Universalanhänger für unseren Siedlerverein

  • Hallo!


    Ich bin Gerätewart in einem Siedlerverin mit >300 Mitgliedern. Wir bieten unseren Mitglieder sehr günstig Mietgeräte (Vetikutierer, Rüttelplatte, Bodenfräse, ....) und haben auch einen Anhänger, aktuell einen 750kg mit 2,50x1,25 Ladefläche.


    Auch ich nutze den Anhänger gerne (habe neu gebaut und mache viel im Garten selbst) und das Gewicht ist halt schon extrem beschränkt. 500kg Zuladung sind fast gar nix. Für den Transport von Sand, Kies, Erde und auch Brennholz wäre auch ein Kipper sehr praktisch.


    Daher überlege ich aktuell, was neues anzuschaffen. Meine Gedanken dazu:


    - Ladefläche max 2,60 x 1,30 weil Platz in der Garage beschränkt

    - Kipper

    - Nutzlast möglichst groß

    - Breites Anwenderspektrum (Zugfahrzeug / Führerschein)


    Um das Eigengewicht gering zu halten, würde ich "nur" einen Rückwärtskipper nehmen. Ich denke damit kommt man schon klar.

    Damit der Anhänger auch von Personen mit Führerschein B gefahren werden kann, sollte die zul. Gesamtmasse des Anhängers 1300-1400kg nicht überschreiten, so dass er mit einem Mittelklasse-PKW noch gezogen werden darf. Will jemand mit X5 ziehen und hat nur B, hat er halt Pech. Andererseits kann man sich einen 750kg Anhänger an jeder Ecke ausleihen.


    So.. jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Modell. Ich sehe das jetzt schon bei unserem 750kg Anhänger, man kann die Leute so viel darauf hinweisen wie man will, der Hänger wird notorisch überladen. Und auch ein 1500kg Kipper mit 2,60x1,30x0,36 kann z.B. 1m³ Kies laden der wiegt 1,5to. also 50% überladen. Das ist sicher nicht nur verboten, sondern auch schon in einem Bereich wo die Mechanik des Anhängers überlastet ist und ggf. beschädigt wird.

    Daher ist mein Gedanke ich wähle gleich den Tandemachser mit 2to. Denn kann man fast nicht (technisch) überladen, heißt wir haben lange Freude dran.

    Beim Pongratz RK 2600/15 T-AL 2to sind da wieder 70kg Eigengewicht oben drauf und auch 600€ mehr wie beim RK 2600/15 G-AL 1,5to (430kg / 500kg)


    Weiterhin könnte ich mir vorstellen dass beim Tandemachser die Bodenpressung bei Fahren auf Gras/Wiese besser ist, oder?


    Wir haben einen größeren Anhängerhändler im Ort, daher mein aktueller Fokus auf Pongratz. Bin aber offen für alle Hersteller.

    Laut dem Händler sind die Pongartz stabiler als die Humbaur.


    Als Zubehör denke ich an ein abnehmbares Laubgitter (Brennholz, Grünschnitt, Rindenmulch). Da wir unsere Maschinen verzurren sind 4 Bodenanker Pflicht. Ich hätte gerne einen Stahlboden.

    Auch ein Kran wie ihn @Eduard Fan hat finde ich eine tolle Sache. Hab das auch mal beim Händler angefragt, 850€ komplett mit Montage. Geht halt leider wieder von der Nutzlast weg.


    Was meint ihr zu meinen Gedanken?

    Welcher Hersteller / Modell passt am besten zu meinen Anforderungen?

  • Hallo SirSydom ,


    willkommen in unserem Forum.

    Meiner Meinung nach passen Kipper und 1300kg nicht wirklich zusammen.

    Deine Anforderungen schreien förmlich nach 2 Anhängern. Ein schwerer Kipper mit 2-3t und ein leichter Anhänger mit 1300kg.

    Habt ihr keine Möglichkeit die Anhänger draußen hin zu stellen?


    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich stimme xiszone zu. Der kleine Kipper wäre ständig überladen und würde es nicht lange mitmachen.

    Wenn er wirklich lange halten soll, dann eine 3To Kipper von z.B. Böckmann (sehr stabil) und auf z.B. 2To oder weniger ablasten (wg. B-Führerschein).


    Wie Sinnvoll das ist, ist eine andere Frage...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • 2 Anhänger bekomme ich nicht durch. Ich bin froh, wenn wir überhaupt die 750kg Karre ersetzen.

    Wir haben keinen Platz, auch nicht im Freien.


    Mit einem 1,5to wäre ich schon glücklich. Und weil es für mich in vielen Fällen sinnvoll gewesen wäre eine Kippfunktionzu haben, dachte ich mir, nehm ich das dazu.


