• ein nettes hallo in die runde,


    wollte mich nur mal kurz vorstellen bzw. ein kleine duftspur hinterlassen. 8o

    komme aus berlin und hatte bis dato einen kleinen 750 kg hänger.

    bin zur zeit auf der suche nach einem größeren anhänger und informiere mich

    hier unter anderem was für mich in frage kommt.


    in diesen sinne,

    grüße trixi

  • Hallo Trixi,


    herzlich willkommen im Forum!

    Was schwebt Dir denn so vor?


    Bei dem Auto muss natürlich was Neues her 8o

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    gleich zu Anfang schon mal ein paar Standardfragen:

    • Welchen Führerschein hast du?
    • Welches Zugfahrzeug hast du? (inkl. Daten wie Leergewicht, Zulässige Gesamtmasse, Zulässige Gesamtmasse des Zuges, Anhängelast)
    • Was willst du hauptsächlich transportieren (Erde, Schotter, Sand, Baumaterial, Brennholz, Möbel, Gartenabfälle, Autos, Boote, Motorräder)?
    • Möchtest du eine Hochplane haben?
    • Wo steht dein Anhänger, wie viel Platz hast du (Länge, Breite, Höhe)?
    • Wie viel willst du ausgeben?
    • Bei dem Namen, bist du Männlein oder Weiblein?

    Liebe Grüße

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Boah Steffen....

    Jetzt willst Du es aber genau wissen...;)

    7 Fragen auf ne Mal :ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8592

  • War ja auch nur ein Witz...

    Aber jetzt wenn man drüber nachdenkt.....

    Machen wir so in Zukunft....

    Dann ist gleich Alles geklärt:dafuer:

  • Forum-Admin Man könnte ja vielleicht ein Formular integrieren, wenn die Forumssoftware das hergibt

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Naja, ist ein Formular nicht gleich etwas, äh, einschüchternd?

    Die ganzen Infos sofort zu haben ist natürlich sinnvoll, wie wär's mit einer Art Checkliste, im Prinzip ein Haufen Stichworte zum dran entlang hangeln.


    Achso:


    Hallo Trixi!

    Die Fragen beantworten! :P



    Gruß

    Klaus

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    gleich zu Anfang schon mal ein paar Standardfragen:

    • Welchen Führerschein hast du? :!:habe ich, alles außer LKW und BUS
    • Welches Zugfahrzeug hast du? (inkl. Daten wie Leergewicht, Zulässige Gesamtmasse, Zulässige Gesamtmasse des Zuges, Anhängelast):!:habe ich auch, geländewagen, kupplung hat 3,5 tonnen, fahrzeug wiegt glaube ich 2,5 tonnen (müsste ich nachschauen) denke aber ausreichend.
    • Was willst du hauptsächlich transportieren (Erde, Schotter, Sand, Baumaterial, Brennholz, Möbel, Gartenabfälle, Autos, Boote, Motorräder)?:!:alles mögliche, baumaterial, schuttgut, kaminholz u.s.w.
    • Möchtest du eine Hochplane haben?:!:nein
    • Wo steht dein Anhänger, wie viel Platz hast du (Länge, Breite, Höhe)?:!:keine ahnung, platz sollte genügend da sein ;)
    • Wie viel willst du ausgeben?:!:denke mal so um die 2000 hosenköpfe
    • Bei dem Namen, bist du Männlein oder Weiblein?:!:was alles für einen hängerkauf wichtig ist :saint:oder ist das pure neugierde ?

    Liebe Grüße

    Steffen

    da möchtest du dich ordnungsgemäß in einem forum vorstellen und hallo sagen und dann das.....:biggrins:

    wie gesagt, bin noch am schauen und lesen und muss erst mal schauen.

    habe die fragen mal abgearbeitet :super:

  • Selbstverständlich ist das Geschlecht für den Anhängerkauf relevant :D8o

    Nein, ist tatsächlich Neugierde, bzw. macht es einfacher jemanden anzusprechen finde ich. Sie hat geschrieben/er hat geschrieben...

    Aber super, dass du die Fragen schon beantwortest hast. So können wir dir bestimmt helfen den perfekten Anhänger für dich zu finden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Selbstverständlich ist das Geschlecht für den Anhängerkauf relevant :D8o

    Für die richtige Beratung.


    Da hat einer einen Hänger, und hätte gerne einen Größeren. Das muß man bei einem Mann hinterfragen, bei einer Frau würde ich dagegen sofort davon ausgehen, daß ein An-Hänger gemeint ist... :saint:


    Bei einem Anhänger ist es aber definitiv nicht verkehrt, mehr als 750kg zur Verfügung zu haben. Gerade mit Baumaterial kommt man sehr schnell an seine Grenzen. Oder mit Sand. Habe erst letztens 1t Sand geholt. Optisch war das ein klägliches Häufchen auf dem Anhänger, aber das Gewicht war halt heftig.

