Saris Radbremse

  • Halli-Hallo!


    Nach langer Zeit mal wieder hier, ihr habt mir auch gefehlt.


    Ich repariere gerade die vordere Bremse an der "Dorfhure":


    001.JPG


    Ein Saris Tandemachser (1998), so genannt (natürlich nicht dem Eigentümer gegenüber...) weil er seit Jahrzehnten durch alle Hände im Nachbardorf geht.


    Die Bremse der ersten Achse ist fertig mit der Welt:


    002.JPG 003.JPG


    Man beachte den Bremsbelag (auf dem Boden).


    Das ist das Innenleben und ein Bremsseil. Die Bremse ist von Knott:


    004.jpg 005.jpg


    Erste Frage: Die Trommel hat D=200, Belag 50 breit.
    Passt da dieser Satz? => Anhänger 24 Knott Bremsbacken


    Und zweite Frage:
    Wie messe ich denn das Seil aus? Habe da leichte Verständnisprobleme bei den Angabe von Ah24: => Anhänger 24 Knott Bremsseil Edelstahl


    006.jpg


    Wähle ich da a,b oder c? Oder habe ich überhaupt flasch gemessen? Gesamtlänge, Hüllange usw. Mich sein verwirrt... ich finde kein Seil das in irgendeiner Dimension mit dem hier übereinstimmt.


    Wenn da jemand den Durchblick hat, wäre ich für Aufklärung echt dankbar!


    Viele Grüße,


    Lars

    Dateien

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo


    Backen passen, aber ich würde gleich alle machen, sonst hast Probleme mitm einstellen, weil die neuen besser wie die alten bremsen


    außerdem werden die in Kürze auch auseinander fallen, dann fängst wieder an, und so teuer sind die Beläge auch nicht


    was hier zwei Sätze kosten, verlangen andere für einen



    und zu den Seilen


    es sind doch beide Maße angegeben,


    • Hüllenlänge (HL) = 830 mm
    • Gesamtlänge (GL) = 1040 mm


    und so genau geht das eh ned, ob die bisschen länger sind oder nicht ist egal


    ich nehm se lieber immer bisschen länger und leg sie über kreuz, damit der Radius größer wird


    Gruß Mani

  • Danke!


    Ja, aber wie mißt man die Hülle aus? Ist das Mit Glocke (b) oder ohne (c)? Aber wenn Du sagst, Du nimmst sie etwas länger mach' ich das auch. Ja, wenn es mein Anhänger wäre, würde ich auch gleich ohne Fragen alle vier machen. Leider gebe ich nicht mein Geld aus, deshalb muß ich das dem Eigentümer Stück für Stück schmackhaft machen.
    Hätte in diesem Fall allerdings auch keine Probleme damit, in einem halben Jahr die hintere Achse zu machen, denn ich bekomme den Anhänger immer ohne Fragen und mit Vorzug geliehen. Sehr guter Bekannter (und mäht mir öfter mal den Rasen). Obwohl ich ja diese Mechanikerarbeiten für andere Leute sonst nicht mal mit einem drei Meter langen Stock anfasse.


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ja klar, ich bestelle jetzt diese hier. Die sind insgesamt 1140 lang, die alten 1095. Wird schon gehen, schlechter als jetzt (festgerostet) wird es auf gar keinen Fall funktionieren =). War mir nur etwas unsicher, hab ich noch nicht gemacht so Seilzugbremsen.


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Bremse ist fertig! :) Habe jetzt die etwas längeren Seile genommen, Mani hat natürlich recht: Spielt keine Rolle. Naja, man wird sich ja noch mal den Kopf zerbrechen dürfen, das hält den Geist auf Trab. Und ich habe alle Bremsbacken neu gemacht, die hinteren waren zwar noch recht gut aber dann war das ein Aufwasch. Und vom Gestänge ist sage und schreibe eine Gewindestange alt geblieben, sowie die Ausgleichswippen. Der Rest war zu einem einzigen rostigen Klumpen zusammengewachsen.


    Und: Ich will mich ja nicht einschmeicheln, aber Anhänger 24 war wieder mal der schnellste Onlineladen der Welt. Montagmorgen um 7 das Geld überwiesen, Dienstag Nachmittag die Teile bekommen. :goodjob: </schleimen>


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop