Beiträge von PatrickB3001

    Kleines Update: Ich hab das jetzt so gemacht und es ist besser geworden. Jetzt hält der Anhänger mit 2 Tonnen Gewicht auch noch meinen Passat. Bremstrommeln waren ca 45 grad warm.

    Vielen dank für eure Antworten. Dann scheint das normal zu sein. 2 Tonnen müsste er gerade wiegen. Werde nochmal fahren und mit den einstellschrauben wie beschrieben nachjustieren. Ich bilde mir ein, dass der Anhänger sogar einmal das Auto gehalten hat am Berg.

    Alles klar. Dann werde ich das mal machen. Oder die Einstellschrauben noch einen Ticken rein drehen. Die alten Beläge haben alle noch sehr gut ausgesehen. Bis auf einen. Der ist abgeplatzt, weil heißgelaufen durch festen Bowdenzug.

    Bitte komm nicht mit Werkstatt 😅.

    Anhänger hochgebockt, Gestänge gelockert, dann Einstellschrauben an den Rädern soweit rein gedreht, dass das Rad sich dreht und nur minimale Schleifgeräusche bis gar keine mehr wahrnehmbar sind. Dazwischen immer wieder mit der Handbremse gebremst. Dann Gedränge eingestellt dass kein Spiel mehr da ist, aber die Bowdenzüge nicht angezogen werden. Ausgleichswagen ist gerade.

    So sollte es ja meiner Meinung nach richtig sein.


    Oder liege ich falsch?

    Hi,


    nachdem mein anderes Thema geschlossen wurde und der amid es heute mich wieder geöffnet hat, hier nochmal.


    Ich habe bei meinem 3,5 Tonnen Anhänger von Böckmann mit Knott Bremsen alle Beläge erneuert und eingestellt.


    Jetzt ist es so, dass wenn ich in Bergabwärts abstellen möchte, die Bremse zu schwach ist.

    Beim stoppen läuft der Anhänger komplett auf. Dann Lege ich den Federspeicherhandbrenshebel nach hinten. Er knallt bis auf Anschlag. Wenn ich abkippte, dann rollt der Anhänger fast los, wenn man leicht daran zieht.

    Das war früher nicht so. Er hat früher sogar noch das Auto gehalten. An was könnte das denn nun liegen?


    Liebe Grüße

    Patrick

    Sorry, dass ich das alte Thema nochmal ausgrabe. Hab bisschen gelesen und dann ist mir eine Frage eingefallen. Kann man eine selbstsichernde Mutter wieder verwenden, wenn man gewindesicherung verwendet? Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, diese zu ersetzen.

    So, ich hab das Gestänge gelockert, und an den einzelnen Rädern nachgestellt. So, dass die Bremsbacken minimal schleifen und sich das Rad von selbst weiterdreht. Anschließen das Gestänge zurück gestellt, so dass kaum Spiel mehr vorhanden ist.

    Dabei ist mir aufgefallen:


    1. Dass ein Belag, an dem die Bremse mal Fest war, weil der Bowdenzug fest war, locker ist, wenn man durch das Sichtloch rein schaut.

    2. Wenn der Anhänger am Berg abgestellt ist, läuft er ja sowieso komplett auf, wenn man mit dem Auto bremst. Dann Handbremshebel zurück. Er geht ja durch den Federspeicher von selbst zurück. Bis auf Anschlag sogar. Keile Drunter, abkuppeln und der Anhänger rollt weiter bis auf die Keile.


    Kann das an dem einen locker oder defekten Belag liegen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Er rollt in beide Richtungen. Der Hebel ist einer mit Federspeicher. Zieht sich also von selbst fest.


    Was meinst du mit nachstellen? Das Gestänge hat jetzt kaum Spiel.

    Oder an den Rädern nachstellen?

    Danke für die schnellen Antworten.

    Hallo zusammen.

    Ich besitze einen 3,5 Tonnen Böckmannanhänger mit Knott Achsen.

    Jetzt zum Problem:

    Wenn ich den Anhänger leer am Berg abstelle, dann bleibt er mit gezogener Habdbremse stehen. Leergewicht ca. 1,2 Tonnen.

    Jetzt ist er beladen und wiegt ca. 2 Tonnen. Aber er rollt mit gezogener Bremse weiter. Nur mit Keilen steht er. Ist das normal?


    Lg Patrick

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Der schiefe Ausgleichswagen ist jetzt ziehmlich gerade. Hab diese Zahnkränze fest gezogen und wieder paar zacken zurück gedreht. Gestänge am hebel sitzt schön locker und wackelt.

    Jetzt schein alles okay zu sein. Nur muss man die handbremse voll anziehen, damit der Anhänger einigermaßen sicher steht.


    Lg Patrick

    ok. das ist schon einiges. hatte einen brenderup 2t koffer und war anfangs zufrieden. aber nach 6 jahren ist dann auch rost etc gekommen und die deichsel war irgendwie nicht so stabil und auch kurz.