    Einerseits kann man sperrige Sachen transportieren auf der großen Ladefläche, andererseits kann man auch eine knappe Tonne Sand/Erde etc... transportieren. Schonmal besser als 500kg !


    Ihr teilt ja meine Einschätzung, dass der Anhänger

    a) ständig überladen werden würde, weil Ladevolumen und Nutzlast nicht zusammenpassen

    b) das nicht nur illegal ist, sondern auch den Anhänger auf Dauer aufarbeitet.

    Hier wäre dann tatsächlich ein 2to Kipper der selbst randvoll mit Sand nicht überladen wäre, abgelastet auf 1,5to die Lösung.

    Wobei der 2to Kipper beim Pongratz z.B. technisch fast genau dem 2,5to Kipper entspricht.

    Würde also ein Miglied den Anhänger überladen, hätte der zwar ein Problem mit der Rennleitung, aber unser Anhänger hält das aus.

    Wir hatten den Fall, dass jemand auf dem 750kg Hänger 1,1to Schotter geladen hatte... ungebremst! <X=O;(

    Weil mir persönlich die Erfahrung mit solchen Anhägern fehlt:

    Welche Vorteile/Nachteile hat eine Tandemachse? Erschwert sie das manuelle Rangieren / Schieben?

    Kann man einen Anhänger in der Gewichtsklasse überhaupt noch manuell rangieren? (unbeladen, versteht sich)

  • Weil mir persönlich die Erfahrung mit solchen Anhägern fehlt:

    Welche Vorteile/Nachteile hat eine Tandemachse? Erschwert sie das manuelle Rangieren / Schieben?

    Kann man einen Anhänger in der Gewichtsklasse überhaupt noch manuell rangieren? (unbeladen, versteht sich)

    Also.. es geht definitiv schwerer, ist aber noch Möglich. Zwei Besipiele:


    1. Mein 2 To. Hochlader wiegt ca. 500kg und, wenn man das Stützrad ganz hochkurbelt, sodass die vordere Achse in der Luft ist, kann man ihn auch gut um 90° drehen. Für Bordsteine braucht man aber etwas mehr Kraft. Im Gelände oder bergab wird nochmals anders aussehen.

    2. Ein 2,7 To. dreiseiten-Kipper mit einem Leergewicht von ca. 800kg lässt sich etwas schwerer schieben. Meine Schwester und Mutter haben es zu zweit geschafft ohne das Stützrad hochzukurbeln. Ich kann ihn auch per Hand bewegen - versuche es aber zu vermeiden.... Beladen wird man ihn alleine nicht mehr rangieren können.


    Ein Nachteil beim Tandem ist, dass du beim Reifen wechseln doppeltes Material benötigst. Dafür läuft er i. d. R. deutlich ruhiger hinter dem Zugfahrzeug her.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • dann eine 3To Kipper von z.B. Böckmann (sehr stabil) und auf z.B. 2To oder weniger ablasten (wg. B-Führerschein).

    Das bringt für den Führerschein aber nichts. Selbst mit einem VW Golf sind bei 1700kg führerscheintechnisch schluss.

    Wenn Schüttgut dann nur mit BE, alles andere ergibt keinen Sinn.


    Als Halter ist man inzwischen übrigens ebenfalls dran wenn ein Anhänger überladen wird.

    Bis 2to Anhänger ab 20% Überladung ein Punkt für Fahrer UND Halter

    Ab 2to Anhänger ab 5% Überladung ein Punkt für Fahrer UND Halter


    Wird also ein 1300kg Anhänger von einem Mitglied mit nur 260kg überladen, bekommst du auch nen Punkt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • So sieht es rechtlich aus wie xiszone schreibt,


    Sollen Leute mit B-FS fahren dürfen, macht ein Kipper wenig Sinn, je nach Auto ist oft schon unter 1300 kg GG Schluss. Jedenfalls muss dann streng überwacht werden, wer den Anhänger mit welchem Auto zieht.


    Oder einen richtigen Kipper als Doppelachser - dann aber nur mit altem FS oder BE.

  • Als Halter ist man inzwischen übrigens ebenfalls dran wenn ein Anhänger überladen wird.

    Bis 2to Anhänger ab 20% Überladung ein Punkt für Fahrer UND Halter

    Ab 2to Anhänger ab 5% Überladung ein Punkt für Fahrer UND Halter

    Oha =O Das ist gut zu wissen! Dann werde ich meinen Anhänger nur ausleihen, wenn ich genau weiß was geladen wird und, dass keine Überladung statt findet. Wie ist das bei Vermietern? sind die auch mit dran?


