Kaufberatung Koffer Hochlader 10"

  • Hallo Forum Gemeinde!!


    Nun bin ich auch auf der Suche nach einem Kofferanhänger!
    L5m B2m H 2m/2,2m
    Wichtig ist dass er 10" Bereifung hat zwecks niedriger Gesamthöhe (zugfahrzeug 2,9m hoch)
    Hab ein Angebot für ein HKN 305020-20S von Humbaur mit 10" Bereifung inkl 2,2m Innenhöhe und Stäbchenzurrleiste für 8300 brutto.
    Kann man den Hunbaur nehmen? Wie macht er sich im gewerblichen Gebrauch? Der Preis lockt eben schon...
    Grüße Domi!


    Ps: freue mich auf eure Anregungen !!

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Hm... gewerblich + 3000kg + 10" (+ womöglich viel Autobahn?!)... da werden jetzt bei vielen die Alarmglocken schlagen.


    Ich selbst finde das zwar erstmal halb so wild... würde aber statt der oft verbauten 195/55/10 fragen, ob die dir den nicht auch mit 205/50/10 ausliefern können (Kenda K399 z.B., Lastindex 900kg statt normal 750kg) - einfach, dass von den Reifen her noch ein bisschen mehr Reserve vorhanden ist.


    Oder alternativ die 195/50/13... sind nur geringfügig größer, solltest aber mit der Höhe immer noch hinkommen.

  • Möchtest du weitere 550€ sparen :guckstduhier: eBay


    oder hier nochmal 250€ weniger.


    Selbst mit der 13" Bereifung kommt er nicht über deinen Transporter. Sind zwar nur 2m Innenhöhe, aber die reichen dir ja aus - schreibst du.
    Bei diesem Humbaur ist auch nicht viel dran, was kaputt gehen kann. Zumindest ist er eine Empfehlung wert - kenne mich aber mit großen Koffern nicht so aus.

  • die vorgeschlagenen sind "toll"!!
    haben nicht mal einen einzigen zurrpunkt im laderaum, von zurrschienen ganz zu schweigen...


    Hallo,


    vielen Dank für die Beiträge! Da gebe ich dir recht! Zurrpunkte müssen vorhanden sein da Möbel bzw Umzüge damit transportiert werden. Die niedrige Ladehöhe möchte ich


    1. wegen dem beladen von Hand
    2. Um nicht allzuviel höher als der Sprinter zu kommen 2,8m


    was habt ihr denn gehen die 10" Räder bin die mit meinem
    alten Humbaur Universal 3000 (der mir leider geklaut wurde :() auch gefahren viel BAB und war nie unzufrieden.
    Das genannte Angebot hab ich von kollegen aus Marl bekommen. Jedoch mit einer umlaufenden Reihe Stäbchenzurrleiste. Zwei wären jedoch besser!
    2,2m innhöhe wäre auch besser (zwecks 2,10m Schränken etc) aber nicht zwingend notwendig


    Gruß Domi.


    ps: andere Hersteller die in dem Preis Segment sowas anbieten was ich suche?

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • die vorgeschlagenen sind "toll"!!
    haben nicht mal einen einzigen zurrpunkt im laderaum, von zurrschienen ganz zu schweigen...


    Solche Kommentare kannst du dir auch sparen!


    Der ´Suchende´ hatte bis dahin nichts von seinem Transportgut bekannt gegeben.
    Außerdem sollte man in der Lage sein, verschiedene Zurrpunkte oder gar Zurrschienen selber anzubringen. Der Vorteil wäre natürlich auch, dass man diese Punkte zur Ladungssicherung selber bestimmen kann.


    Wenn man viele Kilometer abspult, dann sind die kleinen Reifen schneller am Ende. Sie drehen einfach schneller und legen somit weitere Strecken zurück. Außerdem werden sie mit viel Luftdruck gefahren und haben dann kaum noch Eigendämpfung. Aber wenn du zufrieden bist/warst, dann kaufe sie dir doch wieder.


  • Sie drehen einfach schneller und legen somit weitere Strecken zurück.


    Schneller drehen ja, aber die Strecke ist immer die gleiche. ;)

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Schneller drehen ja, aber die Strecke ist immer die gleiche. ;)


    Das anbringen einer Airline Schiene oder Stäbchenzurrleiste ist für mich kein Problem.
    wiegesagt mein Angebot beinhaltete zurrleisten an der Seite. Jedoch wie ich gerade sehe eine Reihe nur umlaufend für 535€

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • :update: : :offtopic: Beitrag :zensur: deshalb :keinkommentar::ichsagnix:



    Aber belassen wir es bei dem Thema :sorry: tandem11


    Da du es selber schon geschrieben hast, dass dir der Aufpreis für die gebotene Leistung nicht entspricht, und du außerdem nicht über zwei linke Hände verfügst, schau dir in Ruhe die Anhänger an. Ich würde viel Augenmerk auf einen stabilen Aufbau legen. Was nützt dir ein Koffer, wenn er an allen Ecken und Enden feucht oder gar das Transportgut des Kunden beschädigt wird.
    Wenn der Anhänger nicht gerade über eine begehbare Bordwand(Heckklappe) verfügt, würde ich mir Gedanken über eine breite, stabile und einhängbare Treppe machen. Dabei lieber eine Stufe mehr nehmen - läuft sich stabiler.

