Frage zu Knott Bremse

  • Hallo zusammen

    Ich bin leider mit meine Hänger durch den Tüv gekommen da eine Seite die Bremse keine Wirkung hatte. Beim aufmachen stellten wir fest das sich ein Bremsbelag gelöst hatte. Sind wohl noch die ersten drin. Wie bekomme ich den raus welche Bremsbacken ich brauche...? Auf einer Bremsbacke stand Knott C9 K. Gemessen habe ich die Trommel mit 200mm. Kann mir da jemand weiterhelfen...?

    Danke schon mal im Voraus.... Frank

  • Hallo


    Du meinst bestimmt NICHT durch den TÜV gekommen


    Zu dem Bremsen, das dürften zu 99,9 % diese hier sein, um das aber zu 100% zu sagen musst du es entweder selbst genau vergleichen anhand der Bilder und Daten, oder schaun welcher Typ auf dem Bremsankerblech steht,


    die Beläge gibts immer nur Achsweise, weil es kein Sinn macht nur einen zu tauschen


    Wenn das ganze wieder zusammen baust auf die Drehrichtung achten, und wie man es einstellt findest hier im Forum


    Gruß Mani

  • Hallo und vielen Dank!

    Natürlich werden die paarweise getauscht...würde für mich auch keinen Sinn machen. Wir haben mal den Zollstock dran gehalten und sind in etwa auch auf das Maß gekommen...

  • Sorry, dass ich das alte Thema nochmal ausgrabe. Hab bisschen gelesen und dann ist mir eine Frage eingefallen. Kann man eine selbstsichernde Mutter wieder verwenden, wenn man gewindesicherung verwendet? Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, diese zu ersetzen.

  • Moin,

    Diese Frage wurde einen Post weiter oben von Mani beantwortet!

    Es ist ein Selbstsichernde, da muss kein blauer Ring drin sein wie du evtl meinst, die sind "gequetscht" und sichern dadurch!

    Also NEU!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann man eine selbstsichernde Mutter wieder verwenden, wenn man gewindesicherung verwendet?

    Klar kannste das machen, eben so verwenden, wie eine normale Mutter. Federring, Zahnscheibe, Loctide...

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Klar kannste das machen, eben so verwenden, wie eine normale Mutter. Federring, Zahnscheibe, Loctide...

    Federring und Zahnscheibe werden nicht funktionieren da die Mutter aufs Lager drückt.

    Selbst mitder dicken Scheibe die noch dazwischen liegt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Würde vermutlich das Gewinde schön sauber machen und Loctide drauf. Wenn die Nutzern gequetscht sind, dann sind sie es jetzt auch noch.

  • Federring und Zahnscheibe werden nicht funktionieren da die Mutter aufs Lager drückt.

    Selbst mitder dicken Scheibe die noch dazwischen liegt.

    Muttern, welche auf's Lager drücken,sind normalerweise auch Kronenmuttern und keine Selbstsicherden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist sehr wohl eine Selbstsicherde Mutter!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Muttern, welche auf's Lager drücken,sind normalerweise auch Kronenmuttern und keine Selbstsicherden.


    Unser Fiesta hat hinten die gleiche Mutter. Also eine M24x1,5 und hinten auch Trommelbremsen!

    Die drückt mit einer Distanzscheibe auf das Lager.

    Lagerspiel stellst du über das Drehmoment ein!

    Und da funktioniert weder ein Federring noch eine Zahnscheibe!

    Dann stimmt das Drehmoment auf dem Lager nicht mehr!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So ist es deswegen NEU

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann geht nur neu, wie auch Mario sagt ! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • selbstsichernde Mutter gibts nur bei Kompaktlager, da gibts auch nix zum einstellen, fest ist fest


    Bei 280 Nm lockert sich auch nichts, selbst wenn man die ein zweites Mal benutzt, weil grad keine neue da ist

  • Also ich hab mal vor ethlichen Jahrzehnten gelernt.....


    Das sins sogenannte Gestanzte , gepresste Muttern. Zu erkennen an den Stanzmarken (meist so geriffelt) auf 2 Flanken .

    Sie werden tatsächlich auch als Selbstsichernd bezeichnet. Aber da sie keinen Plastikring haben der nur einmal seine Form hält , sondern wenn man von oben drauf Schaut , eine Ei Form , dürfen sie öfter verwendet werden , da das selbstsichernde Quasi erhalten bleibt.


    Klar sagt der Herrsteller , du musst die immer neu machen. Der will ja auch Geld verdienen.


    Ansonsten hat Manni auch vollkommen recht.

    ab 280Nm lockert sich auch nix.


    Gruß

    Hepp