    @SirSydom Unter den Umständen macht der Anhänger nur für Fahrer mit BE und gescheitem Zugfahrzeug Sinn, da sonst fast immer überladen...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • man könnte sich als halter absichern

    nen wisch mit den daten für den anhänger,das man nur soundsoviel laden darf

    mit unterschrift des ausleihenden

  • man könnte sich als halter absichern

    nen wisch mit den daten für den anhänger,das man nur soundsoviel laden darf

    mit unterschrift des ausleihenden

    Dazu gab es ein Urteil, dass das nicht reicht. Wie das Ganze gehandhabt wird, wenn der Halter eine Firma ist kann ich allerdings nicht sagen, die kann ja keine Punkte bekommen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • So weit ich das kenne, schiebt der Chef einer Spedition zum Beispiel den Disponenten an die Front. Dann kassiert der die Punkte wenn welche verteilt werden. Ich kenne da genug von, die von ihrer Frau zur Arbeit gebracht werden, weil der Führerschein von einer Behörde verwahrt wird.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Als Halter ist man inzwischen übrigens ebenfalls dran wenn ein Anhänger überladen wird.

    Bis 2to Anhänger ab 20% Überladung ein Punkt für Fahrer UND Halter

    Ab 2to Anhänger ab 5% Überladung ein Punkt für Fahrer UND Halter

    Sicher, dass das auch für den Halter des Anhängers zählt? Meistens sind doch Fahrer des KFZ und Halter des KFZ diejenigen, die dran sind...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sicher, dass das auch für den Halter des Anhängers zählt? Meistens sind doch Fahrer des KFZ und Halter des KFZ diejenigen, die dran sind...

    Hmm, sicher bin ich mir nicht.


    Hab in dem Bezug aber noch was Interessantes gelesen. Als Verleiher sollte man den Führerschein des Leihenden prüfen und bei einem B Führerschein auch das Zugfahrzeug prüfen. Zusätzlich sollte das Kennzeichen des Zugfahrzeugs Bestandteil des Mietvertrages sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sydom - was ist mit 'nem 1800kg-Einachser?! Das Thema 1500kg-Einachser oder 2000kg-Tandem kommt hier öfter vor - und ich finde ein 1800kg-Einachser kann da ein ganz guter Kompromiss sein. Haben selbst einen.

    Hat eben der Vorteil von nur einer Achse - somit nur 2 Bremsen und Räder/Reifen usw. -> günstigere u. schnellere Wartung, aber hat Traglastreserven ggü. den 1500kg-Einachsern. UND - hast schon Recht - wenns hart auf hart kommt (matschiger Untergrund) haben 4 Räder ggü. 2 Vorteile. Gleichzeitig... die 1500kg-Einacher bekommt man auch noch mit 10"-Rädchen, die 1800kg-Einachser grundsätzlich nur mit 13". Und je größer ein Reifen, desto mehr Aufstandsfläche hat der auch schon allein dadurch! Per Hand schiebt man die auch mal leichter...

    Viel macht auch das Stüzrad aus - da solltet ihr eins nehmen, welches 'ne sehr große Aufstandsfläche hat - denn die tollsten Reifen bringen nix, wenn sich das Stützrad auf 'ner Wiese eingräbt! Alles schon gehabt.


    1800kg-Einachser bietet Pongratz auch an. Dann z.B. nur die ~2,3x1,5m Pritsche nehmen und ihr solltet sooo schlecht nicht fahren. Ablasten muss ja eh wg. FS-Geschichte...


    Gruß Jonas

  • Hallo,

    interessant sind vielleicht auch Debon ( Cheval Liberte ) Anhänger.

    Ich habe einen 3,5 Tonnen Debon und bin sehr zufrieden damit. Qualitativ auf jeden Fall vergleichbar zu Pongratz und meiner Meinung nach besser wie Humbauer. Ich hab mir damals alle möglichen Hersteller angeschaut und dem Debon PW3.5 gekauft.

    Der kleine 1,5 tonnen Rückwärtskipper PW0 fällt in deine gewünschte Gewichtsklasse.


    Link zum Hersteller und einem wahllos angeklickten truckscout Angebot:

    http://www.debon-trailers.com/…ry=15&controller=category

    https://www.truckscout24.de/fahrzeugdetails/Anhänger-Cheval-Liberté-DEBON-Rückwärtskipper-1500-kg-E-Pumpe-Kipper/16143099/1

  • Der Kipper macht einen vernünftigen Eindruck und ist sogar mit E-Hydraulik :love:.

    Wer darauf verzichten kann, wäre bei Eduard mit 2314€ dabei...

  • Interessant ist ja auch Polen. Da gibt es ein riesiges, wenn auch etwas unübersichtliches, Angebot. Natürlich viele Arten von PKW-Transport-Hängern. Aber eben auch einige gut verarbeitete und preiswerte Alternativen. Habe aber keine Ahnung, wie die Geschichte der Zulassung dann läuft. Schein aber kein Problem zu sein. Bei Bootskörpern z.Bsp. sind die Preise unschlagbar und da kommen täglich neue rüber.

