Hochlager in der von dir gewünschten Gewichtsklasse haben höchst selten starre Bordwände.
Manfred
Hochlager in der von dir gewünschten Gewichtsklasse haben höchst selten starre Bordwände.
Manfred
So der Eduard 2to 1,80 / 4,06
Mit 195/50R13 hat eine Ladehöhe von 63cm
Rampenschächte + Rampen unter der Ladefläche.
30cm Bordwände
4018-4-POB30-200-63 das ist die Artikel - Nummer bei Eduard.
Ich würde zwecks Preisfindung bei P&P und Lehwald Marl anfragen.
Bei beiden kannst du auch gleich anfragen was die für einen Preis aufrufen wenn noch Plane Spriegel 1,80cm Höhe dazu kommt.
z.B. so Zusammengestellt:
Eduard 2To
1,80 / 4,06
195/50R13 Reifen
Rampenschächte + Rampen
Spriegel und Plane 1,80 von ok ladefläche-->uk Plane an der seite
Planenfarbe RAL 6018 (hell Grün)
wenn gewünscht
Versand des Anhängers
Gruß Christian
p.s.
Lehwald hat ein Planengestell aus Stahl gescheißt & Verzinkt mit Giebel
P&P hat ein Planengestell aus Alu genietet mit Runddach
pp.s. Zum auf und abladen des Autos einfach die seitliche Bordwand abklappen
wenn gewünscht
Versand des Anhängers
Ich kann dir den Anhänger auch bringen
Habe meinen 4m x 1,8m auch aus Marl (Lehwald)
Vier Meter würde ich für den Zweck nicht nehmen.
Man muss mit dem gespann auch noch irgendwo unterkommen, so riesig sind wohnmobilstellplätze auch nicht immer, und auf einer Fähre zählt manchmal auch jeder cm
https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_266296115
Herr Becker hat sie auch alle, mit allein radgrößen und achsanzahl
Einen tandem würde ich mir für den Einsatszweck nicht antun, lieber einachser und ein Reserverad für die Angst, wobei ich mit dem 13zoll noch nie Probleme hatte.
Gruß benni
PS. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, finde ich das hantieren mit Rampen immer noch Käse. Am Ende ist man doch zu faul.
Die richtige Lösung ist einfach ein Absenkanhänger.
Mit Plane kann man den Smart ja auch ohne Probleme rückwärts einparken.
Das Planengestell von P+P kannst du in meinem Album ganz gut sehen.
Auf jeden Fall geben die Händler oft bessere Preise als sie im Internet anbieten. Für ein erstes Angebot musst du ja nicht zum Händler hin fahren.
Rampe und Winde kostet beim Eduard ca. 500€ mehr, 180er Plane liegt ebenfalls bei ca. 500€.
Die Plane kostet nachher oft mehr als wenn man sie gleich mitbestellt.
Hallo zusammen,
Ihr seid ja super mit Euren Tips und stellt mir dann auch noch neue Denksportaufgaben! Hab auch schon viel davon durchgearbeitet. Eduard gefällt mir gut! Beim Einachser wirds mit der Zuladung knapp, also Richtung Doppelacher denken. Werd mir demnächst bei einem Bekannten einen ausleihen und testen ob mit smartie drauf noch von Hand zu rangieren. Hoch plane geht nicht, Einfahrtshöhe zu gering. Bin heute im Schneesturm extra raus und hab alles nachgemessen. Hab dabei festgestellt, das die Innenlange nur ca.4,3m ist, kann die Rückwand noch ein Stück aufschneiden und die Deichsel rausstehen lassen, komm dann auf 4,7-4,8m. Größere Umbauten sind nicht möglich da der Schuppen in Naturschutzgebiet steht!
Was haltet Ihr von diesen Aluanhängern?b161177a-3cea-48d2-8b69-4ded67ce01bf.png
http://www.aluhaenger.de/inhalt/anhaenger.php
Gibt es mit reichlich Zubehör und Rampenstaufach für längere Rampen unter der Ladefläche, Heckstützen und Staukästen.
