Neulich vor dem Baumarkt...

  • Krass wie sehr ihr teilweise auf einen Laden/Geschäftsform setzt. Ich kaufe alles unterschiedlich: Pflastersteine, Beton und Gedöns beim Baustoffhändler/Schrauben etc. beim Eisenwarenonkel, bzw. Industrievertretung/Sand, Kies Splitt...direkt im Steinbruch oder bei einem Fuhrunternehmer mit Lagerplatz/Holz im Sägewerk/Steckdosen, Kabel etc. im Elektrofachhandel usw....

    Ich komme auch aus einem kleinen Kaff im Sauerland und hier ticken die Uhren scheinbar noch anders. Überall ist es da wirklich immer mindestens 30-50%, günstiger, als im Baumarkt. Wenn man den Steinbruch mal raus lässt, ist der Fuhrunternehmer am weitesten von mir entfernt (5km), der Baumarkt ist nur 2km weit weg von mir. Der Rest liegt irgendwo dazwischen...

    Im Baumarkt selbst kaufe ich maximal ein, wenn um 19Uhr auffällt, dass noch irgendwas fehlt, was ich bei den anderen Händlern um diese Zeit nicht mehr bekomme oder etwas spezielles im Angebot ist, was ich haben möchte. Allgemein ist die Qualität der Beratung in den umliegenden und mir bekannten Baumärkten hier aber auch grandios schlecht.

    ist mir genauso, Maschinen/ Elektrowerkzeug und Schrauben Dübel etc bei einem Händler, Kies, Sand , Gabionen und Fintlinge aus dem Steinbruch restliches BAumaterial vom Baustoffhändler (Gipsplatten /Laminat/ Putz Pflastersteine etc ) Stahl /Alu -> Metallhandel

    Elektromaterial Kauf ich meistens Online haben hier keinen richtigen Fachhandel mehr. Wassergedöhns lass ich meinen Bekannten kommen.

    Habe halt bei fast allen Firmen ein Firmenkonto kenne meine Verkäufer schon Jahrelang dementsprechend sind die Preise


    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Also ich versuche auch die Dinge hier und da zu kaufen...

    Hier und da ist eben der Baumarkt und auch der Baustoffhandel oder Fachmärkte.


    Im direkten Baumarktvergleich gefällt mir Hornbach auch am besten...

    Auswahl und Preise...


    Zu dem Thema "wo parke ich" kann ich nur sagen, dass das bei mir darauf ankommt was gekauft wird....


    Kleinigkeiten....da wird irgendwo geparkt


    Etwas mehr und ich brauch einen Wagen... in der Nähe des Ausgangs. Die meisten Besucher parken fast am Eingang und wundern sich, wenn Sie die Kasse passiert haben wie weit das Auto entfernt ist...:P


    Palettenware oder Palettenweise...logischerweise reise ich dann mit Anhänger an.

    Das muss dann nicht zwingend der Anhängerparkplatz sein. Wenn es die Lage zulässt gerne auch ein paar Meter entfernt, sodass Auto und Anhänger in Ruhe stehen können ;).

    Zum Beladen geht's dann in den Ladebereich und da kommt in der Regel sowieso jemand mit dem Stapler.....


    Soweit so gut....:)

  • für oder gegen baumarkt

    auch ich bevorzuge hornbach aus den schon genannten vorzügen

    aaber auch weil er für mich der naheliegenste ist


    deshalb darf man das genannte zu baumarkt+baustoffhandel(fehlt noch sanitär+elektro)

    nicht verallgemeinern

    es dürfte für jeden persönlich gründe geben da oder dort einzukaufen

    und wie schon erwähnt,wenn baustoffhandel ect schon zu sind,

    springen doch die meisten in den (hornbach) baumarkt


    nun genießt das lange wo-ende

  • Und das Argument, mit der Strecke steigt die Gefahr wo anzurempeln :( ist doch eigentlich auch keins.

    Denn wer schon den Wagen nicht im Griff hat, wie ist der dann motorisiert unterwegs?