  • Hallo Hängerman,


    schienen zu zu montieren ist kein Problem, sie jedoch zu einem ordentlichen Geld zu bekommen schon eher. Eine Ausziehtreppe wäre was tolles ? Wer bietet sowas an ? Die kann man zwar entweder 2,3,4,5 stufig kaufen aber nicht an alle Koffer montieren (weil der Platz ja unter der Ladefläche fehlt. Kannst du mir einen Händler sagen der oben genanntes Modell auf dem Hof stehen hat? Somit ich mir das ganze mal ansehen kann ?


    Momenten hab ich einen Unsinn 2,6t 4x2.1x2.2m LxBxH plane Spriegel! Dachte damals Für pallertierte Ware sowie Umzüge , ich mach aber nur Umzüge und der Unsinn mit Spriegel war eben relativ günstig... Deswegen wurde es ein Hochlader Plane. Richtig zufrieden war ich damit aber nie. Unsinn verbaut auf 4 m keine Mitteltunge, sowie keine geteilte bordwand was einen relativ instabilen Spriegel zur Folge hat ...
    laufen tut der auf 13" was mir aber einfach von der gesamthöhe zu hoch kommt nicht effizient ist und unsyntetisch mit dem Sprinter ausschaut.

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Bei Umzügen rennt man eh ständig in den Anhänger und wieder raus. Dazu gibts auch Einrichtungsgegenstände die sau schwer sind. Die eine Rampe auf Möbelrollern hoch zu schieben ist 5 mal leichter als sie 50-60cm hoch zu heben.
    Ich würde eine Rampe nehmen. Platz zum ausklappen gibts eigentlich immer. Und 2m sind auch keine überbordende Länge.
    Und bei gewerblicher Nutzung sollte es preislich keine Rolle spielen. Wird ja eh abgeschrieben.

  • Zitat

    Bei Umzügen rennt man eh ständig in den Anhänger und wieder raus.


    dann machst was falsch, der Fahrer lädt und verstaut


    tragen tun die andern


    beim Ausladen genauso, man stellt alles hinten hin, und die andern tragen es rein


    nur bei sperrigen Dingern geht ein zweiter mit rein


    deshalb haben auch die meisten Möbellaster keine Hebebühne, weil mans ned braucht


    man hebt nen Schrank leichter von der Kante runter oder stellt ihn rauf, als aufn Boden


    Gruß Mani


  • Hallo Mani,


    so ist es da hat einer Ahnung! Eine Hecklappe würde mir die Arbeit nur erschweren. Man setz schwere sachen leichter auf der kante ab und kippt sie dann hoch. Hebebühnen werden doch des öftern an Lkw verbaut sie sind praktisch weil man Treppen, Vorstände, Absätze, Fenster etc überbrücken kann, ausserdem tut man sich beim laden leichter wenn man den letzen halben Lademeter erreicht hat, speziell wenn trotzdem noch bis Oberkante geladen wird.


    Markus, mir ist bekannt dass Unsinn Mittelrungen anbietet ich finde es aber naja sagen wir mal bescheiden auf 4m keine zu verbauen, nungut wer übrigens Intersse an einem Unsinn 2,6t (4x2.2x.2.2) kann sich gerne bei mir melden.
    Habe mich irgendwie auf den Humbaur eingeschossen. Sagt mir auch Preis/Leistungstechnisch zu. Natürlich wird das Fahrzeug abgeschrieben, aber der Preis entscheidet letzlich doch. Habe auch mit der Fa. Moetefindt in Kontakt gestanden und mir ein Angebot erstellen lassen. Doch 22.000€ sind mir zu viel. Da bekomme ich ja fast ein Tandem Koffer von Ackermann mot 10,5t!
    Bin nun nur auf der Suche nach einem Händler der solch einen Humabur in Austellung hat.


    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • So,


    nach ganzen 3 Jahren hole ich meinen alten Fred mal wieder hoch. So lange hat es gedauert bis ich was passendes gefunden hatte. Kofferanhänger gibt es wie Sand am Meer egal ob in Ebay Mobile oder Truckscout. Jedoch so einen wie ich ihn wollte nie. 5-5,5m Länge 2,2m Höhe Seitentür nach Möglichkeit und 3,5t zgG. Naja letze Woche habe ich einen endeckt und direkt zugeschlagen. Drehschemel Humbaur, Koffer 3,5t Seitentür wenig gelaufen, steht sauber da !

    Koffer ist dicht trocken und riecht nicht... was will man mehr ?

    Jetzt müssen nur noch Spurhaltelampen montiert werden und 4 RFS. +4 zusätzlichen Reihen Stäbchen Zurrschienen.


    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Mhm? Blyss baut doch sowas. Sollte bei mobile drin sein:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android

    Blyss:rolleyes::rolleyes: Ne lass mal gut sein. Finde ich nicht so toll was die bauen.... und als 2 Achser sowieso nicht

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Herzlichen Glückwunsch zum Anhänger.

    Mal was anderes. Lohnt sich sicher den sich näher anzuschauen.

    Darf ich fragen was für Transportaufgaben der Anhänger bekommt?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016