    Du hast wenigstens ein vernünftiges Zugfahrzeug, da kannst dir auch einen ordentlichen Anhänger holen.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Als Fan von Eduard Anhängern würde ich dir nen 3,1x1,6m oder 3,3x1,8m Eduard Hochlader mit 2to vorschlagen.

    Mit dem 180cm Breiten kannst du zur Not auch mal n kleines Auto verladen.

    Kleinere Flächen würde ich nicht nehmen.

    Mir war auch wichtig, dass ich die Stirnwand öffnen kann.

    Grunsätzlich würde ich eher zu Hochladern tendieren, gerade für deinen Einsatzzweck. Holz oder Schüttgut kann man dann auch super über die Seite schieben. Hochlader haben auch den Vorteil, dass du sie mit einem Stapler beladen (lassen) kannst und auch mal Ladung transportieren die seitlich übersteht. In meiner Galeriesiehst du wie ich 180er Sichtschutzzäune auf meinem 160cm breiten Eduard verladen habe und was ich mit dem noch so Transportiert habe.

    Neuer Sichtschutzzaun und Feuerholzregal

    Wenn du viel Schüttgut fahren willst und noch etwas Geld drauflegst, solltest du über einen Heckkipper nachdenken.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Forum-Admin Man könnte ja vielleicht ein Formular integrieren, wenn die Forumssoftware das hergibt

    Ich fürchte, das funktioniert nicht. Aber man könnte das entweder


    1. als Hinweis in den Einleitungstext der Forumsektion mit integrieren (könnte dann auf Mobilgeräten lang werden zum scrollen, bis man zum ersten Thema gelangt)


    oder


    2. einen Thread mit Beitrag verfassen (+ggf. dann den Thread auf geschlossen setzen) und dann oben in der Liste als 'STICKY' anheften


    Also so siehe Anhang:

    Kaufberatung A24 Anhänger24 FORUM.png

  • Grunsätzlich würde ich eher zu Hochladern tendieren, gerade für deinen Einsatzzweck. Holz oder Schüttgut kann man dann auch super über die Seite schieben. Hochlader haben auch den Vorteil, dass du sie mit einem Stapler beladen (lassen) kannst und auch mal Ladung transportieren die seitlich übersteht.

    wieso wir von dir einen hochlader favorisiert ???


    dem schüttgut ist es mit sicherheit egal, wenn er mit einem bagger befüllt wird ;) ob hoch oder tieflader

    hast du mal 2 tonnen mit einer schaufel auf deinen hochlader geschippt ??? ich denke nein, in diesem fall ist ein tieflader mit sicherheit die bessere wahl.


    was das beladen mit dem stapler angeht, jaein... wenn der staplerfahrer kein umschüler ist, kann er im baumarkt die paletten auch von hinten aufladen,

    oder ?


    ich tendiere lagsam mehr zu einem teiflader, wie sieht es mit der straßenlage aus ???

    (vielleicht beklebe ich den hänger mit pink farbenden hello kitty aufklebern) :biggrins:


    auf jeden fall seit ihr hier ein lustiger haufen :thumbup:

  • Hallo Trixi,


    Ich hatte auch jahrelang einen Tieflader.Mit dem Beladen Baumarkt und Co. ....

    Das stimmt, funktioniert auch von hinten....

    Aber im Vergleich zu meinem jetzigen Hochlader.....

    Ich würde nichts anderes mehr kaufen.

    Und wenn man 2 Tonnen Kies mit der Hand drauf schaufelt .....

    Dann werden die Arme soooo..... lang, dass Du den Unterschied zum Hochlader nicht mehr bemerkst 8o

  • Mein Hochlader hat eine Ladehöhe von 63cm, das sind 8cm mehr als bei einem normalen Tieflader.

    Mal abgesehen würde ich die nie mit der Hand schippen. Aber auch das geht leichter wenn du das Geschaufelte nicht von hinten 3m weit werfen musst :D Mir ging es aber mehr um das Abladen, hier muss ich das Ladegut nicht so weit über den Anhänger schieben/ziehen/schippen.

    Mir persönlich war die Breite von 160cm sehr wichtig, bei Tiefladern sind es oft 150cm, dann brauchst du aber auch schon 2m Durchfahrtsbreite.

    Was das Staplerladen angeht, denke ich persönlich, dass das durchschieben auf Dauer für die Bodenplatte nicht gut ist.

    Bei den Fahreigenschaften gibt es soweit ich weiß nicht so viel Unterschiede, außer, dass du einen Tieflader höher beladen kannst bevor er kippt. Aber um nen Hochlader auf die Seite zu legen, müsstest du ihn schon recht hoch und kopflastig beladen und zusätzlich wie ein Besengter um die Kurve heizen. Mein Anhänger hat 160cm Breite und 245cm Höhe, und selbst bei Seitenwind und leer passiert da nichts. Und ich meine Wind in Norddeutschland :D


    Ja wir sind ein lustiger Haufen, manchmal geht es auch rau zu, aber eigentlich immer herzlich.


    Und dir muss klar sein, wir wollen Fotos von deinem neuen Anhänger sehen, besonders wenn du ihn Pink mit Hello Kitty folierst.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)