    Ich behaupte mal, dass es durchaus sehr gute Autofahrer gibt, die aber nicht kräftig genug sind, einen 200kg Einkaufswagen bei einer plötzlichen Senke im Bodenbelag zu halten. Zumindest sind die Parkplätze bei uns nicht mit Ausgleichsmasse gegossen sondern oft mit Steinen gepflastert.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Habe halt bei fast allen Firmen ein Firmenkonto kenne meine Verkäufer schon Jahrelang dementsprechend sind die Preise


    Gruss Domi

    Dadurch, dass hier jeder jeden kennt, ist das nichtmal nötig. Einfach auf Lieferschein abholen und wenn man es mal nicht bis zum vereinbarten Termin zurück bringt, kommt halt irgendwann eine Rechnung. Auch danach ist eine Rückgabe übriggebliebener Teile kein Problem. Prozente gibt es überall ordentlich, man will sich ja seine Kunden erhalten. Ein Onlinekauf daher selten lohnenswert.

    Bei dem Kiesonkel liegt z. B. ein Zettel im Radlader, da fahre ich einfach hin, lade auf und schreibe drauf, was ich geholt habe. Schlüssel liegt versteckt. Wo der liegt, wissen mit Sicherheit über 100Leute. Der Lagerplatz ist weder mit Kamera überwacht, noch abgeschlossen. Da kann man sogar sonntags hin. Weggekommen ist da noch nie etwas.

    Für ein paar Eimer (Sandkasten der Kinder auffüllen etc.) frage ich erst gar nicht, die werden einfach geholt. Man würde mich auslachen, wenn ich damit ankomme. Beim nächsten Kauf und ich den Betrag einfach etwas auf oder gebe dem Enkelkind bei Gelegenheit eine Cola/Eis aus...

    Dieses gegenseitige Vertrauen und ein nettes Gespräch zwischendurch werden aber leider immer seltener.

  • na wenn das nicht zählt, zählt ja dein Argument auch nicht


    weil dann musst deine Kinderchen einfach an die Hand nehmen und auf sie aufpassen, dann werden sie auch nicht überfahren

    Das zählt für mich aber doch:

    Im ersten Fall (der Wagenrempler) gehts nur um Sachschaden, im Fall von Eltern mit Kind um Leben und Gesundheit - und da weiß ich ziemlich gut, dass ich da die Prioritäten setze. Und das Risiko besteht immer, auch wenn die Kinder an der Hand sind (was sowieso nie 100% gelingt - denk mal an Deine eigenen Kinder oder Kindheit, was es da für schräge Erlebnisse gab).

  • Heftig :!::!:

    Gut das Video ist zusammengeschnitten.....

    Aber wie häufig sich der Anhänger selbstständig macht =O.

    Krass....

    Und auch wie lax mit der LaSi umgegangen wird :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Krass wie sehr ihr teilweise auf einen Laden/Geschäftsform setzt.

    Vorsicht, nicht jeder Baumarkt ist gleich!


    Ich komme auch aus einem kleinen Kaff im Sauerland [...] ist der Fuhrunternehmer am weitesten von mir entfernt (5km), der Baumarkt ist nur 2km weit weg von mir. Der Rest liegt irgendwo dazwischen...

    Tut mir ja leid, aber wenn du alles in 2-5km erreichst lebst du nicht in der Pampa.


    warum? gibts da was besseres?

    Nach meiner Erfahrung: Ja.


    Bei den HT-Rohren hab ich die Unterscheide selbst gesehen. Im Fachmarkt waren die Wände dicker. D.h. mehr Eigengewicht und damit besserer Schallschutz.

    KG-Rohr größer als 125 bekommt man bei den Baumärkten in meiner Umgebung gar nicht. Auch kein anständiges PE-Rohr für Frischwasser.

    Armierungsstahl ist hier im OBI fast schon unverschämt teuer. Da kostet das 2m Stück so viel wie anderswo die 6m-Stange.

