Hapert K2000: Knott Bremse...

  • Hallo,


    nachdem mir bei meinem K2000 immer wieder die Bremse festrostet dachte ich mir mal: da schau ich mal rein.
    Die Bremsbacken haben noch ca. 3mm Stärke.
    Die Bremsgröße ist 200x50. Ich habe die Beschriftung "KNOTT GKO" gefunden.


    Jetzt meine Fragen:


    - soll ich die schon erneuern oder gehen die noch?
    - welchen Knott Bremsbackensatz brauche ich?


    Fällt Euch sonst noch was ein?


    Viele Grüße...


    Foto:
    anhängerbremse.jpg

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Die Beläge haben noch ausreichend Fleisch.
    Festrosten tut die Bremse, wenn man sie angezogen länger abstellt. Anstatt den Handbremshebel zu betätigen, solltest Du Keile unter die Reifen legen.
    Wenn Du vor dem Zusammenbauen noch die Drahtbürste schwingen oder mit Druckluft ausblasen willst, dann schütz die Radlager durch Abkleben. Oder Radlager runter und dann wieder drauf.
    Und wenn Du schon an der Bremse bist, kontrolliere die Züge auf Leichtgängigkeit.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    herzlich wilkomen im Forum.


    Ich bin anderer Meinung wie Georg.


    Jetzt wo sie auf sind würde ich sie auch neu machen und man hat Ruhe!!! Außerdem fehlen auf dem Bild schon Federn, ich weiß nicht ob du die vorher weg gemacht hast oder ob die schon weggefault sind.


    Neue Beläge findest du recht günstig hier im Shop, 380620-knott-20-2425-1-bremsbacken-200x50


    Bitte schau aber noch nach ob die auch für deine Bremse sind, die Nummer der Bremse findest du auf der Innenseite der Ankerbleche unterhalb der Radnabe.


    Es gibt sie auch als selbstnachstellende Version, sind aber etwas teurer.


    Bitte genau aufpassen welche Backe wohin kommt, das ist bei Knott nicht egal. Auch die Federn sind nicht gleich, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, zwei sind kürzer und vorne anders gebogen.


    Es gibt aber von Mani (derglonntaler) einen ausführlichen Thread hier wie es geht, nur für den Fall das du noch nie sowas gemacht hast.



    Gruß Günter


    Edit: Am besten gleich die Bremsseile mit neu machen und dann aus Edelstahl. Findest du auch im Shop.


    nochmal Edit: Die Halbschale an der das Bremsseil einghangen wird ist auch schwer vergammelt. Würde ich auch mit neu machen.