Kann mich Eduard Fan und xiszone nur anschließen.
EIGENTLICH gibts für mich nur noch ziemlich genau 2, vllt. 3 Fälle, wo ein Tieflader besser als ein Hochlader ist:
- mit Hochplane (wg. Gesamthöhe / Windlast)
- Koffer (Gesamthöhe / Windlast)
- Spezialfälle / -aufbauten... aber da kommts eh drauf an.
Ansonsten haben in so ziemlich ALLEN Disziplinen Hochlader die Nase vorn. Und - extrem gesagt - 2to Sand SCHIEBEN sich eben z.B. leichter ab, als jede scheiss Schippe voll über 'ne Bordwand hieven zu müssen. Und was hat mein Vadder das schon gemacht - und ich auch ein bisschen. NICHT COOL! Oder auch Baumstämme o.ä. - seitl. Bodwand öffnen, runterfallen lassen bzw. abschieben - fertig. Bei 'nem Tieflader geht nur nach hinten oder ÜBER die Bordwände abladen -> nervig.
Bei deinen Hauptanforderungen.. mind 2to, max. 2000€ würde ich ebenfalls mal z.B. nach Eduard Anhängern (Hochlader) Ausschau halten - einer mit 330x180cm Ladefläche und dann 2, 2,5 oder 2,7to zGG wär' schon TOP!
Ansonsten aber auch mal geschaut... prinzipiell baut kein großer Anhängerhersteller Schrott. ICH stehe aber z.B. auf aufbauende Bedienhebel für die Bordwände - weil die innenliegenden sind meist so klein und eng - und rosten gerne schneller.
Wg. Höhe der Pritsche... da nimmt man halt z.B. relativ kleine 195/50R13... dann sind die auch nicht sooo hoch.
Gruß Jonas