Anstelle der Rampen auf der Deichsel könnte mann in einer entsprechenden Box auch den Rest transportieren.Preis / Leistung passt glaub ich auch.
Vorteil: Passt in Schuppen
Nachteil 10".
Alternative : Stema Carrier
Mfg Werner
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Anhänger mit Bordwänden nehmen.
Was die Hochplane angeht, könntest du auch eine Haube für den Smart fertigen lassen. Dann ist er geschützt und kann rückwärts verladen werden.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte Dieter2 diesen Anhänger und hat im Gebirge bei einer langen Abfahrt mal ein Rad verloren und deshalb danach verkauft. Ich muß mal ein wenig graben.
Vier Meter würde ich für den Zweck nicht nehmen.
Man muss mit dem gespann auch
PS. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, finde ich das hantieren mit Rampen immer noch Käse. Am Ende ist man doch zu faul.
Die richtige Lösung ist einfach ein Absenkanhänger.
Da muss ich zustimmen. Habe selbst Auffahrrampen unterm Anhänger (Alu, aber mit ner ordentlichen Traglast, glaube irgendwas um 25Kg/Stück).
Benötigt werden sie eher selten, dementsprechend kein Thema.
Wenn ich mir aber vorstelle damit regelmäßig zu hantieren, da hätte ich nach kürzester Zeit den Kaffee offen...
Wahrscheinlich wird der von Jonas verlinkte Anhänger genau deshalb verkauft. 4Urlaube mit mehreren Kurzetappen, den Smart insgesamt vielleicht 12x auf- und abgeladen, jetzt kommt ein Absenker her, man wird ja auch nicht jünger....so vielleicht der Gedanke des Verkäufers.
Jedenfalls ist mir die Erklärung mit "Verkauf wegen Fahrzeugwechsel" aus dem Stand nicht glaubhaft genug.
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefallen mir für das geplante Vorhaben Ausziehrampen... Außer man bekommt wirklich etwas stabiles, sehf leichtes zur Hand...?
Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht mal mit solchen Rampen zu spielen und dabei genau zu überlegen, ob das langfristig Spaß macht.
hat im Gebirge bei einer langen Abfahrt mal ein Rad verloren und deshalb danach verkauft.
Ob man dem Anhänger den Bruch einer Knott-Radnabe / Bremstrommel anlasten kann ? ...
kann man dem Hersteller den Einbau einer Knott-Achse vorwerfen ? :
dann sollte man aber allen Herstellern, die Knott verbauen, diese Handlungsweise als gefährlich vorwerfen.
Und kann man Radschrauben, die vor dem Bruch vielleicht nicht fest angezogen waren ...
und damit durch die Bewegeung der losen Schrauben den Bruch erst verursacht haben, sicher ausschließen ?
Die verlinkten Aluanhänger finde ich persönlich sehr charmant....
Preislich interessant ist aber nur die 3m Variante. Danach explodiert ja der Preis...
Wenn 3m wirklich reichen ok, bei der 3,5m Variante kratzt Du schon leicht an den Absenkerpreisen...
Also ich würde auch, wenn das Geld nicht nur der ausschlaggebende Grund ist, mich für einen Absenker entscheiden. Solch ein Kauf ist ja nicht nur für ein paar Tage ....
Ich möchte meinen Absenker nicht mehr missen...
Den hier gibt's natürlich auch ohne Plane......
Gruß Jens
Bei der ganzen Überlegerei solltest Du nicht vergessen, dass ein Smart eine unteilbare Ladung ist: entweder vorwärts oder rückwärts drauf, mehr Varianten gibt es nicht.
Und wenn der Anhänger von der Länge sehr knapp wird und nicht mehr viel Zuladungsreserve bleibt, kann es sein, dass die Stützlast zu niedrig oder viel zu hoch liegt.
Der oben erwähnte Hochlader mit Plane ist ein riesiges Gerät - weit weg von einem kompakten Anhänger.
Kippbar oder gar absenkbar ist immer schöner für Autotransport - aber eben auch teurer.
Und das Argument mit dem verlorenen Rad ist nun wirklich Käse, alle kaufen fertige Achsen zu, und Knott ist einer der größten Hersteller.
Klar sollte sein: immer an der gewichtsmäßigen Belastungsgrenze ist nicht unbedingt empfehlenswert, das gilt auch für die angedachten 10 Zoll Reifen bei einem Einachser, zumal lange Strecken gefahren werden.
Gerade in der Bucht gefunden...
Und das gesparte Geld wird in den Aus- und Umbau gesteckt...
Mit der durchgebohrten Deichsel könntest den bei unserem TÜV hier direkt verschrotten.
Vom übrigen Zustand mal abgesehen, lecker sieht er nicht aus.
Ist doch auch viel zu groß! Da passt ja garnix vom Pflichtenheft. :-/
Alles anzeigenBei der ganzen Überlegerei solltest Du nicht vergessen, dass ein Smart eine unteilbare Ladung ist: entweder vorwärts oder rückwärts drauf, mehr Varianten gibt es nicht.
Und wenn der Anhänger von der Länge sehr knapp wird und nicht mehr viel Zuladungsreserve bleibt, kann es sein, dass die Stützlast zu niedrig oder viel zu hoch liegt.
Der oben erwähnte Hochlader mit Plane ist ein riesiges Gerät - weit weg von einem kompakten Anhänger.
Kippbar oder gar absenkbar ist immer schöner für Autotransport - aber eben auch teurer.
Das hier ist SEHR WICHTIG bei den ganzen Überlegungen!
Also nochmal.
Übereinstimmend sind wir uns denke ich mal einig, dass Fahrzeugtransport + Universalanhänger schon immer ein Kompromiss war und auch weiterhin sein wird.
Auch muss die Devise von 'nem Anhänger sein - so groß wie nötig, so klein wie möglich!
Von diesem Schultes-Anhänger mit Smart beladen...:
Mein Gespann ist fast komplett
...wissen wir, dass die Stützlast bei 'nem ~3m Anhänger wohl gerade so ausreicht, wenn der ganz vorne steht.
Das Rumhantieren mit (langen / großen / schweren) Rampen hasse ich ebenfalls.
Also was wäre z.B. mit Tiefladern (wg. Schwerpunkt... gut, nebensächlich), aber dann mit überfahrbarer Rampe?!
Z.B.:
https://www.pongratztrailers.a…79f906c406e261c8bf52a9e5a
(hoffentlich geht der link)
ODER
http://neptun-trailers.com/de/trailors/n13-305-tip-2/
JA, es sind Tieflader. ABER mit Breiten um ~2,2m gesamt bin ich der Meinung, sollte das mit so 'nem Kastenwagen davor (mit sicher 2-2,05m gesamt) supergut laufen.
Die Innenbreiten sind halt grenzwertig. Man müsste 1. am Smart mal an den Hinterrädern messen, ob das denn noch passen würde - und 2. müsst man wissen, wie "fit" der TE im "Rangierbetrieb" ist... ob z.B. beim Rausschauen auf der Fahrerseite 1cm Platz reichen würde..
Aber ansonsten finde ich abkippbare Anhänger mit überfahrbarer Rampe so ziemlich genial.
Aufsatzbordwände gibts für beide...
Tendiere leicht zum Neptun...
Denn bei 17cm Bordwandhöhe vom Pongratz könnte es schon eng werden, ob der Wagen mit dem Spoiler vorne drüber käme.
In beiden Fällen gut wäre halt, dass die vordere Bordwand schon den Radanschlag darstellen würde.
Und 1cm Breite ist der Neptun innen auch breiter. Klingt doof, kann aber entscheidend sein.
In beiden Fällen rollen die größeren Räder halt ungleich besser als die kleinen 10-Zöller.
Auch nur mal so als Idee. Oder 1-Achs-Maschinentransporter. Halt mal um die Ecke denken...
Ich werd' auch nochmal suchen..
Gruß Jonas
edit: Hier nochmal Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=uK4thTc2ELY
https://www.youtube.com/watch?v=rhL0ex9iGT0
-------------
(...hm, wenn man Bock auf Basteln hätte... Pferdeanhänger hätten für das Unterfangen auch 'ne gute Achsposition!
