1,3/1,5t Hochlader im Plane und Spriegel

  • Das sind aber viele Fragen ;)


    Als erstes, am besten mal angucken so einen Eduard, auch mal mit plane.

    Ich wollte damals auch eine hochplane, man gut das es nicht geklappt hat.


    Man könnte ja 40er bordwände mit einer 40er Bordwanderhöhung kombinieren, das mit einer flachplane gibt 80cm Laderaum ;)


    Mit dem h-Gestell und der hochplane ist so eine Sache, original ist das wohl nicht vorgesehen, aber die wenigsten Händler verkaufen original planen.

    Wenn dann bräuchte man vorn in der plane auch eine Luke zum durchschieben.


    Ob 260 oder 310cm Länge ist so eine Sache, wie gesagt ich habe bisher alles wegbekommen :S


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Viele Deiner Fragen beantworten sich beim Anschauen...;)

    Einfach machen und ein Gefühl für die Größe bekommen...

    VG Jens

  • Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir bei mehreren Händler die Planen und Spriegel an, die sind sehr unterschiedlich.

    Ich hatte mir zwei Händler angeguckt, wirklich Welten dazwischen.

    Bei mir genieße ich die Rundung und die helle Plane im Dach. Schau mal in meiner Galerie nach, da habe ich auch Fotos vom Spriegel selbst.

    H-Gestell plus Plane finde ich immer etwas problematisch, ob Flach oder Hoch ist dabei egal. Bei einer Hohen, braucht man eine Möglichkeit, die Plane vorne zu öffnen. Bei der Flachplane muss diese um das H-Gestell herum gehen. Beides bedeutet eine Schwachstelle in der Plane was Wassereintritt angeht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Bei der Flachplane muss diese um das H-Gestell herum gehen. Beides bedeutet eine Schwachstelle in der Plane was Wassereintritt angeht.

    Theoretisch hast du recht, aber irgendwie ist es bei mir immer trocken 8|

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zur Länge:

    Bin sehr froh den 3m anstatt dem 2,50er genommen zu haben

    Irgendwann brauchst die Länge und dann bist froh wenn se hast ?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Zu den Web-Modellen von Unsinn: Das ist die etwas günstigere Variante um an Markt mit den günstigeren Anbietern mithalten zu können, die haben meistens weniger Querstreben, Knott statt Alko verbaut und etwas niedrigere Bordwände, weitere Unterschiede fallen mir jetzt direkt nicht ein. Rahmen und Aufbau sind aber ansonsten identisch.

    Daher der Preisunterschied. Übrigens können die Händler auch locker unter dem Listenpreis verkaufen, die Marge ist ganz gut. Einfach mal nach einem Rabatt fragen. Ich persönlich habe auch einen für private Nutzung mit 276x150cm (Aber als Tandem und Dreiseitenkipper). Das Maß finde ich absolut genial. Wie meine Vorredner schon sagten: Bitte nicht unter 250cm Länge kaufen, dann ärgert man sich den Rest des Lebens oder wechselt irgendwann doch nochmal.

    Ich habe auch erst über Laubgitter, Flach- oder Hochplane, Bordwanderhöhung nachgedacht...bisher nie benötigt. Ist es doch mal so weit, dann rüste ich einfach nach.

    Was ich wichtig finde: H-Gestell vorne drauf. Lange Sachen wie Rohre, Kanthölzer, Latten lassen sich gut darauf ablegen oder auch einfach vorne mal was gut dran anbinden.

  • Ich hab auch einen 1,5t Eduard mit 2.6m x 1.5m.

    Das passt für fast alle Anforderungen rund ums Haus.

    Ich hatte auch erst ein 3 Meter Modell im Sinn.

    Bei 3 Meter Länge sinkt die Nutzlast.

    Viele Baumaterialien wiegen 1,2t pro Palette.

    Mein Zugfahrzeug darf nur 1,5 Tonnen ziehen - da ist es dann der Anhänger geworden.

    Ich habe ihn mit Hochplane gekauft - die ist so hoch das ich in die Garage rein fahren kann.

    Habe Sie gleich mit bestellt - war ca. 200 Euro billiger als wenn ich Sie später extra gekauft hätte.

    Ist schon schön wenn man nicht auf das Wetter achten muss wenn man was großes Fahren will.

    Habe mir noch eine Flachplane für den Transport von Sand, Grünschnitt und Bauschutt geholt.

    Sonnst verliert man schnell das Kleinzeug.

    Und auch ein H Gestell hab ich mir gegönnt.

    4 und 5 Meter lassen sich auch durchladen und stehen dann hinten über.

