1,3/1,5t Hochlader im Plane und Spriegel

  • Im Moment geht es in Richtung Eduard 1,5t 10" 256*150 mit 40er Bordwand + Plane. Plane so, dass man noch in eine Garage fahren kann.


    Aber anschauen muss ich es mir schon. Leider liegt kein Händler an einer Strecke, wo ich mal vorbeikomme. Von daher kann es noch dauern. Zum Glück ist es eher weniger dringend zurzeit.


    Zusätzlich Heckstützen. Wahrscheinlich noch H-Gestell (das macht das Kraut auch nicht mehr fett). Flachplane vielleicht noch.

    Wobei man bei einer Gargeneinfahrt von 200cm Höhe schon wieder fast in Richtung 57 Ladehöhe + 40 Bordwand + 40 Bordwanderhöhgung + Flachplane gehen könnte.


    Da wäre halt interessant, ob man darin rumlaufen können will. In dem Tieflader, den ich mir ab und zu geborgt habe, habe ich das öfter gemacht. In einem Hochlader muss man aber vielleicht nicht unbedingt rumlaufen, weil man ja eben von allen Seiten ran kommt....?

  • Ganz ehrlich ??????????????


    bevor ich mir eine Hochplane kaufe, nehme ich lieber wie Du es beschrieben hast 40er Bordwände doppelt mit Flachplane.


    Gerade unter dem Gesichtspunkt H-Gitter ist das viel viel leichter händelbar....

  • Alle beschriebenen Transportwünsche passen eigentlich zu dem letzten Gedanken...


    40er doppelt plus Flachplane....:)


    Kaminholz, Sperrmüll, Gartenabfälle, Kies und Steine, etc.


    Wenn es nicht nass werden soll/darf, hättest Du ja noch die Flachplane ;)

  • Man kann dann beide übereinanderliegende Bordwände runterklappen, oder? Also genauso, als hätte man nur die normale Bordwand?

    (Ich frage das, weil ich das nirgends so lesen konnte und die Bordwandhöhe auch höher als die Ladefläche wäre. Das müsste ja vorher aufm Boden aufschlagen, wenn ich nicht grad ganz blöd denke).


    Und ich habe die Befürchtung, dass ich mir das auch beim Verkäufer *so* nicht anschauen und ausprobieren kann.

  • Nee...

    Da hast Du richtig gedacht :super:.

    Klar die beiden Bordwände zusammen sind höher als die Ladehöhe....

    Sie werden also vorher den Boden streifen...X/


    Aber das wird man(n) in der Praxis auch nicht machen...


    So wie es OmegaBenni beschrieben hat...


    Wenn es gewünscht/erforderlich ist, werden die zusätzlichen Bordwände aufgesteckt.

    Wenn nicht...bleiben Sie zuhause....


    Sind ja in zwei Minuten demontiert...;)

  • Also ich würde immer wieder 13 " Räder nehmen, die 10" finde ich nicht so toll. Und wegen den 6 cm Ladekantenten Höhe sind das keine Welten X/

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ja, das ist wirklich schwer. Wahrscheinlich bräuchte man jemanden mit den gleichen Anforderungen wie mich - der beide Varianten hat. :)

    Das wird schwer sein jemanden zu finden. Ich denke die anderen Forumsmitglieder haben das Ein oder Andere. Ich habe eine Hochplane. Wenn ich nochmals vor der Wahl stehen würde, würde ich mich für die Flachplane in Verbindung mit 2 Bordwänden entscheiden.

    MfG Pit

  • Bei mir ist die Nutzung ja eher wie bei nem Umzug, da ist drin stehen sehr angenehm.

    Aber bei doppelter Bordwand mit Flachplane kannst du ja auch gut stehen wenn du die Plane einfach abnimmst. Nur im Regen geht das halt nicht.

    Vielleicht kann ja jemand ein Video oder ein paar Fotos von den Doppelten Wänden machen. Besondere vom handling.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Kann ich gern machen. Aber heute werde ich nicht dazu kommen.


    Ich hab seinerzeit lange überlegt hochplane gegen Bordwanderhöhung und flachplane, ich bin sehr froh mich für letzteres entschieden zu haben.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ich nicht.

