1,2t Hochplane gebraucht

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Anhänger kaufen. Ich freue mich auf alle Hinweise und Rückfragen :) Danke schon mal!


    Führerschein/Auto
    Ich habe einen ganz normalen PKW-Führerschein. Mit einem "normalen" Auto von 2t kann ich also ca. 1,5t ziehen.


    Nutzen/Einsatz
    Der Anhänger muss vor allem die nächsten 2 Jahre für Haussanierung und Umzug herhalten. Also Möbel transportieren und das Zeug vom Baumarkt usw. Dazu natürlich die gängigen Sachen wie Garten und Holz. D


    er Gedanke ist auch, dass ich den Hänger in 2-3 Jahren wieder verkaufe, wenn ich ihn außerhalb des Baus und Umzugs zu wenig nutze.


    Ziel
    Ins Auge gefasst habe ich folgendes: - zulässiges Gesamtgewicht 1,2-1,4t - gebremst - Hochplane (>= 160cm)
    Oft würde natürlich auch ein einfacher 750er reichen. Da spart man auch Versicherung, Steuern und der TÜV ist günstiger.
    Aber gerade in der nächste Zeit (s.o.) wird die Hochplane und die gößere Ladefläche recht praktisch sein.



    Einzelne Fragen

    • Gebrauchtpreise scheinen um 1000-1200€ zu liegen. Ist das in Ordnung?
    • Auf welche Teile muss man achten? Beleuchtung, Auflaufbremse, Plane?
    • Kann jmd. mal Hausnummer für Kosten nennen, die da ggf. noch anfallen (Bremse erneuern, Räder, ...)
    • Wie teuer ist es die Plane zu erneuern?
    • Der Anhänger wird letztendlich wohl immer außen stehen. Wie schnell verrottet das Teil?
    • Die geforderten Preise bei gebrauchten sind wohl ganz ordentlich. Aber natürlich immer noch niedriger als bei neuen.
    • Wo ist eigentlich der Vor-/Nachteil bei V-Deichsel vs. Stange?





    Beispiele
    PKW Anhänger Flamingo Trailer
    gebremst 1200kgTÜV neu
    Baujahr 96
    Masse: 3135x1760
    https://www.ebay-kleinanzeigen…sicht.html?adId=508370509
    Der sieht schon ordentlich gebraucht aus. V.a. die Plane.


    Saris
    gebremst 1200kg
    Fläche: 300*120
    ohne TÜV, abgemeldet
    https://www.ebay-kleinanzeigen…sicht.html?adId=500512561
    Scheint auch schon ein paar Jahre gut genutzt worden zu sein.




    Nachtrag: Leider sind nach dem Speichern alle Zeilenumbrüche gelöscht... Ergänzung von Jay: Jetzt sollte es wieder passen ;)

  • Da geht auch was neu für nicht die Welt mehr Geld, sogar inkl. 100-Zulassung, wenn bloß der böse Name nicht wäre....
    ***** PKW Anhänger Holz 264x135x160cm 1300kg + Plane als Pkw-Anhänger in Seesen

    In Bayern haben die auch 'ne Filiale. Müßte originär ein Neptun sein, vielleicht gibt's den auch noch woanders für das Geld. Die anderen "ab Werk" beplanten für das Geld haben allesamt niedrigere Planen.
    Die beigelegte Plane selbst aufziehen und den Anhänger zuvor bespriegeln ist auch kein großes Kunststück.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Was meinst Du mit "böse"? Der Name "*****"?Die hohen Preise der "alten gebrauchten" lassen mich nachdenken. Wenn ich tatsächlich in 2-3 Jahren wieder verkaufe, werde ich ja wahrscheinlich auch einen guten Preis erzielen können...Ich habe noch zwei Angebot für fast neue Anhänger gefunden:https://www.ebay-kleinanzeigen…sicht.html?adId=513580092https://www.ebay-kleinanzeigen…sicht.html?adId=502835208

  • Gebrauchtpreise scheinen um 1000-1200€ zu liegen. Ist das in Ordnung?

    Ich würde für einen 20 Jahr alten Anhänger keine Tausend zahlen wenn ich für Fünfzehnhundert nen neuen mit Garantie kriegen kann.


    Auf welche Teile muss man achten? Beleuchtung, Auflaufbremse, Plane?

    ... Reifen, Radbremsen, Achsen, Züge, Rahmen, Rost, Zustand Siebdruckplatte ...


    Kann jmd. mal Hausnummer für Kosten nennen, die da ggf. noch anfallen

    zwischen 0 und größer Tausend. Kann alles ok sein, oder alles rott


    Wie teuer ist es die Plane zu erneuern?

    Diesmal kommt es doch auf die Größe an ;) unter Vierhundert wohl eher nicht.


    Der Anhänger wird letztendlich wohl immer außen stehen. Wie schnell verrottet das Teil?

    Entweder verrottet der Faltenbalg oder die Bremszüge (sofern nicht Nirosta) als erstes. Waren bei meinem Kipper keine zehn Jahre. Die Bodenplatte sollte mindestens genauso lange halten (noch länger wenn sie trocken bleibt).


    Die geforderten Preise bei gebrauchten sind wohl ganz ordentlich. Aber natürlich immer noch niedriger als bei neuen.

    Deshalb wird hier auch gerne der Neukauf empfohlen. Ist zwar ein gewerblicher Verkäufer, aber dessen Argumente müssen deswegen nicht zwangsläufig falsch sein.


    Wo ist eigentlich der Vor-/Nachteil bei V-Deichsel vs. Stange?