    Geht aber mit H Gestell besser und fährt sich auch besser.

    Wie die anderen schon schrieben - schau dir Anhänger und Planen an.

    Wenn es eine Hochplane sein soll - achte darauf das sich das Gestell zerlegen lässt.

    Das ist einfacher wenn man es mal abbauen will und ist einfacher zu verstauen.

  • torti1234 du könntest einen Zwilling von meinen haben.

    Wäre super wenn du Fotos hast.

    Was für eine Ladehöhe hast du mit Hochplane?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Netter Eduard!

    Sogar mit Hechstützen....:super:....

    Und den neuen Kotflügeln.....

  • 13 Zoll Räder und um die 2,60 Meter Länge halte ich auch für eine gute Entscheidung für die meisten Fälle, die Ladehöhe ist noch relativ niedrig.

    Hochplane muss jeder selbst wissen, ob er sie tatsächlich braucht - ich finde andere Aufbauten häufig sinnvoller.

  • Ich habe die Version mit 13 Zoll Rädern also 63cm Ladekante.

    Der Hänger ist gesammt 1.9 m hoch also ist der Innenraum ca.125cm hoch.

    Link hier sind die Bilder.

    Wenn der Anhänger mit Plane noch in die Garage passt, ist das natürlich vorteilhaft.

    Waren Dir die 125cm ansonsten schon mal zu niedrig? Stehen kann man ja nicht drin. (Wobei man bei son einem Hochlader ja von allen Seiten her rankommt...)


    War Dir die Ladekante schon mal zu hoch? Die Alternative wären ja die 10"-Räder mit einder Ladekante von 57cm.


    Vielen Dank für die weiteren Tipps und die Bilder

  • Und noch eine blöde Frage: Die Planenhöhe misst man immer von der Ladefläche aus? D.h. dass man bei höheren Bordwänden ja eigentlich weniger Plane hat, bei gleicher Planenhöhe.

    Also einfach: Ladehöhe + Planenhöhe = höchster Punkt des Anhängers. Unabhängig von der Höhe der Bordwände.

  • Wie machen es mal anders.....;)

    Die Ladefläche hat eine gewisse Höhe vom Boden....

    Sagen wir mal 65cm... Ok?

    Dann haben wir Bordwände....

    Sagen wir mal 35cm hoch... Dann haben wir jetzt eine Höhe von Boden aus gemessen von 100cm Oberkante Bordwand... Ok?

    Jetzt kommen nochmal 100cm Planenhöhe dazu....

    Dann hat der Anhänger eine Gesamthöhe vom 200cm.

    Wieviel cm Höhe haben wir jetzt von der Ladefläche bis zur Oberkante der Plane?:/


    Antwort: 135cm. Wenn Du jetzt höhere Bordwände hast z.B. 40cm hoch und die gleiche Plane nimmst, bist Du schon bei 205cm Gesamthöhe und innen hast Du eine Höhe von 140cm. Nachvollziehbar?

  • Zitat

    Wieviel cm Höhe haben wir jetzt von der Ladefläche bis zur Oberkante der Plane?:/

    Ja, nach der Rechnung natürlich 135cm.


    Die Rechnung bringt mich aber nicht weiter.

    Ich möchte eigentlich wissen, was Planenhöhe bedeutet. Ist es die Planenhöhe ab Bordwand oder ab Ladefläche? Nach Deiner Aussage ist es ab Bordwand. Ich hätte allerdings bisher eher gedacht, dass "ab Ladefläche" gemeint ist.

  • Wenn Du einen Anhänger orderst und nimmst eine Hochplane mit dazu, wird doch immer eine Höhe angegeben.


    Hochplane 160cm +200€ beispielsweise....


    Die 160cm sind Bordwand inklusive Plane. Bordwand 30cm...Plane130cm...


    Wenn Du den Anhänger in die Garage schieben möchtest....


    Logischerweise die Höhe der Ladefläche dazurechnen...


    Und da bleibt in der Regel keine so große Höhe zur Auswahl...

  • Also: Ladehöhe + Planenhöhe = höchster Punkt des Anhängers.


    Wenn ich die Bordwand erhöhe, ist die Plane "eigentlich" weniger hoch. Der höchste Punkt des Anhängers bleibt gleich. Richtig?


    Was dann etwas unlogisch ist, ist, dass die Kosten für die Plane gleich beleiben - unabhängig von der Bordwandhöhe - obwohl ja Plane und Gestell eingespart wird.


    Ganz nebenbei: 200€ sind aber keine realistische Angabe, oder? Das sind eher ab 500€ so?