Hallo!
Ich bin Gerätewart in einem Siedlerverin mit >300 Mitgliedern. Wir bieten unseren Mitglieder sehr günstig Mietgeräte (Vetikutierer, Rüttelplatte, Bodenfräse, ....) und haben auch einen Anhänger, aktuell einen 750kg mit 2,50x1,25 Ladefläche.
Auch ich nutze den Anhänger gerne (habe neu gebaut und mache viel im Garten selbst) und das Gewicht ist halt schon extrem beschränkt. 500kg Zuladung sind fast gar nix. Für den Transport von Sand, Kies, Erde und auch Brennholz wäre auch ein Kipper sehr praktisch.
Daher überlege ich aktuell, was neues anzuschaffen. Meine Gedanken dazu:
- Ladefläche max 2,60 x 1,30 weil Platz in der Garage beschränkt
- Kipper
- Nutzlast möglichst groß
- Breites Anwenderspektrum (Zugfahrzeug / Führerschein)
Um das Eigengewicht gering zu halten, würde ich "nur" einen Rückwärtskipper nehmen. Ich denke damit kommt man schon klar.
Damit der Anhänger auch von Personen mit Führerschein B gefahren werden kann, sollte die zul. Gesamtmasse des Anhängers 1300-1400kg nicht überschreiten, so dass er mit einem Mittelklasse-PKW noch gezogen werden darf. Will jemand mit X5 ziehen und hat nur B, hat er halt Pech. Andererseits kann man sich einen 750kg Anhänger an jeder Ecke ausleihen.
So.. jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Modell. Ich sehe das jetzt schon bei unserem 750kg Anhänger, man kann die Leute so viel darauf hinweisen wie man will, der Hänger wird notorisch überladen. Und auch ein 1500kg Kipper mit 2,60x1,30x0,36 kann z.B. 1m³ Kies laden der wiegt 1,5to. also 50% überladen. Das ist sicher nicht nur verboten, sondern auch schon in einem Bereich wo die Mechanik des Anhängers überlastet ist und ggf. beschädigt wird.
Daher ist mein Gedanke ich wähle gleich den Tandemachser mit 2to. Denn kann man fast nicht (technisch) überladen, heißt wir haben lange Freude dran.
Beim Pongratz RK 2600/15 T-AL 2to sind da wieder 70kg Eigengewicht oben drauf und auch 600€ mehr wie beim RK 2600/15 G-AL 1,5to (430kg / 500kg)
Weiterhin könnte ich mir vorstellen dass beim Tandemachser die Bodenpressung bei Fahren auf Gras/Wiese besser ist, oder?
Wir haben einen größeren Anhängerhändler im Ort, daher mein aktueller Fokus auf Pongratz. Bin aber offen für alle Hersteller.
Laut dem Händler sind die Pongartz stabiler als die Humbaur.
Als Zubehör denke ich an ein abnehmbares Laubgitter (Brennholz, Grünschnitt, Rindenmulch). Da wir unsere Maschinen verzurren sind 4 Bodenanker Pflicht. Ich hätte gerne einen Stahlboden.
Auch ein Kran wie ihn
@Eduard Fan hat finde ich eine tolle Sache. Hab das auch mal beim Händler angefragt, 850€ komplett mit Montage. Geht halt leider wieder von der Nutzlast weg.
Was meint ihr zu meinen Gedanken?
Welcher Hersteller / Modell passt am besten zu meinen Anforderungen?