    Bei nem Auffahrunfall kann man die Mitfahrer auf der Rückbank mit der Rohrdeichsel einfacher aufspießen. Mit ner V-Deichsel ist das etwas schwieriger.
    Bei gleichem Materialeinsatz (Kilogramm Stahl) sollte die V-Deichsel verwindungssteifer sein.
    Manche mögen die Rohrdeichseln, weil man die angekuppelt im Rechten Winkel zum Zugfahrzeug abstellen kann (z.B. aufm Campingplatz). Ich mag sie, weil ich den Anhänger manchmal am Traktor fahre und somit Platz zwischen Traktorhinterrad und Deichsel gewinne.


    Gruss georg123

  • Moin
    Ich würde mir auch keinen gebrauchten kaufen,außer einen den ich lange kenne.Für die 1500 für obigen Vorschlag braucht man sich keine Gurke kaufen,
    um die dann anschliessend für teuer Geld wieder aufzumöbeln,vom zeitlichen Aufwand mal ganz abgesehen!Und man hat ja auch noch Garantie,neue Bremsen/Reifen usw.Bei einem Anhänger der immer draussen steht,bitte ab+zu mal von unten säubern,dann halten die auch ewig,von oben ist ja trocken,
    und frische Luft hat noch nix geschadet!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Ich würde für einen 20 Jahr alten Anhänger keine Tausend zahlen wenn ich für Fünfzehnhundert nen neuen mit Garantie kriegen kann.


    Ebend ;) deshalb auch mein Vorschlag, und wenn's den genau so wie der TE ihn will nur vom "Jehova 1" gibt muß das Forum da trotzdem durch und den auch unter Abscheu als Link zeigen....:biggrins:

    Zitat

    Manche mögen die Rohrdeichseln, weil man die angekuppelt im Rechten Winkel zum Zugfahrzeug abstellen kann (z.B. aufm Campingplatz). Ich mag sie, weil ich den Anhänger manchmal am Traktor fahre und somit Platz zwischen Traktorhinterrad und Deichsel gewinne.


    Wenn die V-Deichsel intelligent gestaltet ist (schmal, Stützrad innen, Unsinn WEB 14 z. B.) geht da auch manchmal 90° Einschlag mit. Kommt auch noch drauf an wie der Zugwagen hinten aussieht.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Zum Anhänger haben ja andere schon was gesagt, daher komm ich nur auf zwei ganz andere Punkte zurück:

    Führerschein/Auto
    Ich habe einen ganz normalen PKW-Führerschein. Mit einem "normalen" Auto von 2t kann ich also ca. 1,5t ziehen.

    Soweit die Theorie. 3,5t darf dein Führerschein, das ist richtig. Aber was dein Auto genau darf, musst du in den Papieren nachsehen - in der Zulassungsbescheinigung Teil I. (früher: Fahrzeugschein) steht unter O.1 die ungebremste und unter O.2 die gebremste Anhängelast des Fahrzeugs.


    Der Gedanke ist auch, dass ich den Hänger in 2-3 Jahren wieder verkaufe, wenn ich ihn außerhalb des Baus und Umzugs zu wenig nutze.

    DAS kannst eigentlich auch gleich schonmal vergessen - wenn der Anhänger da ist, dann nutzt du ihn auch, versprochen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schau dir mal den an. Kostet 1500€ Neu evtl. kannst noch was verhandeln oder du bekommst die Hochplane zu einem guten Preis.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-m-neu/466464251-276-6237


    Gruß Uwe


    Ich lege den hier obendrauf:
    suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228344982&grossPrice=false&licensedWeight=FROM_1001_TILL_2800_KG&scopeId=T&isSearchRequest=true&loadCapacity=FROM_1_TILL_1500_KG&makeModelVariant1.modelDescription=plane&pageNumber=5
    Kriegt das noch einer getoppt? :biggrins:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Wurde doch schon zu Anfang festgestellt daß das in einem annehmbaren Zustand die Quadratur des Kreises wird....:pfeif:
    Und da Eduard die bevorzugte Forumsmarke ist und der mir gerade übern Weg lief konnte ich nicht widerstehen zu verlinken. Scheint mir ein Rückläufer von einem Kunden zu sein dem der zu klein geworden ist. Sind auch ein paar kleine Macken erkennbar, also schon mal 'ne gute Basis zum Runterhandeln wenn er nicht schnell weggeht.


    BTW: Wer einen komplett ausgestatteten Multifunktioner (Rampen, Winde, Heckstützen, Tempo 100) 1,5 t 3,30 x 1,80 x 0,30 mit 1,80 Plane und 10 Zoll Rädern besonders günstig neu oder gebraucht findet darf ihn behalten und falls er ihn nicht braucht mir Bescheid sagen.
    :dafuer:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Anssems hat doch momentan eine Aktion mit Tieflader inkl. Plane für einen guten Kurs.
    Natürlich bist du da leicht über den 1200€ aber hast halt erst mal Ruhe. Und solltest du ihn in 3 Jahren wirklich wieder verkaufen wollen, bekommst du auch noch mehr als für einen 20 Jahre alten runtergerockten Anhänger.
    Ist im endefekt billiger als an einem alten Anhänger noch was zu investieren.

  • Hallo alle,vielen Dank für eure Antworten und Tipps!Von einem gebrauchten werde ich nun wohl tatsächlich Abstand nehmen. Unter dem Vorbehalt, dass doch mal jemand etwas verkauft, den ich kenne.Die Firma mit dem Ausstellungsanhänger oben habe ich übrigens mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.Wie dem auch sei. Ich werde die ganze Sache noch ein wenig aufschieben. Ich würde ja übrigens auch gern einfach bei Bedarf mieten. Die Verleiher sind aber leider etwas weiter weg und das Ganze ist immer so umständlich... Öffnungszeiten... Und kosten tut das natürlich auch was.