    Ist jetzt keine Empfehlung aber eben auch mal eine Überlegung wert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Sydom. Das größte Problem wird tatsächlich sein, wer den Anhänger legal noch ziehen darf und wer nicht. Problem ist halt, dass die Autos immer größer und auch schwerer werden.

    Mein Nutzungsprofil ist ähnlich wie das von dir beschriebene.

    Bei Kippern hat man grundsätzlich das Problem, dass sie einen Zusatzrahmen benötigen und daher grundsätzlich mal eben rund 200/300kg mehr wiegen, als ein Hochlader selben Formats. Hinzu kommt, dass bei Anhängern oftmals die Leergewichte als Pritsche angegeben sind, Dinge wie Bordwände, ggf. Kipperpumpe/Hydraulik etc. kommen oben drauf, was die Nutzlast nochmals (erheblich) einschränkt. Hier haben viele Nutzer beim Leerwiegen und Vergleich mit dem Gewicht im Fahrzeugschein schon nicht schlecht gestaunt.

    Ich habe damals auch lange gesucht und mich für die Firma Unsinn entschieden und dieses Modell hier gekauft. Qualität, Verarbeitung, Ausstattung, versenkte/klappbare Zurrösen in der Ladefläche und das trotzdem (verhältnismäßig) geringe Gewicht im Vergleich zu anderen Herstellern waren kaufentscheidend. Habe meinen Anhänger auf zwei verschiedenen Waagen gehabt. Mit H-Gestell, Bordwänden und zwei fetten Auffahrrampen unten drunter wiegt er nur 630Kg, das schafft kaum einer bei der Größe. Einen Stahlboden kann ich aus meiner Sicht/Erfahrung nur empfehlen. Und wenn schon Kipper, dann 3-Seiten! Der Gewichtsunterschied ist marginal, aber der Mehrwert unglaublich. Ich kippe weit öfter zur Seite als nach hinten, die Entscheidung einen 3Seitenkipper zu nehmen, habe ich nie bereut


    Habe bewusst von 2,7 auf 2t angelastet, mir war ebenfalls die Reserve wichtig.

    Laubgitter lass weg, zu groß, zu schwer...sowas benötigen nur Kommunen. Ich würde das Ding erstmal so hinstellen und ggf. Zusatzbordwände nachkaufen (wenn überhaupt nötig).

    Eine zweite Achse ist nett, beim händischen schieben egal (Stützrad ganz hoch oder Deichsel nach unten drücken-》Verhalten wie ein Einachser). Eine zweite Achse bringt dafür aber ca 100Kg. Gewicht zusätzlich mit sich.

    Vier 13" Reifen kosten meistens das selbe oder gar weniger als zwei 10"-Dinger. Hier gab es auch mal irgendwo eine Rechnung dazu. Ob Tandem oder nicht, sollte unterm Strich von den Nutzungsbedingungen abhängig gemacht werden.

    Hoffe ich konnte helfen.

  • Da fällt mir ein... wieso überhaupt Kipper? Ich nehme mal stark an der 750er ist 'n "normaler" Kasten-Tieflader?!


    SOLLTET ihr 'n reinen Hochlader nehmen, der also seine 10 oder 13"-Reifen unter der Ladefläche hat... hat es eh schon den Vorteil, dass man alle Bordwände abklappen kann - und sich dann Sachen wie Sand, Erde und Co. auch relativ einfach mit der Schaufel o.ä. abschieben lassen - statt kräftezehrend über die Bordwand zu wuchten. Hätte halt bei 1300-1500kg zGG mit ggf. Ablastung mehr Nutzlast.


    3-Seiten-Kipper in so 'nem Verbund von Leuten würde ich tunlichst sein lassen - irgendwann steckt irgendwer die Bolzen falsch und dann gibts Probleme... und am Ende wars wieder keiner. Nee, das würde ich mir und den Leuten net antun wollen.

    An 'nem einfachen Kastenhochlader muss man sich schon wirklich Mühe geben, was dran kaputt zu machen.

  • Interessant ist ja auch Polen. Habe aber keine Ahnung, wie die Geschichte der Zulassung dann läuft. Schein aber kein Problem zu sein.

    Ich habe einen polnischen (Syland) Anhänger. Zulassung war kein Problem. Die Dame im Amt hatte nur leichte Probleme mit dem COC / EEC Papier, da es in polnischer Sprache gedruckt war. Sie musste ein paar mal nachfragen, hat ca. 30 Minuten gedauert, dann war er zugelassen.


    IMG_20161220_093028.jpg


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung