachträglich die Kamera verbauen. Oder auch damit den Anhänger aufrüsten (würde ich sowieso empfehlen).
    Du musst nur darauf achten, dass auch deine Frau den großen Schritt hinauf in den Panda schafft. Da würde aber auch ein zweistufiger Tritt für den Campingwagen weiterhelfen.

  • Ich finde, dass der favorisierte Pongratz schon ganz gut passt. Bei 2m Außenbreite sieht man den Anhänger zwar beim Rangieren etwas schlechter (wenn Wohnmobil 2,50m hat), dafür haben die meisten Wohnmobile eine Kamera oberhalb des Aufbaus am Heck montiert.


    Moins,
    erstmal danke für Eure bisherigen Antworten.


    Das Womo hat 3,5 t und 2000 kg Anhängelast.
    Das Womo ist genau 2,25 m breit also sollte das mit dem 2,05 m breiten Pongratz wohl passen, am Womo sind auch breite Außenspiegel dran und eine Rückfahrkamera ist auch vorhanden, also sollte es klappen :)
    und rückwärtsfahren ist für mich kein Problem, habe eine nur 3 m breite Einfahrt, da fahre ich mit Hänger und Womo auch rückwärts rein.
    Wie gesagt, das Womo ist 2,25 m breit und da wollte ich keinen Trailer haben der seitlich übersteht.
    In französischen oder Italienischen Dörfer geht es mitunter eng zu :)


    Ach so, Doppelstufe ist vorhanden.


    Liebe Grüße
    eragon

    Liebe Grüße
    eragon

  • Jo dann iss' der Pongratz echt OK. Würde, wie André meinte, ggf. hinten noch Spurhalteleuchten montieren (lassen), dann sieht man im dunklen, wo der Anhänger aufhört, z.B. auf Autobahnen etc. zum Wiedereinscheren ganz hilfreich usw.

  • Würde, wie André meinte, ggf. hinten noch Spurhalteleuchten montieren (lassen), dann sieht man im dunklen, wo der Anhänger aufhört, z.B. auf Autobahnen etc. zum Wiedereinscheren ganz hilfreich usw.


    . . . jau danke.


    eragon

    Liebe Grüße
    eragon

  • Moins,


    habe heute einen Pongratz L-AT 350 G-K 1500 gekauft :)
    mit 100 km/h Zulassung mit Stoßdämpfer
    Reserverad
    4 Radgurte
    Seitenbegrenzungsleuchten LED
    und Diebstahlsicherung


    meine Frau ist auch schon einmal rauf und runter gefahren, hat sie wunderbar gemacht :)


    nächste Woche wird er kostenlos geliefert.


    Liebe Grüße
    eragon



    Liebe Grüße
    eragon

  • Mach' bitte Bilder, wenn er da iss'. :)



    Moins,
    hätte ich sowieso gemacht :)


    danke für alle Antworten.


    Ach so, auf dem Schild am Rad stand 6,5 bar ? dat ist ja heftig :)


    Liebe Grüße
    eragon

    Liebe Grüße
    eragon

  • Test, jau hat funktioniert danke.


    Jetzt fehlt nur noch dein neuer Anhänger in der Signatur :biggrins:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Jetzt fehlt nur noch dein neuer Anhänger in der Signatur :biggrins:


    Moins,


    der wird Freitag geliefert und dann wird das was :)


    da ich gerade hier bin . . . habe schon im Netz eine vernünftige Reseverad Schutzkappe gesucht und nix stabiles gefunden, nur eine Abdeckung aus Kunststoff oder Kunstleder.
    Ich möchte / will aber eine harte Abdeckung.


    Oder ich leg das Reserverad in den PKW.


    Und ich überlege ob ich ein Luftrad als Bugrad hole . . .

    Liebe Grüße
    eragon