Hallo Leute,
Nach einiger Recherche geht die Sache in Richtung Unsinn WEB 20.
Das ist ein Hochlader mit folgenden Innenmaßen: 2300mm*1500mm und 1350kg zGG.
Allgemein kommen wegen der Nähe von Händlern in Frage: Unsinn, Pongratz und Humbaur.
Bezüglich der Maße und des zGG frage ich mich:
- würde man sich gegenüber eine Ladenflächenlänge von 2500mm (oft angetrofen bei normalen 1300kg-Standardanhängern) oder 2760mm (nächste Größe Hochlader bei Unsinn) wesentlich einschränken im Alltag? Was sind eure Erfahrungen?
- Wenn größer, dann würde man wahrscheinlich gleich auf 1500kg zGG gehen. Bei den WEB-Anhänger gibt es das nicht. Beim "normalen" P-Programm, ist das möglich.
Die größere Variante wäre dann der P 1527-10-1500.
Weiß zufällig jemand wo dann noch der Mehrwert des GP 1527-10-1500 ist? Die Bordwand scheint höher zu sein. Nach dieser Info muss man aber auch erst mal suchen.
Je größer der Anhänger ist, desto eher steht er andererseits natürlich auch im Weg - in der Einfahrt zum Beispiel.
Mein Auto darf 1400kg ziehen. Das verstehe ich allerdings so, dass es da um das tatsächliche Gewicht geht und nicht um die zGG.
Außerdem habe ich noch folgende Fragen.
Ich möchte den Hänger mit Plane und Spriegel kaufen.
Hier scheint es verschiedene Standardhöhen zu geben. Ich denke so an 160cm.
Ich denke, dass eine höhere Höhe allgemein Vorteilhaft ist. Ggf. verbaut man sich die Möglichkeit, den Anhänger in die Garage zu stellen.
Andererseits: Falls mal Platz in der Garage ist, stellt man wahrscheinlich lieber das Auto statt des Hängers rein.
Hat ein Spitzdach wesentliche Vorteile?
Ich habe gesehen, dass es soetwas gibt, man sieht meistens aber nur flache Dächer.
Interessant wäre auch eine Bordwanderhöhung.
Wie sind eure Erfahrungen?
Braucht man das?
Kann man die Bordwände dann noch normal aufklappen?
Würde Plane/Spriegel dann auf die zweite Bordwand aufgesetzt und würde man deswegen Plane/Spriegel in einer geringen Höhe kaufen (so dass man am Ende wieder bei 160cm landet)?
Vor einiger Zeit habe ich schon mal eine Anfrage hier gestartet. Damals habt ihr mich davor bewart, einen alten gebrauchten zu kaufen. Vielen Dank noch mal.
Ich habe mir damals übrigens einen 2-Tonner leihen können. Ich habe dafür kurzfristig die B96-"Prüfung" gemacht, sodass ich den fahren konnte.
Das war übrigens ein Vieh-Transporter. Der hat den Vorteil, dass man die Ladung auch mal einfach draufstellen kann ohne weitere Sicherung. Der große Nachteil ist, dass man von oben gar nicht rankommt und normale Gabelstabler das Teil auch nicht beladen können.
Wie dem auch sei. Diesen Anhänger musste ich dann wieder zurückgeben.
Nun ist es natürlich so:
DAS kannst eigentlich auch gleich schonmal vergessen - wenn der Anhänger da ist, dann nutzt du ihn auch, versprochen!
Folgendes werden die Haupteinsatzgebiete des Anhängers sein:
- Sperrmüll, Müll
- Gartenabfälle, Gartensachen, Pflanzen, Steine, Erde, Baumarkt/Baustoffhändler
- Holz selber machen (Eigenbedarf für Kamin, also eher Hobby)
- Fahrradtransport
- alle Möglichen Transporte für Vereinsarbeit und ähnliches
Gewöhnliche Strecken werden eher 10km bis maximal 50km sein.
Vielen Dank für alle Antworten, Tipps, Hinweise und Bedenken