    Meiner ist aber auch etwas länger. Da wärs Handling alleine nicht machbar=O

  • Jetzt geht's auch noch darum, wer den längsten hat !!??:weg:

    Meiner ist ja nicht allzu lang, aber die Bordwände sehr hoch. Und was mir wichtig war: eine hohe Ladehöhe !

    Das man alles, ohne sich zu bücken, ein und ausladen kann. Eine sehr niedrige Ladehöhe wäre für meinen Zweck äußerst ungünstig und Rückenfeindlich. Aber das kann natürlich bei jedem völlig anders sein. Aber ich finde zumindest auch eine wichtige Überlegung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also ich würde immer wieder 13 " Räder nehmen, die 10" finde ich nicht so toll. Und wegen den 6 cm Ladekantenten Höhe sind das keine Welten X/

    Sehe ich genauso. Optisch sind klar sie 10er im Vorteil, aber preislich (bei Neuanschaffung) und im Alltag (13er "fsllen" nicht unerheblich in Löcher und gewähren auch mehr Bodenfreiheit-besonders auf Wiesen, bewachsenen, Feld- und Waldwegen spielen sie ihren Vorteil aus. Ein paar cm Bodenfreiheit können da echt entscheidend sein. Außerdem muss man die größeren Räder nicht mit einem so extremen Luftdruck fahren, die ganze Angelegenheit wird damit weicher) gewinnen meiner Meinung nach die 13Zöller.

    Und 6cm Ladehöhe....Die werden noch nichteinmal ins Gewicht fallen, wenn du den Anhänger mit nassem Sand vollschüppen musst. Da Hochlader kannst du dann nämlich die Seitenwände abklappen.

    So jedenfalls meine Sicht der Dinge.

  • Die 10 Zoll Räder sind doch wirklich nur dann sinnvoll wenn es wirklich um die Ladehöhe oder verringern der Gesamthöhe geht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • So mal zu den Fragen von umzieher...


    Die 125cm waren mir bisher noch nicht zu niedrig hat bisher alles gepasst.

    Hab schon mehrmals Möbel gefahren.

    Da war die Hochplane sehr praktisch - hatte etwas genieselt.

    Seiten auf - Möbel rauf - und schon sind die Möbel im trockenen.

    Die Ladefläche war bisher nicht zu hoch.

    Hab bisher die verschiedensten Dinge transportiert - hat bisher immer gepasst - ich habe den Kauf bisher nicht bereut.


    Ob man unbedingt eine Hochplane benötigt hängt natürlich vom den Individuellen Anforderungen ab.

    Da ich auch bei schlechtem Wetter Baumaterial fahren möchte und muss habe ich mich für die Hochplane entschieden.

    Bei einer Palette Gipsplatten sind nur die Platten schon 75cm hoch. Plus die Palette.

    So mach ich eine Seite auf - dann wird beladen - fertig.


    Wie Du siehst ist das alles ganz individuell für den jeweiligen Einsatzzweck.

    Wie auch die Plane bei mir.

    Habe sie von der Straße bis Oberkante 190 cm bestellt - passt auch genau.

  • Die Gründe für eine Hochplane sind für mich ganz klar auch vorhanden.

    Ich bin auch davon überzeugt das ich die Hochplane nicht mehr vermissen möchte.

    Einzig eine Bordwanderhöhung bin ich am überlegen ob ich dies nicht noch besorge.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Bei der Hochplane gibt es keine Norm, wie man das misst oder angibt.


    Man muss nur aufpassen, dass das richtige bestellt wird und man nicht aneinander vorbei redet. ;)


    Manche nennen die Planenhöhe und meinen damit nur die Höhe des Aufbaus, innen gemessen ab Oberkante Bordwand.


    Andere nennen die Gesamt-Innenhöhe, das ist Plane + Bordwand, also der nutzbare Innenraum.

    Das finde ich am besten weil man ja wissen will, wie hoch man laden kann und die Bordwände je nach Anhänger unterschiedlich hoch sind.


    Gemessen wird bei beiden Methoden normalerweise nur bis Unterkante Planengestell.


    Und dann kann man auch noch eine Gesamthöhe von der Straße aus messen - wichtig, wenn der Anhänger in einer Garage oder Ähnlich untergestellt wird.