...wobei... dann hat man auch wieder mit so 'ner nervigen Tandemachse zu tun...)
Meine Idee war es einen Tieflader zu nehmen, wo das Boot im aufgepumpten Zustand auf die Ladefläche geschoben wird. Deshalb habe ich auch nach der Größe des Bootes gefragt...
Über der Ladefläche, in ca. 40 cm Höhe (Höhe des Bootes) befindet sich die eigentliche Autoplattform...
Diese könnte dann auch etwas breiter sein und über die Radkästen ragen...
Dann wären wieder Rampen notwendig...
Oder wie Jonas geschrieben hat eine durchgängige Heckklappe als Rampe...
Schwerpunkt sollte noch passen....
Wenn die Plattform für den Smart etwas länger ist als das Auto selbst, kann man vorne noch einen vernünftigen Aufbau anfertigen, wo Außenborder, Gasflaschen und Co. gelagert werden können...
Hallo zusammen,
Hab gerade eine Antwort von den mir nächstgelegenen Edurdhändler bekommen, sind noch bis 10.1. im Urlaub. Vorabangebot sieht nicht schlecht
aus, bedarf aber noch der Ergänzung.
Neptun Multi: Hab ich mir angeschaut 1020kg Nutzlast zu wenig, außerdem sehr leicht und einfach gebaut. Nicht meine engere Wahl.
Pongratz: Lange Zeit mein Favorit! Händler nur 40km von mir weg in Österreich. Problem ist Innenbreite, smartie hat breite Schuhe an, 225er, und ist
damit 160cm Breit und somit sind die Felgen etwas gefährdet. Die neue Baureihe (453) mit Serienbereifung sogar166cm. 2,2m Außenbreite ist mir
eigentlich schon zu breit ginge aber gerade noch.
Die Absenkanhänger die ich mir im i-net angeschau habe sind bei einer innenbreit von mid 1,70 über 2,35 breit und somit no Go.
Mein derzeitiges Gespann ist 2,35x11,70 und ich möchte mich Verschlanken
Wie im Tread von Dieter 2 abgebildet sollte der Schultes aussehen. Auf die Deichsel noch den Außenboarder und ein Rampenfach unter die Ladefläche,
untergebaute Stützen, dann passts!
MfG Werner
Problem ist Innenbreite, smartie hat breite Schuhe an, 225er, und ist damit 160cm Breit und somit sind die Felgen etwas gefährdet. Die neue Baureihe (453) mit Serienbereifung sogar166cm.
Hm. Aber denn auch an den Reifen selbst oder Karosserie ("Maße über alles")?!
Gut, ist dein Anhänger - nicht meiner.
Beim Eduard (die ich prinzipiell auch nicht schlecht finde)... welches Pritschenmaß stellst du dir da vor? 311x180cm (an alle: Ist dieses Maß neu?! Ob das wohl der heilige Gral ist?! ) oder 330x180?!
Meine Idee wäre auch hier: Würde die 10cm Bordwände nehmen... wenn du mit Smart und Co. unterwegs bist - dann hast vorne den Radanschlag und... brauchst ja net so die hohen Bordwände.
Und dann holst dir noch zusätzlich 30er oder 40er...
Was Rampen angeht kann man auch schauen... wenns dich optisch net so stört, kann man manchmal die Auflaufeinrichtung oberhalb oder unterhalb der Deichsel setzen... dann steht der Anhänger immer etwas schräg nach hinten, aber hilft halt für den Auffahrwinkel und dass man in Zweifel vllt. zu etwas kürzeren Rampen greifen könnte.
edit: Geht natürlich nur bei Einachsern!
Hm. Aber denn auch an den Reifen selbst oder Karosserie ("Maße über alles")?!
Maß am Reifen, Schweller sind etwas schmaler, Bordwände beim Pongrgatz L-Pat 17cm
Es gibt eine 3,11x1,80 Ausführung, 3118-3-PV-150-63 ohne Bordw. 3118-3-PB30-150-63 m. B Bereifung 195/50 R13
10" auch möglich. Was ich noch nicht gefunden habe ist die Gesamtlänge.
MfG Werner