    Holz ist entweder teurer als vom Holzfachhändler oder von niedrigster Qualität.

    Zimmertüren hätte ich bei den Baumärkten damals nur mit Wabenfüllung bekommen. Beim Baustoffhändler Röhrenspan bestellt. D.h. mehr Eigengewicht...

    Bei den Gipskartonplatten haben die vom Fachhändler eine Absenkung im Randbereich. Platz fürs Gewebe das es nicht aufträgt und besser verspachteln lässt.

    Und dann gibts da noch so schöne Gemeinheiten wie z.B. ein zusätzlicher Buchstabe bei Velux-Dachfenstern. Die gibts dann nur im Baumarkt. Parallelen zu Stema-Anhängern (Baumarktbüchse vs. Fachhändler-Reihe) sind sicher rein zufällig. ;)

    Elektromaterial ist nur die NoName billig. Bei NYM-Kabeln bilde ich mir ein einen qualitativen Unterschied zu merken. Querschnitte >2,5mm²? Fachmarkt...

    Was ich im Baumarkt dauerhaft günstig kaufe sind Leuchten. Beim Großhändler kostet die billigste Wannenleuchte 25€. OBI ~12€.

    Aber dafür Finger weg von so Kleinkram wie Wago-Klemmen, da ziehen sie dir die gesparten Kröten direkt wieder aus der Tasche.


    Es geht aber auch andersrum: Metallteile beim Holzfachhändler (hab ich 2 im selben Umkreis) sind woanders günstiger zu haben.

    Steinwolle war im Baumarkt deutlich günstiger, auch weil die Anlieferung wegfällt.


    Besonders schräg wirds ja wenn es um Schrauben geht. Bei uns hier ist Würth sehr verbreitet und betreibt auch Ladengeschäfte. Aber da ist die Auswahl an Schrauben schlechter als beim nächsten Baustoffhändler. Und (für private ohne Rabattstufe) sogar teurer...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Tja keiner kann im gesamten Sortiment billig sein, Mischkalkulation.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hm. Schade das es zum Ende hin ein reiner Preisvergleich geworden ist. Mein Punkt war je eigentlich das es gewisse Qualitäten und Merkmale in den Baumärkten hier einfach nicht gibt.



    mfg JAU


    P.S. Hier im OBI gibts gar kein anständiges Werkzeug mehr. Alles Lux Eigenmarke...

    No Shift - No Service

  • Eigenmarken werden aus nur einem einzigen Grund auf den Markt gebracht: um dem Kunden die Vergleichsmöglichkeit bzgl. Preis zu nehmen.

    Es kommt dann halt darauf an, welcher Hersteller das produziert.

    Eigenmarken können sehr hochwertig sein bis hin zu Schrott.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Jau


    deine Einwände sind verständlich, aber leider nicht ganz richtig, das liegt aber vermutlich daran das Du mitm OBI vergleichst, das ist halt eine Apotheke, teuer und teilweise schlechte Auswahl


    mal ein paar Beispiele von Dir


    Zitat

    Bei den HT-Rohren hab ich die Unterscheide selbst gesehen. Im Fachmarkt waren die Wände dicker. D.h. mehr Eigengewicht und damit besserer Schallschutz.


    das hier sind absolut die gleichen Rohre die ich auch vom heimischen Fachhandel wie Richter & Frenzel oder Ginger bekomme

    selbst der Strichcode ist der gleiche


    Zitat

    KG-Rohr größer als 125 bekommt man bei den Baumärkten in meiner Umgebung gar nicht.

    reicht dir bis 400er?


    Zitat

    Armierungsstahl ist hier im OBI fast schon unverschämt teuer. Da kostet das 2m Stück so viel wie anderswo die 6m-Stange.


    klar sowas kauft man im Fachhandel, aber auch hier gibts Unterschiede

    Obi   Hornbach identische Ware, und wenn man nur eine so ne kleine Matte braucht,

    dann kann man sie nur auf ner Baustelle erbetteln, oder zum Baumarkt gehen


    Zitat

    Zimmertüren hätte ich bei den Baumärkten damals nur mit Wabenfüllung bekommen. Beim Baustoffhändler Röhrenspan bestellt.

    auch hier, Du mußt einfach in den richtigen Baumarkt gehen


    Zitat

    Bei den Gipskartonplatten haben die vom Fachhändler eine Absenkung im Randbereich.

    haben die hier natürlich auch


    Zitat

    Bei NYM-Kabeln bilde ich mir ein einen qualitativen Unterschied zu merken. Querschnitte >2,5mm²? Fachmarkt...

    da gilt das gleiche wie bei den HT Rohren, selber Strichcode wie im Elektrofachhandel

    .

    Zitat

    Aber dafür Finger weg von so Kleinkram wie Wago-Klemmen, da ziehen sie dir die gesparten Kröten direkt wieder aus der Tasche.

    Finger weg von OBI würde ich sagen, auch das geht günstiger


    Würth kaufe ich schon lang nichts mehr, ist selbst mit Kundennummer meist zu teuer,

    dann lieber zum BTI, ist das gleiche nur in Orange :)


    ich könnte da noch unzählige Beispiele bringen 22€   18€


    mit den Veluxfenstern müsste man schauen was du da genau meinst, aber ich denke das auch da Hornbach das Original verkauft


    dort gibt es nur Originalware oder eben teilweise ihre Hausmarken, aber keine abgespeckte Markenware wie bei Obi


    mein Kärcher hat im Fachhandel und bei Hornbach ne Messingpumpe, beim Obi ist Plastik verbaut


    ich kann jedem nur nahelegen zu vergleichen, und wer nen Hornbach in der Nähe hat aber bis jetzt dachte das ist auch nur irgendein Baumarkt, sollte mal genauer aufpassen


    ( ich verlang jetzt dann mal Provision von denen :biggrins:)


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    ich werde morgen mal bei Hornbach vorsprechen und versuchen für Dich eine Empfehlungsprämie zu ergattern ;).


    Aber Spaß beiseite....


    Ich bin zu 100% bei Dir!


    Edit: Sicher hat jeder seine persönlichen Favoriten. Vielleicht liegt es auch daran, was in der Nähe ist. Globus finde ich auch genial. Nur leider dolle weit weg :(.

  • ( ich verlang jetzt dann mal Provision von denen :biggrins:)


    Gruß Mani

    Ich begrüße dich dann mit Handschlag, wenn du hinter der Kasse stehst !!:weglach::weglach::weglach:I


    Im groben hast du gefühlt auf jeden Fall Recht. Bin auch gern im Hornbach oder Globus.


    In unserem Kaff gibt es einen aus der "Baumarkt" Kette, Mobau, dann noch Hellweg und Hagebau ..., dann 20km weiter den gesamten Rest. Da ich 25 Jahre im Handel eines großen Unternehmens auch für die Geschäftsleitung tätig war, kenne ich alle Tricks und Kniffe der Handelsriesen und betrachte bei jedem Einkauf alles aus einer anderen Perspektive. (deswegen kauft meine Frau nicht gern mit mir ein, ich nerve da irgendwie;)

    Kunden zu manipulieren ist sehr leicht, ... die meisten glauben es nicht und fallen selbst drauf rein.

    Kundenaussagen und deren wirkliches Handeln stehen meist in einem krassen Gegensatz !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab hier Hornbach und Bauhaus

    Bei beiden findet man alles was man braucht

    Die Qualität der Baustoffe und deren Auswahl sollte für fast jeden völlig ausreichend sein

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Nochmal zum Thema LaSi bei anderen:

    https://www.noz.de/lokales/ost…haenger-auf-a-31-bei-leer

    Hätte dem beim Baumarkt jemand gesagt, dass seine Lasi mist ist, wäre nichts runter gefallen. Zum Glück ist hier keiner in einen der Steine gefahren.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der ist ja nochmal "günstig" davon gekommen. Meiner Meinung nach zu günstig...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)